1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Pioneer DJM 600 Frage

• nils kristiansen
  • 2. Dezember 2010 um 19:47
  • nils kristiansen
    • 2. Dezember 2010 um 19:47

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage an alle DJM600-User, wie ist der Lautstärkeverlauf, wenn ich den Kanalfader an dem Pult bewege? Eher linear oder exponentiell? Habe aktuell ein Behringer DJX750 Nachbauteil bei dem die Fader erst in den letzten 10% anfangen zu arbeiten...

ich hoffe, dass ist beim DJM genau anders, oder?

Vielen Dank und Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Dezember 2010 um 22:18
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage an alle DJM600-User, wie ist der Lautstärkeverlauf, wenn ich den Kanalfader an dem Pult bewege? Eher linear oder exponentiell? Habe aktuell ein Behringer DJX750 Nachbauteil bei dem die Fader erst in den letzten 10% anfangen zu arbeiten...

ich hoffe, dass ist beim DJM genau anders, oder?

Vielen Dank und Grüße,
    Nils

Hm, das kann fast nicht normal sein, klingt wie: Fader "falschrum" eingebaut...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• nils kristiansen
    • 3. Dezember 2010 um 00:48

Hm, vielleicht habe ichs nicht richtig erklärt:

Wenn der Fader ganz unten ist, kommt nichts raus.
    Wenn der Fader irgendwo im unteren 3/4-Bereich ist, wird es minimal lauter.
    Im letzten Viertel (also kurz vor ganz oben) verdoppelt sich die Lautstärke (geschätzt).

Bei meinem Yamaha Live-Pult ists so wie ichs gern hätte: Fader auf "Mitte" -> Sound "halbe Lautstärke", nur mal zum Vergleich.

Grüße,
    Nils

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Dezember 2010 um 01:54
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hm, vielleicht habe ichs nicht richtig erklärt:

Wenn der Fader ganz unten ist, kommt nichts raus.
    Wenn der Fader irgendwo im unteren 3/4-Bereich ist, wird es minimal lauter.
    Im letzten Viertel (also kurz vor ganz oben) verdoppelt sich die Lautstärke (geschätzt).

Bei meinem Yamaha Live-Pult ists so wie ichs gern hätte: Fader auf "Mitte" -> Sound "halbe Lautstärke", nur mal zum Vergleich.

Grüße,
    Nils

Hast schon richtig verstanden: Die Fader haben logarithmische Kennlinie. Deine Beschreibung passt auf so einen Fehler, der Widerstandswert ändert sich auf kürzestem Weg rasend schnell, in Richtung oberem Endanschlag, es sei denn, man hat das Poti falsch angeschlossen.

Hilfe, hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Aber - Hallo...gibts ja nicht, dass Pioneer da was verpfuscht hat. Was bleibt noch übrig...irgendwas falsch an- oder am Aus/Eingang kurzgeschlossen, kaputte Leitung oder so... *Glaskugel schau*

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• djmsb
    • 3. Dezember 2010 um 08:10

Es geht hier ja um den Behringer, und denke das das mal wieder so gewollt ist vom Behringer, hatte früher den M1 Nachbau von Behringer und da war es so das in der Mitte beide Tracks leiser waren als in den Anschlägen vom Crossfader....

Zum Pionier kann ich jetzt nix sagen, gehöre zu den wenigen Djs die diese Geräte meiden.... aber normalerweise müssten die Fader dort Linear sein, und bei vielen Profipulten kannst du die Kurven sogar extra einstellen/umkehren usw.... z.B. Ecler Nuo Serie

Logaritmische Fader sind eigentlich nur für einige Scratchtechniken sinnvoll.....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2010 um 12:34

Morgen Gemeinde - logarithmische Fader entsprechen der Hörkurve des menschlichen Ohres, das nur mal ganz am Rande. Also nix mit nur scratching und so...

Ich bin kein Plattenleger, aber ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei Fadern eines Livepultes. So ein Fader funktioniert ja wie ein Spannungsteiler, wenn da zwei von den drei Anschlüssen vertauscht werden, dann kann daraus je nach Operationsverstärker dahinter eine interessante Kennlinie entstehen. Ein (leider nicht mehr auf dem Markt befindlicher) britischer Studiopulthersteller kann da ein Lied von singen, was passiert, wenn der Zulieferer plötzlich und ohne Ansage das Layout der Fader ändert.

Stellt sich die Frage: wars schon immer so bei deinem Pult? Hast du Fader getauscht? Hat jemand Fader getauscht?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• nils kristiansen
    • 4. Dezember 2010 um 12:57
    Zitat von "skyworker"

Stellt sich die Frage: wars schon immer so bei deinem Pult? Hast du Fader getauscht? Hat jemand Fader getauscht?

Danke für die Antworten soweit. Ja, das war schon immer so und nein, niemand hat die Fader getauscht - allerdings ist das Problem bei dem Behringer Nachbau! Meine Frage ist einfach ob es sich beim Pioneer original genau so verhält.

Gruß,
    Nils

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2010 um 16:37

Bei allen Pioneer Pulten, die ich in den Fingern hatte (DJM500, DJM600, DJM300, DJM3000, DJM800) haben sich Lautstärke und Faderposition "linear" verhalten, sprich es wird für das Ohr gleichmässig lauter, wenn der Fader gleichmässig nach oben geschoben wird. Bei einigen Pulten (weiss jetzt nicht welche, ohne nachzusehen) diverser Hersteller kann man die Fadercharakteristik von Kanal- und Crossfader umstellen.

Der Ton macht die Musik.

• benjamin franke
    • 4. Dezember 2010 um 16:53

Das ist normal bei den Behringer Pulten. Habe ein Behringer DJX750 und einige Pioneer (DJM 600 +3000).
    Bei den Pioneer Pulten verhalten sich die Fader ganz normal, linear.
    Bei den Behringer hingegen tut sich fast nur im letzten 1/4 Faderweg etwas, deswegen mag ich die Pulte auch nichtmehr;)
    Wenn man das lineare vom Pio gewöhnt ist, und dann aus der Not raus doch das Behringer mal wieder nehmen muss, ist man
    ganz schön am Fluchen, weil man z.B. Übergänge versaut.
    Deswegen habe ich das Behringer nur noch zur Not, ansonsten steht es nur rum, was auch gut so ist.
    Es gibt meiner Meinung nach deutlich bessere, preiswerte Pulte als das sch!&% Behringer.

Gruß

• nils kristiansen
    • 4. Dezember 2010 um 23:45

Super, vielen Dank! Damit hat sich die Frage erledigt :wink:

• Marius T.
    • 12. Dezember 2010 um 18:28

Hatte auch auch mal das "Vergnügen" mit dem Behringer Mixer. Außer der optischen Ähnlichkeit, gibt es ansonsten keine Übereinstimmungen zu den Pioneer Pulten.
    Das einzig lineare am DJX sind die neuen Defekte, die von Woche zu Woche mehr werden.
    Mein Tipp, ab in die Bucht damit und was brauchbares her...

Was nicht basst wird bassend gemacht...

• nils kristiansen
    • 15. Dezember 2010 um 09:54

Schon passiert, das DJX (mit dem ich übrigends nie Probleme hatte und recht zufrieden war, bis auf die angesprochene Fadersache) kommt in die Bucht und ein DJM 600 ist bereits da.

Vielen Dank!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Dezember 2010 um 13:32

Schaut Euch einfach mal den 4000er von Behringer an, bei dem kann man das Verhalten Umschalten, sowohl auf jedem Kanalregler seperat als auch für den X-Fader..... Insofern muss man die Pauschalaussagen oben "gegen Behringer" relativieren, wie immer kommt es aufs Einzelprodukt bei Behringer an - es gibt auch nette Geräte von denen. Der 4000er z.B. rauscht weeiiit weniger als die 600er von Pioneer, von den 500er wollen wir gar nicht erst anfangen.

hornresp

• ddt
    • 22. Dezember 2010 um 13:43

ja, der ddm-4000 ist schon echt ok für das geld.
    allerdings hätte ich da im verleih bedenken, daß
    die leute einfach damit überfordert sind. zu viele
    knöpfe, schalter & lichter auf einmal, da muß man
    sich schon etwas einarbeiten.

mfg

andreas

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Dezember 2010 um 14:13

Stimmt :) Genau so sind die Reaktionen der meisten.... Diejenigen, die sich dann einmal eingearbeitet haben, nehmen ihn dann bei uns immer und lassen den Pioneer dafür liegen (klar ist ein DJM-800 auch fein, aber eben teurer). Der Rest kommt mit "bäh, Behringer, ich will was Vernünftiges", leihen sich nen Pioneer und stecken da dann Serato dran, um von da an den Mischer am Abend nicht mehr anzufassen :)

ok, war böse... aber so ähnlich verhält es sich zuweilen schon...

hornresp

• henrik streffer
    • 22. Dezember 2010 um 15:03
    Zitat von "Sabbelbacke"

ok, war böse... aber so ähnlich verhält es sich zuweilen schon...

Wo er Recht hat...

• LJ Bush
    • 18. Februar 2011 um 17:39

Zum Thema:
    Nein!
    Das einzigste was Behringer übernommenhat ist das design.
    Das ganze Pult klingt wie Rott!! Erst wieder vor zwei Wochen als Systech mitbekommen.. . DJ regte sich über das schlecht klingende vdosc und die dummen sennheiser funken auf.
    ....is klar junge!

Der djx2000

Das einzigste pult von Behringer welches DJ tauglich ist wäre der ddm.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• nils kristiansen
    • 25. Februar 2011 um 20:35
    Zitat von "LJ Bush"

DJ regte sich über das schlecht klingende vdosc und die dummen sennheiser funken auf.

Und du hast ihn sicherlich entsprechend brutal zurechtgewiesen, oder? Da fragt man sich doch mal wieder, wie so jemand zu der Ehre kommt ein vdosc benutzen zu dürfen...

Btw: habe den DJM 600 jetzt seit Wochen regelmäßig im Einsatz und bin sehr über die Pioneer-Qualität erfreut! Auch ne recht lustige Sache: das Behringer-Pult hat im unteren Drittel des Masterfaders schon extrem gerauscht, der DJM lässt auch bei voll aufgezogenen Fadern nichts hören.

Allerdings "knackt" er gern mal, wenn man den Master-Fader von weit oben zum Anschlag unten bringt - kennt einer das Problem bzw. die Ursache?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2011 um 22:46

Das klingt sehr nach Dreck im Fader oder asugelutschter Fader. Pult neu?

hornresp

• markus weng
    • 29. März 2011 um 22:17

Hallo,

nur mal eben zu Info das 600er hat ein Poti hinten wo man denn Master einstellen kann.
    Wie auch das 700er und 800er :wink:

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™