1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

musikstile und bauarten...

• LEIF
  • 9. März 2003 um 15:37
  • LEIF
    • 9. März 2003 um 15:37

hi

ich wollte mal wissen für was man was baut? ich bin mehr im nu-metal (hab gehört das nennt sich so :D ) livemischen (indoor) und nu-metal/rock/emo disco betrieb interesiert.
    ich bin mir halt nicht sicher was ich so an konstrukten gebrauchen könnte. zb thema basshorn, ich bin mir nicht sicher ob man sowas zum nu-metal live mischen (für 300leute) braucht. bis jetzt war ich mit den bassreflex gehäusen ganz zufrieden. aber besser gehts immer... :D

würde auch gerne andere musikstile, dazupassende konsturktionen und anzahl höhern

danke!

"i need stereo compressed talk back...."

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. März 2003 um 16:20

Der Musikstil ist weniger entscheidend als die Größe der Location und wieviel Leute da drin sind. Die Art der Veranstaltung kann auch mitentscheidend sein (... bei einer Messe mit 1000 Zuhörern geht es etwas anders "ab", als bei einem Rock-Konzert oder Techno-Mucke ...).

Wenn es keine Messe ist (also etwas "abgehen soll" ...) sind horngeladene Bässe ab ca. 500 Leute oft schon eine nachdenkenswerte Sache.

Ich selbst benutze von 50 bis ca. 500 Leute pro Seite einen horngeladenen 15" (Vollhorn ohne Vent). Der Klang ist sehr trocken und es "knallt".
    DJs stehen oft nicht auf diesen "trockenen" (böse Zungen reden denn auch mal von "sterilen" ...) Bass-Sound und geilen sich an diesen wummerigen Bandpässen etc. auf.
    Ein Kompromiss sind da vielleicht diese "Mischformen" aus horngeladen und Bassreflex. Der Wirkungsgrad ist oft beachtlich, die Bässe klingen relativ "fett" - die Präzision ist nicht ganz so berauschen und der Wirkungsgrad fällt ab einer Frequenz unten recht schnell ab.

Was man "oben" (also ab ca. 150 Hz ...) braucht, hängt von der benötigten Reichweite und benötigten max. Schallpegel ab.
    Bei kleinen Location sind belastbare direktabstrahlende 12" oder 15"er mit MH-Horn (1" oder 1,5") eine gute Wahl - wehr es mehr "hardcore"-laut braucht, donnert auch schon mal mit Fullrange-Hörnern den Besuchern in einigen Metern Abstand die Ohren weg - auch wenn es Blödsinn ist.

Bei Veranstaltungen mit Reichweiten von 20 ... 30 Metern und mehr wird es dann richtig teuer.

Viele Grüsse sendet

• Magzel
    • 9. März 2003 um 18:17

Hallo ! Du hast im vorigen Thread geschrieben das du pro Seite einen horngeladenen Bass benutzt. Ich dachte das man Basshörner stacken muss um gute Ergebnisse zu erziehlen, ist das bei deiner Konstruktion etwa nicht so ?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 13:42
    Zitat von "Magzel"

Hallo ! Du hast im vorigen Thread geschrieben das du pro Seite einen horngeladenen Bass benutzt. Ich dachte das man Basshörner stacken muss um gute Ergebnisse zu erziehlen, ist das bei deiner Konstruktion etwa nicht so ?

Die Hörner sind so gerechnet, daß sie unter Halbraumbedingungen (d.h. am Boden) schon allein gut arbeiten. Der 18" ist auch mit einem System pro Seite bei 55 Hz schon richtig "da".

Außerdem ist alles eine Frage der benötigte Reichweite. In Zelten z.B. ist es oft gar nicht erwünscht, daß die PA noch auerhalb des Zeltes richtig "gehört" wird - manchmal gehen sogar Leute mit einem Schallpegelmeter rum und scheißen die Zeltwirte an. Wenn ich auf der Tanzfläche einen guten Sound fahre, dann sind die Gäste zufrieden und der Veranstalter auch.

In Sälen bis ca. 600 Leute benutze ich nur ein 15"er pro Seite.
    In Zelten mit 1000 ... 1300 Leute nehme ich vom 15"-Horn dann aber auch 2 pro Seite mit.
    Ein Foto von diesem Aufbau (also mit zwei 15"er pro Seite ...) findest Du auch auf meiner Website unter "Programm" auf der Buttonleiste. Im Bassbereich bringt das dann ungefähr soviel wie 4 BR pro Seite - aber bei deutlich weniger benötigter Endstufenleistung, Boxengewicht und -abmessungen (ich muß auf meinen Rücken achten, da ich auch schon über 40 bin ...).

Wir werden beim Aufbauen oft angequatscht, ob das "bißchen" etwa reichen soll. Nach dem Soundcheck fragt dann jedesmal keiner mehr.

Viele Grüsse sendet

• DeadEye
    • 10. März 2003 um 13:51

hast du die Hörner selbst gebaut, wenn du sagst "berechnet". Wenn ja, kannst du mir da mal einen Plan zeigen? Aber besonders wäre ich an einem Hybrid aus Horn Und Br intressiert. Leider konnte mir da noch niemand weiter helfen. :cry: Zumindest nicht mit einem konkreten Plan.

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Magzel
    • 10. März 2003 um 14:07

Also das gefällt mir gut was du da erzählst, ich wäre auch an einem Plan interressiert, endlich mal ein Horn was auch alleine schon funktionieren soll !

• martin
    • 10. März 2003 um 14:21

Schaut mal auf seine Seite. Die sind zu kaufen. Also wohl kein Plan :)
    Im uebrigen, 50-55Hz sind auch mit einem Horn nicht das Problem. Aber wem reicht das??

CU
    Martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2003 um 14:34

hallo martin,

hast wohl ein faxe zuviel erwischt, oder? :D schau mal :o unter kostenlos, dort is der bauplan! :roll:

nix für ungut, du oberurpsler :D

alex

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. März 2003 um 14:44

2 15" pro seite für 1000 leute geht nie und nimmer, jedenfalls bei Disco. selbst mit 1kw speakern nicht, und bei so kleinen hörnern???. Im Frequenzgang von dem 15" horn steht ja dass es bei 50hz ca. 94db hat. das ist auf keinen fall mehr als auch nur ein br. Ein klassiches Ev Eli horn hat kaum weniger Hornweg. Höchstens die Vorkammer könnte hier ein wenig für tiefen sorgen, aber dann ists kein richtigs horn mehr.

• martin
    • 10. März 2003 um 14:45

Na dann an die Saegen Leute. Fuck HD15, es lebe das Soundklinik Basshorn. Das Baby sollte sich auch einfacher auf Zero VK modifizieren lassen. Klein is es auch.

CU
    Martin

• DeadEye
    • 10. März 2003 um 15:04

ich dachte das soll ein 18" soll hybrid sein!

• Magzel
    • 10. März 2003 um 15:18

Es gibt 2 verschiedene...

Ein 15 Zoll Horn und ein 18 Zoll Hybrid

• TheRogue
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 16:02

*schmunzel* @ Martin
    hey mach dich nicht über mein Hornhals Problem lustig ;) :D

• DeadEye
    • 10. März 2003 um 16:17

Aber leider gibts es für den 18" keinen Plan! :cry:

• Magzel
    • 10. März 2003 um 16:22

Wäre es möglich den Kappa15lf als Treiber für das 15 Zoll Horn zu nehmen ?

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2003 um 16:36

hallo rogue,

ich glaub, das war auf mehrere umbaversuche des hd15 gemünzt. ich hab mit ihm auch am freitag in ffm diskutiert (war halt schon 1 morgens und wir beide etwas "unnüchtern").

lg alex

• TheRogue
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 16:39

@ lextrax
    wir (besser gesagt er) sind im Moment auch am überlegen, schau mal in den Hornhals-Thread im Selbstbau, vielleicht fällt dir ja noch was schönes ein!
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6813
    Er driftet unterwegs mal ein bisschen ab...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 17:40
    Zitat von "lextrax"

hallo martin,

hast wohl ein faxe zuviel erwischt, oder? :D schau mal :o unter kostenlos, dort is der bauplan! :roll:

nix für ungut, du oberurpsler :D

alex

Ich werde mal antworten und dabei versuchen, daß nichts in "Eigenwerbung" ausartet.

1. Der kostenlose Bauplan auf der Website ist ein w-förmiges Vollhorn (ohne Vent).
    Der 18er ist dagegen ein Horn (nicht w-förmig) mit Vent.

2. Für Interessierte: Basshörner mit Vent sind wirklich total blöde auszurechnen.
    Um nicht 40 Prototypen bauen zu müssen und da es in der Literatur nichts Brauchbares gibt, mußte ich mir dafür selbst einen Algorithmus austüfteln (und das war selbst für einen diplomierten Physiker nicht leicht ...).

Hintergrund: Das Problem bei Hörnern mit Vent ist, daß das Horn die Abstimmung vom Vent stark beeinflußt - der Vent wiederum hat Auswirkungen auf den Übertragungsbereich (... auch auf die obere Grenzfrequenz).

Eine einfache Formel zur Berechnung gibt es leider nicht - alles geht nur als Näherung (aus diesem Grund gibt es wohl auch keine fertigen Programme oder Formeln). Firmen, die solche Systeme anbieten, werden wohl auch was ausgetüftelt haben - manchmal hat es gut geklappt, mal nicht so gut ...

Trotzdem mußte der erste Prototyp dann doch noch leicht korrigiert werden (er lief fast ohne Pegelabfall bis ca. 200 Hz - fiel aber "unten" zu früh ab).

Wer meine Messungen anzweifelt, kann gerne auf'm Bier (Paulaner oder Veltins ...) zu einem A/B-Vergleich vorbeikommen.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 17:50
    Zitat von "Magzel"

Wäre es möglich den Kappa15lf als Treiber für das 15 Zoll Horn zu nehmen ?

Der ist von seinen Parametern für ein Horn in der Größe nicht so geeignet.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 18:00
    Zitat von "aw-audio"

2 15" pro seite für 1000 leute geht nie und nimmer, jedenfalls bei Disco. selbst mit 1kw speakern nicht, und bei so kleinen hörnern???. Im Frequenzgang von dem 15" horn steht ja dass es bei 50hz ca. 94db hat. das ist auf keinen fall mehr als auch nur ein br. Ein klassiches Ev Eli horn hat kaum weniger Hornweg. Höchstens die Vorkammer könnte hier ein wenig für tiefen sorgen, aber dann ists kein richtigs horn mehr.

Daß für 1000 Leute ein 15er vielleicht etwas zuwenig ist, da gebe ich Dir recht (... ich nehm dann immer zwei pro Seite).
    Übrigens: Eine Bassreflexbox fährt bei 50 Hz ab einer gewissen Lautstärke vielleicht gnadenlos in die Kompression ?
    Ein Horn kann dann noch vielleicht noch akustisch zulegen, weil die Membran nicht so stark ausgelenkt wird.

Und: Manchmal kann es auch sinnvoll sein, ein Horn auf Kosten des Wirkungsgrades etwas breitbandiger laufen zu lassen, um es mit kleineren Tops (vielleicht schon mit 12"ern ...) ohne fetten Einbruch bei 130 ... 170 Hz kombinieren zu können (ich will da mal keine Namen nennen ...).

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement