1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Entscheidungshilfe FoH-Kopfhörer Ultrasone HFI 580 vs. 680

• jug
  • 5. Mai 2008 um 23:38
  • jug
    • 5. Mai 2008 um 23:38

Hallo zusammen,

nachdem ich schon Wochen zaudere, mir einen neuen Monitoring-Kopfhörer zuzulegen, möchte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand die Ultrasone-Produktline getestet hat. Die Beiträge hier sind doch schon relativ alt, deshalb eine Neuauflage.

Ich habe die meisten bisherigen Empfehlungen ausprobiert, aber bisher noch nicht das Optimum gefunden:

Sennheiser HD25: Tragekomfort
      Beyer DT770pro: Größe, Käseglockengefühl
      Beyer DT770M: leise, klanglich nicht ansprechend
      Beyer DT-150: ganz ok, aber das Aussehen
      Audio Technica ATH M40: an sich nicht schlecht, habe hier aber von Bügelbrüchen gelesen.

Leider hat der Laden hier keine Ultrasone-KH zum testen da, sie meinten, dass bei ihnen der DT770pro mit Abstand der Bestseller ist. Umso mehr reizen mich Nieschenprodukte wie z. B. die von Ultrasone. Ich habe die Typen HFI 580 und HFI 680 in die engere Auswahl gezogen. Der 580er soll wohl im unteren Bereich mehr Druck machen, der 860er soll neutraler klingen - also auch nicht verkehrt. Die Außengeräuschdämpfung ist wohl bei beiden ganz gut. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

Wenn eine Band Sch... ist, soll sie auch Sch... klingen!

• tufkacaho
    • 6. Mai 2008 um 11:01

wie muss ich deinen post verstehen: hast du probleme mit dem tragekomfort vom hd 25 oder umgekehrt?
    für ersteres :meiner meinung nach ist das ne gewöhnungssache, hatte am anfang auch meine bedenken, mittlerweile kann ich den tagelang ohne probleme tragen. ansonsten schon mal über die quietcomfort von bose nachgedacht? oder wenn man richtig geld lassen will auch gerne die aviation modelle :)

mfg

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Mai 2008 um 11:22

Probier noch den Sennheiser HD 280 Pro, wenn dir der Tragekomfort des HD 25 nicht gefällt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2008 um 12:03

Ultrasone läuft im Vertrieb über http://www.sommercable.de

Vielleicht mal über User hier anfragen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Mai 2008 um 21:17

Ich habe verschiedene Ultasone Kopfhörer. Ich nehme an, dass HFI580/680 die Nachfolgemodelle von HFI 550/650 sind.

die Modelle mit der 5 am Anfang sind sozusagen die "Musikermodelle". sie sind etwas bassiger, was ich für die Aufgabe, einen Kopfhörerpremix ohne PA zu machen, einen großen Vorteil finde. Man mischt dann nicht zu basslastig, wohingegen ein "normaler" Kopfhörer einem ohne die Bässe der PA immer zum zu basslastigen Mischen verleitet.

Ich schrieb dazu auch:

Zitat von "guma"

Ich habe vor Kurzem von meinem geliebten Sony MDR 7506 auf Ultrasone gewechselt. Ich hatte einige Modelle zur Auswahl und habe mich für den HFI 550 entschieden.

Achtung !!! die Bezeichnung HFI hat nichts mit "Hifi" zu tun, also nicht schönfärbend und "unbelastbar" sondern es ist ein preiswertes aber sehr gut klingendes und seeehr lautes Musikermodell, geschlossen und für einen Kopfhörer mit ungewöhnlich fetten Bässen.

Den Proline750 fand ich zu leise !!! ( den hatte ich zuerst gekauft nach dem Motto "für Guma nur das Beste" konnte aber Gott sei Dank noch tauschen) und es hat mich tierisch gestört, daß er je nach Position auf dem Kopf mit ein bisschen ( 0,5 cm !!?? ) verrutschen schon völlig anders klingt. Das kann man zuhause zwar machen ( ständig zurechtrücken ) aber live geht das nicht.

Der HFI 550 kostet nur ein Drittel des proline750 und ist ein Klasse Livemodell.

• jug
    • 6. Mai 2008 um 23:11

@ Carlo Hohmann: Ich habe einen recht großen Schädel, den HD25 habe ich nach wenigen Minuten wieder abgesetzt und gar nicht verstanden, warum ihr alle so von dem Teil schwärmt. Und Bose? Von denen habe ich meinen Lebtag noch nichts feines gehört - alles sautauer und klangbescheiden.

@ slaytalix: Ich habe direkt bei Ultrasone angerufen, aber so richtig kompetent beraten fühlte ich mich nach dem Telefonat nicht. Ob's der Händler besser kann, als der Hersteller?

@ guma: Ich hatte den Beitrag auch verfolgt, nur meinte der Berater, den ich über die Herstellertelefonnummer ans Rohr bekam, dass der 680er geeigneter wäre. Aber da du das sicher besser einschätzen kannst (weil liveerprobt), probiere ich jetzt einfach mal den 580er mit Rückgaberecht, falls es gar nicht geht.

Wenn eine Band Sch... ist, soll sie auch Sch... klingen!

• tufkacaho
    • 6. Mai 2008 um 23:49
    Zitat von "JUG"

@ Carlo Hohmann: Ich habe einen recht großen Schädel, den HD25 habe ich nach wenigen Minuten wieder abgesetzt und gar nicht verstanden, warum ihr alle so von dem Teil schwärmt. Und Bose? Von denen habe ich meinen Lebtag noch nichts feines gehört - alles sautauer und klangbescheiden.

naja, bose ist durchaus mit einer der renommiertesten hersteller von kopfhörern. lass uns nicht über deren lautsprechersysteme oder philosophie streiten :)

zum hd 25: also ich hab auch keinen kleinen kopf, wie gesagt reine gewöhnungssache, dass der gut sitzt.

mfg

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 7. Mai 2008 um 21:47

Ich benutze auch den Ultrasone HFI550.
    Davor hatte (und habe ihn immer noch) den HD25.

Das war klanglich schon eine Umstellung:
    - Der HD25 hat weniger tiefe Bässe, dafür die kickenderen.
    - Der Ultrasone ist im Mittenbereich klar präsenter (1k6, 2k und so).
    - Der HD mulmt nach meiner Meinung in den Tiefmitten (rund um die 200Hz).

Nach einer gewissen Eingewöhnung ist für mich der 550 der bessere Kopfhörer zum Frequenzen hören/finden, die nerven.
    Er ist einfach objektiver, schonungsloser...
    Allerdings sind die Bässe recht tief, und die kommen live nicht sooo gut rüber (sind eher schon so im Subbassbereich...).
    Damit hatte ich für Monitor am Anfang meine Problemchen...
    Schön ist auch das lange kabel (sind so 2 oder 3m).

Genrell kann ich aber sagen, daß die Ultrasone gerade in ungünstigeren FOH-Positionen besser sind.
    Ich finde den Klang der Sennheiser
    zwar nen Ticken schöner, aber der Ultrasone ist definitiv objektiver, und das sollte ein Kopfhörer sein.
    Präsent, aber trotzdem rund klingend würde ich sagen.
    Und ich fand ihn schöner klingend als den Beyer 770M!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™