1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hornhals

• TheRogue
  • 6. März 2003 um 22:43
  • maha
    • 15. März 2003 um 00:25

@ Martin!

Ich hab´ mal, vor Jahren, meinen Sohn in die "Arena" zu Drahdiwaberl mitgenommen. Welchen Sohn? Ich glaub´, es war der ältere. Welcher mittlerweile DI(FH) ist.
    Ups! Er war damals schon etwas schockiert.

--------------------------------------------------
    Aber wir tüfteln dzt. an soundbeaufschlagten VideoGeräten. Möglichst billig natürlich.
    Man könnte z.B. bei einem uralten Panasonic MX10 Mischer den Masterfader durch eine soundgesteuerte Lösung ersetzen. Was nette Optikeffekte ermöglichen würde. Psst! Schau ma mal..... Eventuell wird´s ja was. ...... Eher ja, denn den MX12 hab´ ich schon vor 10 Jahren etwas vergewaltigt. Hab´ ihm das Amiga-Signal eingepflanzt.

Gruß, maha

• TheRogue
    Verifiziert
    • 15. März 2003 um 00:40

Drahdiwaberl
    Mulatschag

@ alle nicht Martins aus Wien
    kennt ihr das Gefühl am Bahnhof zu stehen und die Züge rasen an einem vorbei, oder so ähnlich ;)

• maha
    • 17. März 2003 um 11:50

@ TheRogue, Schönebeck/Sachsen Anhalt......

Woher kennst DU die Waberln? Als Berliner....
    Warum fahren die Züge VORBEI? Die fahren doch mitten durch!

-------------------------------------------------------------------

Hörner! (Ich red´ so vor mich hin...)

In der Fachliteratur finden sich die Kurven für den Real- und den Imaginärteil der Strahlungsimpedanz.... bezogen auf den wirksamen "Abstrahldurchmesser". Der Realteil dürfte für die abgestrahlte Wirkleistung verantwortlich sein.

Man erkennt: Der Realteil gliedert sich grob in 2 Bereiche:

1.) jenen Bereich, wo der Realteil mit der Frequenz quadratisch ansteigt. Dieser verläuft mathematisch glatt. Alle massegehemmten "Punktstrahler" nützen diesen Bereich. (MembranGeschw. fällt linear --> Pak fällt quadratisch... aber der Strahlungswid steigt ebenso im Quadrat.
    ==>> linearer FG.)

2.) den daran anschließenden Bereich.... der Realteil des strahlungswiderstandes bleibt "konstant". Leider tut er das nicht wirklich. Deutliche Welligkeiten sind zu sehen. Aber großmundige Hörner arbeiten genau dort! Daher kann der Output nur wellig werden.

Ich vermute jetzt in´s Blaue... Ein GUTES Horn, eines mit RiesenMund, das kombiniert DIESEN WelligkeitsMist mit bewusst hervorgerufenem Mist einer "falsch" betriebenen MembranSchwingEinheit.
    Erst danach stellt sich nämlich halbwegs linearer Output ein. Deshalb ist es ungeheuer wichtig, dass beim Horn ALLE Randbedingungen konstruktiv ineinander greifen.

Ändert man aber bei einem Horn die Abstrahlbedingungen, (z.B. 2Pi auf 1Pi), so verschieben sich auch die akustisch vorgegebenen Berge und Täler des Strahlungswiderstands.
    Daraus würde ich folgern: Man muss die absichtlich falsch betriebene MembranSchwingeinheit neu anpassen.

Folgerung: Echte Hörner müssen, dem Einsatz entsprechend, stets neu "abgeglichen" werden. Was mechanisch nur durch eine variable Rückkammer denkbar erscheint, oder eine Anpassung der Hornkontur bzw. Hornlänge.
    Behringer bietet doch seit neuestem eine digitale Stereo-Dreiwege-Weiche an? Mhmm???
    -----------------------------------------------------------------

Vorsicht!!! Ich hab´nur etwas herumphantasiert.......
    Klar????

Gruß, maha

• Brain
    • 17. März 2003 um 12:24
    Zitat von "trockenbassfetischist"

Das dann nicht deutlich genug herausgestellt werden:
    deshlab sage ich ja immer lange hörner braucht kein mensch...

Genau! Bauen wir lieber alle den Einheitsbrei den auch fast alle Hersteller anbieten. Los verstümmeln wir alle Hörner auf max. 1m. und kompression am besten 0,5:1 und Rückkammervolumen mit Beton ausfüllen, damit der Treiber auch bei Subfrequenzen nix schwingt. Und dann noch das Horn unterhalb der Grenzfrequenz boosten. Wir hören ja schließlich den Imaginärteil :D

Ach wozu überhaupt noch Hörner? Lassen wir das Zeugs doch gleich direkt strahlen...

• martin
    • 17. März 2003 um 13:05
    Zitat von "Brain"

Ach wozu überhaupt noch Hörner? Lassen wir das Zeugs doch gleich direkt strahlen...

Vorsicht, der TBF denkt ja ausschliesslich in 2x3m Waenden und mehr :)

Es scheint auch zu gehen, wie mir auf der Messe jemand bestaetigt hat, als er meinte. "Keine Ahnung, was passiert wenn der Vollgas gibt, vermutlich kommt die Decke runter" :)
    Wer das genau war weiss ich nimmer, aber er war recht beeindruckt. hatte mit der Beschallung am Samstag vor einer Woche in Muenchen zu tun...

CU
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 14:11
    Zitat

Als Berliner....

oh oh oh :(

Schönebeck, nicht Schöneberg ;)

Aber immerhin rauschen die Züge jetzt nicht mehr ganz so schnell vorbei dank dem anderen Wiener Martin, aber immer noch zu schnell um einzusteigen :)

• maha
    • 17. März 2003 um 14:36

Stefan!
    Tu´ mich nicht verwirren... ich schrieb doch SchöneBECK! Getreu deinem Profil!

Am SCHÖNEN´Buch´BERG wohne ich ... der liegt am Rand von Wien... und ich lass´ Gott einen guten Mann sein....

Gruß, ´Herr Martin´ *lol*

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 14:43

maha
    du verwirrst mich hier doch:
    in meinem jugendlichen Leichtsinn nahm ich an, du könntest es eventuell im Sinn haben Schönebeck nach Berlin zu verlegen, wie es schon so viele getan haben, weil es dort einen Stadtteil namens Schöneberg gibt...
    ich wollte dir nicht zu nahe treten *megalol*

Dein obiges Hornpost muss ich erstmal verdauen, dazu äußer ich mich späternoch ;)

• maha
    • 17. März 2003 um 14:56

@ Stefan!

Ich hab´ dich wirklich nach Berlin verlegt. Ich bin anscheinend eine geografische Null. Dazu stehe ich auch.

Daher ersteigere ich bei Ebay auch nur Reiseführer!!! Auf dass mich mein kleiner FIAT auch DORTHIN bringt. *lol*

Gruß, "Herr Martin"!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 15:03

@ Herr Martin
    aber dann bitte nicht nach Berlin sondern nach Schönebeck (sagt dir Magdeburg was?), sonst verpassen wir uns *lol*

PS: die österreichische Geografie ist auch nicht unbedingt meine Stärke ;)

• maha
    • 17. März 2003 um 15:36

Hi Stefan!

Hab´ meinen Mittelschulatlas hervorgekramt! Jetzt seh´ich klarer!!!

Magdeburg, südöstlich davon liegt Schönebeck..... und das Ganze ist hundert Kilometer Luftlinie von Berlin entfernt... immerhin was Positives (*lol*)

Nö!!! Berlin ist hochinteressant! Berlin, das wird dereinst für eine ECHTE Neugeburt stehen. D und Berlin werden es schaffen! Die Vereinigung der beiden "D" und der beiden "Berlin" wird dereinst ein Vorzeigeprodukt sein. Ich bin mir sicher!!!

Beide "Ds" könnten voneinander lernen.... bisher hat der Kapitalismus "OstD" überfahren..... die sind halt schneller. Und der normale "Ostler" angelernt träge......
    (Beides sind Vorurteile! VORURTEILE!!!)

Aber der Konsens wird nachhaltige Kompetenz schaffen...... WegwerfKonsum ist nicht des Rätsels Lösung.

Gruß, Herr Martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 16:27
    Zitat

.... bisher hat der Kapitalismus "OstD" überfahren.....

Ich habe es mehrmals gesehen, wie der "westliche" Kapitalismus mit voller Absicht erfolgreiche Firmen überfahren hat... das fand ich damals sehr traurig, selbst in meinem vorpupertären Alter ...

Gut lass uns zurück zu den PAs kommen, im anderen Thread ermahne ich mit PDF in ein Computerforum zu gehen und wir mache hier sowas *selbstohrfeig*

PS: Sie könnten mir ja eine Mehl schreiben Herr Martin, wenn dir das evtl. noch etwas vertiefen wollen...

• maha
    • 17. März 2003 um 16:30

Eines noch!

Beobachtet doch einmal diese kaputten Typen.... die in den diversen "ShoppingKanalSendern" auftreten!

Beispiele:
    Nur mit unglaublicher Dreistigkeit kann man "KalkStopper", reinigende "DampfEnten", wirkungsgradverbessernde "Benzin(Öl)Zusätze" und ähnlichen Schwachsinn unter die Leute bringen!

WATCH OUT!!!! Cool down! Think twice!!!!!

Gruß, maha

• maha
    • 17. März 2003 um 16:59

Stefan, du meinst:

Ich habe es mehrmals gesehen, wie der "westliche" Kapitalismus mit voller Absicht erfolgreiche Firmen überfahren hat... das fand ich damals sehr traurig, selbst in meinem vorpupertären Alter ...

Ich kann dazu nur wenig sagen... aber glauben tu ich das schon!
    Nach der Vereinigung hat OST-D sicher mehr gelitten als West-D.

Alle NormalWestler haben ein Benzin-Zehent abgeliefert, was ein großes Opfer war (ist), ABER Ost-D wurde ohne Rücksichtnahme zerpflügt. Und die Betrüger konnten sich dabei noch bereichern!
    ------------------------------------------------------------------------

Wende... Wäre es mit Rücksichtnahme anders abgelaufen?
    Wohl kaum. Nur langsamer....
    -----------------------------------------
    -----------------------------------------
    Watch out!!! Immer. Und NIE ertwas unüberlegt unterschreiben. NIE!!!!

Alles klar?
    Gruß maha

• martin
    • 17. März 2003 um 17:03

*räusper*
    Aehm, so sehr mich persoenlich die aufkeimende Diskussion interessiert, muss ich euch bitten wenigstens IRGENDWAS zum Hornhals zu schreiben :)
    Im Moment ist es schwer OT.

Sorry
    martin

• Brain
    • 17. März 2003 um 17:10
    Zitat von "martin"

Vorsicht, der TBF denkt ja ausschliesslich in 2x3m Waenden und mehr :)

CU
    martin

Das ändert nichts daran, dass man mit stacking nur die Mundfläche vergrößert!

Aber wenn TBF seine Hörnchen kurz und baut, dann muss er auch die Mundfläche möglichst klein halten, dann gehts. Aber wenn die Mundfläche bezogen auf die Länge zu groß wird und man betreibt das Horn unterhalb fg, dann wird der schöne 12" zu einem 18".

• TheRogue
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 17:27

Darf ein URPS dann funktionieren?

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 20:28

ein urps "darf" natrülich keinesfalls funktionieren bringt er doch anhänger überteuerter fehlkonstrukte zur Weissglut "leider" funtktioniert er aber ...

wenn Du mit 12er wird zum 18er den schwammigen klang meinst das leigt halt an zu langem horn die Pappe / antreib ist halt am kollabieren im stack kann nimmer wabbelt bloss noch rum das meine ich immer
    deshlab auch meine "Traummasse" ca 60/60/60

wei was funktioniert und wie das genau zu auen sit interessiert mich eher sekundär mic hinteressiert dass es in der praxis "duchschlagend" funktioniert - das sit mir leiber als was was in der theorie gut funktioniert aber in der praxis versagt.

stacking: Mundfläche wird größer und hornweg wird größer in meiner "Lieblingsgröße" wächst der hornweg um 2 meter an plus kanpp 1 meter vom so gehassten stummelhorn 3 meter ist nicht mehr unbedingt kurz
    2 meter horn plus 2 meter luftlasthorn / abstahlverhalten/loading sind dann 4 meter das sit die kritische "kollaps" grenze darüber funzt gar nix mehr so wie erwünscht da muss man den stack dann gewaltig aufbrechen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Brain
    • 17. März 2003 um 21:05
    Zitat von "trockenbassfetischist"

wenn Du mit 12er wird zum 18er den schwammigen klang meinst das leigt halt an zu langem horn die Pappe / antreib ist halt am kollabieren im stack kann nimmer wabbelt bloss noch rum das meine ich immer
    deshlab auch meine "Traummasse" ca 60/60/60

Ich meinte nicht den Klang, sondern die bewegte Masse.

Zitat

stacking: Mundfläche wird größer und hornweg wird größer...

Wie denn?

Zitat

... in meiner "Lieblingsgröße" wächst der hornweg um 2 meter an plus kanpp 1 meter vom so gehassten stummelhorn 3 meter ist nicht mehr unbedingt kurz
    2 meter horn plus 2 meter luftlasthorn / abstahlverhalten/loading sind dann 4 meter das sit die kritische "kollaps" grenze darüber funzt gar nix mehr so wie erwünscht da muss man den stack dann gewaltig aufbrechen

Wenn du Recht hättest, dann dürften die Ohm SS-3 Bässe und der EAW Kf940 im Stack nicht funktionieren. Tun sie aber, und zwar erstaunlich gut sogar.

• Brain
    • 17. März 2003 um 21:07
    Zitat von "TheRogue"

Darf ein URPS dann funktionieren?

"Funktionieren" tut alles, fragt sich nur wie. Ein URPS Cluster hat im vergleich zu einem unter fg betriebenen Horn nur einen Bruchteil dessen bewegten Masse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™