1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welches Mikro für live Vocoder ?

• spicki
  • 22. Februar 2008 um 14:06
  • spicki
    • 22. Februar 2008 um 14:06

Hallo,

Live spiele ich mit dem Virus Indigo 2 einen Vocoder-Sound über ein altes Sennheiser Mikro.
    Das Problem ist, dass ich zuviel vom Bühnensound in diese Mikro reinbekomme, so dass ich selbst kaum noch modulieren kann.

Welche (günstigen) Mikros sind hier zu empfehlen, die möglichst wenig vom Bühnensound einfangen? Dynamische? Elektret-Kapseln? Welche Charakteristik??

Wer hat Erfahrungswerte?

gruß
    spicki

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. Februar 2008 um 14:45

ich empfehle:

- dynamisch
    - enge Richtcharakteristik (Niere, Superniere, Hyperniere)

Probieren kannst Du auch mal ein SM57, das fliegt ja in den meisten Mikrofonkoffern rum...

EDIT: SM57 deshalb weil Du ganz nah an die Kapsel herankommst und dadurch nicht so hoch gainen musst. -> Bühnengeräusche werden im Verhältnis leiser.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (22. Februar 2008 um 15:56)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2008 um 15:23

diesen tipp kann ich genau so unterschreiben!

und dann muss man halt mit seinen einstellungen experimentieren, auf wirklich lauten bühnen ist das mit dem vocoder wirklich nicht ganz einfach.
    zur not evtl. über InEar monitor oder andere position auf der bühne nachdenken, wenn´s wirklich wichtig ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• spicki
    • 22. Februar 2008 um 17:47

Danke für die Tipps....werde mal ein dynamisches mit Hyperniere testen...

Anfänglich hatte ich einen MICROKORG mit dem Schwanenhalsmikro (glaub das ist eine Elektret Mikro. Damit hatte ich die wenigsten Probleme. Lohnt es sich, in sowas zu investieren...hat da einer Erfahrungswerte ?

• manuela
    • 23. Februar 2008 um 07:09

hallo spicki,

ich kenn deinen Vocoder nicht, hab selbst nur 2 alte Sammelobjekte aus dieser Familie (einen Sennheiser und einen Moog), diese kenn ich aber in- und auswendig.
    Analogvocoder sind eines der wunderbarsten Spielzeuge der Tontechnik überhaupt, wie sie sich benehmen hängt total vom Konzept ab, es gibt völlig verschiedene Arten wie die Filterbänke aufgeteilt sind und wie sie zusammen arbeiten.
    Etwas wichtiges haben sie alle gemeinsam, damit solltest du klarkommen :wink:

1.) Der "Nutzfrequenzgang" eingangsseitig endet spätestens bei 6-7 kHz, d.h. es sind keinerlei Höhen erforderlich, diese stören ihn sogar.
    2.) Jenachdem was du vorhast benötigst du evtl. für Modulationszwecke einen gewissen Anteil an Bässen im Vocal.
    3.) Vocoder lieben einen gleichmäßigen Pegel, also kein flüsterleise und erst Recht kein übersteuerungslaut.

Mach dir daraus die Anforderung die er dir stellt:

zu 1.) da ist ein dynamisches Mic. erste Wahl, Kondensatormics übertragen hohe Frequenzen die der Vocoder nicht mag, diese können ihn sogar bei seiner Arbeit stören (ggf. den eingeschleiften EQ dazu nutzen, alles nutzlose zu canceln)
    zu 2.) Das sollte ein Mikrofon sein das recht tief runterkann, also kein Modell mit eingebautem Hochpass oder ähnlichen Spielereien.
    zu 1.) + 3.) Absolute Idealkombination:

Dynamisches Mikrofon wie empfohlen, es darf gern "dumpf" sein, sprich eher noch das SM58 anstelle vom SM57, oder auch MD431, alte AKG, probier auch mal billige Mics aus und Oldies.
    Ein vorgesetzter Preamp / EQ pre Kompressor / Kompressor / DI Box schafft dir dann die optimalen Bedingungen. (Anm. DI Box oder Lineübertrager braucht man theoretisch nicht, pratisch fast immer da Vocoder sehr pingelig sind am Eingang, zudem ist der häufig asymmetrisch. Vorzugsweise Linepegel verwenden und auf eingebaute Micpre verzichten)
    Pegel zuerst den Vocoder anhand deiner eigenen Lautstärke ein, so daß er ideal moduliert. Daran kannst du später nur wenig ändern, das muß so sein. Anpassen ans Pult dann nurnoch am Ausgangsregler.
    So sollte es dann ideal funzen. Wenn du mit Bassanteil modulierst achte auch auf Trittschalldämmung und genügend Abstand vom Stativ zum nächsten Monitor. 8)

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• spicki
    • 23. Februar 2008 um 14:41

Danke für die ausführliche Anleitung!

Mein Vocoder ist der Virus Indigo II. Das Mikrofonsignal geht zuerst in eine Behringer Shark rein (Mikrofonverstärker+Limiter+Gate+Kompressor) und davon in den analogen Eingang des Indigo. Werde es jetzt noch mal mit verschiedenen dynamischen Mikros versuchen und mit dem EQ alles außer dem Nutzfrequenzgang ausblenden

http://www.us-and-them.de

lg

spicki

• Georg_Koeln
    Profi
    • 27. Februar 2008 um 21:40

Ach nee, alte Bekannte...

Grüß den Ingo mal von mir!

Liebe Grüße,

der Georg :)

(ich habe vor ein paar Jahren mal eine Zeitlang mit Ingo zusammen am Pult gestanden)

We're on a mission from God. - Elwood Blues

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement