1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Par36 streut zu sehr - Alternativen?

• adam kopacz
  • 4. April 2008 um 10:56
  • Geschlossen
  • adam kopacz
    • 4. April 2008 um 10:56

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen so ein Eurolight Spiegelkugel-Set mit einem Par36 Strahler & Farbwechselscheibe gekauft.

Alles klappt damit soweit ganz gut, bei ca 4-5 Metern Entfernung erzeugt der Strahler einen ca 30cm Spot jedoch streut der Strahler auch etwas "drumrum" und vorallem nervt es mich sehr das er auch direkt vorne also vor dieser Farbwechselscheibe auch sehr viel Licht direkt nach oben/unten rauslässt.. Ich muss das mal genauer austesten aber es wirkt als würde die Farbscheibe auch etwas "nach hinten" reflektieren statt es schön durchzulassen... Hoffe ihr könnt euch vorstellen was gemeint ist..
    Bzw. so sieht das in etwa aus hier->

Code
    [leider auch Licht]
                                /
                              /
    [Strahler]   --Licht-->  [Farbwechselscheibe]   -> farbiges Spotlicht

Liegt das hier nun an dem sehr günstigen (nehme ich an da ja im Paket inkl.) Par36 Strahler oder ist das bei denen generell so?

Und wie könnte man das Problem verhindern? Denke Par36+Farbscheibe direkt zum aufstecken wäre besser aber dann geht ja der schöne Farbwechseleffekt flöten... Aber so ist das nichts wahres, die Spiegelkugel sieht zwar klasse aus aber in der anderen Ecke wo der Par36 sitzt leuchtet halt alles drumrum auch total hell... :(

Gibt es da bessere Spot-Strahler? Ich suchte schon im Netz aber fand nichts wirkliches dazu... PÜberall ist nur von Par36 die rede...

Und wie ernst kann man die angegebenen 200 Betriebsstunden bei den Par36-Leuchtmitteln nehmen?? Die gehen doch nicht ernsthaft schon nach nur 200 Stunden kaputt???????

Bye, Adam

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2008 um 11:13

Naja das ist zwar eher was für das kleine Schwester Forum, aber dennoch ein paar Antworten von mir.
    1. Ja die Farbwechselscheibe reflektiert Licht, das wird sich auch nicht so leicht ändern lassen.

2. Professioneller wäre es mit einem Farbwechsler oder einem Movinghead-Spot. Billig gibt es sowas z.B. beim Thomann unter der Bezeichung Mobil Color 150 von der Hausmarke.

3. Bei den billig Par36 geht mit dem Leuchtmittel meist auch der Trafo kaputt, da sind 200 h schon lange. Es gibt Leuchtmittel die halten noch viel kürzer (z.B. ACL nur 25h)

Viel Spass bei deinem neuen Hobby!

• hanswurst
    • 4. April 2008 um 15:10

Moin,
    also ich habe kürzlich auch mal billige Leuchtmittel gekauft
    und festgestellt, daß nicht nur die Lebensdauer sehr begrenzt ist, sondern auch die Strahlqualität.
    Genau der beschriebene Effekt mit der Sreuung ist z.B bei OMNILUX (KOTZ!!!) die Regel.

Kauf dir mal PAR36 Einsätze von GE oder OSRAM, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

PS: Vor 20-30 Jahren hatten die 1. PAR36 Spots zusätzlich eine Art Trichter vorne dran, um den Strahl abzuschatten/ zu bündeln.

MfG

AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

• adam kopacz
    • 4. April 2008 um 23:22

thanx, aber der Mobil Color 150 ist mit satten 90 EUR schon recht happich im vergleich zu den 10-20 für die PAR36... und die birne lebt da ja noch kürzer..

GE LIGHTING EFR 15V/150W
    EFR Multi Mirror Lampe 50 mm
    Anschluß: 15V/150W
    Sockel: GZ-6,35
    Lebensdauer lt Hersteller ca. 50 h

ist das normal ???????
    ich bin es von deckenflutern etc gewohnt das die jahrelang ohne probleme gehen.. egal ob 10 oder 400 watt...

denke werde mir lieber noch nem 2ten par36 holen und dem mit einer blauen "haube" versehen.. das ding dann für die romatinschen abende *g* und den farbwechslter für die "party" :) oder so..

btw, lustig - der eurolight farbwechsel-motor lässt sich net "dimmen", die lampe dazu aber schon... habe das alles per fernbedienung laufen, feine sache das :) nun fehlt nur noch ne nebelmaschine, paar strobes und so ein laser zeugs *g*.. dann noch mit dem DMX krempel auseinandersetzen denn das klingt echt nicht schlecht... nur schade das es da wohl nur sehr teure funklösungen gibt.. bin kein fan von kabeln..

ps: kann jemand nem hübschen chrom-par36 spot empfehlen der günstig online zu bekommen ist, mit birne+farbhauben daherkommt, lange lebt und nicht all zu teuer ist?

nachtrag: par56 müsste mit ner "pin spot" birne doch auch für sowas gehen oder? dort werden die lebenszeiten der leuchtmittel mit 3000h etc angegeben.. hmm.. aber ob 100-300watt dafür nötig sind...

bye, adam

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2008 um 08:51

a) man kann mit etwas handwerklichem Geschick vorne den Spalt zwischen Lampe und Farbscheibe zubauen, z.B. mit einem Blechstreifen

b) gibt die Lebensdauer nur an, wie lange das Leuchtmittel im Regelfall den Spezifikationen entspricht (Hellikeit und Farbtemperatur), wann das Teil endgültig die Flügel streckt wird dadurch nicht garantiert

c) ja, es gibt Leuchtmittel mit extrem unterschiedlichen Lebensdauern, dazu kommt aber auch der Betrieb (immer Vollgas, oder nur 90%, mit Preheat arbeiten oder nicht, wie viele An/Aus-Zyklen etc...)
    Bei Par36 sind imho die Brenner von GE recht robust, das hängt aber auch vom Pinspot selber (bzw. dem Trafo) ab - weiß aus einer betreuten Installation, das dort zwei Lampen nach etwa einem Monat die Brenner vernichten, zwei andere Lampen töten die Leuchtmittel dagegen erst im Quartalsrhytmus, obwohl die Leuchtmittel aus dem selben Karton kommen...

d) zu Deinem Budget & Anwendunsfall sage ich jetzt mal nix, der Querverweis auf Party-PA.de wird sicher schnell folgen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2008 um 11:09

par 56 geht gar nicht, auch die super-pinspots streuen ohne ende. für 50cm kugel evtl. erträglich, aber bei ner 30er bleibt nur par36 oder farbwechsler. kannst ja einen mit hti-lampe suchen, die halten bis zu 6000h.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Carm
    Profi
    • 5. April 2008 um 12:38

für diskussionen über projekte mit derartigem "materialeinsatz" bitte http://www.party-pa.de nutzen

@ threadstarter:
    vor den ersten postings bitte die vorbemerkungen zum board/forum lesen!

closed

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™