Kaufberatung? Entscheidungshilfe? Oder wie im Topic bereits vermerkt brauche ich eine 2. Meinung (nicht nur die des freundlichen Verkäufers).
" Ich suche / brauche oder möchte anschaffen: Ein gala-taugliches, voll-amtliches, idiotensicheres, aktives, unter Umständen bereits mit einem Controller versehendes, flugtaugliches, erweiterbares, in einen Kombi passendes 2.1 oder 2.2 System bis ca. 5.000 € mit Zubehör (Stative/Distanzstangen/Flughalterung, ggf. Kabel, Schutzhüllen oder Taschen) "
Weitere Punkte:
- Subwoofer maximal 15"
- Topteile maximal 12" am liebsten aber 10" oder 8" (hier ist mein Wunsch je kleiner desto besser)
- Keine Plastikeimer (wenn Plastik dann so edel das man erst beim Tragen merkt)
- Hohe Produktlebensdauer (Ersatzteile / Erweiterung - daher am liebsten was Deutsches)
- Einsatzgebiet: Hochzeiten, kleine Vereinsfeiern, Sprache, Kirmes, Karneval und dabei maximal 200-250 PAX (dabei nicht Clublautstärke oder Livekonzert)
- Vermietbar an Technik-Legasteniker (die mit den beiden falschen Händen)
- Hörprobe sollte irgendwo im Raum Köln ~200km Umkreis möglich sein
Experiementen gegenüber bin ich nicht abgeneigt wenn sie Sinnvoll sind. Ich möchte zumindest für mich noch mitgeben, daß das Auge mit isst. Wenn ein Gast auf die Veranstaltung kommt der sich für die Technik interessiert soll er entweder von der Optik beeindruckt sein: "Aha Marke XYZ der weiß scheinbar was er macht..." und der Klang (auch Lautstärke/Druck) sollte dann der Optik angemessen sein, oder er sagt vielleicht: "Die kleinen Dinger, na das wird ja ein Reinfall werden" und dann muss ihn der Sound umhauen! Dennoch sollen sie so schlicht sein das sie wenn man nicht nach ihnen sucht sie regelrecht übersehen kann. Ich kann halt mit irgendwelchen Kübeln die geil klingen wenig anfangen - Das Gesamtpaket muss stimmig sein. Da ich im Grunde keine Lust habe mit Leuten auf Basis von gefährlichen Halbwissen auf einer VA zu diskutieren brauche ich was amtliches was ohne wenn und aber funktioniert.
Ich möchte einen haufen Kohle ausgeben und dafür auch ein richtig großes Stück Technik erhalten um praktisch mit dem System (sollte es solange halten) in Rente gehen. Also auch die Qualität muss stimmen. Wahrscheinlich sind die Lautsprecher auch ein große Stück für mich um mein Ego zu streicheln. Nichts ist schlimmer als auf eine Party zu kommen, nen Teenager mit schlechten Laptop mit einem haufen geklauter MP3 zu sehen und mit McCrypt-Plastikboxen ohne Sub und Stativ da rum machen zu sehen.
Folgende Systeme habe ich bereits identifiziert und in eine Auswahl einbezogen:
1) Seeburg Acoustic Line TSmini Sub dp mit 2x passiven TS mini (evtl. ein weiterer TSmini Sub dp)
Preis ca. 4.000€ als 2.2 System (mit 2 weiteren TSmini 4.2 System dann wohl ca. 5.200 €)
2) Nova (Craaft Audio) i.Nova 8 Power System
2x 15" Aktiver Sub und 2x ~Array~ Topteile mit 8x3"
Preis: ca. 4.000€
3) DYNACORD D-LITE 2000
Bestehend aus 1x Powersub 315, 2x D 12: passive 12” 1” Fullrangebox
Preis: ca. 4.000€ - Ob es amtlich ist kann ich nicht sagen zumindest klingen die Beschreibungen in den Shops noch ok.
4) KME SD 4 BUNDLE
Bestehend aus: 2x KME VERSIO VSS 15 & 2x KME VERSIO VL 12
Preis: ca. 4.500€
5) Solton Twin-Array TA-Set
Preis: ca. 2.750€
6) RFC Art 710A ( Sehr eingeschränkt weil mir das Design nicht gefällt)
Bestehend aus: 2x RCF ART 905-AS & 2x RCF ART 710-A
Preis: ca. 4.250€
Zu guter Letzt obwohl die Systeme meine Vorgaben nicht einhalten aber noch:
7) KS AUDIO SAT 3.0
Bestehend aus: KS AUDIO CB 18 & 2x KS AUDIO C 10
Preis: ca. 4.500€
8 ) Seeburg Acoustic Line TSM Sub dp (2x) dazu mit 2x passiven TSM10
Preis: ca. 6.000€ würde also den Preisrahmen sprengen.
Ich würde gerne Meinungen erhalten - gerne auch Kritik. Zum Hinweis ich kam die letzten Jahre gut mit 4x alten Seeburg Acoustic Line CT-15, und seit 3 Jahren mit einem passiven TSmini Sub (2x TS mini) zurecht.
mfg
PS: [EDIT] - Bitte steinigt mich aber ich kannte den Hersteller Fohhn nicht wirklich schaue mir gerade dessen Produkte an - ich muss sagen ich bin ein klein wenig beeindruckt - ich glaube da werde ich auch was finden.