1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• Henning Poeppel
  • 16. Juni 2010 um 13:43
  • Henning Poeppel
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2010 um 13:43

Kaufberatung? Entscheidungshilfe? Oder wie im Topic bereits vermerkt brauche ich eine 2. Meinung (nicht nur die des freundlichen Verkäufers).

" Ich suche / brauche oder möchte anschaffen: Ein gala-taugliches, voll-amtliches, idiotensicheres, aktives, unter Umständen bereits mit einem Controller versehendes, flugtaugliches, erweiterbares, in einen Kombi passendes 2.1 oder 2.2 System bis ca. 5.000 € mit Zubehör (Stative/Distanzstangen/Flughalterung, ggf. Kabel, Schutzhüllen oder Taschen) "

Weitere Punkte:
    - Subwoofer maximal 15"
    - Topteile maximal 12" am liebsten aber 10" oder 8" (hier ist mein Wunsch je kleiner desto besser)
    - Keine Plastikeimer (wenn Plastik dann so edel das man erst beim Tragen merkt)
    - Hohe Produktlebensdauer (Ersatzteile / Erweiterung - daher am liebsten was Deutsches)
    - Einsatzgebiet: Hochzeiten, kleine Vereinsfeiern, Sprache, Kirmes, Karneval und dabei maximal 200-250 PAX (dabei nicht Clublautstärke oder Livekonzert)
    - Vermietbar an Technik-Legasteniker (die mit den beiden falschen Händen)
    - Hörprobe sollte irgendwo im Raum Köln ~200km Umkreis möglich sein

Experiementen gegenüber bin ich nicht abgeneigt wenn sie Sinnvoll sind. Ich möchte zumindest für mich noch mitgeben, daß das Auge mit isst. Wenn ein Gast auf die Veranstaltung kommt der sich für die Technik interessiert soll er entweder von der Optik beeindruckt sein: "Aha Marke XYZ der weiß scheinbar was er macht..." und der Klang (auch Lautstärke/Druck) sollte dann der Optik angemessen sein, oder er sagt vielleicht: "Die kleinen Dinger, na das wird ja ein Reinfall werden" und dann muss ihn der Sound umhauen! Dennoch sollen sie so schlicht sein das sie wenn man nicht nach ihnen sucht sie regelrecht übersehen kann. Ich kann halt mit irgendwelchen Kübeln die geil klingen wenig anfangen - Das Gesamtpaket muss stimmig sein. Da ich im Grunde keine Lust habe mit Leuten auf Basis von gefährlichen Halbwissen auf einer VA zu diskutieren brauche ich was amtliches was ohne wenn und aber funktioniert.

Ich möchte einen haufen Kohle ausgeben und dafür auch ein richtig großes Stück Technik erhalten um praktisch mit dem System (sollte es solange halten) in Rente gehen. Also auch die Qualität muss stimmen. Wahrscheinlich sind die Lautsprecher auch ein große Stück für mich um mein Ego zu streicheln. Nichts ist schlimmer als auf eine Party zu kommen, nen Teenager mit schlechten Laptop mit einem haufen geklauter MP3 zu sehen und mit McCrypt-Plastikboxen ohne Sub und Stativ da rum machen zu sehen.

Folgende Systeme habe ich bereits identifiziert und in eine Auswahl einbezogen:

1) Seeburg Acoustic Line TSmini Sub dp mit 2x passiven TS mini (evtl. ein weiterer TSmini Sub dp)
    Preis ca. 4.000€ als 2.2 System (mit 2 weiteren TSmini 4.2 System dann wohl ca. 5.200 €)

2) Nova (Craaft Audio) i.Nova 8 Power System
    2x 15" Aktiver Sub und 2x ~Array~ Topteile mit 8x3"
    Preis: ca. 4.000€

3) DYNACORD D-LITE 2000
    Bestehend aus 1x Powersub 315, 2x D 12: passive 12” 1” Fullrangebox
    Preis: ca. 4.000€ - Ob es amtlich ist kann ich nicht sagen zumindest klingen die Beschreibungen in den Shops noch ok.

