1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Mikrofongewinde Stand der Technik 2008 :D

• manuela
  • 9. Februar 2008 um 07:17
  • manuela
    • 9. Februar 2008 um 07:17

da ich grade ein par Sachen hier im Forum verteile die damit versehen werde und die letzte Diskussion über das "passende" Mikrofongewinde schon etwas in die Jahre gekommen ist möchte ich mal höflich fragen wies denn derweil ausschaut ?

3/8" nicht untermaßig, 16 Gänge pro " fürs kleine :roll: :?:

5/8" ist nach wie vor ein Mysterium, es gibt 5/8 (außen) die passen nicht in einen Mikrofonschuh, und wiederum welche die passen. Dafür die berühmten Reduzierstücke auf 3/8 von denen wieder welche mit 5/8" "nicht passend", andere mit 5/8 "passend versehen sind, je nach Lieferant und Jahrgang :D

Daher mal die Frage hier, und bitte so daß die Antworten auch den Mikrofongewindeärgerneueinsteigern eine Hilfe sind:

Was ist ein 3/8" Gewinde für Mikrofone ?

d = 3/8
    wieviel Gänge pro Zoll hat es ?
    hat es 55 Grad* 60 ?

was ist ein 5/8" Gewinde für Mikrofone ?

d= 5/8" ( im Ernst ? wer mißt mal den Mist bei bekannter Herkunft, mit der Schieblehre? )
    wieviel Gänge pro Zoll hat es ?
    hat es 55 Grad 60 Grad ?

Gültigkeit der Antworten erstmal bis Anfang 2009, dann überprüfen wir die Entwicklung. Vielen Dank schonmal für eure Nachforschungen.

Manuela

*Anm.

Vor langer langer Zeit saßen ein par oberschlaue Normenmacher zusammen bei lauwarmen Bier und erfanden das metrische Gewinde, welches hierzulande allgemein gebräuchlich ist. Der Durchmesser ist in mm definiert, die Steigung in mm pro 1 Umdrehung. Und 60 Grad, als Spitzenwinkel des Gewindes. M

Im großen Königreich, da wo der Nebel dick ist, hatte man schon immer was gegen uns, deswegen mußte alles zöllig werden. Also erfand man dort das Zollgewinde 8) Es hat einen Durchmesser in Zoll, welcher üblicherweise in Brüchen angegeben wird damit man vor dem Begreifen erst rechnen muß, und gibt die Anzahl der Gewindegänge pro 1 Zoll Länge an. Damit keiner auf die Idee kommt gute deutsche Drehwerkzeuge dafür zu benutzen wurde der Spitzenwinkel festgelegt auf 55 Grad. Zollgewinde

Da die Amerikaner sich bis heute nicht entscheiden konnten ob sie lieber den Deutschen oder den Engländern vertrauen sollen nahmen sie von beiden etwas und kombiniertes es zum amerikanischen Mischmaschgewinde daß die hohe Anforderung erfüllt, weder bei uns noch in England zu passen (UNC means: Uncle Sam, Not Compatible). Es ist prinzipiell zöllig, hat aber einen Spitzenwinkel von 60 Grad weil man schnell erkannte daß deutsche Werkzeuge einfach eine bessere Qualität haben :D UNC / UNF Gewinde.

Today: Früher war es gut geregelt heute ist es neu gemixt weil alles durcheinanderregelt. Das nennen wir INNOVATION Genau deswegen müssen wir jetzt mal nachmessen :wink:

Innovative Möglichkeiten:

zölliger Durchmesser mit metrischer Steigung, in 55 oder 60 Grad
    metrischer Durchmesser mit zölliger Steigung, in 55 oder 60 Grad
    beliebig festgelegter Durchmesser mit ...
    andere Spitzenwinkel als 55 und 60 Grad...
    Wenn alles nichtmehr schiefgeht fangen wir an mit Linksgewinde fürs linke Teil bei Stereopaaren.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2008 um 09:15

Sei doch froh, dass du dich nicht noch mit Fahrradgewinden rumärgern musst... :oops:
    Für die langen Winternächte (kommt der eigentlich noch???) empfehle ich mal http://www.gewinde-normen.de
    Da finden sich viele Exoten (nicht allerdings das englische Fahrradgewinde), bei denen du mit deinen Schnitzwerkzeugen noch weniger hinkommst...

Mein Tip: genügend Toleranz lässt jedes Gewinde passen. Versuch mal 3/8" - 15 1/2 Gänge... 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2008 um 13:10

PS:
    Das englische Zollgewinde ist in der Normung wesentlich älter als das metrische, was als ISO Gewinde erst nach dem II. Wk eine breitbandigere Verwendung fand.
    Zudem ist das BSW bei kleinen Durchmessern (< ~ 6mm) aufgrund der geometrischen Verhältnisse dem metrischen weit überlegen, weil die tragende Gewindetiefe einiges grösser ist.

Ansonsten sind metrische Gewinde global betrachtet eher eine Randerscheinung, was damit zusammenhängt, das das gesamt ehemalige britische Empire incl. dem indischen Subkontinent zöllig unterwegs ist.

Eine für Laien fatale Eigenart der Briten war die Neigung, jahrzehntelang konstruktiv bedingte Sondergewinde kurzerhand zu normieren.
    Ich selber habe an der Vorderachse eines Lotus super seven acht verschiedene Gewinde vorgefunden, wohlgemerkt Norm, nicht Durchmesser! :shock:

Diese Marotte blieb uns weitgehend erspart, daran ist Adolf H. auch nicht ganz unschuldig. Allerdings hat das in letzter Konsequenz dazu geführt, das wird uns mit DIN-ISO (EN) Gewinden 'rumärgern müssen, die in der ausgeführten Konstruktion einfach suboptimal sind.

• manuela
    • 10. Februar 2008 um 10:45

so, die geschichtliche Betrachtung wär damit schonmal im Kasten.
    Jetzt noch des Pudels Kern bitte:

wer hat die "amtlichen" Daten fürs 5/8 Mikrofongewinde greifbar ?
    Ich hab hier, wie schon geschrieben, mind. 2 verschiede gefunden, demnach muß eines davon falsch sein, oder es gibt sogar noch weitere :wink:

treibsand: Bevor du dir noch mehr Gedanken darüber machst: Selbstverständlich beschränken wir uns bei der Auswahl der Steigungen auf das Lieferprogramm von FETTE :roll:

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2008 um 11:30
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

wer hat die "amtlichen" Daten fürs 5/8 Mikrofongewinde greifbar ?

Tja, das musst Du dann schon mal die Hosen, ähhh, runterlassen:

Was für'n 5/8" Gewinde? :wink:

Ich hab' im Moment keinen so Adapter in der Hand, meine mich aber zu erinnern, das es sich um ein Feingewinde handelt.

• manuela
    • 10. Februar 2008 um 11:38
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Was für'n 5/8" Gewinde? :wink:

genau das ist die Frage :D
    5/8 Mikrofongewinde 8)
    Feingewinde, ja.
    55 Grad: ja.

Durchmesser: hm, es gibt welche die passen in andere, und welche die passen nicht. Beide sind wohlgemerkt 5/8 Mikrofongewinde.

Gesucht:

1. Durchmesser davon, jeder gefundene :oops:
    2. Anzahl der Gänge pro 1 Zoll Länge.

und weiter :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2008 um 11:23

Sodele, hab' ich mal gemessen...

Monacor-Adapter:

Aussendurchmesser liegt zwischen 15,79 und 15,84, soll wäre 15,875.
    Das ist ok.

Gewindesteigung 24G, ist etwas schlecht zu ermitteln, weil nur BS 55° Gewindekamm da und der Adapter nur sechs Gewindegänge hat.

Das ist ein 5/8"-24G UNEF Gewinde.

Unified-extra fine, amerikanisches Zoll-Feinstgewinde. 8)

• manuela
    • 11. Februar 2008 um 22:18

jetzt wirds so langsam lehrreich 8)8)8)

das UNEF dürfte ja ein 60° sein.
    haben die Tommys da evtl. ein 5/8 -> 24 Gang gemacht, also das Gleiche aber mit 55° ? Dann hätten wir denjenigen welcher nicht in die Mikrofonschuhe paßt bzw. festklemmt beim reindrehen obwohl der Durchmesser stimmt :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2008 um 08:51

Das wäre dann aber tatsächlich nicht genormt, weil BSF hat nur 14 G./".
    Es gibt meines Wissens nach kein anderes genormtes 5/8 Zollgewinde mit dieser Steigung.

Die Verwendung einer, wie auch immer gearteten, Herstellernorm halte ich für möglich, aber wenig realistisch.

Für wahrscheinlicher halte ich masslose Fertigungstoleranzen der chinesischen kunststoffverarbeitenden Industrie. :D
    Die Innengewinde in den Mikrohaltern werden ja nicht gebohrt, im Sinne von zerspanend hergestellt, sondern voll- bzw. teilprofiliert in der Form gespritzt.

Was im Konfliktfall sicherlich machbar wäre, das Innengewinde nachzuschneiden, nur so ein UNEF Gewindebohrer ist recht teuer und liegt auch sicherlich nicht an jeder Ecke herum...
    Ich hab' jedenfalls keinen.

• hansk
    • 12. Februar 2008 um 23:00

Achtung,

das ist kein UNF, siehe Threat:

http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=398836#398836

das ist ein 5/8"-27G UNS Gewinde mit 0,94mm Steigung und 15,84mm Durchmesser

Gruß
    Hans

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2008 um 08:28

UNEF, UNF ist was anderes.

UNS ist eine Sondersache, nicht genormt.
    Ist natürlich durchaus möglich, das sich einige Hersteller an die naheliegendere Norm halten... :D

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2008 um 11:09

hallo,

was sagen die mic-hersteller-vertriebe, was weiss z.b. könig&meyer ?

vielleicht wissen die was genaues...

gruss

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• manuela
    • 15. Februar 2008 um 15:17

Andi hat im alten Tread den Vorschlag gemacht einfach mal ein M16x1 zu testen.
    Das ist eine sehr coole Idee, bei 6 Gängen geht die Differenz vermutlich flöten :D Das wird probiert.

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 21. Februar 2008 um 16:18

Ich mache jetzt mal keinen extra Thread auf.

Gibts Adapter von 3/8" Innengewinde auf M6 Schraube? Ich will Kleinstboxen auf nem Mikroständer montieren.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 27. Februar 2008 um 13:04

So - es gibt scheinbar keine Adapter - also selberbauen.

Laut http://www.gewinde-normen.de hat 3/8" BSW (British Standard Whitworth) 16Gänge pro Zoll - genauso wie UNC. Ich hab hier ne 3/8" UNC-Mutter rumliegen - das Gewinde ist erheblich feiner als "normales" 3/8" Mikrofongewinde. Ich geh jetzt darum mal davon aus das es kein BSW ist. Aber was? Und wie viele Gänge pro Zoll?

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2008 um 15:01

Das 3/8" ist auch bekannt unter dem Begriff "Fotogewinde", mit 16G/1".

UNC und BSW ist nicht kompatibel wg. unterschiedlicher Flankenwinkel (60 zu 55°)

Die vorhandene Mutter ist wohl nicht UNC, vermutlich UNF.

Wenn Du einen Adapter bsteln willst, nimm einen gängigen 5/8 innen auf 3/8 aussen. Davon den Gewindestummel absägen und eine M6 Schraube von innen montieren.
    Dann kannst Du mit einem üblichen 5/8-3/8 aussen-innen Adapter auf Dein 3/8 Stativ montieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™