1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

neue pa für unsere jugendgemeinde

• florian böhm
  • 14. Februar 2008 um 18:23
  • florian böhm
    • 15. Februar 2008 um 12:29

momentan geht es ja nur um einen antrag für das geld..und wenn ich nicht alles bekomme, dann kann ich ja immer noch nach anderen lösungen suchen.
    lg

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2008 um 11:05

HI,

noch paar Fragen:

- Kommt Kauf von gebrauchtem Material in Frage?
    - Wie groß sind die Räume?
    - Was wird darin gemacht ? ( programm)
    - Soll keine Festinstallation sein oder?
    - Wo kommst du her?

ALEX

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2008 um 00:44

Also,
    wir (Ev. Kirchengemeinde) haben fürs Monitoring normalerweise passive Boxen.
    Als Mehrzweckgerät hat sich allerdings seit etwa einem Jahr ein Yamaha Stagepas 300 bewährt.
    Das wurde bisher genutzt für:
    Delayline auf die Empore
    PA in den Bereich für die Kinderbetreuung
    PA bei reinen Sprachgeschichten
    PA für Musik + Video auf Freizeiten
    2-Wege-Monitor bei einem GD ausserhalb
    Das Teil ist sein Geld und eine Empfehlung wert.
    Ausserdem würde ich auch zu einem Digitalpult raten.
    Wenn Ihr Geld sparen wollt, seht Euch das Behringer DDX mit ADAT-Karte an - das gibts zwar nur noch gebraucht, aber dafür für einen Bruchteil des Preises eines 01V96.
    BTW: Dass das Yamaha nicht so eine Meterbridge wie das DDX hat, ist ja bekannt, aber hat es wenigstens Delay in den Eingängen für die Sprecher?
    Ansonsten finde ich die Selbstbauidee für die Boxen klasse - das ist schliesslich das mit Abstand größte Stück vom Kuchen.
    Warum fangt ihr nicht mit einem Sub an und hört Euch dann das Ergebnis im a/b-Vergleich gegen einen geliehenen oder gemieteten an?
    Und wenn das in Ordnung ist, das Gleiche nochmal mit einem Top.
    Und danach auf die benötigte Stückzahl aufstocken.
    Jetzt zum Geld:
    Was glaubst Du realistisch als Etat zu bekommen?
    Ich kenne Eure Situation natürlich nicht, aber dafür unsere.
    Und da gibt es derzeit keine 10k Euro für eine Vollausstattung der Jugend.
    Die müssen nehmen, was gerade frei ist.
    Und deshalb auch von mir die Frage: Wo dürfen wir euch einORTnen?
    Gruß
    Claus

• florian böhm
    • 18. Februar 2008 um 21:35

hey ich bin aus köln...hm das ist was anderes, als bei euch wir bekommen das geld nicht von unserer gemeinde...sondern aus einem anderen topf...ähm raumgröße...ka passen sitzend 160 rein...stehend ca 230--vll mehr...

• florian böhm
    • 18. Februar 2008 um 21:47
    Zitat von "aposto [KA

"]HI,
    - Kommt Kauf von gebrauchtem Material in Frage?
    - Wie groß sind die Räume?
    - Was wird darin gemacht ? ( programm)
    - Soll keine Festinstallation sein oder?
    - Wo kommst du her?

also gebraucht...momentan ist es ein antrag also nur neupreise..nachher können wir schauen...aber wir brauchen garantie
    raumgröße..s.o. gemacht werden damit gottesdienste vor allem...aber auch worshipnight(konzerte)...oder anderer kram...wir wollen die anlage auch nachher verleihen können um eine einnahmequelle zu haben...und je besser der kram zusammenpast desto mehr geld...

und will einen anständigen antrag stellen...

• florian böhm
    • 18. Februar 2008 um 21:54

jo das stagepas is echt ne gute idee...gibts das immer in diesem geilen koffer?

• hias.h
    • 21. Februar 2008 um 18:53

Das mit dem Verleihen würde ich lassen wenn ihr auf die Anlage angewiesen seid.
    Unterschätze den Verschleiß nicht.

Wie macht ihr es denn bisher?
    Um herauszufinden, wie viel ihr wirklich braucht hilft nur ausprobieren,
    vor allem da die Vorstellungen über die angemessene Laustärke unter Kirchen stark divergiert....

Was haben den Befreundete Kirchen/Gruppierungen in der Gegend so für PAs?
    Kann manchmal vorteilhaft sein, wenn man das gleiche Holz verwendet.
    (zuleihen bei größeren Sachen, Ausfälle,....)

• frank@effatah
    • 22. Februar 2008 um 11:29

160 Sitzplätze....

jetzt ist natürlich noch die Frage, wie sich der Raum akustisch verhält. Gerade 'klassische' Kirchen/Kirchenräume machen da schon mal ganz lustige Sachen. Hab da schon die tollsten Dinge erlebt.

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2008 um 10:31
    Zitat

gibts das immer in diesem geilen koffer?

Ich weiß zwar nicht, was an dem Koffer geil sein soll, aber der heißt Trolley und ist nicht grundsätzlich dabei.
    Deshalb hält man auch Ausschau nach einem Komplettangebot mit Trolley und Stativen.
    Die Stative passen natürlich nicht in den Trolley, aber imho ganz gut in die Tonne - diese Aluteile sind nicht gerade für die Ewigkeit gebaut.
    Gruß
    Claus

• tonmischer
    • 25. Februar 2008 um 21:46

Wenn du den Raum noch etwas genauer beschreiben koenntest, evtl. falls vorhanden Grundriss etc.
    Je nachdem wie oft ihr mit anderen (Frei-)Kirchen der oertlichen Allianz zusammenarbeitet, wuerde es sich auch noch lohnen, zueinander kompatibles Material anzuschaffen.
    Dass Garantie unbedingt erwuenscht ist, kenne ich. Das wuerde ich den Finanzverantwortlichen jedoch einmal vorrechnen, vielleicht aendert sich das noch. Alternativ koenntest du auf eigenes unternehmerisches Risiko Garantie auf einige Teile anbieten (z.Bsp. Selbstbauboxen). Das koennte dann aber teuer bzw. zeitaufwendig werden fuer dich.

lg andreas

• florian böhm
    • 5. März 2008 um 10:38

hmm ne selberbauen lass ich lieber sein.

joa, also unsere gemeinde hat ein db club ex, ein a&h gl2400 und ein paar billige compressoren. und halt den ganzen kleinkram den mann noch braucht(der aber auch immer so teuer ist :P )

mit der anlage hab ich auch schon was in der kirche gemacht und es war ansich ganz gut... bis auf dass die 15" mir nicht genug bass gebracht haben. hab seitdem ich des geschrieben hab aber auch nochmal drüber nachgedacht und eine passive pa als für besser empfunden. ich kann ja immer noch die monitore mitnehmen. naja und behringer compr. sind eben nicht das wahre...wenn ich drann drehe würd ich schon gerne einen effekt hören...

der raum ist eine alte notkirche aus dem zweiten weltkrieg...also nix besonderes halt. http://www.wuerzburg-martin-luther.de/chronik/images/innenraumalt.jpg ist nicht unsere aber genauso gebaut.
    http://www.wuerzburg-martin-luther.de/chronik/images/grundriss.gif das dritte bildchen sieht der sehr ähnlich.nur kleine änderungen.

jaa also wie gesagt, ich hab die kirche schon mal beschallt, und es ging eigntl ganz gut...die holzträger die an der seite stehen fangen einen teil des halls ab aber es wummert eben doch ein bissle...wie in fast jeder kirche...

vieleicht wird es noch besser wenn wir hinten die wände auf der ampore mit matratzen auslegen. aber das kommt später.

jaja die lautstärke...also es ist kein lauwarmes rumgeduddel, aber muss eben auch nicht wie ein fettes konzert sein...es geht eben um die qualität. und die soll auch bei etwas mehr lautstärke noch richtig gut sein.

bei ausfällen kann ich hier alles von dem zeug irgendwo herbekommen...und größer als die geschichte wirds nicht werden...

• hias.h
    • 5. März 2008 um 15:50

Also, der Bass "wummert", aber du bräuchtest doch noch ein bisschen mehr davon?
    "Verträgt" der Raum überhaupt "mehr Bass", oder wirds dann ein einziges gebrumme?
    Was genau hat dir denn gefehlt?
    Tiefbass, Kickbass, alles?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung