Nach ein wenig Wartezeit kam das Paket heute endlich an, der Shop hat sogar ein kleines Trostpflaster miteingepackt ( Ich hoffe für die Wartezeit und nicht vorab für ein schlechtes Mikro
)
Das Mikro kommt im Köfferchen, wie alle Superlux. Ob er einen Sturz aus 20m überleben würde sei dahingestellt, aber für den normalen Alltag scheint das Mikro darin gut aufgehoben.
Zum Lieferumfang gehören das Mic, das Powermodul, das dreipolige Verbindungskabel und eine AA Baterie.
Letztere habe ich weggelassen und mit Phantom versorgt, da das Mic bei Batteriespeisung nur MAX SPL 120dB hat, mit Phantom 134.
Macht alles zunächst mal einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die Stecker/Buchsen sitzen gut, kein Wackeln oder Klemmen.
Das Mic ist recht handlich, laut Datenblatt 64x92x16mm und dürfte generell überall gut unterzubringen sein.
Die Unterseite hat eine rutschfeste Unterlage, für den Tisch absolut ausreichend, für Bass etc würde ich evtl. etwas nachbessern.
Das Powermodul ist mit einem Gürtelclip ausgestattet, den ich wohl niemals brauchen werde, aber es ist beruhigend, das er da ist :wink:
Es macht ansonsten einen eher massiven Eindruck.
Das Kabel ist 3mm dick und 7m lang. Es wirkt auf den ersten Eindruck ganz vernünftig, etwas stärker als beim Beta 91, trotzdem werde ich es wohl sehr pfleglich behandeln, ich traue ihm noch nicht so richtig.
Ich konnte es jetzt erst kurz testen, hab es an ein 02r angeschlossen, Phantom Power drauf und erst mal kurz Sprache, Gesang, Atemgeräusche und Beklopfen über Kopfhörer gecheckt.
Es liefert einen erstaunlich hohen Pegel, also erst mal 20dB Pad rein, zum messen fehlen mir allerdings die Möglichkeiten. Ansonsten hatte ich das Gefühl, das der Sound erstaunlich fein, präzise und relativ Höhenbetont klingt. Für Gesang eher nicht erste Wahl, auch nicht zweite, aber dafür hab ich´s ja nicht gekauft. Sprache wäre sicherlich sehr verständlich aufzuzeichnen.
Das Gefühl mit den Höhen deckt sich mit dem Spec.-Sheet.
http://www.superlux.com.tw/en/pdf/PRA428HPA_E.pdf
Anschließend, wegen der Bedenken bezüglich der 134dB habe ich das Mikro kurz in eine 12" Tom gelegt. Eine von der uralten Sorte, die noch kein Resonanzfell haben, der Rest von den alten Drums steht hinter jeder Menge Kisten ![]()
Habe die Tom anschlagen lassen und vom Nebenraum über Kopfhörer gehört.
20dB Pad, Gain auf ca 9Uhr. Wer das Pult kennt, kann sich daran wenigstens was ausmalen ![]()
Aufgrund des Kopfhörers und der wiedrigen Umstände sind also alle weiteren Aussagen erst mal mit Vorsicht zu genießen.
Bei leichterem Anschlagen klingt die Tom gut und klar. Die Höhenbetonung passt. Wie "natürlich" das ganze klingt kann ich schlecht beurteilen, hatte noch nie ein Mikro in der Tom.
Bei lauterem Anschlag fällt ein sehr druckvoller Sound auf. Ein Übersteuern konnte ich auch bei starkem Anschlag nicht hören, allerdings klingt der Sound dann relativ komprimiert. Das fällt in diesem Falle nicht negativ auf, live hätte mir das ganz gut gefallen.
Aber wie gesagt, die Testmethoden lassen keine objektiven Schlüsse zu!
Am Sonntag landet das Mic erst mal in einer Bass, mal sehen, wie es sich da macht.
Berichte dann hier weiter.
Falls jemand aus der Nähe in der Lage ist, das Mic objektiveren Test zu unterziehen und Interesse hat, kann er sich gerne melden.
So far,
Markus