4) KME SD 4 BUNDLE
    Bestehend aus: 2x KME VERSIO VSS 15 & 2x KME VERSIO VL 12
    Preis: ca. 4.500€

5) Solton Twin-Array TA-Set
    Preis: ca. 2.750€

6) RFC Art 710A ( Sehr eingeschränkt weil mir das Design nicht gefällt)
    Bestehend aus: 2x RCF ART 905-AS & 2x RCF ART 710-A
    Preis: ca. 4.250€

Zu guter Letzt obwohl die Systeme meine Vorgaben nicht einhalten aber noch:

7) KS AUDIO SAT 3.0
    Bestehend aus: KS AUDIO CB 18 & 2x KS AUDIO C 10
    Preis: ca. 4.500€

8 ) Seeburg Acoustic Line TSM Sub dp (2x) dazu mit 2x passiven TSM10
    Preis: ca. 6.000€ würde also den Preisrahmen sprengen.

Ich würde gerne Meinungen erhalten - gerne auch Kritik. Zum Hinweis ich kam die letzten Jahre gut mit 4x alten Seeburg Acoustic Line CT-15, und seit 3 Jahren mit einem passiven TSmini Sub (2x TS mini) zurecht.

mfg

PS: [EDIT] - Bitte steinigt mich aber ich kannte den Hersteller Fohhn nicht wirklich schaue mir gerade dessen Produkte an - ich muss sagen ich bin ein klein wenig beeindruckt - ich glaube da werde ich auch was finden.

Einmal editiert, zuletzt von Henning Poeppel (16. Juni 2010 um 14:55)

• Heini
    • 16. Juni 2010 um 14:24

Gibs bei dir in der Umgebung eines der Systeme? Damit du Zumieten könntest oder falls nötig schnellen ersatz hast.

Das Seeburg System ist schon nicht schlecht.

Meine Alternative:

Nexo PS10 Topteil mit Passendem Nexo Bass, Geampt mit Ram Audio S6004 bzw S6044 DSP oder Passendem Nexo Controller.

• jm-event
    Verifiziert
    • 16. Juni 2010 um 17:17

Willkommen im Forum

Ein paar Threads weiter unten wird auch ein 2.1 System in der gehobenen Liga gesucht.
    Du kannst dich da ja mal durchlesen!
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=66976

Maurice

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. Juni 2010 um 17:50

Ich würde auch zu Nexo Systemen tendieren, die kann man ja gut prügeln wenns sein muss.

Die Seeburg Sachen finde ich persönlich ums ganz ehrlich zu sagen, leider überteuert. Klang/Preis stimmt da nicht so ganz überein, gebrauchte Seeburg Sachen sind aber meist zu guten Preisen erhältlich.

• bassfaceb
    • 16. Juni 2010 um 18:31
    Zitat von "Dennis Müller"

Die Seeburg Sachen finde ich persönlich ums ganz ehrlich zu sagen, leider überteuert.

findest du echt? Also das Ts mini finde ich preislich wirklich attraktiv!
    ne tsmini kostet ca 2300-also genausoviel wie ne hk Impact (15"+8")

und passiv gerechnet:
    tsa4-700+dcx im Case mit patchblende kostet schon 1000
    1sub+2 Tops für 1000 mit Markennamen finde ich schon in Ordnung!

Ist aber sicher auch geschmackssache

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• bassfaceb
    • 16. Juni 2010 um 18:51

aso... zum Thema:

wie Maurice schon gepostet hat..ich hab mich auch damit beschäftigt

die array-systeme würde ich dir nicht gerade empfehlen, da diese beschissene Abstrahlwinkel haben:

Nova: 25°
    Solton 15°

da hast du schnell probleme mit Leuten die keinen Hochton abbekommen!

........................

• Henning Poeppel
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2010 um 19:08

maurice
    Danke den Thread kenne ich, habe ich auch bereits etwas gepostet. Leider differieren die Anforderungen der Threads ein wenig.
    Den von Dir genannten Thread wird ein kompromisloses sehr kleines 2.1 System gesucht was Plug-&-Play fähig ist. Weil für alles größere eine gute andere PA vorhanden ist.

Ich dagegen habe nichts mehr großes vor btw. möchte ich nicht mehr machen und brauche eigentlich ein volles System. Am liebsten (2.2) - 2 Top & 2 Bässe - es sollte auch schon was ~besseres~ sein für die alten Tage meinetwegen zum Angeben.

