1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Echte Alternative zu DCX 2496

• DJ Detto
  • 28. April 2008 um 15:54
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. November 2008 um 11:23

Hallo,
    sollte jemand wissen wollen, wann bei DSP260 bzw. EV DC One die Update mit den EQ usw. kommen soll - antworten die direct bei Dybacord folgend:

"...
    lt. Aussage unserer Amerikaner wird das neue Software-Update im 1. Quartal 2009 auf unseren Websites zum Download stehen - Natürlich kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Und noch ne Frage von meiner Seite: muss mich jetzt fuer DSP260 oder dbx driverack 260 entscheiden. Also bitte keine andere Vorschlaege, denn Xilica habe ich in Polen leider noch nicht gesehen, auch wenn die doch noch besser sein sollte....

Kann also jemand aus seiner Erfahrung schreiben, warum ich besser den dyna bzw. den dbx nehmen sollte??
    Sollte es entscheidend sein - die Boxen sind D12-3 mit CL1600 - und RCF TTS18A als monosub.
    danke - mfg ;)

• DJ Detto
    Profi
    • 7. September 2009 um 14:58

Hallo Kollegen,

aus gegebenen Anlass steht mein Alto Controller zum Verkauf und da stellt sich die Frage nach dem Nachfolger.
    Aus diesem Grund habe ich das Thema noch einmal ausgegraben.
    Allerdings stehen jetzt nur noch folgende Controller zur Auswahl:

Peavy VSX 26
    EV DC one
    Dynacord DSP 260
    Xilica DLP3060

Dazu folgende Fragen:
    Wer hat Erfahrungen mit den genannten Geräten?
    Wie sieht es mit der jetzigen Qualität des DCX 2496 aus?
    Gab es da Verbesserungen? Da das Preis/Leistungsverhältnis immer noch unschlagbar ist.
    Was ist mit Geräte als DAP / Omnitronic die auch in der Preisklasse Behringer liegen

Alternativen bis 600 Euro sind auch gerne gesehen, bitte aber mit direkter Bezugsquelle für gewerbliche Kunden. Gerne könnt Ihr mir auch eine PN schicken oder ordentliche Gebrauchtgeräte anbieten. Dazu bitte dj.detto (at) gmx.de nutzen und ein Bild mitschicken. Wie beschrieben 2 IN - 6 OUT und die sollten fast frei Konfigurierbar sein.
    Ich komm jetzt mit Stereo-Bass auch klar und nutze den FR für Nebenraum bzw. Delay oder DJ. Man gewöhnt sich an alles

Mit kollegialem Gruß

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2009 um 17:15

Ich habe ein Rudel der EV DC-one gekauft und bin zufrieden damit! Der Dynacord ist ja baugleich! Mit der aktuellen Software/Firmware funktioniert nun auch der Grafische EQ! Ausfälle oder Probleme sind noch keine eingetreten!

Für mich ein gutes Werkzeug! Preis Leistung würde ich sogar als sehr gut bezeichnen! Schade finde ich das man die Filter beim X-over nur mit einer Flankensteilheit von 24dB setzen kann! Aber braucht man 48dB wirklich! Für mich reichts auf jeden Fall.

Den Alto habe ich übrigens auch! Bin damit Leider zu wenig flexibel! Als fixer Controller zu einem bestehenden system brauchbar! Ausserdem hat man nur über RS232 Zugriff, da finde ich USB schon schöner! Ein Vorteil ist allerdings die mögliche kaskadierung mehrerer Geräte! Nachteil, wenn im X-over steile Filter gesetzt werden streicht der Alto bei den parametrischen Filter in den Ausgängen Bänder! bei Flankensteilheit von 48dB hat man nur noch einen Vollparametrischen Filter. Dem EV ist das egal, man kann immer alles voll auslasten!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. September 2009 um 18:36
    Zitat

Flankensteilheit von 24dB setzen kann! Aber braucht man 48dB wirklich!

Hallo,

mach mal ein kleines OT:

-es geht um dynacord PM230 - klingen soll es ja gut. Warum hat es nur 12dB? Weil es eine aeltere Konstruktion ist? macht man heute auch noch analoge mit 12? und noch wichtiger - was bringt es zum Sound, ob es 12 oder 24dB sind? Kommt es vielleicht darauf an welche Boxen man hat?
    Gibt es einen Klangunterschied zwischen den PM230 und den deutlich billigeren dbx analogen weichen? die dbx haben 24LR. Haben zwar keine EQ, das kann man aber auch mehr oder weniger am Pult drehen, wenn es ueberhaut sein muss...
    danke - mfg ;)

• DJ Detto
    Profi
    • 7. September 2009 um 20:06

Hallo

@ krzysztof schwierz
    Bitte keine Grundsatzdiskussion hier vom Zaun brechen. Ich brauch das Ding für Konserve und sehe mich zwischen Tante Käthe KGV DJs und Großevent DJs gut im Mittelfeld positioniert.

@ALL
    Dank dem Tipp von WW habe ich eine analoge DOD Weiche im Rack und konnte diese beim letzten Crash nutzen. Der Klang war gut aber nicht so wie mit einem Controller. Das ist aber alles nebensächlich, es geht hier nicht um Grundsatzfragen sondern um die genannten Geräte.

BTW wenn mir schon Kollegen einige Geräte anbieten, dann bitte mit "Ross und Reiter" (also mit Preis), denn was nutzt es einem zu wissen, das derjenige das besorgen kann.

Also bitte direkt zur Sache kommen, meine Zeit wird immer knapper (liegt an der immer mehr Arbeit **freu**)

Der Detto

Erfolg hat nur,

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. September 2009 um 20:44

Hi DJ Detto,

als ich noch passiv fuhr, hatte ich die Dyna DSP 260 - wie schon geschrieben - man kann da einfach kaum was negatives dazu sagen - fuer mich war es schon ein Profigeraet, obwohl der Preis nur auf Mittelfeld deutet - mfg ;)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2009 um 20:58

Den PL Audio DC26 Controller solltest du auch für unter 600€ brutto bekommen. Wenn du vorm Uli Angst hast, verkaufe ich dir einen, wohne nur ~30km von ihm weg... :)

Kurz ein paar technische Daten: 2 in 6, frei konfigurierbar, USB & RS485, kein Digital-Audio-Eingang, vorne die üblichen Bedienfelder. Tut was er soll, die PC Software ist grafisch nicht der Hit, spielt aber.

Grüße, Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• sw474
    Gast
    • 7. September 2009 um 22:13

Mein Tip lautet:

DSP 260 / DC One!

Habe seit 2 Jahren 4 Stück ohne Probleme im Einsatz.
    (PN folgt)

Gruß, Stefan

• DJ Detto
    Profi
    • 7. September 2009 um 22:55
    Zitat von "chris216"

.....Wenn du vorm Uli Angst hast.....

Liebster Christoph,

ich bin DJ und habe 10 Jahre Wasserball gespiel - ICH habe keine Angst, ich habe mit MÄNNERN gekämpft :D:D:D:D:D

okay Spaß beiseite.
    Sieht aus wie ein Controller - eben so wie alle anderen auch. Gibt es bei mir quasi umme Ecke in einem Shop.

Passt vom Preis auch - von daher DANKE für den Tipp.

Es stellt sich nur die Frage, was ist der Unterschied in der 600 Euro Klasse zur DCX 300 Euro Klasse?
    Ich meine, wenn in beiden Geräten der gleiche Prozessor verdudelt wird......weiß das einer???

Okay ich suche halt mal weiter (stööööhn)

Der Detto

Erfolg hat nur,

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. September 2009 um 11:52

Grundlegend: der Behringer ist mies verarbeitet. Da kann ein Gerät noch soviele Features haben. Aber wenn ich bei einer derart kritischen Komponente meiner Anlage Angst haben muss, dass es mir mitten in der VA aussteigt oder sonstwie Faxen machen, dann kommt das nicht ins Haus...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. September 2009 um 13:12

Da kann ich nur zustimmen :D

• DJ Detto
    Profi
    • 8. September 2009 um 14:08
    Zitat von "cen-music"

Grundlegend: der Behringer ist mies verarbeitet. Da kann ein Gerät noch soviele Features haben. Aber wenn ich bei einer derart kritischen Komponente meiner Anlage Angst haben muss, dass es mir mitten in der VA aussteigt oder sonstwie Faxen machen, dann kommt das nicht ins Haus...

Sorry Leute,

grundsätzlich würde ich Euch ja recht geben,
    aber der "erste" meiner DCX läuft und läuft und läuft.

Der ALTO (eigentlich qualitativ höher anzusehen) der zickt.
    Also hier wäre jetzt quasi das Gegenargument.

Aber wie anderswo schon erwähnt, gab es zwischen der "ersten gekauften Serie" und der zweiten schon konstruktive Änderungen im Anschlußblech.

Aber wie gesagt, der "alte" DCX läuft und nbeim ALTO hatte ich Angst auf der VA.....

Ich schließe daraus, dass sich an der Verarbeitung der DCX nichts geändert hat.

Gruß

der Detto

Erfolg hat nur,

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. September 2009 um 15:40

Schön, dass der DCX läuft. Hier rennt auch einer mit einer PA, mit der ich gelegentlich zu tun habe. Da gab's schon einige Schrecksekunden...
    Das Teil ist definitiv schlecht verarbeitet. Miserable Lötstellen, Platinen die mit den Kontakten das Gehäuseblech berühren, von den Billig-Buchsen ganz zu schweigen...
    Sicherlich für den Preis ok, aber wir sind hier im PA-Forum! :)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 8. September 2009 um 16:06

ich besitze 2 DCXe, beide neu gekauft, ca. 1-2 Jahre alt, die laufen auch einwandfrei.
    allerdings auch nicht im Amprack montiert sondern im Einzelcase bzw. im Siderack, und werden nur im Transporter transportiert und nicht im Hänger.
    das einzige was mal vorkam war, das längere zeit nicht benutzte User-Setups "vergessen" wurden.
    jemand den ich kenne hat 3 DCXe, die alle irgendwie zicken, hat alle gebraucht erworben, sind im Amprack montiert und werden häufig auch im Anhänger transportiert.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• DJ Detto
    Profi
    • 8. September 2009 um 18:22

okay

genug der Worte über den DCX......

Kommen wir doch nochmal auf das eigentliche Thema zurück - was da hießt:

Erfahrungen mit folgenden Controller:

Peavy VSX 26
    EV DC one
    Dynacord DSP 260
    Xilica DLP3060

Besten Dank.

BTW der PL Audio gefällt mir auch :D

Der Detto

Erfolg hat nur,

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2009 um 18:29

EV DC-one, resp. Dynacord 260! jetzt seit ca. 18 Monaten viel im Einsatz und noch keine Probleme!

Gruss WK

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 9. September 2009 um 10:31

EV DC one und den Xilica DLP3060 funktionieren beide gut. Der Peavey wäre nicht schlecht, wenn denn die USB Schnittstelle funktionieren würde. Vielleicht tut sie das ja mittlerweile. Als ich das Teil vor einigen Monaten zum Test hatte, funzte es jedenfalls nicht...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• DJ Detto
    Profi
    • 11. September 2009 um 09:20
    Zitat von "Wurst Werner"

EV DC one und den Xilica DLP3060 funktionieren beide gut. Der Peavey wäre nicht schlecht, wenn denn die USB Schnittstelle funktionieren würde. Vielleicht tut sie das ja mittlerweile. Als ich das Teil vor einigen Monaten zum Test hatte, funzte es jedenfalls nicht...

Grüße
    WW

Discokonsole und muss eigentlich nur 2 Anlagentypen "verwalten".

Also ich brauch nicht jede VA mit dem Lappy dran gehen. Aber ich gebe Dir Recht, wenn USB dran ist sollte er auch funktionieren.
    Aber klanglich ist der Peavy auch okay oder????

Detto

Erfolg hat nur,

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2009 um 11:02

Der DCX ist von Werk aus halt recht labil.
    Ich besitze 2 davon und beide mussten nach 2-3 Monaten zur Reparatur.
    PMS macht das aber gründlich, die Controller laufen seither einwandfrei.
    Der große Fehler sind die Flachbandkabel, die bringen gern mal Aussetzer.

MfG

ERICH

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2009 um 12:10

Also bei meinen DC-one ist jedes mal ein Läppi dran! Da ich die Systeme eigentlich immer einmesse und alles mit dem Controller abstimme, fungiert der Front-EQ eigentlich nur als Reserve oder Gast EQ! Ich brauche auch oft Delay-Lines auch hier ist selbstverständlich der Läppi dran! Manuell bedienen ist bei dem Ding eh eine Zangengeburt.

Gruss Benny

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™