1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • severin pütz
    • 22. Oktober 2011 um 12:53

voll zustimm

• Mix4Munich
    • 22. Oktober 2011 um 14:17
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

ich frage mich das dann, wenn ich zB Subs finde die ca. gleich teuer sind, und dann 700W RMS haben oder so sachen :) ...

D.h. Du würdest ein Auto umtauschen, weil es eines mit einem größeren Tank gibt? So wichtig ist die Belastbarkeit in Watt nämlich. Also immer schön locker bleiben, was ein paar Watt mehr oder weniger angeht.

Entscheidend ist der Wirkungsgrad, d.h. was die Box aus der Leistung macht, also wieviel Schalldruck sie raushaut. Ein Bass mit einem Wirkungsgrad von 98 dB / 1 W / 1 m wird bei 600 Watt deutlich mehr raushauen als einer mit 700 Watt aber nur 95 dB / 1 W / 1m. Wobei man leider sagen muss, dass die allermeisten Hersteller hier ihre Werte "schönen". Es läuft also immer auf einen direkten Vergleich hinaus.

Absolute Vorsicht ist immer dann geboten, wenn man bei einer Box die folgende Angabe findet: "Maximalpegel (rechnerisch)" - das heisst, die Box sollte aufgrund von Wirkungsgrad und Belastbarkeit den Pegel bringen, sie tut es aber nicht, weil sie vorher "einknickt" und trotz Leistungserhöhung nicht mehr lauter macht. Hatte ich mal mit 2 Boxen von 4-acoustic. Kommt aber eigentlich nur im absoluten Billigbereich vor, da sollten "Deine" Bässe drüber stehen.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• David Müller
    • 22. Oktober 2011 um 19:46

Ok. das hört sich alles echt gut an :grin:

Da stellt sich mir nur noch die Frage ob ich vier Achat 115, vier 118 oder zwei 218 nehme.

• severin pütz
    • 22. Oktober 2011 um 20:48

wie groß sind deine VA's , von/bis welche personenzahl ?
    Zwei doppel 18ner würd ich net holen, für ne 80PAX VA z.B. brauchste net so an Klopper hinstellen :wink:
    Dann lieber vier 18ner, aber ist der auch so bewährt wie der 15ner ???

• Christopher Pike
    • 22. Oktober 2011 um 21:33
    Zitat von "Jonnytrance"

Du berechnest für Holz, Lack, Gitter, Flansch, Griffe, Anschlußpanel usw. nur etwa 50 Euro?

Vorsicht - ich habe in Britischen Pfund gerechnet (dumme angewohnheit...).
    Wären ca. 300€, wie der Kurs gerade exakt steht habe ich nicht verfolgt.

Zitat von "Jonnytrance"

Übrigens 15PS100 ist kein Neodym :wink:

Tragisch, tragisch. Dafür ist es ´ne amtliche Pappe und kein Spielzeug ala Kappalite.
    Gewichtsunterschied zu einer amtlichen 15" Neodym Pappe ist auch nicht weiter tragisch.
    Wegen 2 bis 4 kg braucht ihr nicht rumheulen.
    Dafür wird´s mit dem 15PS100 ´n amtlicher Sub und der Treiber ist auch in Zukunft leistbar.
    Bei Neodym ist es Glücksspiel - siehe Kappalite - Müll muss nicht billig sein.
    Hauptsache leicht :roll:

• David Müller
    • 22. Oktober 2011 um 21:38
    Zitat von "Severin Pütz"

wie groß sind deine VA's , von/bis welche personenzahl ?
    Zwei doppel 18ner würd ich net holen, für ne 80PAX VA z.B. brauchste net so an Klopper hinstellen :wink:

Also so 100 bis 500 Leute sind es. Kommt eben drauf an ob es eine normale Party mit Musik aus der Konserve ist oder Live-Musik. Und bei Live-Musik geht es schon ziemlich deftig zur Sache, da es sich dabei um Hardcore handelt, also dieser Hardcore http://www.youtube.com/watch?v=Efmuh7s3n5k&feature=related. Kein Techno oder was es sonst noch alles mit dem Anhang Hardcore gibt.

Zitat von "Severin Pütz"

Dann lieber vier 18ner, aber ist der auch so bewährt wie der 15ner ???

Das würde mich auch interessieren, immerhin kostet er nur 50€ mehr.

• Michael Blaupunkt
    • 22. Oktober 2011 um 22:08

wenn du hier ein paar seiten zurückblätterst siehst du das ich die frage schon mal gestellt habe und was ich für eine antwort dazu bekommen habe ;)

• David Müller
    • 22. Oktober 2011 um 22:18

Ok. dann mache ich mich mal auf die Suche.

• Annox
    • 22. Oktober 2011 um 23:55
    Zitat

Tragisch, tragisch. Dafür ist es ´ne amtliche Pappe und kein Spielzeug ala Kappalite.
    Gewichtsunterschied zu einer amtlichen 15" Neodym Pappe ist auch nicht weiter tragisch.
    Wegen 2 bis 4 kg braucht ihr nicht rumheulen.
    Dafür wird´s mit dem 15PS100 ´n amtlicher Sub und der Treiber ist auch in Zukunft leistbar.
    Bei Neodym ist es Glücksspiel - siehe Kappalite - Müll muss nicht billig sein.
    Hauptsache leicht :roll:

8.25mm Xmax (Wobei ich auf 9.25 tendiere da es bei Elder Audio keinen 15"er gibt der 8.25mm Xmax hat nur einen mit 9.25), 4" Antrieb und ne gelungene Abstimmung als Spielzeug zu bezeichnen ist sehr gewagt. Mich würde da wirklich mal nen Vergleich zwischen nem "amtlichen" 15" Sub (RCF, B&C, 18Sound usw....) und dem The Box Pro Achat intressieren. Zahlt sich der Aufpreis und der Aufwand (Selbstbau) wirklich aus wenn man nur alle 1-4 Wochen die Teile schleppen muss und das ganze als Hobby betreibt?

Zitat

Das würde mich auch interessieren, immerhin kostet er nur 50€ mehr.

Der 18"er geht tiefer (-3db bei ca 37 Hz) und nicht so hoch. Aber ansonsten wird der "gleiche" Treiber drinnstecken wie im 15"er nur eben ne Nummer größer. Ansonsten wurde eh schon alles gesagt. Geht lauter als die frühere The Box Pro Version mit dem 18 Sound LW 1400 und ist dafür auch größer geworden. Falls der 18"er auch so ne gelungen Abstimmung hat wie der 15"er ist das P/L Verhältniss auch unschlagbar.

mfg Robert

• Christopher Pike
    • 23. Oktober 2011 um 00:28
    Zitat von "Robert Supan"

8.25mm Xmax (Wobei ich auf 9.25 tendiere da es bei Elder Audio keinen 15"er gibt der 8.25mm Xmax hat nur einen mit 9.25), 4" Antrieb und ne gelungene Abstimmung als Spielzeug zu bezeichnen ist sehr gewagt. Mich würde da wirklich mal nen Vergleich zwischen nem "amtlichen" 15" Sub (RCF, B&C, 18Sound usw....) und dem The Box Pro Achat intressieren. Zahlt sich der Aufpreis und der Aufwand (Selbstbau) wirklich aus wenn man nur alle 1-4 Wochen die Teile schleppen muss und das ganze als Hobby betreibt?

Explizit als Spielzeug habe ich nur den Kappalite bezeichnet.

Xmax ist nicht gleich Xmax. Wäre interessant wie viel der Treiber aus dem The Box Sub nach (Hc-Hg)/2 hat.

• Annox
    • 23. Oktober 2011 um 02:21
    Zitat

Xmax ist nicht gleich Xmax. Wäre interessant wie viel der Treiber aus dem The Box Sub nach (Hc-Hg)/2 hat.

6mm, also auch noch ordentlich :wink:

• severin pütz
    • 23. Oktober 2011 um 09:42
    Zitat von "Christopher Pike"

Explizit als Spielzeug habe ich nur den Kappalite bezeichnet.

Hört sich so an, als hättest du den KappaLite noch nie in den Fingern gehabt, brauch ma net weiterdiskutieren.
    Also ich bin raus ( und "heul rum") :grin:

• Christopher Pike
    • 23. Oktober 2011 um 10:33

Hört euch 4 Kappalites an, dannach vier 15PS100.
    Gleiche Gehäuse, gleiche Amps, gleiche Mucke.

4 Achat Subs daneben wären noch von Interesse.
    Die Kappalites werden eher schlecht dastehen
    Bei den B&C Subwoofern wäre es interessanter.

6mm echtes Xmax sind für einen 15er aus der Preisklasse ein Wort.
    Oben empfohlener Vergleich wäre hier nochmals interessant.
    15PS100 sind allerdings bei mir leider rausgeflogen...musste 18 zölliges her.
    Ansonsten hätte ich gerne zum Vergleichshören eingeladen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Oktober 2011 um 09:21
    Zitat von "Christopher Pike"

Hört euch 4 Kappalites an, dannach vier 15PS100.
    Gleiche Gehäuse...

Ist nicht dein Ernst, oder?

• Christopher Pike
    • 24. Oktober 2011 um 16:11

Wenn man lange genug nachdenkt kommt man evtl. dahinter.

Halt - Hilfe - in WinISD sieht das eklig aus, das kann nur falsch sein :roll:

• Andreas Räder
    • 13. November 2011 um 17:26

mal was anderes.
    meine XTi 4000 kommt trotz der 2x 650W an 8 bzw. 2x 1200W an 4 Ohm mit den Achat Subs schon ordentlich an ihre Grenzen. Vor allem im Tiefbassbereich.

Nun habe ich den Subsonic meines Wissens nach auf 35Hz eingestellt.
    Die subs geben aber ja nur ab 45Hz wieder.

Wäre es sinnvoll da noch mehr Schutz reinzubringen und den Subsonic zu erhöhen? Habe nämlich das Gefühl, dass die Spitzen, die die XTi zum Clippen bringen (übrigens trotz -3dB Limiter) im Tiefbass liegen

• studi
    • 13. November 2011 um 18:16

Dann stell den LowCut nen Tick höher... Waren die 45 Hz -3dB oder schon -10dB?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. November 2011 um 08:51
    Zitat von "Andreas Räder"

mal was anderes.
    meine XTi 4000 kommt trotz der 2x 650W an 8 bzw. 2x 1200W an 4 Ohm mit den Achat Subs schon ordentlich an ihre Grenzen. Vor allem im Tiefbassbereich.

Nun habe ich den Subsonic meines Wissens nach auf 35Hz eingestellt.
    Die subs geben aber ja nur ab 45Hz wieder.

Wäre es sinnvoll da noch mehr Schutz reinzubringen und den Subsonic zu erhöhen? Habe nämlich das Gefühl, dass die Spitzen, die die XTi zum Clippen bringen (übrigens trotz -3dB Limiter) im Tiefbass liegen

Ich kann mich täuschen, aber so weit ich weiss, zeigt die Clip Lampe der XTI an, wann der Limiter anspricht. Somit ist es kein Wunder, dass trotz 3 dB Limiter die Limiterlampe brennt. Und ja, es gibt keinen Sinn den Low Cut deutlich tiefer als den Übetragungsbereich anzusetzen. Da verheizt man grundsätzlich Energie für nichts. Abgesehen davon gelten die XTI-s jetzt nicht unbedingt als Ende der Endstufenevolution im Bassbereich. Ich bekomme aber jede noch so gute Endstufe an Ihre Grenze, wenn einfach zu wenig Boxen im Raum stehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• merzmarcus
    • 22. November 2011 um 22:15

Wie schauts eigentlich mit der achat 404 mk2?
    Ich frage aus dem Grund, weil ich oft Lesungen beschalle. Normalerweise reicht meine 8"/ 1" plus 12" Woofer( gaaaanz leise).
    Beim letzten Mal war der Raum recht lang gezogen, etwa 10-12 Meter. Die vorderen Reihen empfanden den Ton zu laut, die Hinteren wolltens lauter.-das war echt hart!
    Maximalpegel ist nicht gefragt, es muß einfach gut klingen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. November 2011 um 06:38

Da hilft so eine kurze Linie aber auch nicht viel. Stelle eher nach der Hälfte der zu beschallenden Tiefe noch eine Delayline auf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™