1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

4 Fach Compressor für kleine Gigs

• Kracky
  • 20. Juni 2002 um 23:59
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2002 um 23:59

Was für nen 4 Fach Kompressor für kleiner gigs könnte man nehmen? Hab schonmal mit nem Behringer rumgespielt, war ganz ok. BSS und DBX kommen nicht in Frage, zu teuer für solche Gigs. Wie wäre dieser: Samson - S-Com 4? Da könnte man noch ne zweite Einheit linken, wäre der Brauchbar? Wir machen ab und zu 5 Mann acapella und das letztemal mit dem Behringer vom kollegen war ok, aber nu wäre was eigenes Angesagt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 21. Juni 2002 um 06:39

symetrix evtl.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juni 2002 um 11:58

naja, diese behringer multicom rauchen unglaublich oft ab, jedenfalls diese pro-versionen. letztes wochenende ist mir nur ein kanal ausgestiegen, letzten monat das ganze gerät. davor war auch schon öfter was damit.

gruß

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Anonymous
    Gast
    • 24. Juni 2002 um 00:06
    Zitat

und das letztemal mit dem Behringer vom kollegen war ok

dann kauf Dir doch den Behringer, wenn Du ihn ok fandest !

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2002 um 00:16

Hmmm ... also kenne den 4fach von der Ohrfirma nicht. Die "normalen" 2er sind aber nicht sooo prall. Denke daher nicht, dass der 4er besser ist.

Gruß Oliver

• Detlef
    Profi
    • 24. Juni 2002 um 08:16

Hallole,

habe den 4-fach-Behringer-Comp schon benutzt. Das alte Modell (mit dem Wippenschalter) ging ja so einigermassen. Der neue "Pro" (mit dem viereckigen Netzschalter) ist meiner Meinung nach schlechter. Wenn ich sowas hingestellt bekomme, ziehe ich das Insertkabel oder betätige wenigstens den Bypass.
    Soll jetzt kein Anti-Behringer-Beitrag sein, sondern nur ein Bericht, was meine Ohren so feststellten.

Grüsse

Detlef

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2002 um 15:13

Wenn ich mich recht entsinne, sollte es ein Comp für kleines Geld und kleine Shows sein.
    Wenn also dbx schon zu teuer ist, nimm doch den 4-fach Behringer.
    Halte die Geräte für weit besser als ihren Ruf.
    Letztendlich arbeiten Sie, und darum geht es ja primär...und zu dem Preis kenne ich keine Alternative.

Detlef: womit hast Du denn verglichen? Summit? Möchte behaupten das unter normalen Umständen niemand nen Behringer von dbx oder BSS nach Gehör unterscheiden kann.

• Detlef
    Profi
    • 24. Juni 2002 um 16:36

Aphex.

Kann schon sein, das man sich da auch "verhört", aber schliesslich ist doch alles irgendwie Psychoacoustic, oder ?

Gruss

Detlef

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-06-24 16:37 ]</font>

• Farad
    • 24. Juni 2002 um 18:12

na wenn du das schon selber sagst...

Wenn es OHNEHIN keine grossen Unterschiede gibt (ausser wirklich gravierende sachen, wie eben ein Feedbackerkennalgoritmus) dann isses auch (fast) egal was man sich ins Rack schraubt. Und bloss weil Behringer billig ist und es alle scheisse finden tuts trotzdem seinen dienst.

Ich hab den angeblich unglaublichschlechten Ultracurve und er tut seinen Dienst hervorragend.

Weiterhin behaupte ihc, dass daher auch der gleich aussehende Kompressor von Behringer gut seinen Dienst tun wird. Wenn dir der Rest zu teuer ist, zögere nicht das Ding zu kaufen. Vom Preis-Leistungsverhälntis her sind se gut. Und das ist meiner Meinung nach einfach das wichtigste.

MfG, farad

• TobiV
    • 24. Juni 2002 um 19:04

Hi Farad,

Ich glaube, Du meinst ein anderes Gerät.
    Der Multicom ist'n 1HE Einschub.

Nix für ungut.
    Tobi

...ein Beck's bitte...

• Farad
    • 24. Juni 2002 um 20:20

Ich meine den ULTRA-DYNE® PRO DSP9024

Zitat von Behringer:

Zitat

Der DSP9024 bietet Kompression mit sechs konfigurierbaren Bändern, einen programmabhängigen Dreiband-Exciter, eine Röhrensimulation sowie eine vorausschauende Parameteroptimierung. Dank interaktiver Signalanalyse und einzigartiger Automation führt Sie der DSP9024 schnell zum Ziel – egal ob Sie Multiband-Kompression, Lautheitsmaximierung oder De-Essing benötigen.

der ist sicher prima für das Geld. Ich hab den Ultramizer der einem nun wirklich hinterhergeschmissen wird. Ok, das Gerät ist echt nix besonderes aber es funzt auch, es kompirmiert ein wenig, es limitiert und der rest ist schnickschnack, der aber auch ganz nett ist.

MfG, farad

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2002 um 22:38

Richtig, der Behringer ist ok, bloß weis ich auch selber das er seine Arbeit etwas harsch macht, aber auf jedenfall nicht unbrauchbar und aus der Welt, mich hätte interessiert ob jemand mit der von mir beschriebenen Alternative, dem Samson - S-Com 4 schon gearbeitet hat und was ihr von dem haltet, weil der wäre im Moment meine Kaufentscheidung. Der ist nur ca. 80 € teurer als der MDX4400 MULTICOM PRO von Behringer. Aber ich denk er kann einfach auch mehr und kann zusätzlich nochmal mit ner zweiten Einheit gelinkt werden, wozu eigentlich? *grins*

Hab übrigens noch nen alte Xtenssion XL166 einfach compressor/Limiter/Gate, der ist ja auch ganz ok, aber ich weiß auch nicht, irgendwie nicht so ganz das Wahre.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-24 22:40 ]</font>

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Detlef
    Profi
    • 25. Juni 2002 um 08:49
    Zitat

Farad schrieb am 2002-06-24 18:12 :
    na wenn du das schon selber sagst...

Hallo,

ich wollte nur nicht schon wieder eine neue "Behringer vs. Profi-Equipment"-Diskussion lostreten, daher meine versöhnliche Aussage.
    Aber wenn Ihr es wollt...

Ich meine nach wie vor: Einen Kompressor sollte man eigentlich kaum arbeiten hören, daher lieber ohne Comp als mit Multicom Pro.
    Lieber verzichte ich auf eine Regelfunktion, als dem Sound insgesamt zu schaden.

Wenn einige der Meinung sind, das man die Unterschiede der Billig-Geräte zum Profi-Equipment eh nicht hört, dann ist das schon o.k., Psycho-Akustik eben, d.h. verschiedene Menschen hören das gleiche eben verschieden.
    Sicher gibts auch mal ein Billig-Gerät das richtig gut arbeitet, da hat der Hersteller dann echt was tolles gebracht.

Eines stimmt schon: unter ungünstigen Live-Sound-Bedingungen (z.B. sehr laut, schlechte Hallenakustik, ...) wird bestimmt keiner von uns einen in irgendeinen Signalweg eingeschleiften Summit von einem Behringer unterscheiden können.
    Aber der Live-Sound ist doch letztlich die Summe einer riesigen Anzahl von Einzelfaktoren (nicht nur Equipment). Besser wird es nur wenn man an der Verbesserung jeder einzelnen Komponente arbeitet. Der Sound eines einzigen Kompressors ist sicher im Gesamtklangbild nicht so entscheidend, aber man hört das technische Gesamt-Niveau des Equipments dann irgendwie doch schon (d.h. man kann im allgemeinen davon ausgehen, das es mit Midas, BSS, Lexicon, QSC, usw. "etwas" besser klingt als mit Behringer und t.amp, gleiche Fähigkeit der Bediener vorausgesetzt).

Seltsam ist eigentlich das sich in den Diskussionen alles immer so polarisiert.
    Auf der einen Seite die "Midas oder stirb"-Fraktion.
    Die andere Seite bringt immer wieder Berichte wie prima sie doch mit Geräten der Ohr-Firma und thomann-Endstufen arbeitet, wo die doch so billig sind und wieso man denn so viel Geld für das teure Profi-Zeug ausgeben soll.

Eigentlich wollen wir doch alle oberamtliches Material, können es uns nur (noch?) nicht leisten.
    Wer nutzt schon Behringer aus audiophiler Überzeugung, wie uns bie Behringer-Werbung weismachen will? Doch wohl 99,9% eher, weil man ein Gerät will, sich aber nichts besseres leisten kann.
    Freilich kann man auch auf dem Zeug was anhörbares zu Stande bringen, aber wir wollen doch alle besser klingen, gell.

Viele Grüsse

Detlef

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2002 um 09:51

Also noch mal, für kleines Geld sind die Ohren völlig ok und verrichten ihren Dienst.
    Kenne den Samson nicht, daher dazu auch kein Statement.
    Es ist oftmals so, das man mit hochwertigen Produkten bessere Ergebnisse erzielen kann, aber nicht zwingend muss.
    Mir ist ein Behringer lieber als gar kein Comp ( oder ein Alesis...) um die Dynamik einzelner Channels in den Griff zu bekommen.
    Desweiteren, wenn Du nen 402 stark im GR betreibst, pumpt das Ding wie sau...trotz anerkanntem Namen und einem vielfachen Preis...
    Was solls...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Juni 2002 um 19:02

wenn du willst, kannst du ab sofort meinen behringer multicom haben (2-3 monate alt). für 110€, wenn du ihn selber zu behringer schickst zur reparatur (garantiefall) oder für 120€, wenn ich ihn hingeschickt habe. bis jetzt habe ich immer wieder ein neugerät bekommen. wie gesagt, einen kanal hat es durchgehauen. die preise verstehen sich jeweils inkl. versand. np bei thomann liegt gerade bei 155€.

gruß, christian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2002 um 22:22

Ne, ich hab da grade was anderes im Auge, um ähnlich viel Geld!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Juni 2002 um 23:58

war mir fast klar, aber verschenken will ich das teil trotzdem nicht :smile:
    ich hatte am wochenende einen aphex 106 zum testen. ein wrklich gutes gerät. danke für den tip hier aus dem forum. es gibt nur regler für threshold und output, sowie einen umschalter für schnelle/langsame kompression. den rest erledigt dieser 4-fach-kompressor wirklich gut automatisch. meine multicom von behringer werden nun komplett gegen die aphex ausgetauscht, dann ist hoffentlich schluss mit ewigen ausfällen. die bedienung der 106er ist auf jeden fall ähnlich genial, wie es von spl bekannt ist.

gruß, christian

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2002 um 00:00

Hallo,
    habe nen alten multicom(Made in Germany!) in der Club-PA. War damals sauteuer! Is für E-Bass, Acoustic-Klampfe etc. OK! Ist aber auch unser einziges "OHR"-Teil... PS: funktioniert seit 9 Jahren Störungsfrei!!! Vielleicht so ein altes Teil verwenden? martin

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2002 um 00:03

wo kriege ich denn diese alten teile her? die kommen doch ganz selten mal in gebrauchtanzeigen vor (außer composer, die gibts ständig). aber die aphex haben mich eigentlich überzeugt. sind die denn schon ridertauglich genug?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2002 um 00:03

wo kriege ich denn diese alten teile her? die kommen doch ganz selten mal in gebrauchtanzeigen vor (außer composer, die gibts ständig). aber die aphex haben mich eigentlich überzeugt. sind die denn schon ridertauglich genug?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung