1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

wie bekommt man Gerüche aus Kunststoffboxen?

• Sashx1
  • 21. August 2010 um 17:10
  • Sashx1
    • 21. August 2010 um 17:10

Mahlzeit.

Habe mir gestern zwei gebrauchte EV SX300 zugelegt. Technisch alles gut, tun was sie sollen, aber der Geruch der in dem Raum wo sie eingelagert waren vorherschte sitzt nach wie vor in den Boxen fest. Das fiel mir allerdings auch erst auf als ich sie hier zuhause stehen hatte, im Auto fiel es nicht auf da ich ein Rauchertaxi fahre ;)

Wie dem auch sei, wie kriegt man den Geruch (Typ: Türkische Hochzeit) wieder aus den Dingern raus? Was gibts da für Lösungsansätze?

Cockpitspray?
    Kunststoffpflegetücher?

MfG Sascha

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 21. August 2010 um 18:56

Uuuuuhhh, Geruch à la nasser Iltis. Eckelig. Vorschlag:
    Gehäuse aufschrauben, Duftbaum reinlegen, Gehäuse zuschrauben... :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2010 um 18:59
    Zitat

Gehäuse aufschrauben, Duftbaum reinlegen, Gehäuse zuschrauben...

Und nicht vergessen, den Duftbaum jede Woche ein stückchen weiter aus der Folie zu ziehen ^^.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 21. August 2010 um 19:12

:lol: muscht halt die Katze rausnehmen.
    http://www.youtube.com/watch?v=9FMbA3xyPZ0&NR=1

• Xone*
    • 21. August 2010 um 19:19
    Zitat

(Typ: Türkische Hochzeit)

Zitat

Geruch à la nasser Iltis.

:lol:

Ich verkaufe

• hans geschwind
    • 21. August 2010 um 20:42
    Zitat von "Xone*"

:lol:

ROOOOOOOOOFFFFLLLLLLLLLLL!!!!! :D

war letzt auch in so ner "veranstaltungshalle" für pakistanische hochzeiten und feiern... alta alta... hab die anlage danach 3tage in der garage stehen gelassen :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2010 um 20:48

Nach was riecht ein nasser Iltis? Hab grad keinen zur Duftprobe zur Hand. Finde aber der Thread hat den bestimmten Funfaktor ;-). Das Problem, dass das Material nach dem Einsatz etwas komisch riecht kenne ich bei uns nur von den Goa Feten ^^. Da ist man eine Woche nachher noch High, wenn man das riecht.

• Bernd Masu
    • 21. August 2010 um 23:11

Ich habs noch nicht gebraucht, aber würde Folgendes versuchen.
    Domestos-Reiniger nach Anleitung verdünnen - Lappen damit feucht machen - und Boxengehäuse außen damit abputzen.(Nicht die Speaker !)
    (Handschuhe tragen)

Domestos reinigt recht gründlich, aber greift m.W. Kunststoffe nicht an. (enthält Chlor) Geheimtipp: Kunststoff-Wasserleitungen damit reinigen, z.B. in einem Wohnmobil u.ä.
    Und natürlich -trocken- die Boxen aufschrauben, und innen nachschauen, ggf. vorsichtig reinigen.
    (Ohne Gewähr - auf eigene Rechnung und Gefahr)

Zitat

Nach was riecht ein nasser Iltis?

Sehr "würzig" und intensiv nach Wild. (Wir hatten früher zuhause einen Iltis)

Zitat

Da ist man eine Woche nachher noch High, wenn man das riecht.

Tja, dann soll wohl besser der Duft rein, anstatt raus ? - :grin:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. August 2010 um 00:54

Ne Woche ins freie Stellen sollte helfen, hat zumindest bei mir immer gefunzt, wobei die Idee mim Duftbaum echt das Beste ist wobei man aufpassen muss mit der Folie die knirrscht im Bassreflexrohr rum :)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. August 2010 um 01:30
    Zitat von "DaWo"

Ne Woche ins freie Stellen sollte helfen, hat zumindest bei mir immer gefunzt, wobei die Idee mim Duftbaum echt das Beste ist wobei man aufpassen muss mit der Folie die knirrscht im Bassreflexrohr rum :)

Du meinst ne Woche ins Freie stellen.
    Denn sonst hat es danach freie Stellen (im Regal) :wink:

• ometa
    • 22. August 2010 um 01:39

Kann man die Diskussion bitte sachlich führen, ohne hier durch latente Diskreminierung zu glänzen?
    Ich verstehe grad nicht, worin geruchstechnisch der Unterschied zwischen einer türkischen Hochzeit und einem urdeutschen Fest des lokalen Schützenvereins bestehen soll ? :x
    Oder riechen bei euch "deutsche" Partys grundsätzlich nach Zitrone, oder Waschpulver?

http://www.nachdenkseiten.de

• studi
    • 22. August 2010 um 12:27

Naja, die türkische Hochzeit riecht meist nach Kräutern und Co vlt. mit Wasserpfeifengeruch gemischt, das deutsche Schützenfest nach Bier, Schweiß und Rauch...Wüsste nicht, was ich lieber hätte.

Zum Reinigen: Febreze in guter Menge drauf und rein, bis es klebt. Dann abspülen. Vlt. kann man das Kunststoffgehäuse auch komplett in die Spülmaschine packen? Anstelle des ätzenden Geschirrspülmittels vlt. mal normales Spülmittel rein und nur 30°C. Ansonsten: Dampfreiniger?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2010 um 13:23
    Zitat von "Studi"

...in die Spülmaschine packen? Anstelle des ätzenden Geschirrspülmittels vlt. mal normales Spülmittel rein und nur 30°C.

Na, dann mach mal. :grin:
    Spätestens, wenn die Spülmaschine die Küche mit Schaum flutet, weißt du, daß die Idee nix war....

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• bassfaceb
    • 22. August 2010 um 13:57

so, mal OT:

generell nehmen feste Kunststofffe wie ABS, PU,usw. keine Gerüche auf. was stinkt ist das innere, also die Luft, die Pappen, Schaumstoffe(Sonofill,Frontschaumstoff...) und ggf der Dreck(staub..) den Geruch an.

das einfachste ist wirklich - rausstellen und 2 Tage den Wind durchpusten lassen. Schaumstoffe mi Febreeetzzzzeee behandeln oder mit in den Wäschekorb von Mutti

so...weitermachen mit Spam!!!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2010 um 14:10

Spüli in Spülmaschine = Bullshit! In aller Regel ist die Pumpe danach hinüber - und Mutti dürfte sauer auf den Sohnemann sein...

Die Idee mit dem Duftbaum finde ich furchtbar, meiner Nase nach stinkt nichts schlimmer, als diese Duftbäume. Ist grad egal, ob die Hochzeit türkisch, kirgiesisch, neukalledonisch, samoanisch oder neuguineanisch war (oder deutsches Schützenfest): ALLES riecht (auch nach Tagen) besser als diese Duftbäume!

Ich tippe auf die (sofern vorhandene) Dämmwatte in der Kiste. Aufmachen, austauschen und in dem Atemzug gleich mal Innen und Außen den Kunststoff schrubben. Wurzelbürste, Waschpulver - Danke! Essigwasser geht auch gut. Treiber und Weiche vorher ausbauen maximiert den Nutzwert nach getaner Arbeit.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Georg Meier
    • 22. August 2010 um 15:39

Hallo, versuchs mal mit essiglösung auswaschen. Hat bei uns gut funktioniert. G

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2010 um 15:54

Bei sehr hartnäckigen und langlebigen Aromen aller Art hilft einen Ozondusche, die von Firmen für Brandschadensanierung ausgeführt wird, um den Geruch mit vertretbarem Aufwand aus Möbeln wieder rauszukriegen.

• Sashx1
    • 22. August 2010 um 16:00

Mahlzeit.

Erstmal: ich wollte mit meiner Geruchsklassifizierung niemanden beleidigigen sondern das Problem so einfach wie möglich schildern denn die Boxen stammen tatsächlich von einem türkischen Alleinunterhalter der damit eben türkische Hochzeiten beschallt hat!

Die Geruchsarten deutsches Schützenfest, Hanuka, Erstkommunion oder Bayrisches Straßenfest sind genauso unschön.

Aber zurück zum eigendlichen Problem: Nachdem die Boxen nun einen Tag im Keller standen ist es schon ein wenig besser geworden aber immer noch nicht weg. Ich denke ich werde die Boxen erstmal auf die Terasse stellen und schauen obs was bringt. Sollte danach immer noch dieser Geruch aus zu machen sein kommt die Reinigungskeule für Dämmwatte und Gehäuse. (Es ist tatsächlich das Gehäuse was riecht!)

Mal schauen obs funktioniert.

MfG Sascha

• studi
    • 23. August 2010 um 16:42

Vlt. hab ich mich beim ersten Post missverständlich ausgedrückt: Spülmaschine geht natürlich nur, wenn man nicht 2 volle Esslöffel Spüli reinhaut, sondern nur 2-3 Tropfen... . Damit hab ich ne zeitlang alte Kunststoffwannen gereinigt, die nach normalem Geschirrspülmittel Lochfraß an der Oberfläche aufwiesen. Die Reinigungsleistung war dennoch zufriedenstellend.

PS: Was hält so eine Box als Temperatur aus? Könnte über einen Heißwasserhochdruckreiniger mit wenig Druck und Flächenreiniger nachdenken?

• ljbigfish
    • 27. August 2010 um 17:52

Tach,
    einfach neue Dämmwolle rein und den Gestank bei einer Open Air Party kräftig raus pusten. Evtl. etwas niedrigere Trennfrequenz oder Fullrange, damits auch bisschen Luftbewegung gibt.
    Sollte helfen.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement