1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

mein guter Beyma is kaputt

• fabian hoffmann
  • 1. Januar 2008 um 19:43
  • fabian hoffmann
    • 1. Januar 2008 um 19:43

Mir hat es gestern meinen 18g400 zerstört. was kann ich da machen also nach meiner begutachtung is inne der draht vom anschluss zur spule abgerissen. weil die spule sieht top aus kein schwarz kein draht hängt davon und das ohmmeter zeigt unendlich also muss ein drahtbruch sein. weis evt jemadn wie man den magnet abbekommt damit ich das drähtchen wieder anlöten kann, weil der draht im dem gelben gewebe verlegt ist :( da is der mist an der Sache.

mfg

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2008 um 08:28

Da hilft IMHO nur ein Reconen.
    Wenn du an den Draht nicht rankommst muss leider Spule und Pappe neu. Den Magneten wirst du nicht abbekommen.

edith weist darauf hin, dass du ohne Erfahrung lieber jemand anderes reconen lassen solltest oder dir gleich einen neuen Speaker kaufst.
    Reconing ist zwar nett, aber man spart nicht unbedingt viel, wenn man's nicht selbst macht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (2. Januar 2008 um 12:12)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 2. Januar 2008 um 09:57

Bei uns fallen in letzter Zeit die Magneten von Beyma 18 G 550 ab.

Zum Thema: Wenn Du den Magneten ablöst, dürfte das Chassis Schrott sein, da Du dann gar nichts mehr zentrieren kannst.

Bestell Dir bei Beyma (Fa. Grimm)

BEYMA Vertriebs-GmbH
    Weinstr. 1
    D- 79235 Vogtsburg-Oberrotweil
    Tel 0 76 62 - 93 02-0
    Fax 0 76 62 - 93 02-22

ein Recone-Kit, Anleitung ist dabei, und recone den Speaker. Allerdings - für die Verbindung Schwingspule/Pappe solltest Du NICHT den beigefügten Kleber nehmen - das wird in der Regel nichts halbes und nichts ganzes.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• fabian hoffmann
    • 2. Januar 2008 um 12:46

mmh schade hab gedacht man kömnnte den so nochma herstellen weils ja wirklich nur nen kleiner defekt ist. muss ich ma gucken ob ich nochma ein günstig finde. weil reconen kann ich net und machen lassen wie gesagt auch net es billigste

• fingerlöter
    Verifiziert
    • 2. Januar 2008 um 14:40

Abgelöste Magneten:
    Überhaupt kein Problem, Drehbank, Messchieber, Aluminium/Messingrohr, Loctite 330 mit Aktivator, 25min Zeit, inkl. Dreharbeiten.

Messingrohr saugend abdrehen (Polkerninnendurchmesser, Polplattenaussendurchmesser somit Wandstärke Rohr = Magnetspalt), Messingrohr auf Polkern aufschieben, Loctite 330 auf die Seite des Stahlmaterials, Aktivator 7388 auf das Ferrit-Material, zusammenfügen, nach weiteren 30 min Warten Rohr raus, Recone-Set rein.
    Auf diese Weise schon mehrere Chassis gerettet!
    Bei manchen Treiberherstellern habe ich spasseshalber mal bei intakten Chassis ohne mechanische Defekte vor dem Reconing die Drehteile in den Magnetspalt gesteckt und sehr interessante Toleranzen festgestellt (Magnetspalt bzw. Ringförmige Öffnung unregelmässig)
    Gruss
    Jürgen

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 2. Januar 2008 um 15:36
    Zitat von "Fingerlöter"

Abgelöste Magneten:
    Überhaupt kein Problem, Drehbank, Messchieber, Aluminium/Messingrohr, Loctite 330 mit Aktivator, 25min Zeit, inkl. Dreharbeiten.
    ... Gruss
    Jürgen

OK, nur sind nach Magnetablösung meistens die Schwingspulen hinüber.

Ärgerlich ist das, wenn es bei gleich 3 neuen Speakern auftaucht und der Service sagt, die Box seit wohl beim Transport hingefallen... - keine Garantie!

Dumm nur, daß es eine Festinstallation war...

Seitdem gehen defekte Beymas bei uns in den Schrott und werden durch bessere Chassis eines anderen namhaften Herstellers ersetzt (nein, nicht JBL oder E-Voice)

• arndt stiebritz-ulrich
    • 12. Januar 2008 um 21:46

Sorry, bin neu hier. Heißt das, daß die Magneten heutzutage nur noch geklebt sind? Nicht mehr verschraubt?

@ Christian - welchen Kleber empfiehlst Du für die Spule zu Pappe Verbindung?

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2008 um 00:49
    Zitat von "Arndt Stiebritz-Ulrich"

Sorry, bin neu hier. Heißt das, daß die Magneten heutzutage nur noch geklebt sind? Nicht mehr verschraubt?

@ Christian - welchen Kleber empfiehlst Du für die Spule zu Pappe Verbindung?

Das Ferritmaterial des Magneten ist auf die Polplatten geklebt und die Polplatte wird an den Druckgußkorb je nach Fabrikat/Qualität geschraubt oder genietet. Und diese Klebestelle scheint bei einigen Beyma 18 G550 nicht so gut zu sein, wie man sich das wünscht.

Ich verwende Zweikomponenten-Industriekleber, der aushärtet und eine starre Verbindung zwischen Schwingspule und Pappkonus herstellt.

Firmen wie UHU, Pattex und Bostik haben entsprechende Kleber im Programm. Notfalls den Vertreiber des Reconekits nach dem genauen Handelsnamen des Klebers für die Klebestelle Konus/Schwingspule fragen.

• DJheini 15. Februar 2021 um 09:35

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement