1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Stefan Rechenbauer
  • 10. Juni 2010 um 10:33
  • Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2010 um 22:00
    Zitat

Es ist erstaunlich, wie wenig Resonanz dieses Thema hervorruft.
    Offenbar interessiert sich hier die Mehrheit doch für möglichst viele Watt und lahme Schwabbelpappen... :cry:
    Dabei wäre eine richtig ordentliche mit Hörnern aufgebaute Lautsprecheranlage doch mal was anderes als ewig 15/2-Kisten oder Doppel-18er Baßwürfel.

Ich lese hier eher ehrfürchtig mit als das das ich wirklich was zu sagen hätte, und denke das es vielen anderen auch so geht ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2010 um 05:43

Hörnern haben eben das Problem, dass sie groß sind und die wenigsten im PPA werden große VAs haben, geschweige denn vom Lager- oder Transportspace.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2010 um 10:36
    Zitat von "Jobsti84"

Hörnern haben eben das Problem, dass sie groß sind und die wenigsten im PPA werden große VAs haben, geschweige denn vom Lager- oder Transportspace.

Das primäre Problem hier im Partybrett ist eher: Horn-PAs sind nicht "IN". Das is "Retro-aller", weil man sieht nicht die "voll krass grossen Teller". Erst weit dahinter kommt das Problem, dass eine gute Horn-PA deutlich mehr Erfahrung in Punkto Controlling/Stacking etc. bedeutet.
    Somit ist die leistungshungrige "Schwabbelpappenanlage" deutlich gutmütiger und wegen "voll phett" auch das Mittel der Wahl im Kinderzimmer (aus dem sich dann der Kleinverleih entwickelt).

Nebenbei bemerkt: das ist hier höhere Theorie (wenngleich eigentlich Basiswissen), und damit ein dermaßen trockenes thema, dass nicht viele mitdiskutieren/-lesen werden. Hier sind eher die Anwender-/Praxisfragen und vor allem die "Wass Kann/was kost" Themen interessant... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bassfaceb
    • 18. Juni 2010 um 11:07

jahaaa .. hörner sind toll. und es gibt nichts wichtigeres als wirkungsgrad und dass man aus 1 Kiste unendlichen Pegel rausholt

nur sind hier geschätzte 70% der anwesenden auf Muggen unterwegs wo maximal 300 Personen auf ner Tanzfläche rumstehen ---->PARTY PA

und da sind Hörner einfach das schwachsinnigste was man mitschleppen kann.!!!!

die Leute zu verurteilen, weil Sie nicht genügend 2000Pax outdoor Raves machen, finde ich auch schwachsinnig!
    das hat nix mit retro zu tun sondern mit anwendungsgebiet

hier werden einfach die wenigsten User eine 12"/1" BR Kiste als Top wirklich ausreizen können
    und deswegen ist der max spl unwichtiger als viele hier denken

bitte misversteht den post nicht, ich möchte nur, dass Ihr nicht immer nur die Sichtweise des 1000 pax Konzert-PAs habt

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkadib
    • 18. Juni 2010 um 11:28

... wobei ich mir sicher bin, daß eine Altec VOTT A7 auch auf einer Teenieparty eine gute Figur machen würde, an 2x 100W wäre man hier bestens bedient (manche Leute haben 2x A7 im Wohnzimmer stehen) und voll krass sehen die Dinger auch noch aus.

MfG
    DirkB

• PeeKay
    • 18. Juni 2010 um 11:56

Kann bassfaceb nur beipflichten... :roll:

Rest in diesem Forum uninteressant... daher gelöscht

Servus! Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeeKay (19. Juni 2010 um 00:23)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2010 um 12:02

Ui, da hab ich dann viel Spaß beim alleine Aufbauen bevor die VA los geht ;)

Im im PPA will man doch eher kompakt und flexibel bleiben, so sehe ich das jedenfalls.
    Wenn ich nur größere VAs oberhalb der 500-600 pax Grenze habe, dann würde ich auch auf ne Horn-PA setzen und hätte ne Ameise an meinem LKW ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tufkadib
    • 18. Juni 2010 um 15:08
    Zitat von "PeeKay"

Kann bassfaceb nur beipflichten... :roll:
    Meinereiner hat hier sehr interessiert mitgelesen, habe ja schließlich gerade ein solches "Wirkungsgradproblem" vor mir. Aber spätestens nachdem es nur noch um Hörner ging, habe ich "abgeschaltet". Ich selbst bin ja nur auf Events unterwegs wo bei 100-150 Party-PAX Ende ist, entsprechend "gering" ist die Anforderung an die PA.
    Hörner, noch dazu solche Kaliber wie über mir verlinkt, sind für mich daher absolut uninteressant...

Warum eigentlich? Hörner sind eine feine Sache und wenn man sich die Abmessungen und Daten einer 1218A ansieht, ist das gar nicht so wild. Naja, und 119dB in 1,20m Entfernung bei einer Eingangsleistung von 50W sind schon recht beachtlich. Aber eben nicht so kewl, wenn sowas für die Verstärkung sorgt anstelle dem hier.
    Die sind sogar schon mit Filz bezogen...

MfG
    DirkB

• bassfaceb
    • 18. Juni 2010 um 15:28

bezogen auf tiefmittel-hochton- hornsysteme:

nur warum mit diesem uralt holz arbeiten?(edit: besser gesagt...warum sowas kaufen... wenn man es hat und funktioniert spricht ja nix dagegen)
    Die Dinger stammen aus einer Zeit wo Verstärkerleistung teuer war... da hat man mit "billigem Holz" viel Wirkungsgrad aus einer Box geholt.

heutzutage wird Verstärkerleistung aber fast schon verschenkt.(ich denke da an die Chinaware von z.B. Thomann)
    warum soll ich da schweres großes Holz schleppen, welches auchnoch -nicht galatauglich- ist

die Stärken von mitteton-Hörnern liegen derzeit nurnoch bei VAs mit über 500Pax, da Sie aufgrund Ihrer Richtwirkung besser bündeln und somit in die ferne werfen kann.Dies erkauft man sich aber durch andere Nachteile
    bezogen auf diese Thematik ist auch der Threat im Mutterforum interressant( ACDC auf X array)

aber ich denke wir schweifen ab. der Ursprung des Threats war das Datenblatt auf die Realität zu münzen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2010 um 15:52

diesen teil sollte man mal allen aufs auge drücken, die fragen ob sie einen größeren amp nehmen sollen, damit mehr druck kommt. wie immer ist eben mehr pegel sinnvoll nur mit mehr holz zu erreichen :)
    ich werde das hier mal meinen azubis empfehlen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Stefan Rechenbauer
    • 18. Juni 2010 um 16:01

Das Volumenargument ist schlicht falsch. Die antiken Beispiele zeigen allesamt 2 oder 3-Weg-Systeme, die Wirkungsgrad und Bandbreite balancieren muessen. Wir koennen aber locker 4 oder 5-Weg-Systeme einsetzen, da Filterung kein Problem mehr ist. Wer dann finanziellen Aufwand, Volumen, Gewicht und erzielbare "Klangqualitaet" vergleicht, kommt schnell ins Zweifeln.

Ein voellig subjektives Beispiel ohne jede Aussagekraft: Moderationsbeschallung und Band (Top-40) auf innerstaedtischer umbauter Freiflaeche, 300 Leute
    Verleiher-PA:
    - 2 Linien aus 6x VPS500T geflogen
    - 2 Stacks aus je 2x VPS460L und 2x VPS500L
    - System-Amping mit Modulen

Bastel-Band-PA:
    - 2 Tops aus je einem 1" (OS-Horn, 40 x 60deg, 2kHz+) und 8" (CD-Horn, 40 x 60deg, 450Hz+), 0.15m3, 35kg auf Stativ
    - 2 Stacks aus je einem 12" (hyp Horn, 120Hz+, 0.25m3, 40kg) und 15" (hyp Horn, 50Hz+, 0.5m3, 80kg)
    - Amping 4 TA2400MKII, 2 TA1200, 2 DCX2496

Maximaler Schallpegel (dBSPLA) ist logisch nicht vergleichbar. Ich war mit dem Bastelscheisshaufen aber klarer Sieger in: Sprachverstaendlichkeit, Neutralitaet der Stimmwiedergabe, Phasenverzerrung ueber den Hoerbereich, gleichmaessige Abdeckung, gleichmaessiger Hoehenabfall mit zunehmender Entfernung. Laut Bekunden des Verleihers waren zudem Impulstreue, tonale Ausgewogenheit ueber den gesamten Frequenzbereich und empfundene untere Grenzfrequenz besser. Vergleich der Kosten, Volumen und Gewichte kann ich mir sparen.

Die Kosten des Bastelhaufens verglichen mit zB. 2x12"+1.5" plus Doppel18 je Seite sind beinah identisch, und es spielt keine Rolle, ob der Transit 75% oder 50% leer ist.

@ bassfaceb: Siehe Post auf Seite 1 oben. Und wo gibts Karten fuer die Party-PA-Gala?
    @ test: Viel wichtiger: weniger "Kotz" ist bei gleichem Pegel (und gleichem Treiber) nur mit hoeherem Wirkungsgrad zu erreichen.

Gruss: Stefan

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2010 um 17:14

und höhere wirkungsgrade gehen nur mit mehr umbautem volumen. qed
    eine moderne pa hat in meinen augen auch mindestens 4 wege.
    da ich nicht da war, kann ich nichts zu dem angesprochenen vergleich sagen.

Trussing, Line Arrays

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2010 um 17:44

Ich stelle mir doch keine hässlichen, großen und schweren Oldschool 1218A auf ;)
    Wenn ich die Dinger schön gerade biege, also Linear mache, kommen wir mit der Kiste auch wieder unter die 100dB Marke, dolles Horn,
    das Ding wirkt doch erst über 200Hz (Schätze ich).

Da kann ich auch irgend nen Direktstrahler mit zB. nem MB15N401 nehmen und den einfach obenrum net bedämpfen, sollte auf ähnliche raus kommen und kann
    noch 850W drauf buttern wenn ich Lust hab.

Mit freundlichen Grüßen

• Stefan Rechenbauer
    • 18. Juni 2010 um 18:18

@ Jobsti - Wirkungsgrad bleibt gleich, auch wenn du die Empfindlichkeit durch Filterung aenderst. Und der Wirkungsgrad eines Direktstrahlers ist auf maximal 5% begrenzt, auch wenn die Empfindlichkeit eines Treibers auf der Hauptachse durch Buendelung hoeher erscheinen mag.

Gruss: Stefan

• tufkadib
    • 18. Juni 2010 um 22:28

Also, häßlicher als heutige Boxen sind die 1218 oder die A-7 auch nicht. Leute, die das Horn stört, können ja geblümten Dekostoff oder Schaumgummi davor bauen. Ich find' die Dinger klasse. :) Zwei in der Art hatten wir beim Militär im Kinosaal (für schätzungsweise 600-800 Leute) und es hat sich nie jemand über zu geringe Lautstärke beschwert.

Würde ich Lautsprecher für anderes außer Hintergrundgedudel benötigen, wären die Bauten von Altec meine erste Wahl.
    Natürlich war gute Verstärkerleistung damals teuer, das ist sie aber auch heute noch, setzt man die Qualität nicht ganz unten an; teurer zumindest als ein paar Tafeln Holz.
    Und ich bin sicher: hätte man 1950 Verstärker mit 2kW in großem Umfange für nötig befunden, dann wären sie auch gebaut worden, die Röhren dafür existierten ja.

MfG
    DirkB

• PeeKay
    • 19. Juni 2010 um 00:20

ich wusste es eigentlich schon länger... aber die letzten postings hier haben es mir eindeutig bestätigt. in diesem forum zählen nur noch PAX > 300 oder mehr... wer zudem Billigzeugs (zb. so ein unwürdiges Lärmgelumpe unter 2000 Euro) sein eigen nennt wird hier eh nur noch geduldet, geschweige denn beachtet. Aber OK, Unwürdigkeit erkannt und akzeptiert...much fun euch allen!

Servus! Peter.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2010 um 02:45

Ja gut, der Wirkungsgrad bleibt identisch, stimmt.

PeeKay
    Sei net eingeschnappt, zudem fasst du das falsch auf.
    Das Thema ist interessant vor allem mitzulesen.
    Hier dürfen doch auch problemlos mal größere oder mal "andere" Sachen diskutiert werden.

Welches Material jemand letztendlich benutzt, benutzen muss oder kann, muss jeder selbst wissen, keiner wird verurteilt, solange er keine Piezo-Ebay-Chinabomber benutzt ;)

Mit freundlichen Grüßen

• tufkadib
    • 19. Juni 2010 um 10:45

Meiner Meinung nach ist diese Gesprächsrunde vorrangig dafür lesenswert, um zu zeigen, daß
    a) es schon vor Jahrzehnten möglich war, effizient zu beschallen
    b) sich seit damals im Hinblick auf Lautsprecher nicht so viel getan hat wie gemeinhin vermutet
    c) sich ein Blick über den Tellerrand "extrem leistungsstarke Endstufe an wirkungsgradschwachem Lautsprecher" durchaus lohnen kann.
    Interessant sind einige Reaktionen, wenn man aus diesem Tellerrand ein paar Scherben rausschlägt...

Ich wiederhole: um A-7 zu betreiben, müssen keine 2000 Leute da sein. Und ja, man kann sie auch mit Filz beziehen oder mit Warnex rollern.

MfG
    DirkB

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Juni 2010 um 12:23

ich lebe gerne mit etwas wirkungsschwachen reflexen. dafür kann ich dann aber modular nach oben erweitern. 2 bässe f 100pax, 4 für 300 usw.
    hörner tun es ja immer erst so wirklich im rudel :)
    das dann aber auch sicher besser, als reflexe. für mich ist aber die freie skalierbarkeit wichtig. ich möchte nicht ein paar bässe f 200 paxe haben und dann bei 400 ganz andere nehmen müssen.

Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2010 um 14:27

Naja, du musst ja nicht einen gaaaaanz grosses Horn nehmen für 200 pax, sondern eben 2-3 kleinere. Genauso, wie du es auch mit CB, BR, BP oder anderen Konstrukten machst.
    Da nimmst du ja auch nicht die selben Subs für 150pax Gala und 5000pax OpenAir.
    Sklierbarkeit funktioniert eben nur bis zu einem gewissen Punkt in beide Richtungen. Irgendwann muss es etwas kleineres, grösseres oder anders strukturiertes sein (z.B. Delaylines).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement