1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Produktempfehlung 24 Kanal Lichtpult

• Daniel Taufall
  • 13. Dezember 2010 um 14:01
  • Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2010 um 14:01

Hallo,

nachdem ich mein Lichtpult (Showtec SC2412) zum 5. Mal einsenden muss, möchte ich nun auf ein anderes Pult ausweichen. Mein Lieferant hat mir folgende vorgeschlagen:

GLP Light Operator 24
    VARYTEC MASTER SHOW 24 (Bin ich eigentlich dagegen, da ich mit Varytec auch schon Negativerfahrungen hatte)
    Botex DC1224

Was haltet ihr von dem Behringer Eurolight LC2412?

Angeblich steckt ja in allen die selbe Technik. Sind die auch mit der selben Qualität verarbeitet oder gibt es für den hohen Preis eine andere Rechtfertigung.

Welches Pult würdet ihr mir empfehlen? Ein Hybridpult (Showtec Light Desk Pro136) habe ich schon. Sinn des Pultes ist es einfach um Hardwarefader für die PC-Software zu haben.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Daniel

• bockbier4711
    • 13. Dezember 2010 um 15:41

Hallo,
    Zur Frage:
    Faustregel: Alle Pulte, die gleich aussehen haben auch die gleiche Technik inside!!! Es gibt lediglich Unterschiede in den verbauten Bauteilen. Ein Dauerbrenner sind schlechte Fader die das Pult zum Flackern auf allen/einigen Kanälen bringt (ach ja-und das GLP kann Soft-Patch!)

nahezu Baugleich:
    GLP Light Operator 24 - gute Fader, neue Version (> 1.0) mit DMX SoftPatch, neue Pulte in SMD Technik...brauchbar
    VARYTEC MASTER SHOW 24 - da können Flacker-Fader verbaut sein. Ich hatte bisher aber noch nicht das Vergnügen
    Botex DC1224 - das "Original", bisher keine Flacker-Fader gesichtet, hat aber auch kein Softpatch
    Showtec - oft Flacker-Fader, kein Softpatch
    Eurolite Scene Setter - oft Flacker-Fader, kein Softpatch

Behringer LC2412: komplett anderes Pult als die o.g.! Einiges mehr an Bedienmöglichkeiten und wer es einmal verstanden hat kann eine Menge aus dem Pult holen - ist aber vor allem am Anfang schwer zu bedienen (...finde ich). Bei den ersten Firmware's wurden Abstürze berichtet (< Version 1.04)...ich habe so eins und bisher keine Probleme. Man bekommt aber die neuste Firmware auch beim T. Es kann so ziemlich alles, was in der Klasse denkbar ist....

• Christian Kronauer
    • 13. Dezember 2010 um 19:52

Light Operator etc. würde ich mir nie mehr kaufen
    nichtmal für den billigsten kleinverleih

die Pulte sind einfach der größte Schrott
    hatte schon ein Showtec 24 und ein GLP 48
    bei der selbe misst
    Fader hängen nach der Zeit
    Tasten gehen nicht mehr richtig usw.

bei dem günstigen Preis des LC2412 kann man nichts falsch machen
    jedes Pult brauch einarbeitung
    wir haben selbst das Behringer Pult und sind super zufrieden damit
    24 Kanäle mit 10 Bänken für jeweils 12 Bühnenbilder sind einfach super
    reicht für die meisten Kleinbühnen Theater, Bands usw. völlig aus.
    allerdings halt nur für konvektionelle Pars mit Dimmer gedacht
    für LED Pars nur bedingt, Scanner usw. würde ich damit garnicht fahren

also wer hier nicht das Geld für den große Light Commander ausgeben möchte ist genau richtig damit

---> kleiner Tipp: kauft euch gleich einen PCMCIA -> CF Card Adapter + Karte dazu
    du ärgerst dich unglaublich fals eine Programmierte Show wegen der leeren Batterie mal weg sein sollte
    sicher ist sicher und es kostet nicht viel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Dezember 2010 um 09:06

Die Qualität von Botex ist besser als bei anderen Geräten. Das merkt schon wenn man außen schaut. Bis her habe ich mit Botex Gertäen gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man mehr möchte muss man deutlich mehr Geld ausgeben.

• Bassfan
    • 14. Dezember 2010 um 10:46

Moin moin,

als bestes Gerät in deiner Liste nenne ich das GLP Lightoperator 24. Habe mit beim Großhändler die unterschiedlichsten Geräte angeschaut und bin dann beim doch ein wenig teureres GLP-Pult hängen geblieben. Fader und Taster scheinen mir dort doch besser zu sein, als bei Botex und Co. Dort habe ich auch folgendes "Ranking" erstellt (nach persönlichem Eindruck der Qualität):

1. GLP
    2. Botex, Varytec
    3. Showtec, etc ... (das ist wirklich alles (laut Chef vom Großhändler) der gleiche Kram)

Aus diesem Grund kann ich GLP, auch in anderen Artikelgruppen, die ich auch schon live genutzt habe (zB GLP Joy300, YPocs, ...), wärmstens empfehlen. Zudem ist GLP doch bei vielen (auch großen Buden) als "amtlich" anerkannt.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 14. Dezember 2010 um 12:14

Naja. Ich hatte mal beide Pulte, sowohl das GLP - als auch das Behringer. Das GLP stiess ich doch recht schnell wieder ab. Das Behringer ist halt der Nachbau eines "echten" Pultes, das GLP, sowie alle optisch baugleichen, mehr so ein Spielzeug für den Partykeller. Die Knöpfe sind bei beiden Pulten unterm Strich gleich schlecht. Je nachdem, was man will, ist man mit dem GLP auch flexibler, als mit dem BEhringer, oder seinem teurem Vorbild. Immerhin lassen sich zig Chaser direkt auf Fader legen. Allerdings mit globaler Triggerung.

Je nach Anspruch ist zu wählen...Ich favorisierte das Behringer, bis ich mir ein altes 24er (60 Kanal) Kannenpult eines vor zig Jahren mal amtlichen Herstellers zulegte. Das Vieh ist zwar fast 20 Jahre alt, hat aber sogar schon ne Chaser-Auto-Build-Funktion.

• LJ Bush
    • 14. Dezember 2010 um 17:57

Also ich würde mich nach einem gebrauchten MA lico 24/12 oder wenn du die 24 ch nicht im direkten zugriff braucht und mit dem umschalten einer Seite auskommst den 12/2.
    Wenn's um billig geht dann nimm wenigsten ein glp Pult!
    Showtec und Konsorten kann ich nicht empfehlen .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Dezember 2010 um 19:16

Ihr habt zero88 vergessen Jester schlägt hier alles genannte. Oder ETC SMARTFADE. Klar kostet mehr da kann man schon etwas erwarten. Ist jeden Fall besser als auf das alles könnende Preiswunder zu warten. Das gibt es nämlich nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement