War gestern auf der Messe und hab mir das Geo T + Cd18 angesehen. Sieht irgendwie nicht mehr nach Box aus oder? Leider konnten die bei nexo gestern keine Hörprobe machen, sondern nur heute da die die Halle nur für heute gebucht haben. Allso wer war heute am der Messe und hat die Vorführung mitgemacht? Mich würde interessiern ob die Dämpfung um 12 db nach hinten und die Anhebung um 6 db nach vorne wirklich so funktionniert. Angeblich wird dies ja über die zwei 8" nach hinten ereicht werden. Wie ist der CD 18( 150 db spl ) ?!?
Nexo Geo T + CD 18
-
-
ich hab mir das Geo T in der Jahrhunderthalle angehört. Da hingen 16 Geo Ts und standen 6 CD 18s je Seite, gepowert von einem ganzen Haufen Camco Vortex6.
Das System klang erwartungsgemäß erst mal sehr gut. Die horizontale Coverage ist ebenfalls sehr sauber und viel gleichmäßiger als bei allen anderen Systemen die ich bis jetzt gehört hab, vor allem sie ist spiegelymmetrisch (ist prinzipbedingt auch vollkommen logisch). Die 0° Achse hört man aber pegelmäßig immer noch raus.
Die Demo war sehr professionell, mit Powerpoint Präsentation und Erklärung der verschiedenen Entwicklungsstufen und Zielsetzungen von Seiten der Entwickler und Anwender (SSE).
Nexo hat schon richtig Know-How und Geld und mit dem Geo-T wollen die ganz nach vorne.
Die anschließende Behörung war sehr nett. Angefangen mit Akustischen Instrumenten und Vocals sowie Klassik bis hin zu "Queensryche".
Die Halle (rund) war akustisch auch ziemlich optimal für das System, jedenfalls hatte man am FoH-Platz (in ca 40m) das Gefühl, einen High-End-Kopfhörer aufzuhaben was bei mir zeitweise echt eine Gänsehaut hervorgerufen hat
Direkt unter den Bananen war es echt beindruckend ruhig, auch hinter den Arrays und auf der Bühne war es schon erstaunlich leise. Die vohergesagte Dämpfung der Subs von mehr als 12 dB von vorne nach hinten konnte ich so nicht ganz nachvollziehen, komisch war, dass genau in der Bühnenmitte keinerlei Bass zu vernehmen war (dachte zuerst an einen Phasendreher, aber vorne raus war war das Bassverhalten "normal"). Die Bässe klangen (für Bandpässe) erstaunlich präzise und tief und das Gesamtsystem hatte Headroom ohne Ende.
Einzig negativ ist mir die zunehmende Höhendämfung in den hinteren oberen Rängen aufgefallen, was vielleicht durch einen entsprechenden HF-Boost in den oberen Boxen hätte ausgeglichen werden können.
Alles in Allem ist das Geo T momentan sicherlich das "State of the Art" Line-Array und ich würde mich glaub in den Arsch beißen, wenn ich erst M3D oder Vertec gekauft hätte. Der Preis ist natürlich entsprechend...
-
Hab die Vorführung auch besucht. Wie schon gesagt sehr professionell durchgezogen- kann man nicht meckern.
Zum System: Noch ein weiteres kleines Line-Array. Klar, im Bereich der großen LA's haben sich die großen Verleiher halt schon alle entschieden. Da ist für ein großes LA von NEXO kein Platz mehr am Markt. Also versucht man für kleinere Venues ein Hightech-Dingens anzubieten. Wie ich finde, auch wirklich nur für kleinere Venues und nicht für bis zu 100.000 (!) Zuhörer, wie NEXO es angibt. Die Jahrhunderthalle war da schon das, was maximal geht. (meine Einschätzung) Klar kann man theoretisch 48 Elemente (wirklich wahr!) untereinanderhängen, aber warum dann nicht gleich eine handfeste PA?!
Zum Höreindruck: Es klingt so, wie's aussieht - eben nicht nach PA. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, was das heißt, bzw. wie ich das beschreiben kann.
-
hat sich erledigt.....
kann man eigentlich seine beiträge selbst löschen???

-
Frage an alle, die es schon gehört haben:
Wie ist denn der Übergang zwischen dem Bandpaß-Sub und dem 8"-Top?
Mir geht beim kleinen Geo schon der Punch ab, ich kann mir vorstellen, daß es auch beim großen in diesem Bereich fehlt.
Ein 18"er Bandpaß kickt einfach nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die 8"-Pappe in den Magen drückt...Erfahrungen?
Der Gruß, Kalle
-
tja, als Bandpassverächter muss ich "leider" zugeben, dass mir die Bassperformance bei der Demo extrem gut gefallen hat.
Ultratiefe und trotzdem extrem trockene und saubere Bässe mit merklicher Dämpung nach hinten, da gab es von meiner Seite überhaupt nichts auszusetzen:
ultratiefe, wuchtige Bassdrum (ja trotz Vortex Endstufen :-?, wie muss das erst mit MA5000 klingen...) und extrem definiert knurrender E-Bass mit einer derartigen Leichtigkeit wiedergegeben, einfach TRAUMHAFT !!
Wobei ich eh denke, dass schon das Main-System ohne Subs mit seinen insgeamt 128 !! reflexgeladenen Langhub-8ern enorme Bassperformance leisten konnte......
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich hier eine Schwachstelle des Systems versteckt....