1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Superlux PRA-428 Grenzfläche

• markus olk
  • 28. Dezember 2007 um 13:34
  • Geschlossen
  • markus olk
    • 28. Dezember 2007 um 13:34

Nach ein wenig Wartezeit kam das Paket heute endlich an, der Shop hat sogar ein kleines Trostpflaster miteingepackt ( Ich hoffe für die Wartezeit und nicht vorab für ein schlechtes Mikro ;) )

Das Mikro kommt im Köfferchen, wie alle Superlux. Ob er einen Sturz aus 20m überleben würde sei dahingestellt, aber für den normalen Alltag scheint das Mikro darin gut aufgehoben.

Zum Lieferumfang gehören das Mic, das Powermodul, das dreipolige Verbindungskabel und eine AA Baterie.
    Letztere habe ich weggelassen und mit Phantom versorgt, da das Mic bei Batteriespeisung nur MAX SPL 120dB hat, mit Phantom 134.

Macht alles zunächst mal einen sauber verarbeiteten Eindruck. Die Stecker/Buchsen sitzen gut, kein Wackeln oder Klemmen.

Das Mic ist recht handlich, laut Datenblatt 64x92x16mm und dürfte generell überall gut unterzubringen sein.
    Die Unterseite hat eine rutschfeste Unterlage, für den Tisch absolut ausreichend, für Bass etc würde ich evtl. etwas nachbessern.

Das Powermodul ist mit einem Gürtelclip ausgestattet, den ich wohl niemals brauchen werde, aber es ist beruhigend, das er da ist :wink:

Es macht ansonsten einen eher massiven Eindruck.

Das Kabel ist 3mm dick und 7m lang. Es wirkt auf den ersten Eindruck ganz vernünftig, etwas stärker als beim Beta 91, trotzdem werde ich es wohl sehr pfleglich behandeln, ich traue ihm noch nicht so richtig.

Ich konnte es jetzt erst kurz testen, hab es an ein 02r angeschlossen, Phantom Power drauf und erst mal kurz Sprache, Gesang, Atemgeräusche und Beklopfen über Kopfhörer gecheckt.

Es liefert einen erstaunlich hohen Pegel, also erst mal 20dB Pad rein, zum messen fehlen mir allerdings die Möglichkeiten. Ansonsten hatte ich das Gefühl, das der Sound erstaunlich fein, präzise und relativ Höhenbetont klingt. Für Gesang eher nicht erste Wahl, auch nicht zweite, aber dafür hab ich´s ja nicht gekauft. Sprache wäre sicherlich sehr verständlich aufzuzeichnen.

Das Gefühl mit den Höhen deckt sich mit dem Spec.-Sheet.

http://www.superlux.com.tw/en/pdf/PRA428HPA_E.pdf

Anschließend, wegen der Bedenken bezüglich der 134dB habe ich das Mikro kurz in eine 12" Tom gelegt. Eine von der uralten Sorte, die noch kein Resonanzfell haben, der Rest von den alten Drums steht hinter jeder Menge Kisten ;)

Habe die Tom anschlagen lassen und vom Nebenraum über Kopfhörer gehört.

20dB Pad, Gain auf ca 9Uhr. Wer das Pult kennt, kann sich daran wenigstens was ausmalen ;)

Aufgrund des Kopfhörers und der wiedrigen Umstände sind also alle weiteren Aussagen erst mal mit Vorsicht zu genießen.

Bei leichterem Anschlagen klingt die Tom gut und klar. Die Höhenbetonung passt. Wie "natürlich" das ganze klingt kann ich schlecht beurteilen, hatte noch nie ein Mikro in der Tom.

Bei lauterem Anschlag fällt ein sehr druckvoller Sound auf. Ein Übersteuern konnte ich auch bei starkem Anschlag nicht hören, allerdings klingt der Sound dann relativ komprimiert. Das fällt in diesem Falle nicht negativ auf, live hätte mir das ganz gut gefallen.

Aber wie gesagt, die Testmethoden lassen keine objektiven Schlüsse zu!

Am Sonntag landet das Mic erst mal in einer Bass, mal sehen, wie es sich da macht.

Berichte dann hier weiter.

Falls jemand aus der Nähe in der Lage ist, das Mic objektiveren Test zu unterziehen und Interesse hat, kann er sich gerne melden.

So far,

Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 2. Januar 2008 um 21:21

Und wie hört sich das Teil in der Kick an?
    Vergleichbar mit dem Beta91 oder um welten schlechter?

Gruß Holger

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Januar 2008 um 00:47

wie soll das denn gehen?
    um welten schlechter als ne B91??
    :shock:

jaja, es ist mal wieder eine geschmacksfrage.
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• markus olk
    • 4. Januar 2008 um 12:24

So, erstes kurzes Statement nach kurzem Einsatz in der Bass:

Clipt nicht, klingt sehr höhenbetont, aber nicht schlecht. Bass wirkt sehr präsent, zumindest bei den Höhen ist kaum noch EQ nötig. Bassbereich könnte etwas stärker kommen. Leider konnte ich´s nur sehr kurz antesten und leider war nur ein Pult ohne PAD da, und da gab´s schon das erste Problem, weil der Pegel mit Gain auf Null schon kritisch für das Pult war und ich deswegen nicht mehr lange rumprobiert habe.

Heute Abend gehts mal einfach live in den Einsatz, werde evtl. noch parallel Ersatz installieren aber erwarte eigentlich keine negativen Überraschungen.

Melde mich dann wieder.

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2008 um 13:44

Is ja gut, allerdings ist meine Erfahrung, dass 134 dB Grenzschalldruck, noch dazu "großzügig" bei 1% Klirr gemessen, wie das die Asiaten üblicherweise tun, definitiv zu wenig ist, um eine laut getretene Bassdrum ohne deutliches Krachen auf den Weg in den Lautsprecher zu schicken. Ich denke da an sehr eindrückliche Erlebnisse mit dem Shure 819, das aussieht wie ein SM91 jedoch mit 10 dB geringerem Grenzschalldruck ( immerhin 137 dB ! )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement