1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Musical - Headset

• harry2003
  • 28. März 2008 um 12:03
  • harry2003
    • 28. März 2008 um 12:03

Hallo!

Ich werde im Mai ein Kindermusical betreuen. Leider ist sehr wenig Budget vorhanden.

auf der Bühne: Orchester - 20 Personen
    Kinderchor - ca 40 Kinder
    Band - spielt neben der Bühne
    9 Headsets - Kinder - singen und sprechen

Es steht leider nur ein Venice 240 zur Verfügung. Daher kann nur mit Stützmicros gearbeitet werden. Für die Kinder stehen 9 Headsets zur Verfügung. (Shure WH20TQG) Leider habe ich keine Erfahrung mit den Mics. Ev würde es als Alternative AKG 577 geben. Hat wer Erfahrung mit angegebenen Mics?

Danke im Voraus

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. März 2008 um 14:34

Tacho!

Wie darf man dies denn interpretieren:
    Hallo, ich suche jemanden der mir beratender Weise mit Rat und TAT zur Seite steht. Am besten auch noch mischt und alles aufbaut?

Letztendlich ist es wie mit jedem Mikro: richtig positionieren, einpeglen und am EQ den Sound machen. Sollte im Groben nicht länger als 2-5min dauern in der Summe für alle Headsets. Die Feineinstellungen dann während der Probe.
    Oder was willst du dazu hören?

Mache solche Dinge (Theater, Musical) mehrmals im Jahr und es ist kein großer Act, wenn man vernüftiges Material (und das hast du ja) hat.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. März 2008 um 14:37

...also rein optisch sind die Shure für ein Kindergesicht nicht gerade dezent.

Die AKG sind mit der Doppelmembrantechnik eine feine Sache. Hier kann man auch mal aus Versehen gegen die Kapsel kommen, ohne daß es gleich zu einem lauten Krachen kommt. Das klappt in der Praxis auch ganz gut...

Allerdings sind die AKG mehr für Sprachanwendungen und die Shure hauptsächlich für Gesangsanwendung auf lauter Bühne gedacht. Aber bei einem Kindermusical vermute ich mal weniger Lautstärke und eher zarte Stimmen.

Wenn beide Mikros zur Auswahl stehen, würde ich auf alle Fälle die AKG-Variante bevorzugen.
    Allerdings sind 9 offene Kondensator-Headsets bei einer (lauten) Band und guten Monitoring natürlich nur mit entsprechendem vorherigem Auspfeifen und laufenden Mitregeln während der Show zu schaffen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. März 2008 um 16:39

Das ist es ja eben... kein oder nur geringes Budget. Die Aussage: das bekommen wir schon irgendwie hin. Dann merken: ups, ist doch nicht so einfach, aber das Know-How darf ja nix kosten.

Als Anmerkung zu den Mikros:
    Die AKG habe ich auch aber nicht als Headset sondern als Lavalier. Die Kapsel ist hervorragend und wird bei uns auch eben so eingesetzt... auch bei Theater/Musical - eben aber als Lavalier.
    Ansonsten wird ein beyerdynamic Opus55 MkII benutzt. Klein und unauffällig, gute Kapsel und vor allem sehr gut positionierbar. Auch und vor allem bei Kindern bzw. kleineren Köpfen.
    Das Shure halte ich allein schon wegen der größe für NoGo. So etwas kann sich die Arobictrainerin um den Kopf binden. Aber bitte keine Musical- oder Theatersachen damit machen.
    Ich wollte das Thema deswegen nicht anschneiden, da der Threadstarter seine Auswahl schon mit entsprechendem Sachverstand getroffen hat.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2008 um 14:29

Hallo Harry,

die WH20 sind dynamische Headsets und haben dadurch den nachteil, dass sie relativ "taub" sind. gerade für Kinder, die dann ganz zart rein singen kann das zu relativ viel Rauschen kommen ...

Ansonsten sind sie recht unproblematisch.

besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• florian bensch
    Gast
    • 31. März 2008 um 14:46

Ich hab jetzt schon viele Kindermusicals hinter mir.

Früher noch mit den WH20
    Mittlerweile mit den Akg hc 577 (wenn mich nicht alles täsucht,w erde das gleich nachher ggf korrigieren)
    Das Arbeiten sit wirklich viel leichter als mit den Shure, vorallem weil bei den Shures viele Plopp-Geräusche entstehen, wenn die Kinder sie mal wieder direkt vor den Mund gebogen haben - man kann es noch so oft sagen.
    Bei den hc 577 reichen die zum glück nicht bis zum Mund.
    10 Stück hatte ich im Einsatz und der Sound war trotz Schulanlage noch sehr schön.

• harry2003
    • 2. April 2008 um 20:28

Danke für die Tipps!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™