1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Konkurrenz

• wtfits
  • 7. Januar 2008 um 14:09
  • wtfits
    • 7. Januar 2008 um 14:09

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:26)

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Januar 2008 um 14:14

auch wenn es schwerfällt: ich versuche es immer unter dem aspekt des geld verdienens zu sehen. wenn ich es trenne, geht mir keiner mehr auf den sender :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2008 um 14:38

Ich selber gehöre zwar durchaus zu den befürwortern der freien marktwirtschaft, aber in einer so kleinen branche wie der unseren (VT-technik allgemein) udn gerade auch im hinblick auf die aktuellen preisspannen, denke ich man sollte sich nicht zu stark selbst bekriegen.

ich für meinen teil versuche es durch fairness, und offenheit, und dadurch selber keine dumpingpreise zu nehmen.
    wenn andere mitbewerber dies wohl tun versuche ich einfach dies nach möglichkeit als das zu entlarven was es ist: murks!

häufig funktioniert das, aber eben nicht immer. viuelleicht sollten wir uns alle mal vornehmen mehr zusammen zu arbeiten, anstatt gegeneinander.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. Januar 2008 um 15:34
    Zitat von "mediennutte"

viuelleicht sollten wir uns alle mal vornehmen mehr zusammen zu arbeiten, anstatt gegeneinander.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen!

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2008 um 18:33

Gehört trotzdem nicht in dieses Brett.

-> Verschoben

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2008 um 18:53
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Ignorieren fällt schwer!!!

Ist aber meiner Meinung die beste Methode.
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß solche "Kollegen" über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Sie zeigen so ein Verhalten ja sicher nicht nur Euch gegenüber.
    Es ist also nur ein Frage der Zeit, dann legt sich das wieder. Dagegen vorzugehen wäre nicht nur vergeudete Energie, sondern könnte sich eher negativ auswirken (Ein dritter kann ja nicht so genau wissen, vom wem die Streiterei ausgeht...)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2008 um 00:00

Wenn Du es nicht ignorierst , dann verschwendest du einfach selbst zu viel Zeit damit, anstatt Dir um den Job Gedanken zu machen.

Und es freut sich der Dritte :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Reini
    • 8. Januar 2008 um 09:46
    Zitat von "mringhoff"

Die Erfahrung hat gezeigt, daß solche "Kollegen" über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Richtig, und genau in diesem Augenblick kommt die nächste Dachlatt aus irgendeinem Loch gekrochen, so dass es von vorne losgeht :cry:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2008 um 10:11
    Zitat von "Reini"

Richtig, und genau in diesem Augenblick kommt die nächste Dachlatt aus irgendeinem Loch gekrochen, so dass es von vorne losgeht :cry:

Ja, das stimmt. Und das ist genau das selbe wie mit dem Wetter, das mal gut und mal schlecht ist - machen kann man eh nichts dagegen. Ausser eines: So wenig wie möglich Angriffsfläche bieten.

In den meisten Fällen kommen solche "Kollegen" zu Deinem Kunden und erzählen dort, die von Dir getane Arbeit sei Mist, sie könnten das besser - ohne zu wissen, was der Kunde bei Dir bestellt hat und wie die Rahmenbedingungen aussehen...

Zwar ein bischen O.T., aber: Wir hatten z.B. einen Kunden, der zu einem für ihn günstigen Preis bei uns mietete... - der Kunde brachte nun 3 mal in Folge das Mietmaterial geschrottet zurück - und wir waren so genervt davon, das wir dem Kunden den Schrott berechneten und empfahlen, woanders zu mieten. Was glaubst Du, werden die "Wir können alles besser als der"- Kollegen sagen, wenn der Kunde zu denen geht und dort alles schrottet? Die meisten derer haben halt nur ein bis zwei Sätze Material und ein Problem, wenn was defekt zurückkommt... und genau dann erledigt sich das meistens schnell und ohne Aufsehen.

Edit: Vielleicht sollte man im "Warnungsboard" ein Unterboard "Kunde schrottet mehrfach Material" einrichten, um diesen Kunden gezielt solche Mitbewerber zu empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (8. Januar 2008 um 10:15)

• mikee mike
    • 8. Januar 2008 um 10:14

Leider ist die Tugend, grundsätzlich 10 % unter dem vom Kunden vorgelegten Angebot der Konkurrenzfirma zu sein, nicht nur in der HKS Region verbreitet .... :roll:

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2008 um 10:33
    Zitat von "mikee mike"

Leider ist die Tugend, grundsätzlich 10 % unter dem vom Kunden vorgelegten Angebot der Konkurrenzfirma zu sein, nicht nur in der HKS Region verbreitet .... :roll:

Das mag sein - aber es gibt auch Jobs, die schon so spitz kalkuliert sind, dass - wenn der gesamte Arbeitsaufwand dann dem HKS bekannt wird - für den HKS das ganze selbst für + 20 % nicht realisierbar ist.

Stell Dir alleine mal das Material vor, was Du zum Fliegen brauchst: Trägerklemmen, Schäkel, Stahlseile, Kettenzüge, Gismos... den Preis dieser Sachen sieht kein HKS bei der Kalkulation und setzt sich dann auf den Hintern, wenn er z.B. 650 Euro pro Hängepunkt Material kaufen muss. Und dass z.B. Kettenzüge und Trägerklemmen wegen der laufenden Sicherheitsprüfungen ein immer wiederkehrender Kostenfaktor für Auf/Abbau, Transport zur Prüfstelle, Prüfung + evtl. Reparatur, Wiederaufbau sind, das sieht kein HKS, der mal eben zum Kunden sagt, er sei billiger und der seine fehlenden Aufträge durch nicht kostendeckende Kalkulation zu kompensieren versucht.

Es ist übrigens sehr blöd vom Kunden, in Konkurrenzangeboten Preise und Briefkopf der Mitbewerber zu schwärzen und das dann weiterzufaxen mit Hinweis "was kostet das bei Euch": Man kennt nämlich mittlerweile seine Kollegen und erkennt diese an dem Angebot auch, wenn kein Name draufsteht - und ein Anruf beim nächsten Großverleiher zeigt dann nämlich, das genau das Material für genau den Termin schon von 8 verschiedenen Kollegen angefragt wurde...

Und dann weiss man als Profi halt, daß man einen anderen Kunden nehmen sollte...

• fschleif
    • 8. Januar 2008 um 11:10

Ich stimme allen geposteten Beiträgen zu. Trotzdem würde ich die Ursache nicht zwingend über einen Kamm scheren wollen.
    Ich denke, im wesentlichen reden wir hier über das untere und mittlere Preissegment, in dem die sog. HKSler mitstinken können. Bei diesen Firmen ist das Geschäft häufig aus einem Hobby hervorgeganen. Das kann durchaus Vorteile haben, da hier "Herzblut" bei der Arbeit zu erwarten ist. Dieses Herzblut ist es aber leider auch genau, was die Preise runiert - und das z. T. noch nicht einmal mit Absicht oder bewusst. Mir ist es ein paar mal aufgefallen, dass Mitbewerber den Markt nicht wirlich kennen, ihre Preise auch im wesentlichen nur grob schätzen und auf diese Basis ein Angbot schreiben. Mit den meisten dieser Kollegen konnte/kann man aber gut reden und sich auf ein gemeinsames Preisniveau einigen.
    Ich denke, gerade in unserer Branche ist es (vor allem in dem oben geschilderten Preisrahmen) nicht möglich, einen definierten Presi für eine Lesitung zu benennen. Das sieht man ganz einfach an den regionalen Unterschieden in der Preisgestlaung (mietet mal in München und dann irgendwo auf dem Dorf in z. b. Niedersachsen). Hier sind Spannen von 100-200% keine Seltenheit, auch bei "professionellen" Buden. Es kann also nicht lediglich an einer (Fehl-)Kalkulation liegen - der regionale Markt spielt auch deutlich mit ein. Und den muss man eben kennen, was aus oeben aufgeführten Gründen nicht immer als gegeben angenommen werden kann.
    Aussagen wie "wir sind immer 10% günstiger" sind natrülich vollkommen danebenund davon möchte ich mich eit distanzieren und bezihe oben gesagtes nicht auf diese Art von Kollegen.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2008 um 16:11

Gut jetzt seid ihr auf der Kostenseite. Aber wie verhält man sich, wenn man weiß, dass der Kollege, und er muss ja noch nicht einmal ein "Böser" sein, z.B. Alu-Truss mit Rissen o.ä schön schwebend über dem Publikum aufbaut, z.B. aus Kosten- Gründen (neue zu teuer). Grundsätzlich geht davon eine Gefahr aus. Selber die VA nicht besuchen ist schon mal eine sichere Bank. Denunzieren um Schaden von anderen fern zu halten ? Wer würde das machen ? Wenn nein, warum nicht?

• fschleif
    • 8. Januar 2008 um 16:19

Solches Vorgehen ist natürlich schon harter Tobak!
    Wenn es ein netter ist, würde ich versuchen, ihn in einem Gespräch darauf hinzuweisen, dass so etwas nicht geht. Wenn es ein ganz netter ist, kann man ihm ja unter die Arme greifen und ihm eigenes Material zu Sonderkomditionen zur Verfügung stellen, bis sich seine finanzielle Situation wieder stabilisiert hat.
    Gerissene Truss ist definitv kein Kvalliersdelikt (und ich gehört bestimmt nicht zu den Moralaposteln), sondern kann schlicht und ergreifend lebensgefährlich sein.
    Wenn der Kollege sich nciht auch ein solcehs Gespräch einlässt sollte das Vorhaben den entsprechenden Stellen gemeldet werden. Denn das hat dann ncihts mehr mit Denunzierenzu tun 8man hat ja ausch vorher rauf hingewiesen), sondern da ist Gefahr im Verzug!
    Das bewegt sich ja auf einer ganz anderen Ebene, als wenn jemand ein Dumping-Angebot macht, oder eine Va mit unzureichendem/minderwertigem MAterial durchführt. Das gibt dann im schlimmsten Fall eine nicht so schöne VA, daran ist aber noch keiner gestorben. Wenn aber Alu reisst und herunter kommt... Ich will lieber nicht drüber nachdenken... Man hat da ja so allerhand Bilder von Unfällen, die im Netz rumgeistern, im Kopf...

• wtfits
    • 8. Januar 2008 um 16:34

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:26)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2008 um 16:50

........

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (29. Oktober 2009 um 21:34)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Januar 2008 um 16:52
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Warum ich mich nicht beruhigt zurücklehne?
    Es nervt halt einfach wenn man anonyme Drohungen bekommt - Fehler auf der Webseite zur Ahndung gebracht - Betreute Veranstaltungen immer wieder durch Ordnungspolizei gestört werden usw.
    Aber Danke schon mal ...
    MfG der Thomas

Aber genau mit sowas sägtsich doch der Kollege den eigenen Ast weg.
    1. man weiss, wer es ist.
    2. Die eigenen Fehler lassen sich schnell beheben und dem Kollegen gehen die Ansatzpunkte aus (auch, wenn manch kleiner Fehler dadurch ganz schön teuer bezahlt wird)
    3. die Kollegen von der Ordnung wissen auch recht bald, von wem was kommt und wie du arbeitest. Wenn sie da erst ein paarmal vergeblich aufschlagen und du vernünftig und nett mit ihnen umgehst, arbeiten sie auch mit dir "zusammen" und werden vermutlich garnicht gross nach Auffälligkeiten suchen.
    4. Die Kunden bekommen längerfristig auch mit, dass du sauber und fachgerecht arbeitest und werden nicht zum Mitbewerber abhauen.

Solange du fest im Sattel sitzt und auch ohne Dumping hinkommst: freu dich, wenn du eine externe Controlling-Abteilung hast, die sich irgendwann überflüssig macht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkatg
    • 8. Januar 2008 um 18:32

das klingt für dich jetzt wahrscheinlich doof, aber wenn du keine fehler (mehr) machst, dann kann dir auch niemand (legal) an den Karren fahren. Klar nervt sowas, aber die Orpo kannst du mit ein, zwei klärenden Gesprächen beruhigen...lange werden die auch nicht bei dir suchen, sondern das nächste Mal beim Anzeigenden auf die Finger klopfen..das sind auch nur Menschen.

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Januar 2008 um 20:23

kurze Zwischenfrage aus einem Bundesland, in dem es keine "Ordnungspolizei" gibt:
    Was beanstanden denn die auf Veranstaltungen?
    Ich hätte jetzt vermutet, daß hier div. Behördenauflagen, Jugendschutz evtl. noch die Versammlungsstättenordnung und anderes kontrolliert werden. Also alles Dinge, um die sich der Veranstalter und nicht der Technikdienstleister kümmern muss...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• va-ernstl
    • 9. Januar 2008 um 08:13

wer ist HKS und wo fängt professioneller Verleiher an ...

Dieser Account gehörte Christian Held, Ex-Knöppedreher in diesem Forum.

Admin wurde informiert und um Schliessung gebeten.

MFG, der neue Domaininhaber von http://www.sountec.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™