1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• simonstpauli
  • 3. Januar 2008 um 00:08
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. März 2008 um 18:20

Man kann ja auch einfach die Bühnenstromversorgung komplett mit "Profi-Dosen" nach 0623 legen und nur die jeweils letzten Dosen nach 0620 ("Haushaltsverteiler).

So werde ich das in Zukunft versuchen so zu handhaben...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• daniel ringsdorf
    • 6. April 2008 um 18:44

Bestes Beispiel:

Donnerstag haben wir eine Konferenzanlage in einem örtlichen Hotel abgebaut. Der Hausmeister hatte an jeden Tisch Anschlüsse für Laptops gelegt.... hab dann nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe :D

26 Dosen hintereinander... wer bietet mehr :)

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2008 um 08:29

Solange er nicht noch für jeden Tisch einen Heizlüfter angeschlossen hat... :D

Streiche "3-fach Steckdose", setze Kabeltrommeln.
    Oder wer prüft, ob die fünf Steckdosen in dem Konferenzraum nicht doch an einer Phase hängen?

Bleibt sich alles gleich... :wink:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2008 um 11:09
    Zitat von "Mechwerkandi"

Oder wer prüft, ob die fünf Steckdosen in dem Konferenzraum nicht doch an einer Phase hängen?
    Bleibt sich alles gleich... :wink:

nicht ganz, wer sagt denn, wieviel Übergangswiderstände sich bei 26 3fachdosen mit eventuell bereits korrodierten oder bereits vorgeschädigten Kontakten (weil früher mal 5 Heizlüfter dran waren) summieren? Diese billigen Metallstreifenkontakte in einer Haushalts-Dreifachdose sind ja alles andere als optimal.

Dann lieber 9 Wandsteckdosen mit je einer 3fach-Dose, da kann man zumindest davon ausgehen, daß die Installation in der Wand ordnungsgemäß ist...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2008 um 15:02
    Zitat von "mringhoff"

Dann lieber 9 Wandsteckdosen mit je einer 3fach-Dose, da kann man zumindest davon ausgehen, daß die Installation in der Wand ordnungsgemäß ist...

Dein Wort in Gottes Ohr. :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. April 2008 um 20:17

Nun,
    es geht ja darum das diese Mehrfachdosen nicht hintereinander geschaltet werden dürfen und das hier Teilweise Künstler und Veranstalter aggieren die mehr als 20 Schukoanschlüsse auf der Bühne etc. haben.

Ich selber habe in meinem Amprack einen 19" Mehrfachverteiler von Rittal.
    Dieser hängt wahlweise am 19" Drehstromverteiler oder direkt an der nächsten 16A-Dose vom Veranstalter.

Von dieser Verteilung aus gehen dann mehrere 1,5² 5m Kabel zu schaltbaren Mehrfachsteckdosenleisten von Brennenstuhl. Also nichts billiges. Die Notenbeleuchtung ist ja beim Musiker, also Keyboard etc. auch in der nähe. Ein 8fach Verteiler deckt da schon viel ab und wenn der ein oder andere Musiker nochmal mit nem Haushaltsverteiler verlängert, dann ist es auch der einzige in der Kette.

Mein Siderack wird über einen Furmann versorgt, am FOH hab ich auch eine 10fach Leiste direkt an einer Kabeltrommel welche auch direkt auf einem Drehstromverteiler hängt oder halt Veranstaltersteckdose... Reicht auch aus.
    Meist kommt ja noch die übliche Veranstalterkamera oder Handyaufladegerätgeschichte.....

Alle in Cases gepackte Geräte haben keine angeschlossenen Verteiler und werden direkt von den Brennenstuhlsteckdosen vor Ort gespeist oder ich hab bei größeren Cases 19" Rittal Schukoleisten drinn, oder die kleinen Rittal 3er Verteiler die man mal eben auf ne 2HE Blende oder so schraubt....

Also ich wüsste jetzt nicht wann ich persöhnlich mal mehrere Verteiler ineinander gesteckt habe.. also die billigen 1€ Dinger bestimmt nicht, die hab ich garnicht im Lager.....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• philipp wilhelm
    • 3. Mai 2008 um 15:57

Sorry OT

Aber musste einfach sein

Kunst :lol:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Mai 2008 um 09:46

...das gehört eigentlich in das Brett "Video" - es ist ja schliesslich ein Adapter YUV auf Schuko...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. August 2008 um 16:34

Gerade aktuell hatte ich eine Diskussion über Bühnenstrom, wie ist es jetzt genau, kann man DIN VDE 0100 – 718 Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen zitieren? Oder ist alles dereguliert?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2008 um 18:26
    Zitat von "simonstpauli"

Oder ist alles dereguliert?

Da gehört kein "oder" hin.

Deregulierung heisst, dass nicht mehr alles im Gesetz steht, sondern nach dem jeweiligen Stand der Technik auszuführen ist, und DIN VDE-Normen gehören da als anerkannte Regeln der Technik nun mal ganz sicher zu den zu berücksichtigenden Erkenntnisquellen.

Allerdings sind anerkannte Regeln der Technik keine Gesetze. Man darf durchaus davon abweichen (wenn nicht auf anderem Wege das explizit vorgeschrieben ist), wenn man auf andere Weise das entsprechende Schutzniveau erreicht.

Am Rande: Nach meinen Informationen ist DIN VDE 0100-718 bislang nicht zurückgezogen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. August 2008 um 19:45
    Zitat von "ADMIN"

Allerdings sind anerkannte Regeln der Technik keine Gesetze. Man darf durchaus davon abweichen (wenn nicht auf anderem Wege das explizit vorgeschrieben ist), wenn man auf andere Weise das entsprechende Schutzniveau erreicht.

Am Rande: Nach meinen Informationen ist DIN VDE 0100-718 bislang nicht zurückgezogen.

Danke erstmal. Mir geht es ja nun konkret um eine Bühne, auf der sich Musiker bewegen, die bisweilen auch mal in der Hektik des Jobs ein Getränk umstoßen. Andere Gefährdungen wie stolpern, drauftreten minimieren wir schon durch die Verlegungsart und Kabelmatten weitestgehend.

• yetiszaf
    • 8. September 2008 um 01:02

Ich hätte für Bühnenstrom eine Verteilung mit Stageboxen hier, die Boxen haben jeweils 3 Schukodosen von Mennekes und CEE Blau In/Out, zwischendrin gibts dann halt CEE Blau. Hat sich bis jetzt gut bewährt und erspart einem auch jede Menge Ärger.

Für Licht bewähren sich diese CEE32 auf 2x LaKa mit 12x B16 drin, da bekommt man jeweils noch 3x575W auf eine Dose, das ist dann genau noch eine Dreierdose nach der Splitbox.

Was ich für kleinere Lampen öfter mal gesehen hab (aber nicht so toll ist) sind Jäger-Kompaktverteiler in CEE Rot 16A zum schleifen, die dann alle 10m drei Dreierdosen abwerfen.

Für ein FOH ... Ein ordentliches Siderack hat eine Verteilung drin, selbst wenn das nur eine 8er-Dose ist würde ich deren Existenz wegignorieren und behaupten, dass das ein Gerät ist.

Generell wage ich mal zu behaupten (auch wenn ich das noch nicht nachgemessen habe), dass 10 dreierdosen hintereinander selbst wenn die in 1,5mm^2 ausgeführt sind einen höheren Widerstand haben als 50m Kabel und daher der Spannungsabfall schon jenseits von Gut und Böse ist.

... alles alberne

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. September 2008 um 08:33
    Zitat von "Yetiszaf"

Für Licht bewähren sich diese CEE32 auf 2x LaKa mit 12x B16 drin, da bekommt man jeweils noch 3x575W auf eine Dose, das ist dann genau noch eine Dreierdose nach der Splitbox.

Den gedanken hatte ich auch schon, allerdings brauch man dann zwingend 2,5mm² LaKas, was wiederrum schwer wird.

Zitat von "Yetiszaf"

Was ich für kleinere Lampen öfter mal gesehen hab (aber nicht so toll ist) sind Jäger-Kompaktverteiler in CEE Rot 16A zum schleifen, die dann alle 10m drei Dreierdosen abwerfen.

Hab das mit der Taurus Serie von PCE so ähnlich gebaut.

1x CEE Version: Einspeisung 16A Rot auf drei mal Schuko.

Von da dann weiter mit 3x Schukoversion: Einspeisung 1x Schuko, Abgang dann 3x Schuko, als Leitung 3x 2,5 Titanex.

Für kleine 250 Lampen, steck ich dann auch mal drei der Schukoversion hinteneinander.
    Messung nach VDE100 mit dem Profitest, waren alle Werte innerhalb der zulässigen Grenzen.
    Ok die Messung war mit neuen Steckern und Kupplungen ohne Alterserscheinungen...

• yetiszaf
    • 8. September 2008 um 21:54
    Zitat von "uncelsam"

Den gedanken hatte ich auch schon, allerdings brauch man dann zwingend 2,5mm² LaKas, was wiederrum schwer wird.

Da war auch ein Fehler meinerseits, die mit 12xB16 gibts garnicht mehr, das ist jetzt 12xB10, dann passt das auch mit den knapp 2kW je Sicherung wieder die ich im Kopf hatte.

... alles alberne

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung