1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • Bastidrager
    • 5. Juni 2012 um 23:25

warum willst du denn das lmt101 mit nem Achat Bass nutzen?
    kosten? optik? Klang? Reserven?

wenn ich ehrlich sein soll: die 101 ist zwar ne nette Kiste, aber klanglich nun wirklich nicht das Optimum - und preislich völlig unattrakiv

Da würde ich eher ne Nummer größer im gleichen System bleiben und komplett Achat -und entsprechenden Controller- kaufen.
    Das Achat Zeug ist tatsächlich erschreckend gut für´s Geld - einziges Manko an den Kisten sind:
    schlechtes marketing Argument in freier Wildbahn
    allesamt keine leichten Kisten
    Handling und Zubehör sind nicht von jemandem durchdacht, der die Kisten oft schiebt

Der Klang und der Output können aber durchaus mit Kisten aus einer preilich höheren Liga mithalten

btw: Mark musst du nicht Siezen - das ist ´nen umgänglicher Typ

HochzeitsDJ-Kiel.de
    PartyDJ-Kiel.de

Ehem. Bassfaceb

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2012 um 23:28

@Herrn F. Schieber

Dann machen Sie doch, wenn Sie die 101 mögen.
    Die 115Sub laufen gut hoch, da die Längsresonanz gut unterdrückt ist.

Gruß, Mark

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2012 um 23:31
    Zitat von "Bastidrager"

Handling und Zubehör sind nicht von jemandem durchdacht, der die Kisten oft schiebt

Was hätten´s denn gern? Mal von anderen Griffen abgesehen?

Mittlerweile gibt es sogar Schutzhüllen für 115er und 118/800 MIT Rollen.

• Faderschieber
    • 5. Juni 2012 um 23:35

@ Alle

Mich soll hier auch keiner Siezen!

Das der Mark absolut umgänglich ist weiß ich nach dem 35 Seiten-Thema auch.
    Ich wollte halt nur höflich sein weil ich "der Neue" bin und hier Singen soll. :lol:

• Matthias Rommel
    • 6. Juni 2012 um 15:40

Da muss ich Bastidrager recht geben. Das Handling könnte besser sein. Ein weiterer Griff um 90° versetzt pro Seite bzw. Butterflys könnten einiges vereinfachen. Zudem ist die Kippgefahr mit angebauten Rollen recht groß, wenn man mal über Pflaster oder kleine Absätze fährt. Aber was mich am meisten nervt: Wenn man die Bässe auf die Füße stellt und sie dann verschiebt, dann keilt sich jedesmal Lenkrolle und Boden zusammen und die Bässe eiern auf den Rollen rum. :evil:

Die Lenkrollen müssten etwas höher angebracht sein, damit zwischen Rollen und Boden etwas Luft ist.

lg Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2012 um 16:05
    Zitat von "Matthias Rommel"

Da muss ich Bastidrager recht geben. Das Handling könnte besser sein. Ein weiterer Griff um 90° versetzt pro Seite bzw. Butterflys könnten einiges vereinfachen. Zudem ist die Kippgefahr mit angebauten Rollen recht groß, wenn man mal über Pflaster oder kleine Absätze fährt. Aber was mich am meisten nervt: Wenn man die Bässe auf die Füße stellt und sie dann verschiebt, dann keilt sich jedesmal Lenkrolle und Boden zusammen und die Bässe eiern auf den Rollen rum. :evil:

Die Lenkrollen müssten etwas höher angebracht sein, damit zwischen Rollen und Boden etwas Luft ist.

lg Matthias

Daß auf den 115SUBs überhaupt Aufnahmen für Rollen sind, halte ich schon für sensationell. Anfangs wollte ich gar keine draufmachen, wurde aber von den PA-lern des Thomann überredet. Noch enger zusammen, und das Ding fällt wirklich gleich um.

Butterflys waren in den 118ern (horngeladen), und alle fandens furchtbar.
    Ein zweiter Griffsatz vorne in den 115ern bedeutet 2 BR-Tunnel, was wieder nicht mein Stil ist.
    Bei den 118/800 könnte man die Punkte tatsächlich zusammenrücken. Mach ich vermutlich auch.

Gruß, Mark

• Rock-Maxe
    • 13. Juni 2012 um 07:59

Hallo und einen Guten Tag die Damen und Herren Profis,

da sich in diesem Thema die geballte Kompetenz in Sachen „THE BOX PRO ACHAT“ am Start befindet, hätte ich da mal ne Frage:

Seit einigen Tagen bin ich im Besitz der Achat 112M, da mir die Achat 15“ Bässe noch fehlen (leider) muss ich vorerst meine „alten“ einsetzen (2x ARLS mit dem EMINENCE KAPPALITE 3015LF Lautsprecher). Kann mir jemand die Passenden Einstellungen für das the t.racks DS 2/4 sagen?
    Wie (Filter) bzw. Wo (Frequenz) trenne ich am besten?
    Matereal:
    - 2x THE BOX PRO ACHAT 112M
    - 2x THE T.AMP TSA 2200
    - 1x the t.racks DS 2/4
    - 2x ARLS mit dem EMINENCE KAPPALITE 3015LF Lautsprecher
    Musik:
    70% Rock so Richtung AC/DC, Deep Purple, Pink Floyd usw. 30% Quer durchs Beet Pop usw.
    Zuspieler:
    Doppel CD-Player, und Cortex HDC 1000 über Yamaha Mischer
    Ich hoffe dies sind genug Infos, dann…
    ...Vielen dank im Voraus und
    Viele Grüße
    Christian (Rock-Maxe)

• Thorsten Erpel
    • 13. Juni 2012 um 12:46

Hi Christian,

ich find es etwas schade, daß Du hier nach was fertigem fragst - wo du doch mit der Software so schön experimentieren kannst - wenn Du dich mal nen Nachmittag richtig mit dem t.racks beschäftigen würdest dann würdest Du dir ne Menge Wissen aneignen können - und das nur aus deinem eigenen natürlichem Spieltrieb.

Darüber hinaus:

- es gibt nicht DAS Setup welches überall funktioniert

- es gibt unterschiedliche persönliche Vorlieben

- es gibt 1000e beeinflussende Faktoren

Du hast die Möglichkeit direkt zu hören wie sich Theorie in Praxis auswirkt - fang von mir aus bei ner Trennung von 120Hz an - geh da durch die verschiedenen Filtercharakteristika und Steilheiten - in der Software werden die Änderungen ja auch immer grafisch angezeigt. Geh dann ruhig mal in der Frequenz runter bis auf 80Hz und hör dir die Veränderung direkt an.

Danach kannste dann mit nem Subsonic experimentieren - also Hochpass setzen - vielleicht bei 40-45Hz - verschiedene Filter und Steilheiten einfach mal durchprobieren - auch wenn vieles dann "nix ist" weisst Du aber trotzdem wie sich was auswirkt.

Auch dürfte dir dann einiges zu den Wechselwirkungen auffallen - wie zb. "Wenn ich das System maximal auf Halblast fahre kann ich viel tiefer trennen - brauche keinen oder nen viel milderen Subsonic - kann vielleicht noch mit dem parametrischen EQ um 70Hz nen Hubbel zaubern (auch hier mit der Güte Q experimentieren) der das ganze dann noch viel wuchtiger klingen lässt - kann bei höheren Lautstärken die Höhen rausziehen und dem Horn die Schärfe nehmen usw......

Sowas schafft auf jeden Fall viel eigenes Technikverständnis - und dir ist ja klar, daß das ganze dann nur in dem Raum so klingt in dem du das ausprobiert hast :wink:

• Rock-Maxe
    • 13. Juni 2012 um 13:09
    Zitat

ich find es etwas schade, daß Du hier nach was fertigem fragst - wo du doch mit der Software so schön experimentieren kannst - wenn Du dich mal nen Nachmittag richtig mit dem t.racks beschäftigen würdest dann würdest Du dir ne Menge Wissen aneignen können - und das nur aus deinem eigenen natürlichem Spieltrieb.

Hallo Thorsten,

da habe ich mich scheinbar etwas missverständlich ausgedrückt, ich arbeite schon länger mit dem the t.racks DS 2/4, Zeck CA1600, Zeck 15/3, und ich habe auch schon viel damit gespielt :) , mir ging es eigentlich mehr um die Einstellungen die es vom Hersteller der Boxen für die 112M gibt und vielleicht um den einen oder andern Tipp in Bezug auf die Trennung.

Aber trotzdem Danke für die Antwort
    Gruß
    Christian

• harald franz
    • 21. Juni 2012 um 10:43

Sind das schon die Hüllen für die Achat pro 118 (horngeladen) mit Wheels ?

http://www.thomann.de/de/the_box_pro…chutzhuelle.htm

mich wundert das Erscheinungsdatum (März 2009)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2012 um 15:04

Ja, die gab es immer nur in "Wheel"-Version, nur die Bezeichnung wurde aktuell geändert, damit alles paßt.

Erst mit 118/800 und 115SUB kam die Notwendigkeit zur Unterscheidung auf.

Gruß, Mark

• rian-g
    • 23. Juni 2012 um 00:34

Ich setze Achat 115 Subs unter Anderem als Filler über 212 Hörnern ein und bin vom Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls begeistert. Schade nur, dass die 212-H keine Montagemöglichkeit für Rollen hat. Gerade bei den Hörnern hätte ich das wichtig gefunden um sie wenigstens alleine bewegen zu können.

Das größte Setup besteht derzeit aus 6 x 115 Subs mit 3 x 212 Hörnern und 2 x EV MTH1 Tops pro Seite. Das Amping besteht aus einer RAM DQL 5.5 für den Tieftonbereich, 2 x D3400 für den Tiefmittelton und einer LD Deep 2100 für die Tops. Als Controller wird ein Driverack PA+ verwendet.

http://www.party-beschallung.de/html/ts_pa5_bild.html

Für kleinere Sachen verwende ich auch 3 x 115 Subs mit einer LD Stinger 212 pro Seite. Dieses Setup wird dann konventionell mit einer dbx Weiche, einer Proline 3000 für den Bass und einer LD Deep 2100 für die Tops betrieben.

http://www.party-beschallung.de/html/ts_pa3_bild.html

• Matthias Rommel
    • 23. Juni 2012 um 01:12

Was mir auffällt: Du machst mit dem großen System nur bis 600 Personen?

lg matthias

• rian-g
    • 23. Juni 2012 um 02:35

Das hängt natürlich von der Veranstaltung ab aber im großen und ganzen ja.
    Wieviel Personen würdest Du denn dem System zutrauen?

• studi
    • 23. Juni 2012 um 11:41

Ich würde sagen, mit dem großen System sollten 600 Tanzende möglich sein... für ne normale Party also 1000 Gäste.

• Matthias Rommel
    • 23. Juni 2012 um 13:09

Ich hätte jetzt auch mal 1000 Personen ins Auge gefasst.

Ich selber habe 6 Achat 115 Bässe und würde 12 Stk., potentes Amping und leistungsfähigen Tops eine Zeltdisco mit 600 Mann zu trauen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2012 um 13:23

Kommen bei all den Bässen die 4 Tops noch mit? Wie trennst du das Ganze?

Der Ton macht die Musik.

• rian-g
    • 23. Juni 2012 um 23:32

Die Tops kommen gut mit dem Rest des Setups zurecht.
    Ich trenne das je nach Einsatz mit leichten Unterschieden aber im Grunde orientiert sich das immer an: Sub 30 Hz / BW12 - 70 Hz / BW24, Filler 85 Hz / BW24 - 140 Hz / BW24, Top 160 Hz / BW24 - 16 kHz / LR24

• richard borsdorf
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2012 um 01:07

Bist du mit den Ld Stinger 212 zufrieden und könntest du dir die auch für ein größeres Setup mit denen vorstellen?

• rian-g
    • 24. Juni 2012 um 03:09

In Verbindung mit den 212 Hörnern jetzt nicht unbedingt. Ich habe das allerdings nicht ausprobiert weil ich die 212 Stinger in der Konstellation als zu schwach einschätze.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™