ein kleines Projekt in der "ruhigen" Jahreszeit:
Aufgabe war, einen dieser einfachen Derby - Moonflower, die über ein Mikrofon in Bewegung versetzt werden, mangels akustischer Anregung sich anderweitig drehen zu lassen.
Da ich vorsichtshalber nicht den Motor auf Dauerplus legen wollte, besann ich mich nach kurzer Inspektion der Platine des guten alten Zeitgebers 555. Da man durch bspw. kurzschliessen des Mikrofones einen Drehimpuls auslösen kann, der dann durch die weiterhin vorhandene Elektronik auch eine zufällige Drehrichtung hat, erschien mir das der einfachste Weg. Zur Spannungsversorgung findet sich ein kleiner 8V-Regler auf der Platine - passt also auch. Folgende kleine Schaltung entstand.
Das Ganze dann schnell in Freiluftverdrahtung direkt an das Poti gelötet, welches über einen Schaltkontakt gleich noch wahlweise die Versorgungsspannung unterbricht. Der Ausgang des 555 kommt einfach mit an den Mikrofonanschluß und los gehts - die regelbare Impulsfolge reicht in der genannten Dimensionierung von Dauerbetrieb bis hin zu ca. 7 sek-Pausen. Der weiterhin vorhandene Empfindlichkeitsregler darf natürlich nicht auf minimal (=Masse) stehen.
Keine Ahnung, ob das "die richtige" Lösung ist, aber es funktioniert erstmal, und falls es jemandem hilft... bitte ![]()