1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Abspaltung vom Presonus Digipult und Christopher Hafer

• tufkaklto
  • 8. April 2008 um 10:02
  • tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2008 um 10:02

Weil ich in dem Tread nicht OT werden möchte, aber mich da 2 Aussagen dazu gebrcht haben, doch etwas zu sagen:

Zitat

Christopher Hafer

Verfasst am: 07.04.2008, 16:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich will das nicht weiter vertiefen, weil es eben hier OT ist, aber es ist schon interessant, wie gereizt hier einige Herrschaften reagieren wenn bestimmte Kritikpunkte zum Thema "Yamaha" lautwerden.

Ich denke es ist nicht ganz verstanden worden worum es mir eigentlich ging, nämlich um eine Monopolstellung die Y. nun mal hat (und zwar auch zurecht) und wie deutlich sich das bei der Preisgestaltung auswirkt.

Aber: Geschenkt!

terrine

Verfasst am: 07.04.2008, 23:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Christopher Hafer hat Folgendes geschrieben:
    Ich will das nicht weiter vertiefen, weil es eben hier OT ist, aber es ist schon interessant, wie gereizt hier einige Herrschaften reagieren wenn bestimmte Kritikpunkte zum Thema "Yamaha" lautwerden.

Ich denke es ist nicht ganz verstanden worden worum es mir eigentlich ging, nämlich um eine Monopolstellung die Y. nun mal hat (und zwar auch zurecht) und wie deutlich sich das bei der Preisgestaltung auswirkt.

Aber: Geschenkt!

OT:
    Ich lese gerade den 3. Beitrag, wo du geantwortet hast und muß sagen, dass du mich wirklich erheiterst ...so viel gemeckert in einer so kurzen Zeit, hat schon lange keiner mehr ... gerade mal (ca.) 16 Beiträge und nur gemecker und wenig konstruktives... i feel amused

Alles anzeigen

Ich oute mich als jemand, der da reagiert.

Zu 1, Yamaha Kritik:
    Und zwar nicht deswegen, weil ich von Yamaha bezahlt werde oder die Pulte als das Einzig Wahre finde, sondern weil mir die ewigen Nörgeleien zum Thema Yamaha von einigen Personen echt auf die Nerven gehen.

Wenn irgendwer was gegen Yamaha sagt, kann man schon zählen, wie lange es dauert, das Personen wie A. H und neuerdings C.H. und Andere da sofort ein völlig unqualifiziertes Statement abgeben.

Und nein, mir gefällt auch nicht Alles an Yamaha, aber einiges ist im Unterschied zu vielen Herstellern, die mit Neuen Produkten auf den Markt kommen, einfch super gelöst.

Und wenn man viele Andere Digipulte kennt, lernt man die Stabilität der Yamahas schätzen, auch wenn die ebenso Ihre Macken haben.
    Denn selbst von Namhaften Herstellern gibt es da wüste Abstürze.

Ich traue mich wetten, das der Großteil der " Nörgler" noch gar nicht richtig auf den Pulten gerbeitet hat ( kann man nämlich dann wieder erkennen, wenn just die Gleichen Kanditaten dann fragen zu den Pulten stellen ).
    Aber beim mitreden ist man schnell..

Ich würde es persönlich auch begrüßen, wenn es eine verstärkte Konkurrenz zu Yamaha geben würde, diese kann nur das Geschäft beleben.

Aber das passiert hauptsächlich bei den größeren Pulten ( wo zwischenzeitlich einige Hersteller richtg gute Teile auf den Markt brachten ) aber leider zu Wenig bei den Kleinpulten.

Und ich habe es ja auch schon gesagt, wenn ein Hersteller ein Neues Pult in der 01V96 bis Ls9/32 Liga rausbringen will, dann sollte so ein Pult auch von den Features und dem Preis mit den zu Konkurrierenden mithalten können.

Sonst muß man sich nämlich wirklich fragen, was sich einige Hersteller so denken.

Und immer, wenn man sich denkt: " ah, schön Neues Kleinpult, mal ansehen"
    dnn kommt leider sehr schnell was raus, was so gar nicht Praxistauglich ist.

Ich bin auch schon gespannt, auf das Vi2, in welcher Größenordnung dieses wird.
    DAS könnte zb echt interessant werden.

Und wie gesagt, Yamha hat zu einer Zeit in die Entwicklung von Digitalpulten investiert, da galt dies allgemein noch als Risiko.
    Dfür wurden Sie auch mit der Vormachtstellung "belohnt"
    Andere Hersteller haben zugewartet, deswegen sind Sie auch Zweiter
    So einfach ist das.

zu 2 : Christofer Hafer:

Ich habs woanders schon gesagt, sag doch einfach, was Du machst usw.
    Wäre viel einfacher.

Und ich muß terrine schon wirklich Recht geben.

http://www.paforum.de/phpBB/search.p…ristopher+Hafer

So, jetzt können wir OT weiterdiskutieren. :D
    .

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• christopher hafer
    Profi
    • 8. April 2008 um 15:35
    Zitat

Wenn irgendwer was gegen Yamaha sagt, kann man schon zählen, wie lange es dauert, das Personen wie A. H und neuerdings C.H. und Andere da sofort ein völlig unqualifiziertes Statement abgeben.

Habe ich nicht gemacht!

Was ist "völlig unqualifiziert" daran, sich zu wundern, warum ein 01v96 und ein LS9-16 preispolitisch so weit auseinanderliegen?
    Und habe ich nicht gleichzeitig eine sehr gute Begründung geliefert?
    Das hätte auch jeder andere Hinbekommen, der die Mechanismen des Marktes durchschauen kann.

Was ist falsch daran, zu kritisieren, dass eine Platine mit 4 TOS-Link-Anschlüssen und drei ICs über 500 EUR (UVP) kostet?

Und ja, mir ist schon sehr bewußt das Yamaha auch Entwicklungskosten hatte. Aber das erklärt hier gar nichts.
    Das LS9 ist ein Abfallprodukt die "großen" Pulte (PMx, DM, 01v) mit Technologien, die es z.T. schon seit dem 02R (1994) gibt. Nichts davon musste neu entwickelt werden!

Aber das beste ist ja, dass Du behautest, meine angegebenen Preise wären "falsch" und hättest ja Einblick in die EKs blablabla.
    Soll ich jetzt die Preise aus der EK-Liste hier abtippen?? Das ist doch wohl nicht Dein ernst!
    Die Preise waren ganz normale "Straßenpreise", die ungefähr 80% der Anwender eines solchen Produktes zahlen müssen, ob Du's glaubst oder nicht.
    Aber eigentlich ist das auch egal, denn es ging ja um einen Vergleich.

Zitat

Ich habs woanders schon gesagt, sag doch einfach, was Du machst usw.
    Wäre viel einfacher.

Ich verkaufe jedenfalls keine Yamaha-Pulte.
    Aber, da Du ja schon wieder fragst: Ich bin seit fast 20 Jahren freier Tontechniker, Musiker, Produzent.
    Ich glaube aber nicht, dass diese Information Dich irgendwie weiterbringt... :wink:

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2008 um 16:04
    Zitat

Was ist falsch daran, zu kritisieren, dass eine Platine mit 4 TOS-Link-Anschlüssen und drei ICs über 500 EUR (UVP) kostet?

Und ja, mir ist schon sehr bewußt das Yamaha auch Entwicklungskosten hatte. Aber das erklärt hier gar nichts.
    Das LS9 ist ein Abfallprodukt die "großen" Pulte (PMx, DM, 01v) mit Technologien, die es z.T. schon seit dem 02R (1994) gibt. Nichts davon musste neu entwickelt werden!

Aber das beste ist ja, dass Du behautest, meine angegebenen Preise wären "falsch" und hättest ja Einblick in die EKs blablabla.
    Soll ich jetzt die Preise aus der EK-Liste hier abtippen?? Das ist doch wohl nicht Dein ernst!
    Die Preise waren ganz normale "Straßenpreise", die ungefähr 80% der Anwender eines solchen Produktes zahlen müssen, ob Du's glaubst oder nicht.
    Aber eigentlich ist das auch egal, denn es ging ja um einen Vergleich.

Schau doch einfach auf die Homepage großer Musikhäuser.

Die von Dir beschrieben Karten kosten excl. so um die 350.

Und das ist schon ein Unterschied in der Aussage.

• christopher hafer
    Profi
    • 8. April 2008 um 16:15

Ich glaube kaum das diese Marginalie (natürlich zahlt niemand den Listenpreis...) uns hier weiterbringt.

Wenn das jetzt Dein letztes Argument war, darf ich annehmen dass meine "völlig unqualifizierte Statements" möglicherweise von Dir neu bewertet wurden? 8)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 8. April 2008 um 16:38

Ja und?
    Yamaha könnte für manche Modelle ruhig 30 % aufschlagen und würde trotzdem absetzen. Es mangelt an Konkurrenz.

Man kann Yamaha doch nicht vorwerfen, dass sie kein Druck von Konkurrenten haben und daher billiger und/oder besser anbieten müssen.

Es haben einfach zuviele Leute gepennt oder zu lange gewartet mit der Entwicklung von Pulten im digitalen Format. Grade von Allen&Heath & Soundcraft kann man da enttäuscht sein, da diese immer für analoge Butter & Brot Pulte standen.

• christopher hafer
    Profi
    • 8. April 2008 um 17:01
    Zitat

Man kann Yamaha doch nicht vorwerfen, dass sie kein Druck von Konkurrenten haben und daher billiger und/oder besser anbieten müssen.

Wer tut denn das?

Abgesehen davon haben sie sehr wohl Druck. In der 01v-Klasse ebenso wie in der PM-Klasse. Und da sogar ganz erheblich.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. April 2008 um 17:02

...und tatsächlich irgendwann auch bezahlbare Digipulte angeboten haben! Schade, dass nach Icon und 328 die beiden Firmen den Markt kampflos Yamaha überlassen haben :cry:

Edit: Geht ja zu und her wie im Chat hier - die Aussage bezieht sich auf das Posting vom Seven.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 8. April 2008 um 17:32

Christopher,

du bist wirklich lustig, bist 1 Woche hier, staenkerst ueberall rum. Es ist ja schoen, dass du eine eigene Meinung hast, es scheint aber meist mehr Leute anderer Meinung zu geben. Vertritt du deine aber akzeptiere auch die anderer ...

ciao
    bemi
    ... der seit 10 Jahren mit Yamaha-Digitalen Geld verdient

don't feed the troll ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• christopher hafer
    Profi
    • 8. April 2008 um 22:37

Bemi, ich glaube bei Dir gibt es äh leichte Wahrnehmungsstörungen :evil:

WO stänkere ich seit einer Woche rum?
    Sicher nicht in diesem Forum. Da schreibe ich erst seit gestern und was meine vielen Beiträge mit "Stänkern" zu tun haben sollen weiß der Henker.

Aber vielleicht ist das Wort "Mitdenken" in Deinem Wortschatz nicht vorhanden. Schade.

Und danke fürs Gespräch, Troll.

• christopher hafer
    Profi
    • 8. April 2008 um 23:03

@Alle:

Ich möchte mich aus diesem Thread verabschieden.
    Die unfassbare Ignoranz, die hier von einigen an den Tag gelegt wird ist wirklich gruselig:
    Kaum auf irgendein Argument wird überhaupt eingegangen, mir alles (un)mögliche in den Mund gelegt und vorgeworfen. Da verschwende ich meine Zeit lieber mit anderen Themen.

Nur soviel noch zu meinem Verhältnis zu Yamaha:
    Ich besitze seit 11 Jahren ein 03D und liebe dieses Pult.
    Ich habe zahlreiche Live-Erfahrungen mit fast allen anderen Digiconsolen (PM5, DM2000, M7, LS9) und auch welche mit Konkurrenzprodukten, z.B. Innova-Son.
    Es gab für mich nie einen Grund diese Produkte schlecht zureden.
    Trotzdem gibt es z.T. massive Kritikpunkte am Design und am Marketing.
    Aber nicht mehr an dieser Stelle... :(

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2008 um 16:12

Nun,ich habe mich mit Christopher per PN unterhalten.

Ich glaube schon, das er gemerkt hat, das er durchaus etwas angeeckt ist.

Deswegen würde ich sagen, geben wir Ihm doch noch mal eine Chance.

Er kann dann in seinen Postings auch beweisen, das er einerseitsAhnung hat und andererseits der Ton passt.

Ich glaube, damit ist jedem geholfen 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement