1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gesangsanlage für einen Proberaum

• simon roskam
  • 3. April 2008 um 14:48
  • simon roskam
    • 3. April 2008 um 14:48

Also, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich und meine Bandmitglieder brauchen eine Gesangsanlage für einen ca. 10-12m² großen Proberaum.

Wir machen Melodic Death Metal, also ziemlich laute Musik.(wir haben 100W Gitarrenverstärker, Marshall und Line6)

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was die Qualität angeht.

Klar ist, dass ich ein Mischpult/Verstärker und am besten 2 Boxen brauchen.

Über die Gesangsanlage soll ausschließlich gesungen werden. (2 Sänger/innen)
    Der Preisrahmen darf nicht über 600€ gehen.

Habe auch folgende Komplettpakete von Onlinestores herausgesucht.

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000shV2zKBC?CatalogVideo=&ProductUUID=9YvVqHzm8xcAAAEZi35fChNs&CatalogCategoryID=mjDVqHzlQCgAAAEVNBxWf70R&JumpTo=OfferList

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_202abehringer_set.htm

Was ist bei dem kauf zu beachten?
    Habt ihr Tipps?

Danke schonmal im Vorfeld.

• miklo velka
    • 3. April 2008 um 14:53

Hallo,

ich denke ihr solltet das im Party-PA-Forum diskutieren.
    Da wird es mit den Antworten viel schneller gehen.

Denn hier wird dir jeder von den vorgeschlagenen Komplettsets abraten, da dort keine Qualität vorhanden ist und auch nie sein wird.

Gruß Stefan

• Matthias
    Verifiziert
    • 3. April 2008 um 15:32

Jetzt soll doch der Simon nicht gleich bei seinem 1.Post abgewiesen werden...

Also folgendes: Wie du schon selber geschrieben hast, wollt ihr die Anlage nur im Proberaum für Gesang einsetzten. Da spricht eigentlich nix gegen, denn die Komponenten müssen ja nicht ständig ein rumgefahre/aufdotzen etc ertragen. Also mechanisch ist es kein Problem.
    Jetzt zum nächsten: der Klang- und Elektronikqualität:
    Prinzipell wirst du hier in diesem Forum i.d.R. zerissen wenn du hier eine solche Anfrage statrtest und darin die Produkte der genannten Firmen zu finden sind.....

Sagen wir mal so (das Fame Paket kenn ich nicht) bei deinem Set vom T.:
    Es ist ein Behringer Pult: Hier wirst du sehr schnell hören, "es rauscht, es knackt es ist eben ein Behringer und deshalb schei**" Sicherlich ist es nicht so gut wie manch anderes Produkt, was dann aber auch das 10fache Kostest, aber es gibt halt für jeden Zweck und Anwenderbereich etwas. Kurzum es wird für deinen Zweck reichen. Es ist günstig, es macht das was es soll und das wars.
    Gleiches gilt auch für die Boxen: Sie tun was sie sollen und die Bands die ich kenne hatten auch mit den T.box nie Probleme gehabt. ABER auch hier gilt halt wieder, dass es keine Boxen wür mehrere tausend Euro/St. sind...

Also zusammenfassend:
    Für deinen Zweckt (Proberaum/2Sänger) ist es sicherlich ausreichend... Aber jetzt mal die Realität: Wie sieht es denn noormalerweise bei den kleinern Bands aus? Richtig, ein Auftritt und es ist keine Technik vor Ort. Normalerweise wird dann die aus dem Proberaum hergenommen...

Dir muss klar sein, dass wenn du dir dieses System kaufst, es für Auftritte zu klein sein wird und es ist auch nicht umbedingt das Ideale wenn man es später erweitern möchte..(und auch einen gewissen Standard haben möchte)..

Hoffe konnte dir weiterhelfen,

Gruß Matthias

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. April 2008 um 15:45

1. bitte party-pa.de
    2. bitte die Links kürzen
    3. und nun die Ratschläge: Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt nach kleinen Boxen umschauen. Ein 8"-10" Speaker sollte für Gesang auf 10m² vollends reichen, dazu ein kleiner Mischverstärker oder ein kleiner Powermixer.
    Anlagen in dieser Preisklasse reichen IMHO nur für den Proberaum. Auch, wenn die Realität anders aussieht: mit 600€ kann man eigentlich kein Publikum beschallen. Zumal ausserhalb des Proberaumes dann auch schnell leisere Instrumente mit verstärkt werden sollen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2008 um 15:57

Vielleicht solltest du überlegen gleich eine Monitoranlage zu kaufen, so hören sich die Sänger so wie sie sich später auch mal auf der Bühne hören, von unten.
    Des weiteresn könnte man diese Monitoranlage dan auch bei kleineren Konzerten weiternutzen und einfach eine PA dazumieten.
    Vielleicht findet sich da auch was bei den einschlägigen Onlineshops

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. April 2008 um 16:05

Mit dem o.g. Material werdet ihr im Probenraum keine Freude haben.

Eure Backline ist potentiell so druckvoll, daß der Gesang nicht durchkommen wird.

100W Gitarre ist schon ein Brett, das Ganze in einem kleinen Probenraum - da braucht es druckvolle, impulsstarke Monitore. Mit hinblick auf das Budget würde ich das Mischpult weglassen und jedem Sänger einen anständigen aktiven Monitor spendieren. Diese wären dann auch in Grenzen über den Probenraum hinaus verwendbar.

EDIT: die JBL EON 15 G2 wären passend, allerdings sprengt schon eine davon das Budget. Evtl. gebraucht...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mike severloh
    • 3. April 2008 um 16:32
    Zitat von "Simon Roskam"

Also, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich und meine Bandmitglieder brauchen eine Gesangsanlage für einen ca. 10-12m² großen Proberaum.

Wir machen Melodic Death Metal, also ziemlich laute Musik.(wir haben 100W Gitarrenverstärker, Marshall und Line6)
    ...

Hi, willkommen im Club !

Meinen Sängerinnen wurden RCF ART322A empfohlen, gibt´s oft gebraucht aber selten billig.

Würde ich auch kaufen, ich singe aber lieber nicht ... :D

Mike.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement