1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Wie habt ihr angefangen?

• Derpel
  • 19. Juni 2002 um 22:33
  • Detlef
    Profi
    • 21. Juni 2002 um 11:46
    Zitat

"Je professioneller die Band um so weniger Probleme hat man."

Genauso ist meine Erfahrung !

Gruss vom Auslands-Sachsen

• Detlef
    Profi
    • 21. Juni 2002 um 12:07
    Zitat

Ging es hier nicht um wie habe ich angefangen???? :wink: wieder alles off topic

Also gut:
    Los gings als Tech in ner Tanzband, da hatten alle (ich auch) eigentlich kaum Ahnung von der Technik, aber ich konnte schon mal ein Mikrokabel löten (unter Blinden ist der einäugige König), also verantwortlich für die Technik. Waren damals Vermona-"Gesangsboxen und Mixer Vermona 1222, kennt wahrscheinlich sachsen-sound.
    Später dann Rockband immer noch mit 1222 , aber schon mit kpl. Horn-PA von ner Fa. in Görlitz. Wenn die Görlitzer noch jemand von den Ossis kennt, bin dankbar für ein posting ob es die noch gibt und ob die noch was machen, so interessehalber.
    Nach dem Umzug in den Westen (Schwabenland) war erst mal Pause, dann aber doch wieder Lust gekriegt, und neu angefangen. Wurstle mich jetzt so mit kleineren Sachen durch, die meisten VA sind hier bis 500 Leute. Für die 3 grossen Sachen im Jahr muss ich mir nicht für ein Vermögen Material hinstellen, das leihen wir zu oder überlasen das Ding jemand grösseren.
    Lieber klein, aber fein mit ein wenig know-how, statt viel extrem teurem Zeug. Und dazu ein bissel Einfühlunsvermögen für die Befindlichkeiten der Musiker auf der Bühne, stand schliesslich selbst mal da oben.

Grüsse

Detlef

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-06-21 12:54 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 21. Juni 2002 um 16:15

Ich versteh nicht warum hier im Forum immer so auf die "kleinen" abgelästert wird.
    Man kann doch nicht gleich mit ner riesen PA anfangen, sondern muss doch erstmal langsam aufbauen. Wenn man in nem kleinen Kreis ne Va macht können sich die Leute meistens das Ausleihen sowiso nicht leisten.

• Farad
    • 21. Juni 2002 um 20:07

Es kommt noch was dazu: Ständig heisst es, das es nicht auf das Equippment, sondern auf die Ahnung ankommt. Profis können auch aus ner schlechteren Anlage viel rauskiregen. Ahnung kriegt man durch Erfahrung!! und wo soll die herkommen, wenn man gleich ne Riesenanlage kauft?? Dann isses ja wohl noch übler, oder? Und "einfach mal bei jemandem anfangen" ist nicht so einfach. SOO viele so grosse Jungs, die Aushilfskräfte einstellen gibts dann auch nicht. Und wenn, dann darf man die Subs tragen und sich den Rücken ausrenken, aber nicht am Mischpult stehen und Ahnung kriegen.

--> Es bleibt nur wenig: Selber klein anfangen, sich was trauen und nicht dämlich sein. Mit letzterem mein ich: Fachliteratur lesen und nicht glaube, dass viel Geld, reicher Papi und ne 15/3 ne gute Veranstaltung ausmacht. Grenzen kennen.

MfG, farad

• PA-Peter
    Profi
    • 21. Juni 2002 um 22:02

Leute leute,

hier gehts ja richtig rund!
    Fakt ist doch, daß wir alle mal klein angefangen haben. Das kann niemand leugnen!!!

Nun zu dem Problem mit den "Hobbykistenschlepper":
    Da gehts nicht darum, daß "schon wieder" eine ne Beschallungs-Fa auf macht, sondern es geht eher um die Marktpolitik, die solch kleine Firmen an den Tag legen!
    Da geht das Material nur für ein paar Euro's aus dem Lager, nur um den Auftrag zu bekommen!
    Dann sind auch noch viele da, die per Dry-Hire Zeuch dazu leihen und dann trotzdem zum Low-Budget-Price arbeiten!
    Wenn sich mal alle über ne einigermaßen sinnvolle Preispolitik einig wären, würde das Problem doch gar nicht bestehen!!!
    Die kleinen machen die kleinen Aufträge (vielfach private Auftraggeber) und die großen halt die Großen!!

Leider wird das niiiiie der Fall sein :sad:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Derpel
    • 21. Juni 2002 um 22:31

Was haltet ihr denn von meinen Preisvorstellungen?

150E bis 24:00 danach 25 E/Std

Für Beschallung bis 200 Leute, inc. PA Aufbau, und ich würde mich noch als DJ zur Verfügung stellen.

Ist der Preis nicht in Ordnung?

• sachsensound
    Verifiziert
    • 22. Juni 2002 um 00:10

@ Deltlef

stand auch mal an der kleinen Vermona "Console" 1222. Ging auch nicht schlecht für die Zeit damals.

@ all

sicher muß man klein Anfangen und mit dem Material mitwachsen. Geht gar nicht anders. Wäre ja ein unding wenn ein Neuer gleich mit LA Array und ner Midas H 3000 losziehen würde. Wie oben beschrieben mache ich das schon ein paar Jahre und fühle mich nach wie vor eher als Hobbykistenschlepper als als Vollprofi. Habe aber in der Zeit einiges dazugelernt und bin auch froh darüber. Trotzdem bin ich auch froh über jeden Tipp den ich bekomme. Man lernt einfach nie aus. Und manchmal ist man auch in seiner Denkweise so eingeschränkt, daß ein Tipp von einem Kolegen gleich neue Ideen für sich selbst ergeben.

MfG

Sachsen-Mike

P.S.:komme gerade von einer Chorbeschallung, haben jetzt die Sache für mindestens 5 Jahre sicher.

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Sven M
    Profi
    • 22. Juni 2002 um 10:20

@d
    Derpel 150€ bis 24h st genau so ein Preis der die anderen kaputt macht. bei uns bekommt nur der DL 150-170€. das ist dann zwar bis 2, da die meisten Feiern noch nicht um 12 vorbei sind, aber ohne PA, aufbau, licht...bei uns fängt das ganze ab etwa 250-300€ AN!!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Derpel
    • 22. Juni 2002 um 10:29

@BigSound.

Ihr seit aber auch profesionell, ich bin ja sowohl in dem Bereich PA, und im Bereich DJ,

kein Profi!,

Klar ich verstehe euch schon, ihr macht so ein Event um Geld zu verdienen, ich würde es nur machen um mir neues Equipment zu kaufen.

Ich werde mal sehen, was ich überhaupt verlangen darf, und mal sehen ob ich dann irgendwann auch mal weg komme von "Dumpingpreisen", aber ich denke da gibt es ncoh schlimmere (kenne auch welche die machen das für 100E, egal wie lange es geht).

• Anonymous
    Gast
    • 22. Juni 2002 um 11:34

Wir haben vor 20 Jahren ganz klein - aber ohne Konkurenz angefangen! Damals hatte die PA schon 3 Wege aktiv - mit 8 Martinbins, 4 doppelzwölfer Midbins und 6 Vitavox 2" Hörnern. Amping war RSD800 und Peavy CS800. Weiche war Furmann - FOH Tisch ein Mitec1602!
    Monitore selbst gezimmert, 12er Celestion plus Piezo. Eq gab es nur für die Front, Fx waren Roland Delay und Furmann Federhall. Gates und Compressoren? Was ist denn das?
    Mikros von Sennheiser und alte SM58.
    Tja, und was soll ich sagen? Es hat schon richtig gerockt und Spaß gemacht!
    Dann über Mitec EX 24/8/2 und Event 32/8/2 zu Allen&Heath GL4 und 4000 und einer Soundtracs M Serie. PA wurde nach und nach ausgebaut, heute rocken wir mit zig Subs, und großen Tops, viel GAE ist dabei und sehr sattem Amping. Heute haben wir einen sehr großen Matbestand, viele feste Kunden - aber leider ist der Spaßfaktor geringer geworden. Wir bauen Bühnen, machen Licht, fliegen den Ton - kurzum haben enorm viel Aufwand und führen die VA professionell durch. Dadurch ist das alles nicht mehr so viel fun, sondern eher Job. Dennoch haben wir bei sehr vielen Jobs auch noch Spaß - so wie heut Abend in einem Schloßpark. Da freut sich die gesamte Crew, die heute mitkann - da feiern wir dann mal etwas mit, und denken auch mal an die Zeit zurück, wo noch richtig Pioniergeist dabei war!
    Stefan

• Botex
    • 23. Juni 2002 um 03:46

Hi zusammen,

Derpel

ich kann mich da nur BigSound anschließen. 150 EUR bis 24 Uhr viel zu wenig (insbesondere wenn Anlage, DJ & An/Abtransport dabei ist). Ganz gerade raus gesagt: Du bist einer von den "Kistenschleppern" der die Preise kaputtmacht (egal ob Profi oder Nicht-Profi). Du bist in diesem Fall genauso Profi, wie einer der davon leben muss, denn Du verkaufst eine Dienstleistung !

Ich mache die ganze Sache auch nicht Hauptberuflich, sondern neben meinem Job (also Semiprofessionell), aber auch in dem Gebiet heißt es: "Qualität hat seinen Preis". Das bezieht sich einmal auf das Equipment und auch auf den Job als DJ / Moderator. Ich denke, dass der Preis von 300-350 EUR für 5 Stunden (Zusatzstunde 30-40 EUR), bei entsprechendem Equipment und Leistung, gerechtfertigt ist (für eine Feier mit ca. 100 Personen).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht mit einer Hifi-Anlage unterwegs bist !? Die PA sollte schon anständig sein (nicht nur vom Klang, sondern auch von der Wartung); muss ja für diese Art von Veranstaltung keine "Ryderfeste PA" sein, sondern einfach was anständiges. Das kostet aber ... Meine Standart-PA für solche VAs ist z.B. 2x15/2-Boxen, Amping, Mixer (Pioneer / Rodec), CD-Player (Denon) & 2 x Funkmikros (Shure UC). Alles in allem hat die Anlage so ca. 10.000 - 12.000 DM gekostet (incl. Cases, Kabel etc.) ... Das Geld muss erstmal reinkommen, und ich will auch nicht "umsonst" mein Wochenende kaputt machen. Bei Deinen Preisen müsste ich lange Zeit jedes Wochenende (Fr. & Sa.) unterwegs sein, ehe ich die Anlage abbezahlt habe. Dann darf aber nicht kaputt gehen !!! Ach ja, nicht zu vergessen sind die Anschaffungskosten für CDs, da man ja immer auf dem neusten Stand sein muss.

Obwohl ich meist "nur" als DJ unterwegs bin, möchte ich halt mit anständigem Material arbeiten! Wenn ich mal auf einer Veranstaltung nur als DJ gebucht bin (ohne PA) erwarte ich aber, wie manche Band und Künstler, eine bestimmte "Materialvoraussetzung". An ein Omnitronik-Pult und Omnitronik-CD-Player stelle ich mich nicht ran ... dann sag ich lieber, das am DJ Pult zwei XLR-Strippen liegen sollten und den Mixer & CD-Player bringe ich selber mit.

Klar, jeder hat mal klein angefangen (ich auch) und man lernt mit jeder Veranstaltung ... aber es sollte schon eine gewisse Relation zwischen Preis und Arbeit / Material sein. Oder gehst Du in eine Nachtschicht für 10 EUR die Stunde ?

Gruß
    Botex

P.S.: Ich kriege das Kotzen, wenn auf einer Veranstaltung jede Menge Künstler sind, die einen haufen Kohle für 30-45 Minuten "Arbeit" gekommen, der Veranstalter mit mir (als Beschaller oder Discjockey) um 50 oder 100 EUR diskutiert !

• Klinki
    • 23. Juni 2002 um 05:58

nu lasst doch den armen kerl in ruhe. was regt ihr euch denn auf. ihr habt doch auch irgendwann mal klein angefangen. watt soll denn datt!!! wie beschissen muss es euch gehen, das ihr an ner kleinen mücke rumhackt.
    schämt euch.
    achso un noch was... nen guten dj erkennt man nicht an nem klang der anlage. die kann scheisse sein wenn der jock gut is hat er seine fans. da hilft dir dann auch kein nexo kram.
    junge leute sind da seeeeeehr tolerant.
    erinnert euch an eure jugend!!! vielleicht dämmert es ja!!! von wegen kohle und so.
    Nacht zusammen.
    klinki

• Anonymous
    Gast
    • 23. Juni 2002 um 11:14
    Zitat

achso un noch was... nen guten dj erkennt man nicht an nem klang der anlage. die kann scheisse sein wenn der jock gut is hat er seine fans. da hilft dir dann auch kein nexo kram.
    junge leute sind da seeeeeehr tolerant.
    erinnert euch an eure jugend!!! vielleicht dämmert es ja!!! von wegen kohle und so.
    Nacht zusammen.
    klinki

Das sieht der trockenbassfetischist u.a. aber sicher gaaaaaaanz anders.

• Farad
    • 23. Juni 2002 um 13:37

LOL! Dann versuch mal hier bei uns 350(!!!)€ ne Anlage mit zwei 15/2ern zu verleihen. Da lacht dich JEDER aus. Du hättest nicht EINEN einzigen Auftrag. Bei uns kriegst du so ne Anlage für 25-50€. Kein Spass. Und zu genau dem Preis verleih ich sie auch an Kumpels. Bei was offiziellem könnens auch mal 75 sein.

von wegen: Ordentlcihe Preise, Ordentliches Material. In welcher Welt lebt ihr?! Das mag gehen, für Veranstaltugnen ab 1000 Leute aufwärts, aber für 100 Leute 350€ auszugeben ist ein Witz!

Es kriegt der den Auftrag, der am billigsten ist! Bei 100 Leuten kann man nix falschmachen, wenn das nicht gerade das Jahrestreffen der Tontechniker Deutschlands ist.

Wenn der mit seinen 350€ wenig Aufträge hat, kommt er ja vielleicht auch über die Runden, aber bei uns würd er einfach GARKEINE kriegen. und dann is der Preis definitv zu hoch.

Das hat meiner Meinung nach nix mit Dumping zu tun. Das ist einfach Preiskampf in ner Marktwirtschaft und ein übersättigter Markt. Ne Anlage für 100 Leute hat nunmal jeder zweite daheim, und dementsprechend geht der Preis runter.

MfG, farad

• Wellenfront
    • 23. Juni 2002 um 16:13

@Farad..:smile:

InsolvenZ sei mit euch,die Dekadenten Zeiten sind vorbei in der Verleihbranche....war ja auch n bisserl Überhitz nich war Leut,s

Höö Höö

PS: Die "Ek,s" der Branche für Ton/Licht sind ja wohl auch oft um Factor 2-3 zu hoch,wer,s kauft-Least....könnte sich noch wundern!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2002 um 18:42

@BigSound, sorry, aber DL sagt mir garnichts, ich kenne DJ und wenn der 100 € am Abend bekommt ist der für unsere Umgebung sehr gut bezahlt. Oder meintest du LJ, der kriegt meißt grade mal die Hälfte von dem des DJ´s weil er ja nichts für seinen Job kaufen muß. Ich war früher 6 Jahre lang selber DJ in den Discos unserer Umgebung und wir(DJ Team) zählten schon zu den ganz guten. Wobei wir zusammen, DJ & LJ 340 DM pro Abend bekammen, 260 DM ich als DJ und 80 DM mein LJ, wir teilten aber immer 240 zu 100. Und egal was ein DL ist, entweder ist er für eine Discoparty mit 200 Leuten überflüssig(Wie jemanden der einen Scancommander dern ganzen Abend bedient, weil total überteuertes, falsches Material für solch einen kleinen Gig) oder er ist einfach nur zu Teuer. Alleine der Stundenlohn ausgerechten entspricht dem eines Erwachsenem Technikers, was hat der auf ner popligen 200 Mann Disco zu suchen?

Also im Allgemeinen steht auf so ner 200 Mann Disco unsere HK Premium 2x Top 6x Bass Endstufen und DJ Case + 2x Bar PAR 64 auf Stativ und noch zwei Derby oder so, gesteuert über ne Lichtsteuerung mit Leistungsteil und n Schaltbord. Macht laut Verleihliste 250 € und der DJ, der nicht von uns aus kommt, der nur vermittelt wird, bekommt meist so 75 bis 100 €. Der kann sein Licht selber machen und Auflagen und das ist vollkommend ausreichend für ne ganz normale 200 Mann Disco, sogar bis hoch zu 500 bis 600 Mann steht der Preis weil bis dort die Magische grenze Steht an der die Anlagen Wechseln. Dann gibts die HornPA bis 2500 Mann für 350 € anstatt 140 € für Premium. Und das ist sicher kein Dumping sondern sehr normale und Faire Preisgestalltung, die der Gegebenheit angepasst ist. Teurer kann mans immernoch machen mit Scanner usw. Übrigens wie alles bei uns, Selbstabholung und Eigenaufbau durch VA, da Idiotensicher Verkabelt.

Zum DJ Thema, die Veranstalltung steht oder fällt mit dem DJ, aus 6 Jahren erfahrung sag ich ganz frech und einfach, entweder man hat es, ma sieht sein Publikum und weiß was jetzt angebracht oder gefordert ist, oder man hat es nicht und legt auf damit die Zeit rumgeht. Ersterer kann auch mit schlechterem Material ein gutes Fest hinbekommen. Zweiterer kann die beste Anlage der Welt haben, er bringts nicht und dann wills auch keiner wissen und mit Technik oder Licht ist da nichts zu retten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-23 19:37 ]</font>

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2002 um 19:28

Tach,

wenn man anfängt sollte man sich auch überlegen was man machen will. Das Equipment das man für eine Band brauch wird sich wohl von dem Unterscheiden das man für den DJ brauch. Die Ansprüche in dem Fall sind auch unterschiedlich.

Schönen Sonntag noch

Oliver

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2002 um 19:31
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-21 10:38 :

... oder sie geben einfach auf und versuchen den Auftritt auch ohne guten Monitorsound zu überstehen.
    Ich möchte als Musiker das aus dem Monitor hören, was ICH meine hören zu müssen um eine optimale Performance zu bieten, und nicht was mir der Herr Monitormixer gnädigerweise zu geben gedenkt.
    Hoffentlich treffe ich auf unseren Gigs mit Fremdbeschallung nicht auf so einen supercoolen Techniker.

Richtig, es sollte aus dem monitor das kommen was der Musiker braucht, saubere Klang bei dem alles ganz klar zu hören ist. Das muß sein, und das ist auch ganz sicher so, aber nur weil der Sänger selbstherlich ist, brauche ich es nicht das er auf seinem Monitor sich so laut hören möchte, das von allem anderen fast nichtsmehr rüber kommt. Und das ist zu 90 % das Problem, warum es heißt, ich hör mich nicht. Wenn alle anderen Musiker darunter leiden müßen wenn einer der liebe Gott der Band sein möchte, und es ist nicht immer der Sänger.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Klinki
    • 23. Juni 2002 um 19:50
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-23 11:14 :

Das sieht der trockenbassfetischist u.a. aber sicher gaaaaaaanz anders.

höhö...ach der eine.....lach. fällt bei 80er nich so auf...
    morgääähn klinki

• Sven M
    Profi
    • 23. Juni 2002 um 20:46

Ich meinte natürlich den DJ...
    Also, bei uns fängt kein DJ unte 150€ an. als LJ nehme ich auch mindestens 140€ normal 210€ als LJ, FOH Mann oder TL. das wird auch gezahlt. allerdings natürlich bucht man mich nciht für nen 18. Geburtstag. Aber als DJ für 50€?? würde ich hier keinen bekommen. Wobei auch alle gekaufte CDs und ein Gewerbe haben. denn auch Schwarzarbeit im VA Bereich macht die Wirtschaft kaputt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement