1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

kontenrahmen für veranstaltungstechnik

• dechnikusch
  • 12. Februar 2008 um 00:50
  • dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2008 um 00:50

hallo allerseits,

da ich zwar e-a-rechner bin, aber mit einer finanzsoftware arbeite, die schon auf konten basiert ( kann auch mandantenverwaltung.. ), hätte ich folgende frage :

gibt es bei euch ( sowohl österreich als auch deutschland ) einen speziellen kontenplan für unser gewerbe ?

hintergrund : ich will meinen papier/ datenkram noch etwas verfeinern und deshalb noch einige konten anlegen für verleih / reine kofferjobs / reparatur / installation.

arbeite derzeit mit kontenplan rlg.

welche spezialkonten für va-technik habt ihr in verwendung ?
    kontennummer und beschreibung ?

über alle sinnvollen anregungen freut sich der
    dechnikusch

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2008 um 09:16

wenn du mal erläuterst was du mit einem "kontenplan" bzw. "kostenrahmen" meinst. das ganze sind doch sehr unterschiedliche begriffe...

meinst du stundensätze für personal oder berechnungsfaktoren und kalkulationsfaktoren für material in der vermietung????

• reiner-zufall
    Verifiziert
    • 12. Februar 2008 um 10:02

Ich denke mal, er meint die Kontenrahmen wie z.B. SK03 oder SK04. Da gibt es ja ne Menge. Die verbreitetsten sind aber wohl die oben genannten.

Mache dich am besten beim Steuerberater schlau, was für dich am besten wäre. Macht auch Sinn zum späteren Datanabgleich mit diesem.

Grüße
    Christian

Ich mache keine Vorhersagen und werde es auch niemals tun !

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. Februar 2008 um 11:00

Hallo dechnikusch,

ich arbeite (in D) mit Lexware Buchhalter und dem SKR03. Zum differenzieren der Erlöse kannst Du zusätzliche Erlöskonten oder auch Aufwandskonten anlegen. Das Erlöskonto ist z.B. die 8400, dann lege für jede Erlösart ein neues Erlösunterkonto an: 8401, 8402... Solltest Du mit einem Steuerberater arbeiten und ihm deine Daten zur Weiterverarbeitung übergeben, dann stimm das vorher mit ihm ab. Die DATEV-Abstimmung funktioniert nicht immer so, wie es die Werbung glauben macht.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2008 um 11:07

hallo allerseits,

bingo, ja ich meinte sowas wie sk-03 sk-04 rlg usw.

zu einen: stichwort steuerberater - da hab ich schon öfters mal angefragt, die haben von unserem gewerbe oft soviel ahnung wie eine kuh vom hubschrauberfliegen...

zum anderen: es soll halt auch unternehmer geben, die ob der gegebenheiten sich nicht den luxus eines steuerberaters leisten können / wollen.
    ja und ich mach mir das schon eine weile selber und es funzt gut.

trotzdem kann man ein bestehendes-funktionierendes system immer noch verbessern.

wer weiss, vielleicht entwickelt sich daraus mal ein standard für die va-branche.

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 12. Februar 2008 um 11:31

Hallo dechnikusch,

beim Steuerberater sind wir einer Meinung. Das eine Mal wo ich auf einen Steuerberater gehört habe, hat es mich viel Geld gekostet. Nie wieder! Es sei denn es ist vorgeschrieben.

Auch ich mache meine FiBu selber und nehme mir gerne die Zeit zum Belege einhacken und Steuergestalten. Viele UN vergessen, daß der "Berater" nur ein Erfüllungsgehilfe ist und Beratung erfragt und erkauft werden muß. Und ja, diese, unsere Branche ist sehr speziell. Deshalb sind Adressen von Beratern, die sich auskennen gerne genommen.

Meine Anmerkung bezog sich darauf, daß das DATEV-Format nicht alle Änderungen, die in einer FiBu-Software gemacht werden klaglos hinnimmt. Deshalb sollten alle, die mit Stb und SW mit Datenübergabe arbeiten, den Stb fragen, bevor sie etwas ändern.

Mit dem SKR03 kann ich gut leben. Anpassungen nehme ich wie beschrieben vor, wenn es nötig ist.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Februar 2008 um 11:38

Hallo,
    ja SKR 03 ist am nähesten dran, ohne dass man da viele Konten dazu tun muss.

Allerdings ist Östereich ja ein anderes Land. Du kommst doch aus Österreich richtig? Da gibt es doch die durch das Rechnungslegungsgesetz (RLG) vorgeschriebenen Gliederungsvorschriften.
    Da brauchst Du nen RLG-Kontenrahmen. Der SKR 03 wird da wahrscheinlich nicht gehen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement