1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Andere Webseiten und Foren

www.Vermietwerk.de online

• AVLTimmermeister
  • 11. Februar 2008 um 09:36
  • AVLTimmermeister
    • 11. Februar 2008 um 09:36

Liebe Kollegen,

einige haben es bereits erfahren:
    Die Beta-Version des Vermietwerkes ist online. Nachdem uns vor einiger Zeit Geräte
    unterschlagen wurden, haben wir uns länger mit den Möglichkeiten eines Schutzportales
    im Internet befasst. Herausgekommen ist eine Datenbank für Vermieter/Verleiher zum
    Prüfen von Neukunden, bzw. Wiederauffinden von Geräten. Bei reger Teilnahme
    (und einfügen Eurer Daten) könnte dies eine wirksame Vorbeugung gegenüber
    Wiederholungstätern sein.
    Eine Klausel für künftige Vermietungen findet Ihr unter dem Punkt Datenschutz (unten links)
    auf der Seite. Über weitere Anregungen freuen wir uns besonders unter dem Gesichtspunkt der
    Verbesserung des Portales. Vielleicht seht Ihr es Euch einfach mal an...?

http://www.vermietwerk.de

Über Rückfragen und Anregungen freut sich--

andré timmermeister

avltimmermeister
    wellensiek 88
    33619 bielefeld

fon 0521-529 45 77
    fax 0521-529 45 78
    mobil 0171-467 48 10
    http://www.avltimmermeister.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2008 um 09:47

Ich rate den Interessenten dieses Projektes, sich gründlich die dortigen Nutzungsbedingungen anzusehen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2008 um 11:32

Ich weiss, dass Qualität etwas kostet und auch der Betrieb von Internetseiten, sowie die Klärung der juristischen Feinheiten.

Allerdings halte ich einen Preis von 12€/Monat für absolut überzogen, wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen will.
    Sinn müsste doch sein, möglichst viele Nutzer - vor allem auch im "Budgetteil" des Gewerbes zu erreichen, damit die Chance Besteht, möglichst viele Informationen zu Unterschlagungsfällen zusammen zu bekommen.
    Gebrauchtgeräte werden wohl eher vom hier im Forum als "HKS" titulierten Klientel abgenommen, welches keine 144€/ Jahr für eine solche Datenbank ausgibt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mikee mike
    • 11. Februar 2008 um 11:47
    Zitat

(2)Mit der Registrierung meldet sich der Nutzer verbindlich für einen Zeitraum von 12 Monaten an. Eine Teilnahme ist für einen ”Probe-Monat“ kostenlos, danach wird sie kostenpflichtig. Das Entgelt für die Nutzung der Datenbank beträgt monatlich 12€ für Einzelunternehmer und 17€ für Betriebe ab 10 Personen bzw. andere Rechtsformen einer Unternehmung. Das Entgelt ist für ein ganzes Jahr im Voraus zu zahlen. Eine Freischaltung für ein ganzes Jahr erfolgt erst bei Zahlungseingang. Innerhalb des kostenfreien Monats ist eine jederzeitige Kündigung per E-Mail möglich, die Nutzung des kostenlosen Monats bleibt jedoch.

Entweder ist das ein großes Missverständnis, und die Nutzungsbedingungen sind schon geschrieben, oder es ist etwas ... naja sagen wir mal komisch ausgezeichnet.

Auf der Startseite steht nämlich dass die kosten bisher "angedacht" sind ...

Zitat

Die Beta-Version ist kostenfrei und bleibt es vorerst. Natürlich besteht ein erheblicher Aufwand der Datenpflege und der Einbindung Eurer Wünsche in das VermietWerk. Dennoch muß das VermietWerk, damit es auch von vielen Nutzern Daten erhält und somit effektiver wird, für Jedermann erschwinglich sein. Ein Deckungsbeitrag von um die 12€ im Monat ist angedacht (...eine einzige verhinderte Unterschlagung erspart Euch um ein Vielfaches).

Ich denke AVLTimmermeister kann Licht ins Dunkel bringen.
    Dass der Unterhalt als "Deckung" mit 12€ angegeben ist sehe ich ähnlich wie treibsand. (und ja ich programmiere selber ähnliche Dinge für Geld)

PS: Die Mail mit dem Hinweis auf dieses Portal ging auch per PN raus. Wir haben unter anderem auch so eine PN erhalten.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2008 um 12:42
    Zitat von "mikee mike"

Dass der Unterhalt als "Deckung" mit 12€ angegeben ist sehe ich ähnlich wie treibsand. (und ja ich programmiere selber ähnliche Dinge für Geld)

Da kann ich mich nur anschliessen ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• AVLTimmermeister
    • 11. Februar 2008 um 12:49

Liebe Kollegen,

die BETA-Version ist kostenfrei und bleibt es vorerst auch!
    Die Nutzungsbedingungen sind bereits vorbereitet (in Hinsicht auf die Kosten des Portales).
    Je mehr Nutzer dem Portal beitreten - je mehr Arbeitsaufwand - aber auch ein geringerer Monats-Beitrag.
    Vielleicht finden sich gar Werbe-Partner, welche bereit sind die Kosten für Pflege und Erstellung zu übernehmen. Wir haben bereits eine nicht unerhebliche Summe in die Erstellung investiert, sind allerdings offen für jedwede Finanzierungs-Vorschläge.
    Nutzt doch einfach erstmal die Möglichkeiten die Euch dieses Portal bietet?
    Ihr geht kein Risiko ein.

Beste Grüße

avltimmermeister
    wellensiek 88
    33619 bielefeld

fon 0521-529 45 77
    fax 0521-529 45 78
    mobil 0171-467 48 10

• michael luckow
    • 11. Februar 2008 um 12:55

Dies ist auch als PN rausgegangen:

Hallo André!

So gut die Idee einer Datenbank für gestohlende Geräte auch sein mag und so begrüßenswert es ist, daß jemand sich die Mühe der Umsetzung und Wartung macht - aber http://www.vermietwerk.de hat derzeit gewaltige Nachteile:

Nutzung der Datenbank nur für Gewerbetreibende
      Mitunter werden gestohlende Artikel über ebay verkauft, meist an Leute, die diese Geräte zu Hobbyzwecken nutzen (ich kenne einige Amateure und Musiker, die durchaus auch Paar SCHOEPS-Mikrofone besitzen).
      Leider muß man auch davon ausgehen, daß die wenigsten, die bei ebay steigern, sich für die Herkunft der Artikel interessieren und von daher nicht nach den Seriennummern fragen oder ein Verzeichnis gestohlender Artikel nutzen werden. Zumindest meine Erfahrung zeigt, daß die letztlich Höchstbietenden nie Kontakt zu mir als Verkäufer aufgenommen haben.
      Für kommerzielle Anwender hingegen lohnt sich bei den Preisen, die teilweise erzielt werden, die Anschaffung über ebay kaum ...

Wirklich interessant wird eine solche Datenbank auch erst, wenn sie international genutzt wird. Ansonsten ist die Arbeit sinnlos, wenn in Deutschland Geräte geklaut werden, die in anderen Ländern auf dem lokalen Markt verschoben werden.

Ich hatte selber einmal überlegt, eine solche Datenbank zu erstellen - doch hatte ich in dem Tontechnikerforum den Eindruck gewonnen, daß auch bei den "Professionellen" das gemeinsame Interesse nicht besonders hoch ist. (Mag sein, daß einmal Geschädigte da engagierter sind?)

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß man durchaus auch Sponsoren für ein solches Projekt finden kann: Nahezu jedes große Musikhaus war selber einmal Opfer von Einbrüchen oder Mitarbeiterdiebstählen in größerem Stil ...

Herzliche Grüße

Michael Luckow

• AVLTimmermeister
    • 11. Februar 2008 um 13:09

"Hallo Michael!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Problem der Nutzer (Gewerbetreibende) ergibt sich leider aus der rechtlichen Situation. Die Anwältin hat eine derartige Nutzung als Voraussetzung erachtet.
    Länderübergreifende Arbeit mit der Datenbank wäre wünschenswert, sobald der "deutsche Markt" angelaufen ist, denke ich kann über eine internationale Version nachgedacht werden.
    Aller Anfang ist schwer und es herrscht scheinbar viel Skepsis (ebenso hier im Forum). Ich denke ebenso, daß "Geschädigte" ein höheres Interesse an einer solchen Datenbank haben (aber selbst hier gibt es Ausnahmen). Mal abwarten wie die Datenbank anläuft.

MfG"

avltimmermeister
    wellensiek 88
    33619 bielefeld

fon 0521-529 45 77
    fax 0521-529 45 78
    mobil 0171-467 48 10

• michael luckow
    • 11. Februar 2008 um 13:52

Hallo André!

Zitat von "AVLTimmermeister"

Das Problem der Nutzer (Gewerbetreibende) ergibt sich leider aus der rechtlichen Situation.
    Die Anwältin hat eine derartige Nutzung als Voraussetzung erachtet.

Damit wäre diese Datenbank nutzlos - der "private" Markt ist als Absatzmöglichkeit zu groß, als daß auch nur eine geringe Chance für die rechtmäßigen Besitzer besteht, gestohlene Geräte zurück zu bekommen, wenn nur "Kollegen" die Möglichkeit der Einsicht haben. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, daß zwar nur Gewerbetreibende gestohlene Geräte eintragen können, aber jeder Interessierte wenigstens Gerätetyp und Seriennummern abfragen kann?

Trotzdem bin ich skeptisch - Du hast selbst schon Deine Erfahrung gemacht, daß das Interesse auch bei Kollegen mitunter gering ist.

Daß die Rubrik "unliebsame Kunden" nicht jedem zugänglich sein sollte/muß, versteht sich dagegen von selbst ...

Vor einiger Zeit wurde bei ebay ein SCHOPS CMC54 angeboten - mit einer Artikelbeschreibung, aus der klar zu ersehen war, daß der Verkäufer überhaupt keine Ahnung hat, was er anbietet. Ich hatte damals auch die Polizei über diese Auktion informiert - dort sah man keinerlei Handlungsbedarf. Nicht nur mir kam das Angebot merkwürdig vor - und so wurde das Mikrofon lediglich zum "halben Marktwert" verkauft ... In jedem Fall freut sich der Käufer über das "Schnäppchen", sollte er eine Vorstellung über die mögliche Herkunft haben, wird er auf Herstellerservice verzichten und mit dem Mikrofon nicht allzu sehr herumprahlen. Der rechtmäßige Besitzer wird dieses Mikrofon garantiert nie wieder sehen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2008 um 15:26
    Zitat von "Michael Luckow"

Damit wäre diese Datenbank nutzlos - der "private" Markt ist als Absatzmöglichkeit zu groß, als daß auch nur eine geringe Chance für die rechtmäßigen Besitzer besteht, gestohlene Geräte zurück zu bekommen, wenn nur "Kollegen" die Möglichkeit der Einsicht haben.

Das muss man nicht so eng sehen, man kann die Geräte ja noch in andere Listen einstellen, beispielsweise http://www.vtb2b.de/vg_liste.aspx (geht im Moment nicht, weil der Server neu aufgesetzt wird, sollte sich aber nur noch um weniger Stunden handeln...)

• AVLTimmermeister
    • 11. Februar 2008 um 17:54

Liebe Kollegen,

die Nutzungsbedingungen haben einen Nachtrag erhalten (denke damit sind die Missverständnisse bezüglich dieses Punktes geklärt).

(3)Die BETA-Version ist nicht kostenpflichtig, eine Registrierung während der BETA-Phase nicht verbindlich.

MfG
    andré timmermeister

avltimmermeister
    wellensiek 88
    33619 bielefeld

fon 0521-529 45 77
    fax 0521-529 45 78
    mobil 0171-467 48 10

• mikee mike
    • 11. Februar 2008 um 17:56

Na da haste den Hinweis aber sehr ernst genommen !
    Ich denke damit ist ja schon mal bewiesen, dass die Macher der Plattform reaktionsschnell und offen für Wünsche und Anregungen sind.

In dem Fall steht mir nichts mehr im Wege dir Glück bei deinem Vorhaben zu wünschen !

(Wobei es natürlich für uns alle am besten wäre, wenn der Datenbestand der Datenbank bei 0 Einträgen bleiben würde :D )

Grüße

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2008 um 09:58

Nachdem im aktuellen VPLT-Magazin (Nr 47) groß Werbung für dieses Projekt gemacht wird, möchte ich klarstellen, dass ich den zitierten Rat nach wie vor für angebracht halte:

Zitat von "ADMIN"

Ich rate den Interessenten dieses Projektes, sich gründlich die dortigen Nutzungsbedingungen anzusehen.

Insbesondere §7 (2), §7 (3) und §7 (6).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™