Dennis
    Die Nexo Sachen schaue ich mir mal an, obwohl ich die Fohhn Sachen zumindest die Werbung schon so gut finde das ich sagen würde. Xperience II, III oder IV Serie ist genau das was ich suche in Punkto Optik und Plug-n-Play. Möchte halt wirklich keine Weiche, Controller oder Amp mitschleppen. Abgesehen vom Aufwand ist der Platz auch immer begrenzt. Das Case für das Amping weg und es passt bissel mehr Licht in den Wagen. Ich stehe nämlich auf Licht. Das sehen die Kunden, den Unterschied zwischen High-End PA und McCrypt hört man nämlich nur dann wenn es heiß her geht. Bei Background-Beschallung mit maximal 30 Leuten auf der Tanzfläche kann nämlich auch ne Billigheimer PA noch mithalten.
    Ich habe jetzt fast 15 Jahre mit Seeburg rumgemacht und war immer zufrieden. Sicherlich ist der Preis sehr hoch und wahrscheinlich auch vom Preis->Leistungsverhältnis wirklich suboptimal. Aber es funktioniert und man kann es irgendwo als amtlich einstufen. Wenn ich mal nur ne Anlage gestellt habe mit einem "Nachwuchs"-DJ am Pult gabs nie Probleme. Selbst Tom Novy und Yves Dereyter haben bei einer PromoTour in den üblichen Plattenläden mit den 4x CT15 rumgemacht und waren zufrieden.
    Nur habe ich keinen Bock mehr auf klobige 15 Zöller - brauch sie auch nicht mehr. Wobei ich wie gesagt offen bin. Es müssen nicht 2x 12er oder 2x 15er + Tops sein. Kann auch nen Kracher von 18er sein. Bei den Tops wären mit 8er oder 10er lieber als 12er oder eben was ganz neues wie diese Linienstrahler: Fohhn Linea, Nova i.Nova, Solten Twin-Array. Wenn es gut klingt und handlebar ist wieso nicht. Es können auch 6.000€ sein wenn die Leistung dann stimmt. Freuen würde ich mich auch wenn es nur 3.000€ wären.

bassfaceb
    Ja das TSmini Sub + 2 TSmini = 12er mit 2x 8er Tops ist für die größe Echt in Ordnung passiv wie aktiv. Der 12er ist nen feister Brüllwürfel klingt echt gut - Verarbeitung absolut TOP. Haken dabei ist nur: Was wenns mal dicker werden soll? Mit 2x 12er Subwoofer und 4xer 8er Top - kommst sicherlich schön rund um ne Tanzfläche, deren größe dann auch mal für 150 PAX reichen ~könnte~. Aber dann ist der Wagen wieder super voll. Wenn man mal ne Kirmes oder so beschallen soll oder im Karneval ne Turnhalle (keine große 3er oder 4er - so ne normale Grundschulengeschichte) dann wird ein einfaches TSmini Set wohl an die Grenzen kommen. Da kommt man mit 10er oder 12er Tops und 15er / 18er Bässen weiter. Sollte es soweit gehen das ich mir ernsthaft überlegen muss ein doppel-18er einzusetzen oder Delay-Lines gebraucht werden; Dann miete ich eh zu oder lasse die komplette PA von wem anderen machen und aufbauen.

Zu den "Array" ich dachte irgendwie genau das sollen die im Griff haben - Weit und ausgeglichen damit ich eben nicht in "allen" 4 Ecken ein Topteil abstellen muss? Und ich würde ja gerne etwas gegen das Phänomen tun das die Omas bei Hochzeiten immer in die erste Reihe gesetzt werden um den Enkel tanzen zu sehen und praktisch sofort die Ansage kommt - Leiser - und von Hinten brüllt Kegel- Fußball- und Schützenverein - LAUTER - LAUTER - LAUTER. Denn eines ist klar - die Festsäle für Hochzeiten sind eben nicht immer optimal besonders wenn der Banquettservice keinerlei Kompromisse für einen guten Ton oder ein gutes Licht erlaubt.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 16. Juni 2010 um 19:39

ich werfe mal das neue solton aart system ins rennen.
    12" tops + 15" subs, alles aktiv mit B&O amp-modulen.

ich zitiere aus dem deejayforum.de vom 07.06.2010 von PeeKay:

Zitat

Zur AART 2000:
    ...
    Naja ... die "Erfahrung" erstreckt sich leider nur auf ein einmaliges Arbeiten mit einer der ersten Messe-Anlagen. Und meine Erfahrung sagt mir: In dieser Preisklasse und mit den neuen Endstufen ... Wow! Optik ist auch "gala-fähig" und ein aktives Top (das auch Fullrange kann!) mit knapp 16kg hat doch was. Oder? Auch der Sub mit nur 31kg ist für den moblien Bereich mehr als eine Überlegung wert.
    Stacking mit 2. Sub (zb. um dann je Seite 2x15"/1x12" zu bekommen) ist dank Fullrange-Out am Sub kein Problem, zudem lässt sich die Crossover zum Top variieren (80-150Hz soweit ich noch im Hinterkopf habe).

Wie gesagt: Meine Elias PX hat mich vor 3 Jahren knappe 3t gekostet, würde ich Heute eine PA in dieser Größenordnung und Optik suchen ... die aart 2000 würde es sehr wahrscheinlich werden.

Kurzer Höreindruck (hatte nur zwei Stunden Zeit...):
    Tiefen kommen sauber und schon bei mittlerem Pegel mit gehörig Druck "von unten". Die Abstimmung Sub/Top hat mir akustisch super gefallen und der 1,75" Treiber bringt dem Hochton deutlich hörbare Bandbreite ohne aufdringlich zu wirken, und das selbst bis in den absoluten Grenzbereich (gemessene 121dB(A)!!)

Zitat:
    Weißt du was drin steckt, da rücken sie auf ihrer Seite und auch sonst im Netz nicht mit raus. Aber IcePower in Kombi mit HT 1,75 klingt schon mal nett

Nein, mehr als die Web-Seiten vom T und Solton hergeben habe ich momentan auch nicht. Evtl. bekomme ich in zwei-drei Wochen eine Anlage zum genaueren Praxistest (ein befreundeter Verleier hat sich schon eine geordert...).

Mehr gibts also aktuell nicht:
    http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=93&L=1
    (etwa Mitte der Seite: aart12/aart15)

...
    ...
    ...

Alles anzeigen
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 16. Juni 2010 um 20:39

Hi,

die Seeburg Kombi TS Mini sub/dp + 2 TS Mini benutze ich bis 120 Pax. Bei größten Locations miete ich mir nen zweiten TS Mini sub/dp dazu und verkabel das per Y-Kabel. Geht prima.

Wenn es nicht zu weit ist, kannst du gerne bei einem Firmenevent am SA beiwohnen, wo diese Kombi läuft.

VG, Marco

• ikli
    • 16. Juni 2010 um 22:19

Wie wär's mit einer Outline Kanguro?

Bei Interesse pn an mich.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juni 2010 um 22:28
    Zitat von "ikli"

Bei Interesse pn an mich.

Greetz

Überflüssiger Post, nur Schleichwerbung. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ikli
    • 16. Juni 2010 um 22:34

Wieso Schleichwerbung?

Ein Tip von mir Outline Kanguro! Besser?

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Henning Poeppel
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2010 um 23:28

Marco
    Danke für das Angebot, ich habe einen passiven TS mini Sub mit 2 TS minis und nutze den praktisch seit 2007 nur noch. Bis jetzt habe ich je nach Platz im Auto entweder mit einer Ecler XPA5000 geamped oder aber mit 2x Ecler XPA5000 und einer dbx 223 xl weiche dann aktiv geweiched. Habe natürlich die Posting von Jobsti gelesen und das ich einfach zu wenig vergleichsmöglichkeiten habe - zumindest was die guten Sachen angeht. Was ich mich frage wenn du den 2. TSmini Sub dazu mietest ob du dann weiterhin nur 2 TS mini Topteile verwendest? Und wenn ja kommt der Bedarf zu selten vor und lohnt sich das für dich nicht? Ich stelle mir vor das 4x TS mini Topteil und 2x Subwoofer irgendwie naja runde klingen und ich habe halt 2 Systeme für Dry and Hire und kann auch mal ne Delay-Line oder ne Monitorbox draus machen.
    Also worauf ich hinauswill ist: Wenn ich Situationen habe wo ich häufiger einen zweiten TS mini Sub / dp brauche dann kann ich mir eben genauso viele Situationen für ein zweites Paar 8 Zoll Topteile vorstellen. Bei der aktuellen Summe wären 2 komplette Systeme drin. Ich könnte sie einsetzen muss aber nicht bin aber auf Jahre wahrscheinlich flexibel und für die VAs die ich machen würde das voll reichen.

Michael
    Ich werde mir es mal ansehen - Danke

ikli
    Ich nehme erst mal alles auf was ich an Input bekommen kann und schaue mir alles an aber wenn dein Vorschlag
    http://www.performing-musician.com/pm/dec09/image…Kangaroo_25.jpg <--- dieses System darstellt werde ich leider absagen müssen weil das eben genau das Design ist welches ich auf gar keinen Fall haben möchte - Selbst wenn da Bose, JBL oder "Haste-Nicht-Gesehen" by Porsche draufstehen würde. Ne sorry - das Auge ist mit.

Noch mal den Hinweis auf:

1) Spitzenoberklasse
    2) Gala-Fähig
    3) Aktiv
    4) Amtlich (Sprich bei Dry&Hire ohne Murren und Zurren akzeptiert wird auch wenn es ein paar Euro mehr kostet - ist bei Micros: Shure & Sennheiser mit was anderen braucht man gar nicht loslegen.)

• ikli
    • 17. Juni 2010 um 06:55

Henning :shock: :shock:

Ok wenn das Design dich nicht anspricht.....kann ich es noch verstehen...

Dieses System ist so ziemlich das Beste was es auf den Markt gibt, über jeden Zweifel erhaben!!
    Eine Stufe über Fohhn!

1)Spitzenoberklasse (ja)
    2.)Gala-fähig (zu mir ist noch keiner gekommen:He Scheiß Deisgn)
    3.)Aktiv (ja+DSP usw.)
    4)Dry Hire durfte keine Problem sein!!

Greetz

• bassfaceb
    • 17. Juni 2010 um 07:51
    Zitat von &quot;ikli&quot;

outline sagt mir was... aber das system kannte ich noch nicht.
    - auch wenn es optisch keine 1 ist--- das is ja mal krass durchdacht! *daumen hoch für innovation!*

aber ich glaube ich will garkeinen preis wissen :lol:

........................

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2010 um 09:52
    Zitat von &quot;Henning Poeppel&quot;

1) Spitzenoberklasse
    2) Gala-Fähig
    3) Aktiv
    4) Amtlich...

Alles passt zu L'Acoustics sehr gut. 108P / SB15p

P.S. mit KS Audio CPA-10 (10"/1,4") mit CPA-W1 (15" Beyma) könntest du dich auch anfreuen.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (17. Juni 2010 um 09:57)

• saison2002
    • 17. Juni 2010 um 09:53

Hallo Henning,
    ich war vor einem Jahr in der gleichen Situation, und habe mich für die Dynacord D-Lite 2000 entschieden. Flugbügel für die Tops und passiven Subwoofer habe ich nachträglich gekauft. Schutzhüllen sind allerdings ein muss.
    Bin sehr zufireden damit, Klang und Optik passen auch auf Gala Veranstaltungen.
    Flexibel durch die 12er Tops ist man auch. Setze die sehr gerne für Sprache und Moderation ein.

Bei Interesse, Probehören in Erftstadt ist möglich.

Gruss saison2002

Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

• ikli
    • 17. Juni 2010 um 17:34

bassfaceb

Der Preis bewegt sich in der Fohhn Region!

Aber genauere Preise bitte per pn erfragen.

Greetz

• Mix4Munich
    • 17. Juni 2010 um 21:55

Ich bin überrascht, dass noch keiner das aktive K-System von QSC ins Spiel gebracht hat. Die Bässe sind 2*12er in Bandpass-Gehäusen, dazu kann man je nach Pegelanforderungen Tops mit 12/2, 10/2 oder 8/2 Bestückung nehmen. Ich habe mal das große System gehört, bestehend aus einem Bass und einer 12/2er pro Seite. Das klang schon sehr angenehm, schön aufgelöste Höhen, ordentlicher Mittenbereich, fühlbar punchende, wenn auch keine erdbebenartig abgrundtiefen Bässe. Mir ist damals bei dem Sound und der Optik sofort der Ausdruck "Galasystem" in den Sinn gekommen. Die Boxen sind gerade mal so breit wie ein 12-Zöller, so dass der gesamte Aufbau sehr elegant aussieht.

Die Systeme heissen QSC K Sub und QSC K-12 (bzw. K-10 und K-8). Gesamtsystem kommt auf rund EUR 3700,- abzüglich Verhandlungsgeschick.

Dein Anforderungskatalog:
    1) Spitzenoberklasse - sagen wir mal solide Mittelklasse; für Dein Budget gibts keine Spitzenoberklasse (da kostet eine Box ja mehr ...)
    2) Gala-Fähig - definitiv!
    3) Aktiv - si!
    4) Amtlich... - oui!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• bassfaceb
    • 17. Juni 2010 um 22:26

Plastik und galatauglichkeit ist und bleibt geschmackssache!
    Hat beides vorteile-Holz vs Abs
    nur die nur ist die Optik oft nicht die Stärke von plaste

........................

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™