1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Bewerben in der VT - einige Fragen

• christian hackmann
  • 1. Februar 2008 um 22:15
  • christian hackmann
    • 1. Februar 2008 um 22:15

Wollte ich allgemein mal ein paar Infos haben was ihr euch vorstellt für eine Bewerbung?

Also was rein soll, immerhin gehe ich noch zur Schule (Realschule) und mache dieses Jahr meinen Abschluss heißt für mich wird es ernst.

Frage ist nun was neben dem normalen Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf noch in der Branche gewünscht ist.
    Normal mit Passbild? Die letzten beiden Zeugnisse oder nur das letzte oder doch mehr? Des Weiteren "leite" ich seit gut 2 Jahren die Technik AG unserer Schule und habe auch dafür Bescheinigungen erhalten. Sollte ich auch diese beilegen?

Sonst habe ich halt noch viele Sachen gemacht über die es keine Bescheinigungen gibt, also hier und da bei örtlichen Festen ala Schützenfest, Dorffest oder Kirchenfesten geholfen. Natürlich an unserer Schule auch die Karnevalsfeiern usw. usw... Das "aufsaugen" sämtlicher Themen hier im Forum (aufgrund extremstem Wissensdurst) wodurch schon einige Vorkenntnisse vorhanden sind. Auch habe ich Computer Kenntnisse die über die normale Anwendung des Laien weit herausgehen (programmiere also selber in PHP, HTML, JavaScript, CSS, TCL/TK, bash, sh, C, C#, C++, LoGo und Basic).
    Frage ist nur wie man das ganze so verpackt das es nicht rüberkommt wie ein "ich bin der beste und kann alles" was meine Lehrerin bei einer Musterbewerbung im Unterricht mal angeprangert hatte.

Weiter geht das ganze mit dem ewigen Thema Vorstellungsgespräch.
    Kommentar meiner Lehrerin "am besten ordentlich im Anzug" was jedoch meiner Meinung nach gerade in der VT (was ja oft eine "schwitz und mach dich dreckig!" Branche ist) vollkommen fehl am Platze ist.

Eine nicht weniger wichtige Randfrage ist die Art der Bewerbung in der VT? Per E-Mail als pdf (VT liebt ja .pdf´s) oder nach althergebrachter Methode via Post?

Schon mal danke fürs lesen und ich hoffe ihr habt die Zeit die eine oder andere Antwort zu schreiben. Wäre auf jeden Fall sehr erfreut darüber.

MfG und schönes Wochenende
    Christian Hackmann

//edit: Bin dan 18. Geburtstag am 27.04.1990 und Führerschein geht auch nun los. Musss mich nurmal miter lokale Fahrschule kurzschließen wie weit ich machen kann... (also obs noch weiter geht als BE als "Erstschein")

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

Einmal editiert, zuletzt von christian hackmann (2. Februar 2008 um 12:25)

• da_user
    • 1. Februar 2008 um 23:51
    Zitat

Des Weiteren "leite" ich seit gut 2 Jahren die Technik AG unserer Schule und habe auch dafür Bescheinigungen erhalten. Sollte ich auch diese beilegen?

Auf jeden Fall, bedarf es keiner weiteren Disskusion. Auch die anderen Veranstaltungen würde ich erwähnen. Evtl. hast ja noch den einen oder anderen Ansprechpartner der dir ne Empfehlung oder sowas ausstellt. Oder, wenn du das für nen Verein machst, ne Urkunde für "besondere Verdienste".

Zitat

Frage ist nur wie man das ganze so verpackt das es nicht rüberkommt wie ein "ich bin der beste und kann alles" was meine Lehrerin bei einer Musterbewerbung im Unterricht mal angeprangert hatte.

Du bist der beste aus allen Bewerben. Können tust du natürlich nicht alles tun, ( :D ) sonst bräuchtest ja keine Ausbildung.

Zitat

Weiter geht das ganze mit dem ewigen Thema Vorstellungsgespräch.
    Kommentar meiner Lehrerin "am besten ordentlich im Anzug" was jedoch meiner Meinung nach gerade in der VT (was ja oft eine "schwitz und mach dich dreckig!" Branche ist) vollkommen fehl am Platze ist.

Anzug ist wahrscheinlich fehl am Platz, komm ungefähr so, wie du zur Arbeit erscheinen würdest, nur etwas besser.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• timotimo
    Profi
    • 2. Februar 2008 um 06:14

Stimme dem Vorredner zu. Solltest aber nur das ausführlich darstellen, was für den Job wichtig ist (also Deine praktische Erfahrung), Deine Computerkenntnissse erwähnen, aber nicht detailliert. Wirst ja später nur Anwender und nicht Programmierer sein.
    Wichtig sind Praktika im "echten" Veranstaltungsbetrieb, also in freier Wildbahn, und hier die entsprechenden Zeugnisse. Und Deine Schulzeugnisse, mit guten Noten, es bewerben sich ja auch Abiturienten, Studienabbrecher, ...

• tufkadb
    • 2. Februar 2008 um 14:46

blub, mein erster Post^^

Mit Anzug hat die gute Frau gar nicht mal so unrecht

Hier in der nähe gibt es ne Firma, die beschallen hauptsächlich Kongresse, Ärztetagungen usw.
    Da ist der schwarzer Anzug die Arbeitskleidung.

kommt halt drauf an was der Betrieb, in dem du dich bewerben willst, hauptsächlich macht.

mfg, Daniel

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2008 um 16:52

Die Theater (zumind. bei uns in Bielefeld) bilden auch aus zur Fachkraft-Veranstaltungstechnik. Es kann nicht schaden, sich mittels Bewerbungstraining darauf vorzubereiten - man macht dort auch Einstellungstests - siehe hier das Buch für Ausbildungsplatzsucher von Hesse-Schrader II.

Gut wäre auch, wenn man volljährig wäre, da Veranstaltungen wohl länger als bis 24 h dauern. Fahrerlaubnis auch gern gesehen - bei Realschulabschluß mit 16 Jahren natürlich noch nicht möglich.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• illuminati235
    • 3. Februar 2008 um 14:50

Nachdem ich jetzt meinen Ausbildungsplatz so gut wie sicher hab, kann ich ja vielleicht mal ein paar Tipss geben:

Erwähne alles in deiner Bewerbung, was dich interessant macht. Viele machen oft den Fehler und schreiben über Seiten, wie interessant sie den Beruf finden. Darum geht es aber garnicht. Es geht hauptsächlich darum, dass der Chef der Fa. oder wer auch immer dich interessant findet und dich dann im Anschluss zu einem Gespräch o.ä. einläd.

Je mehr Erfahrungen du dem Unternehmen vorlegen kannst, desto interessanter finden sie dich.

Du solltest jetzt vielleicht nicht alle Programmiersprachen auflisten, deine guten Fähigkeiten in diesem Bereich aber schon erwähnen. Eventuell warst du ja auch mal auf irgendwelchen Seminaren oder so, dann leg davon auch eine Teilnahmebescheinigung bei. Das zeigt dem Arbeitgeber dass du dich auch privat für den Bereich interessierst.

Für meine Bewerbungsmappe habe ich eine einseitige Bewerbung und einen einseitigen, tabellarischen Lebenslauf mit Passfoto geschrieben. Dazu dann noch das letzte Schulzeugnis und diverse Bescheinigungen.

Das Bewerbungsschreiben ist eigentlich der Teil des gesamten Bewerbungsprozesses, den man am besten erledigen kann. Hier kannst du dich zu Hause hinsetzten und etliche Stunden investieren. Im Bewerbungsgespräch müssen die Antworten sofort kommen. Deswegen ist eine gute Bewerbung das a&o. Lass auch mal andere über deine Bewerbung lesen und diese korrigieren. Man selbst überließt oft viele Fehler.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Bewerbung :wink:

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2008 um 18:14

es kommt wie so oft im Leben doch immer drauf an!

VORHER immer informieren:
    was ist es für eine Firma?
    was machen die schwerpunkttechnisch?

-> danach richtet sich auch das Auftreten!

Ne kleine Rock-n-Roll-Klitsche im Hinterhof nimmt dich vll auch in dreckigen Arbeitsklamotten.
    Wenn ich zur Vorstellung bei einer bundesweit agieren Medienfirma in der Chefetage sitze ist vll ein Anzug angebrachter.

Im Idealfall kennst du schon wen aus deiner zukünftigen Firma, weil du dort mal Material gemietet oder gekauft hast oder sogar für den Laden schonmal gejobbt hast.
    Das wäre quasi Vitamin B :wink:

Ansonsten, wie schon illuminati schreibt, dastellen warum gerade DU für den Laden geeignet bist. Setzt voraus das du dich vorher über die Firma informiert hast :wink:

Ansonsten ist es vll auch gar nicht verkehrt, die Unterlagen persönlich abzugeben. Im Idealfall kommt man schonmal ins Gespräch oder darf vll mal mit auf nem Probejob :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkajaschw
    Verifiziert
    • 3. Februar 2008 um 18:46

Nachdem ich mir letztes jahr Erfolgreich im Handwerk beworben habe, kann ich nur den Tipp geben:

1. Bewerbung presöhnlich vorbeibringen, wenn keiner da ist einfach in den Briefkasten.

2. Alle Kursteilnahmen werden gerne gesehen, auch die eigentlich nichts mit der Brenche zu tuen haben. Besonders auch immer wieder gerne gesehen ist der große Erste Hilfe Schein.

Viel Erfolg!

• Hitower
    Verifiziert
    • 3. Februar 2008 um 21:59

Hi

Ja auch wir machen Medizinische Fachtagungen und Fortbildungen und ja da ist ein Anzug in Schwarz ein Musthave...
    Außer im OP natürlich :D

Aber bei der Bewerbung im "VA-Alltag"? Gepflegt reicht sicherlich!
    Mir hat ein Hemd (es war sehr warm) in kurzärmelig und eine saubere Jeans gereicht! AUch Turnschuhe, wenn sie gepflegt sind! Das ist Bürokleidung bei uns...

In die Bewerbung sollte alles rein, was für den Betrieb sicherlich bei der Entscheidung der Bewerber helfen kann! Einen alten COmputerkurs hier beim Kolping hab ich aber rausgelassen, da COmputerkenntnisse bei Informatikkurs an der Schule und Studium klar sein sollten...

Viel Glück bei der Bewerbung weiterhin...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• michib0303
    • 5. Februar 2008 um 22:20

Hi,

bezüglich Bewerbung hätte ich auch einmal eine Frage, ist bei mir zwar noch ein Jahr Zeit, aber da ich auch in die VA-Branche möchte und gerade meinen normalen Führerschein + BE mache, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll wäre, den CE ebenfalls in nächster Zeit zu machen...
    Macht sich das in Bewerbungen gut?

Greetz
    Michael

"Wir müssen Sie bitten, die Musik leiser zu machen, es sind Beschwerden aus dem Nachbarort eingegangen."

• andreas grossmann
    • 5. Februar 2008 um 22:54

Hallo,

ich kann dazu sagen, dass ich im letzten Jahr CE freiwillig gemacht habe, obwohl ich "armer" Student bin. Einfach nur als Weiterbildung. Weg ist der ersteinmal nicht. Ist aber auch teuer. Bei mir waren es ca. 2700€

Allerdings ist rund um den Führerschein CE einiges im Gange, und es wird dahin laufen, dass man die Klasse CE nur in Verbindung mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen kann. Dementsprechend teuer wird das dann auch. (Diese Information stammt von meinem damaligen Fahrlehrer)

Gruß
    Grobi

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2008 um 23:09

Hier nochmal ein paar Anmerkungen zur Bewerbung:

Am besten sollte man sich vorher erkundigen, ob der Betrieb überhaupt ausbildet und wenn ja, ob noch Plätze frei sind. Es gab Zeiten, da wurden wir mit Blindbewerbungen geradezu überschüttet, ohne daß eine Ausbildungsstelle frei war.

Das wichtigste für uns ist der Lebenslauf. Dort steht dann auch alles drin, was der Bewerber schon gemacht hat. Idealerweise werden die wichtigen Dinge noch mit Zeugniskopien belegt.

Das Anschreiben finde ich persönlich nicht so wichtig. Vor allem sollte man sich den Satz "...war schon immer mein Traumberuf..." oder ähnliches sparen. Das sülzt schon sehr.

Bei Zeugnissen kann es nicht schaden, wenn nicht nur das Abschlusszeugnis dabei ist, vor allem, wenn ein Zwischenzeugnis noch mehr aussagt (und vielleicht sogar besser ist).
    Wir achten übrigens nicht nur auf die Noten in Physik, sondern auch auf Englisch, Deutsch und andere. Eine gewisse Grundbildung und Engagement sollte man schon daraus erkennen.

Ein Bild ist natürlich selbstverständlich und auch die Angabe der üblichen Kontaktmöglichkeiten incl. E-Mail-Adresse. (wird leider manchmal vergessen...)

Zum Thema Anzug:
    Der ist im Alltag natürlich nicht im Gebrauch. Wenn hier ein Bewerber mit Anzug erscheint, den unterstelle ich mal, daß er sich nicht 100%ig im Klaren ist, was ihn in der VT erwartet.
    Wir haben einige Veranstaltungen, bei denen der Techniker einen Anzug an hat. Aber bitte nur während der Veranstaltung selbst. Der Auf/Abbau erfolgt natürlich in Arbeitskleidung.
    Ein Bewerber sollte einfach "natürlich", sauber und gepflegt vorbeikommen.
    Je nach Firmenausrichtung/Kundenzusammensetzung bekommen höchstens diejenigen einen Minuspunkt, die mit einem halben Kilo Metall an Ohren, Nasen, Hals etc. vorbeikommen oder deren Tätowierungen mehr Fläche einnehmen, als der schicke Anzug verbergen kann...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement