1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• sven wessoly
  • 23. Januar 2008 um 16:00
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. April 2009 um 18:45

So viele Wünsche auf einmal :) Na, dann wolln wir mal:

1) Lange :) Mindestens eine Stunde! Deutlich (!) schneller geht das mit der PC-Software "library creator".

2) Ja

3) Zur Zeit nur Interpret, Titel, Genre und Album.

4) Nur bei mp3-CDs. Nicht bei Audio-CDs

5) Ja, USB-Hub für Tastatur und Festplatte geht. Ich habe bei mir ein aktives Hub und dann eine 2,5"-Festplatte dran, die dann keine eigene Stromversorgung braucht. Was nicht geht sind 2 Speichergeräte an einer der beiden Buchsen.

6) Nein, auf der Festplatte wird ein Ordner PIONEER angelegt, in dem die Datenbank abgelegt wird.

7) Von toten Pixeln hab ich in den ganzen Foren noch nie was von gehört

8) Obergrenze weiss ich nicht. 2,5" ohne eigene Stromversorgung geht, aber nicht mehr mit einem passiven Hub und einer Tastatur zusammen.

9) Ja, die Suche nach "John" findet auch den "Elton" :) Suche klappt sehr gut und sehr schnell (sprich: komplett ohne Verzögerung!!)

Tom

http://www.partyontour.de

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 5. April 2009 um 20:35

Hallo Tom,

erstmal danke für die sehr ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.

Zu 1. habe ich noch eine Frage: Ich würde das z. B. so machen, daß ich das Dj-Set ins Lager stelle und die kleine Festplatte mit in die Wohnung nehme, um sie upzudaten. Muß ich mir jedes 1 Stunde Zeit nehmen, um die Daten einzulesen? Kann ich in dieser Zeit nix machen an dem Gerät? Wie funktioniert das mit dem Libary Creator? Heißt das, daß ich die Arbeit, die der Möp hätte, ich schon am PC machen kann und ich dann auf dem Gig sofort loslegen kann?

Vielen Dank, Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• stuebi
    • 8. April 2009 um 23:09
    Zitat von "matthias falke"

Hallo.
    Bei meinem HD 2500 wurde die interne Festplatte mit einer 250GB getauscht. Die Zugriffszeiten gegenüber einer externen Platte sind bedeutend schneller.
    Gruß Matthias

Mir hat mal jemand gesagt "Das geht nicht" allerdings schon lange her!
    Firmware? Änderung? Mehr Strom kann nicht sein weil "Kotzgrenze"
    Wieso geht das jetzt? (möglicherweise bin ich auch hinter dem Mond)

Nur wer etwas macht - macht Fehler!

• matthias falke
    • 9. April 2009 um 07:37

Das geht sehr gut. Am Gerät muß nichts verändert werden (natürlich Plattentausch). Ich habe das machen lasse, und weiß bloß so viel, das die Platte Fat 32 formatiert wurde, was ja klar ist. Vielleicht kann ich ja noch was in Erfahrung bringen, dann melde ich mich wieder.
    Gruß Matthias.

• stuebi
    • 9. April 2009 um 09:41

Jo wäre Nett!

Nur wer etwas macht - macht Fehler!

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2009 um 07:19

Soo habe nun auch nen Pioneer MEP-7000 in den Fingern gehabt und gegen den Denon getestet.
    Danach auch gleich mal fix den MEP gekauft und den Denon schnellstmöglich wieder weggebracht.
    Ums mal kurz zu machen. Mit dem Denon kann man einfach nicht arbeiten. Das Display hat wenig kontrast, es wird viel zu wenig vom Song angezeigt, die übersichtlichkeit ist bescheiden, da man alle Infos auf dem Mitteldisplay hat, im CD Mode gehen die Hälfte der Effekte nicht, das Bedienteil ist viel zu tief, womit es in einige Cases nicht mehr reinpasst, die bedienbarkeit ist alles andere als selbsterklärend.
    Nun zum Pioneer.
    Fühlt sich gut an und nach 5 minuten hat man fast alle funktionen verstanden. Wechsel von HD auf CD usw geht total relaxt von der Hand, gute Displayaufteilung und gute Übersichtlichkeit durch die 3 Displays, Automixen klappt auch gut.
    Das Konzept ist einfach viel durchdachter. Da kann man gut mit arbeiten. Mit dem Denon definitiv nicht.
    Das Einzige was beim Pioneer noch nicht schön ist, dass man nicht vom File in den Library Modus wechseln kann ohne die Platte einmal auszuwerfen. Geht also nicht im Betrieb. Das ist etwas unschön, wenn man seine Dateien z.b. zwar mit ID3 Tag versehen hat, aber gerne auch mal die Verzeichnisstrukturen abgrast wie ich es sonst gerne mache. Das geht natürlich, aber dann steht einem die Suche nicht zur Verfügung. Etwas blöd gelöst. Vieleicht kommt da nochmal ne neue Firmware. Im Notfall werd ich zwei HDs mit gleichem Inhalt nehmen. Eine Filemode andere Library mode. Etwas unpraktisch aber funktioniert.

• sven wessoly
    • 16. April 2009 um 19:58
    Zitat von "Thomas"

Soo habe nun auch nen Pioneer MEP-7000 in den Fingern gehabt und gegen den Denon getestet.
    Danach auch gleich mal fix den MEP gekauft und den Denon schnellstmöglich wieder weggebracht.

Verständlich :)

Zitat von "Thomas"

Das Einzige was beim Pioneer noch nicht schön ist, dass man nicht vom File in den Library Modus wechseln kann ohne die Platte einmal auszuwerfen. Geht also nicht im Betrieb. Das ist etwas unschön, wenn man seine Dateien z.b. zwar mit ID3 Tag versehen hat, aber gerne auch mal die Verzeichnisstrukturen abgrast wie ich es sonst gerne mache. Das geht natürlich, aber dann steht einem die Suche nicht zur Verfügung. Etwas blöd gelöst. Vieleicht kommt da nochmal ne neue Firmware.

DAS ... hoffe ich auch!

Zitat von "Thomas"

Im Notfall werd ich zwei HDs mit gleichem Inhalt nehmen. Eine Filemode andere Library mode. Etwas unpraktisch aber funktioniert.

Genauso mache ich es momentan auch ... geht ... würde aber besser gehen mit ner Umschaltung!

Gruß, Svenner

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. April 2009 um 20:29

ich raffe das übrigens mit den genres auch nicht.
    das mit den klammern und nummern macht irgendwie keinen sinn.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. April 2009 um 09:54

ha, endlich mal ein "Leidensgenosse", der auch diese Nummern hat :)

Im Pioneer-Forum konnte mir das noch keiner bestätigen.

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/t…06801#719106801

Hier in der Rubrik sind noch andere Themen, unter anderem werden hier auch neue Firmware-Versionen bekannt gegeben:

http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/frm/f/8191012904/p/1

• matthias falke
    • 17. April 2009 um 14:33

Hallo.
    Also ich habe mit den Denon keine Probleme, mag auch daran liegen für was das Teil genutzt wird. Für eine Oldiedisco, oder Hochzeiten, Geburtstage, Bandpausen usw. finde ich das Teil ideal. Die ganzen Effektsachen brauche ich nicht. Mit denn den Umbau auf die 250iger Festplatte habe ich auch genug Speicher(habe fast alles in Wave), die Zugriffzeiten sind im Vergleich zur externen Festplatte erheblich schneller, und die Suche mit einer Tastatur extrem einfache. Vor allen ist das Gerät zuverlässig. Also für mich das ideale Gerät. Die Kritik mit dem zu kleinen Display muß ich aber gelten lassen. Kontrast kann im Menü eingestellt werden.
    Gruß Matthias.

• belini
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2009 um 19:05

Hallo MEP-Fans, ich bin sonst eigentlich im anderen Forum. Also nur der Tip, dort gehts um diesen Themen und Probleme mit dem Pio MEP. Ich kann nur sagen, das ich zu 99% zufrieden mit dem Gerät bin und schon sehr viele VAS damit ohne Probleme durchgezogen habe. Hier der Link zum Forum
    http://www.deejayforum.de/35-digitale-dj…-7000-a-37.html

• sven wessoly
    • 8. Juli 2009 um 15:48

Moin!
    Hatte nun wieder ein paar VA's und musste/durfte feststellen, der MEP läuft nun einwandfrei!!!

Lediglich eine weitere Maxi-CD mag er nicht ... und von der nichteinmal eine Kopie (wie es bei "Cora - Amsterdam" und "Polarkreis - Allein Allein" der Fall war)!
    Es handelt sich hier um die Maxi von "Bob Sinclair feat. Sugarhill Gang - Lala Song"! Hier zeigt das Display lediglich CD'R ...
    Ehrlich gesagt finde ich es unverständlich dass der MEP mit einigen neuen Maxis Probleme hat!

Gruß, Svenner

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2009 um 21:24
    Zitat

Ehrlich gesagt finde ich es unverständlich dass der MEP mit einigen neuen Maxis Probleme hat!

Ehrlich gesagt finde ich es normal, dass er mit einigen Maxis Probleme hat! :) Wenn auf der CD ein Daten-Track drauf ist, liest er den halt eben... Woher soll der CD-Player wissen, dass die verkappte Daten-CD bloß eine Audio-CD mit drangebastelten Daten ist, wenn die CD von sich behauptet, Daten zu enthalten?
    Ansonsten würden mp3-CDs ja nicht funktionieren.

Tom

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2009 um 21:50

Könnte mir jemand sagen, ob der MEP-7000 auch mit Wave-Files von der Harddisc klar kommt?

...hier in der Schweiz ist der Möp irgendwie völlig unbekannt. Selbst bei der CH-Vertretung von Pioneer kennt man das Gerät nicht wirklich :|

Der Ton macht die Musik.

• belini
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2009 um 10:37

Hallo zegi, natürlich ?! können auch wav,s abgespielt werden. Egal ob die Datei auf CD, DVD oder USB-Stick ist. Besorge dir einfach die Anleitung ( gibts im Netz ) dort steht alles.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. August 2009 um 11:52

Ein Hinweis dazu noch: Wav-Dateien haben keinen ID3-Tag, können also nicht indiziert werden. Man verliert also damit die Möglichkeit nach Interpret, Titel, Genre oder Album zu suchen.

Tom

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2009 um 12:13

@ ewok: wenn aber die Datei "The Beatles - Help.wav" heisst, dann finde ich sie unter dem Suchbegriff "Help" oder "Beatles"?

Der Ton macht die Musik.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 17. August 2009 um 12:27

nein, dann findest du sie IMHO nur im "normalen" Modus. Man kann den MEP für die beiden USB-Geräte jeweils zwischen "Archiv" und "Normal" (sprich: Navigieren in der Ordnerstuktur; das wird auch genutzt, wenn du eine mp3-DVD einlegst) wählen. Im Archivmodus kannst du nur auf Stücke zugreifen, die im Archiv aufgenommen sind; ich gehe davon aus, dass damit die WAVs erst gar nicht auftauchen.

Damit bleibt bei Nutzung von WAV also nur der normale Modus.

Interessehalber: Warum möchtest du eigentlich wav nutzen?

Tom

• belini
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2009 um 12:29

Hallo, i.d.R. wirst Du sie nicht finden. Da ohne ID3-Tag nichts angezeigt wird. Der MEP erkennt die Datei nur als Titel 1 oder Titel 2 usw. Einige original CDs haben aber Textinformationen drauf, die dann vom MEP gelesen werden und auch richtig angezeigt werden. ( Interpret, Song ) Wenn Du selbst CDs oder DVDs erstellt, diese vorher entsprechend beschriftest, gehts auch mit Wav,s aber dann würde ich gleich als MP3 rippen. Ich habe als Sicherheitskopie 18 DVDs mit ca. 8000 MP3 Titeln.

• sven wessoly
    • 18. August 2009 um 20:55

Mal ein kleiner Einwurf zwischen durch ...
    Pioneer bringt demnächst einen Mischer raus der speziell für den MEP entwickelt wurde ... den DJM-5000 !!!

Guckst du ... http://www.pioneer.co.uk/uk/content/pre…m5000mixer.html

Gruß, Svenner

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement