1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Hilfe bei einstellung von Limiter,Kompressor

• jm-event
  • 14. September 2010 um 17:24
  • jm-event
    Verifiziert
    • 14. September 2010 um 17:24

hallo
    bei mir ist heute ein Paket mit diesem Gerät angekommen.
    http://www.thomann.de/de/the_tracks_cel_2020.htm

nur wie soll ich die Ganzen Regler einstellen?
    Ist es sinnvoll den Limiter auf auto zu stellen?

Was bedeutet ratio?

Vielen Dank

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. September 2010 um 17:30

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

• jm-event
    Verifiziert
    • 14. September 2010 um 17:38

Hey
    das hab ich auch schon durchgelesen nur wie stell ich das ein?
    Hab ein bisschen Angst davor, dass ich die Hälfte falsch mach.

Ratio steht jetzt bei 2,5:1
    passt das?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. September 2010 um 18:00

Kommt drauf an was du damit machen willst ?

Du hast einen Threshold, der ist dafür ab welchem Zeitpunkt (Pegel) die Kompression anfängt.
    Ratio stellt die stärke der Kompression ein die über dem Schwellwert (Threshold) liegt. Beispiel: -10dB Threshold, -5dB Signal, 2:1 Ratio (2* 5) -> -15dB Ausgangssignal

Achtung: Falls du den Kompressor am Mischpultausgang anschließen willst um ein übersteuern der PA zu verhindern: Finger weg! Das kann schnell nach hinten los gehen.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2010 um 18:27

na sowas,
    jetzt verschicken die beim großen t einfach sachen mit denen keiner was anfangen kann.
    oder hast du das etwa bestellt und hast keine idee, was du damit anfangen sollst?

beides komische vorstellungen...

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• tufkamar
    Gast
    • 14. September 2010 um 18:30
    Zitat von "Dennis Müller"

Ratio stellt die stärke der Kompression ein die über dem Schwellwert (Threshold) liegt. Beispiel: -10dB Threshold, -5dB Signal, 2:1 Ratio (2* 5) -> -15dB Ausgangssignal

entweder ich verstehe Dich falsch - oder ich würde hier Einspruch einlegen...

zum TE: Lad Dir mal die Bedinungsanleitung zu einem beliebigen Behringer-Compressor runter - da sind recht gute, Anfängertaugliche Erklärungen drin, was was bedeutet und wie was "am besten" einzustellen ist.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. September 2010 um 21:05

"Kleiner" Fehler meinerseits .. Signal wird nur zur Hälfte reduziert, also anstatt 2*5, 5:2 = 2,5dB. :oops:

• jm-event
    Verifiziert
    • 14. September 2010 um 21:37

Danke,
    die Behringer Anleitung hats gebracht.
    Die Anleitung bei dem Thomann Gerät ist leider nur Englisch.

Noch Kurz.
    Ich will den als Limiter einsetzen.
    Ist es nun besser den Ratio Wert auf 10:1 oder 20:1 zu stellen?
    Ich hab beides gelesen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2010 um 22:56
    Zitat von "monithor"

jetzt verschicken die beim großen t einfach sachen mit denen keiner was anfangen kann.
    oder hast du das etwa bestellt und hast keine idee, was du damit anfangen sollst?

beides komische vorstellungen...

Zum Glück gibt's 30 Tage Moneyback...

Mal ernsthaft:
    Als reiner Limiter gehört die Ratio auf oo:1 - dann ist es aber auch ein hammerhartes, pumpendes Limitieren.
    Ansonsten musst du erstmal (mühselig) lernen, wofür ein Compressor/Limiter gut ist und wie man ihn einsetzt.

Zitat von "Dennis Müller"

"Kleiner" Fehler meinerseits .. Signal wird nur zur Hälfte reduziert, also anstatt 2*5, 5:2 = 2,5dB. :oops:

Einigen wir uns auf -7,5dB?? 8)
    Der Limiter greift ab dem TH (-10dB) und liefert für jedes dB mehr Eingangssignal ein halbes mehr Ausgang. :arrow: -10 + (-5--10)/2 = -10+(-5+10)/2 = -10+2,5 = q.e.d.

Letztendlich ist aber nicht nur wichtig, was reingeht, sondern auch das, was am Output ankommt. Der Output-Regler kann nämlich das komprimierte oder limitierte Signal nochmals (zumindest lt. Beschriftung) um 20dB anheben - dann ist jedwede Limitierung vorher überflüssig...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. September 2010 um 00:12

Die -7,5dB meinte ich ja damit. :wink:
    Bin etwas aus der Übung damit. :)

Wenn die PA limitiert werden soll, würde ich eher direkt nen Controller nehmen.
    Von solchen billigen Geräten würd ich die Finger übrigends weg lassen, da sparst dir lieber das Geld und mietest dir lieber in der Zeit was zu.

• jm-event
    Verifiziert
    • 15. September 2010 um 14:35

JA

Danke

ich hab pro Seite zwei Threshold Regler.

Welcher ist jetzt zum Regeln für den limiter da.

Hier sind die Bilder.
    http://img52.yfrog.com/gal.php?g=15092010134.jpg

Sorry, wenn ich euch so fragen stelle aber ich hab von Limiter und den anderen Siderack Kram noch keinen Plan.

[quote]Wenn die PA limitiert werden soll, würde ich eher direkt nen Controller nehmen[quote]

Ich wollte ja erst den T.racks Controller. Leider ist der im Moment nicht lieferbar und da hab ich mich für das Ding entschieden da ich am Freitag eine Stufenparty hab. Die brauchen ja immer extrem viel Bass und da möchte ich gerne ein "Limit" setzen.

• tufkamar
    Gast
    • 15. September 2010 um 14:47

hm, über einem steht gate, überm anderen Limiter / Compressor - welcher von beiden könnte denn dann für den Limiter sein?

Bass per einem solchen Gerät limitieren - wenn Du nicht weißt, was Du machst (und zwar wirklich wissen, nicht vermuten) - ist das der beste Weg, deine Bässe zu _töten_ anstatt sie zu schützen...

• jm-event
    Verifiziert
    • 15. September 2010 um 14:56
    Zitat

hm, über einem steht gate, überm anderen Limiter / Compressor - welcher von beiden könnte denn dann für den Limiter sein?

Naja
    Links steht Exp./Gate dann Limiter.

Da war ich mir nicht sicher. Dann ist der 2 für den Kompressor und Limiter.

Exp/Gate? was mach ich damit?

Zitat

Bass per einem solchen Gerät limitieren - wenn Du nicht weißt, was Du machst (und zwar wirklich wissen, nicht vermuten) - ist das der beste Weg, deine Bässe zu _töten_ anstatt sie zu schützen...

Wenn die Endstufe aber in dauer clippig geht wenn der Dj irgendwann voll Gas gibt ist auch nicht besser.
    Ihr könnt mir ja Tipps geben. irgendwie muss ich ja mal mit so ner Technik anfangen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. September 2010 um 15:50

Stichwort Aufholverstärker.
    Wenn du das Ausgangssignal komprimierst werden leisere Anteile des Signals verstärkt!

Les die Anleitung vom Behringer durch, da wird es wirklich zum großteil haargenau erklärt wie was funktioniert.

Ansonsten: Pult nehmen, Kompressor oder Gate in den Insert stecken, Mikro in die Hand nehmen und selbst ausprobieren was passiert. So hab ich das damals auch gemacht, nach ein paar Stunden intensivem beschäftigen damit wirst du schnell raushaben wie was funktioniert.

Bestell den Behringer DCX2496, der ist nun wirklich super simpel einzustellen.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2010 um 18:51

Also ich kann bei dem Gerät nicht erkennen wo dort ein einstellbarer Limiter sein soll...

ich vermute das Gerät hat einen Automatischen Limiter. Wo dieser greift sollte in deiner Anleitung stehen. Alternativ könnte es sein, dass der Limiter mit einem bestimmten Wert über dem Threshold einsetzt - ist aber reine Mutmaßung...

Üblicher Weise haben solche Geräte einen einstellbaren Limiter wie hier zu erkennen:

http://i268.photobucket.com/albums/jj23/slaine01/DBX166XL.jpg

Der 8. Regler von Links ist mit Limter beschriftet und läßt sich von 0db bis +20db einstellen. Dieser Regler fehlt bei dir, also schau in deine Anleitung oder ruf mal beim T an...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• tufkamar
    Gast
    • 16. September 2010 um 08:41
    Zitat von "toadie"

Also ich kann bei dem Gerät nicht erkennen wo dort ein einstellbarer Limiter sein soll...

hm, für was sind dann die ganzen Knöpfe? Für einen [CK]ompressor - steht doch da. Und was ist das anderes als ein Limiter?

Nur weil es bei manchen Geräten einen Knopf gibt, auf dem expliziet Limiter steht (und der was auch immer dann macht) heißt das noch lange nicht, daß man mit Geräten, an denen dieser Knopf fehlt, nicht "Limitern" könnte...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2010 um 10:21

Naja, der dbx kann beides: einen bestimmten Bereich komprimieren und wenn das nicht reicht eben per "peakstop®" oberhalb des komprimierten Bereiches noch limitieren.

Ein ratio-Verhältnis von ∞:1 (unendlich zu 1) bedeutet ja, dass egal wie hoch das Inputsignal ist, das Output-signal begrenzt wird. Nix anderes macht ein Limiter...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkamar
    Gast
    • 16. September 2010 um 10:23
    Zitat von "treibsand"

Naja, der dbx kann beides

Den DBX gibt's aber auch nicht für 65€...

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2010 um 21:13
    Zitat von "marce"

hm, für was sind dann die ganzen Knöpfe? Für einen [CK]ompressor - steht doch da. Und was ist das anderes als ein Limiter?

Nur weil es bei manchen Geräten einen Knopf gibt, auf dem expliziet Limiter steht (und der was auch immer dann macht) heißt das noch lange nicht, daß man mit Geräten, an denen dieser Knopf fehlt, nicht "Limitern" könnte...

Ein Kompressor begrenzt nach meinem Verständnis nicht auf einen bestimmten Pegel, er komprimiert "nur".
    Beim Limiter sehe ich zwei Wege, einmal das Prinzip des Kompressors, dass die Spitzen bis zur gewünschten Grenze abgesenkt werden, was aber nur zuverlässig funktioniert wenn der Kompressor in Echtzeit arbeitet, oder aber der Weg die Pegel oberhalb der gewünschten Kennlinie zu cutten...

Ein Kompressor ist hilfreich um mehr Lautheit zu bekommen, aber kein Limiter, jedenfalls nicht für einen Laien, der nicht weiß wie er das Gerät einstellen muss um einen Pegelbegrenzer zu bekommen.

Zudem spielen hier noch viele andere Faktoren eine wichtige Rolle, die Dimensionierung der Endstufen, der Eingangspegel der Endstufen u.s.w.

Und ein einzelnes Gerät in einem Mehrwegsystem mit aktiver Trennung für Subs und Tops ist schon mal gar nicht als Limiter einzusetzen, da jeder Endstufenweg für sich begrenzt werden muss.

Also...

Was soll der Einsteiger nun mit diesem Gerät machen ?

Für mich bietet sich hier eine Möglichkeit:

Eine gezielte Summenkompression für mehr Lautstärke, dabei wird der Threshold zwischen -5 und 0 db eingestellt und der Ratio im Bereich 1,5-3, Attack so schnell wie möglich (Linksanschlag) und der Relaese auf ca. 0,2-0,5 sec so dass auf der Summe eine Kompression bei 2-4 db erziehlt wird. Mehr sollte es nicht sein. Geht die Kompression über 4db, dann den Master absenken...

Dabei kann das Gerät sowohl in den Insert der Masterausgänge eingeschliffen werden (dann sollten aber die Eingangskanäle sauber auf +4db Peak eingepegelt werden) oder aber direkt in den Masterweg, dann wirkt der Kompressor auch wirklich nur wenn zu viel am Master raus geht.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• jm-event
    Verifiziert
    • 18. September 2010 um 21:49

Hi

hat ganz gut geklappt. Die Endstufe kam selbst bei Vollgas nicht ins clipping.
    Allerdings, ging die DB Reduction Anzeige auf bis zu 18 db.
    Ist das was falsch oder geht das so?

Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™