1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Denon

• tobias garber
  • 22. Mai 2011 um 21:10
  • tobias garber
    • 22. Mai 2011 um 21:10

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 18:06)

• matthias falke
    • 22. Mai 2011 um 21:58

Bin auch gerade auf der Suche, und nahe dran mir den zu ordern.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibml…ad+t510+nth3qge

Man könnt mal überlegen folgendes Teil fest im Rack zu verkabeln, um den Rechner bloß noch einzuklicken.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpa…eries+3+433610w

• bassfaceb
    • 22. Mai 2011 um 23:37

wenn es nur um ein DJ Programm geht, reicht doch jeder derzeit aktuelle Rechner ab 400€.

3GB wären schön und ne ordentliche HDD. Der Rest ist dem DJ Programm mächtig wuppe.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bernd Masu
    • 23. Mai 2011 um 00:05

Mobil-PA = rauher Betrieb -> robustes Laptop gefragt.
    m.E. gut: Toshiba / Asus / Lenovo(hier bereits genannt - das waren früher die auch guten IBM-Notebooks)
    Mittelklasse: Fujitsu-Siemens, Acer
    m.E. kritisch: Hewlett Packard.
    (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Mein Acer-Notebook von 2004 ist nichts Besonderes. (z.B. lautes Gebläse). Mittlerweile auch Risse/Brüche im Kunststoffgehäuse.
    Aber es funktioniert immer noch. Und immer noch mit dem werks-installierten WIN XP. (+ Updates danach)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2011 um 09:44

Suchst du die Königsklasse schau bei Apple vorbei. Ich kann dir das nur raten. Windows 7 arbeitet leider immer noch nicht Resourchenschonend und führt zu Abstürzen, da noch nicht lang genug auf dem Markt. Das kann das Mac OS deutlich besser, denn mit Snow-Leopard wurde das bestehende Leopard OS nur weiterentwickelt und besser gemacht und nicht neu erfunden.
    Wenn du unbedingt Windows haben willst, dann ein IBM Lenovo. Was anderes kann ich dir nach vielen Erfahrungen nicht empfehlen. Diese Meinung wird auch von diversen Notebooktest belegt. Platz 1 Apple, Platz 2 dann meist Lenovo was den Businsesbereich angeht.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Thorsten Erpel
    • 23. Mai 2011 um 10:10
    Zitat von "blade11"

...Windows 7 arbeitet leider immer noch nicht Resourchenschonend und führt zu Abstürzen, da noch nicht lang genug auf dem Markt....

son quatsch

1. was für "ressourcen" müssen denn geschont werden??? arbeitsspeicher der auf aktueller plattform als ddr3 eh nix mehr kostet und in hülle und fülle vorhanden ist?
    2. also mein win7 ist noch nicht 1x abgestürzt - und das auch schon zu zeiten wo es wirklich noch neu war

und allgemein:

ich habe besagten controller und das angesprochene mischpult selber in einem case und habe da ein billiges netbook dran - mit atom und nur 1gb arbeitsspeicher - da hab ich allerdings das win7 starter runtergeworfen und xp drauf gemacht

mit asio treiber lief da bisher jede steuerungssoftware ohne probleme und mit guter latenz

und ich weiss auch nicht warum über die robustheit immer son trara gemacht wird - was macht ihr mit den dingern denn mobil? discus werfen? also mir reicht dafür ne gute tasche und gut ist

• bassfaceb
    • 23. Mai 2011 um 11:44

Mit Systemabstürzen zu argumentieren halte ich auch für engstirnig bzw. einfach für --Blödsinn!

Es gibt aber ein paar nette Sachen, die ich ganz nett finde für mobileDJing:

• beleuchtete Tastatur (es geht auch ohne, aber manchmal ist es ganz nett)
    • "gute" Tastatur mit einem schönen Tastenanschlag - hier ist oft ein billig-/dumping-punkt bei vielen Notebooks
    • mattes Display (nice to have)
    • Slot in CD Laufwerk finde ich sehr praktisch, wenn der rechner auf einem Case steht. bei diesen labilen CD Fächern bleibt man manchmal an den Caseprofilen/Kugelecken hängen
    • Schwerpunkt möglichst weit vorne. Wenn ein gast an den Bildschrim dran kommtsollte der Rechner nicht nach hinten rüberfallen ;)
    • ein gut geschirmtes Netzteil, dass sich nicht im Sound mit einem summen/brimmen meldet
    • USB Anschlüsse rechts und links
    • eine ordentliche interne Soundkarte fände ich noch nett, aber ist wohl der unwichtigste Punkt der Liste

das sind die wirklich wichtigen Sachen in meinen Augen!

fast all diese Punkte sind bei den Macbook Pro abgedeckt , aber ebenso bei den besseren Modellen von Toshiba/IBM/Dell/Sony/...
    die Appleversion kostet halt 200-300€ mehr, dafür leuchtet der Apfel dann aber auch (naja, der Mac hat schon seine daseinsberechtigung, da DAUsicherer)

die wirklichen inneren Werte sind aber nahezu völlig egal - wie Thorsten schon schrieb: VDJ, Traktor und co läuft auch problemlos auf einem >3 jahre alten rechner - es sind die oben genannten Kleinigkeiten, die von Interesse sind.
    (ich muss zugeben, dass mein Rechner nur 3 von den 9 Punkten abdeckt - ich kaufe lieber 2 günstige Notebooks als ein Buisnessmodell und nehme dafür die Konsequenzen in Kauf)...wie ich dich kenne, interessiert dich das geschriebene hier eh nicht und du kaufst irgendwas völlig anderes als das empfohlende -ich bin raus

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• simonb
    • 23. Mai 2011 um 11:47

Habe meinen zweiten DELL und bin bestens zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Zudem Top Service!

laut ist nicht gleich laut

Anti - Dumpingpreisen!

• studi
    • 23. Mai 2011 um 16:15
    Zitat von "Matthias Falke"

Bin auch gerade auf der Suche, und nahe dran mir den zu ordern.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibml…ad+t510+nth3qge

Man könnt mal überlegen folgendes Teil fest im Rack zu verkabeln, um den Rechner bloß noch einzuklicken.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpa…eries+3+433610w

Wenn du letzteres kaufen willst, denk über die große Lösung "Docking-Station" nach. Da gibt es für nicht viel mehr Geld noch Parallelportanschlüsse (Controller, Drucker...), DVI und ein Ersatznetzteil dazu. Nachteil dieser Lösungen (auch des Port-Replikators): Die USB-Anschlüsse bringen nicht die "volle Leistung". Für Festplatten ok, für Soundkarten aber nicht. Diese müssen an die Ports des Thinkpads. Aber auch die murren bisweilen, wenn alle Ports (inkl. der externen) belegt sind. Sonst sind mitunter bestimmte Kanäle der Soundkarte nicht anwählbar... Bei Serato läuft z. B. ein Deck nicht. Nett ist aber die Möglichkeit, das Notebook über Kopf einzubauen. So kann keiner an die Kiste ran, da sie nicht zu sehen ist.

Ob XP, Win 7 oder Apfel - sch... auf die Diskussion. Mechanisch ist der Mac nicht stabiler, Bier mag er auch nicht. Beim Thinkpad läuft es unten wieder raus. Selbst ein See ums Notebooks herum, wie er bei ner Halben oder ner Mass entsteht, bringt es nicht aus dem Takt. Die Tastatur kann man mit destilliertem Wasser ausspülen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2011 um 18:00

Ich spreche nur von dem OS, welches resoursenschonender läuft. Qualitativ (mechanisch) ist ein Apple keine Neuerfindung, klar, deswegen sagte ich ja auch IBM / Lenovo stehen dem in nix nach, bis auf das OS. Selbst bin ich mit dem was mechanisch geboten wird für den Preis nicht zufrieden. Ich habe ein 2008er MBP und kann nur sagen, dass die Verarbeitung für den Preis keine Offenbarung ist.
    Ich kann zudem aber auch berichten, dass ein Kollege auch ein neues Sony mit W7 hat. Zwar ist nicht W7 abgestürzt, aber das Programm Freestyler und Itch wollten nicht so recht...mit XP läuft es problemloser, aber im direkten Vergleich W7 oder Snowleopard würde ich SL vorziehen, subjektiv.

Ansonsten stimme ich bassfaceb voll zu. Diese Eigenschaften sind schon wichtig. Slotin hat zwar auch Nachteile, aber nix ist schlimmer, als wenn man am Laufwerk hängen bleibt, und das Notebook dann dadurch runter schmeist...soll alles schon vorgekommen sein.
    Matt habe ich bei Apple bekommen, weil glossy noch nicht aktuell war...mom. sieht das wohl leider anders aus. Netzteil bei Apple ist aufgrund des Euro-Steckers quasi brummfrei gegenüber der Soundkarte...das ist auch super.

• tobias garber
    • 23. Mai 2011 um 18:15

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 18:07)

• Dirk Prokein
    • 23. Mai 2011 um 19:18

Hallo Tobias!
    Also Controller habe ich leider keinen aber ich benutze noch immer Doppel-CD Player sowie Notebook mit VDJ 7 Pro Basic.

Mein Fujitsu-Siemens Amilo A7640 ist schon uralt und hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Hatte es noch auf 2GB Arbeitspeicher aufgerüstet.
    einziger Nachteil:
    Gute Soundkarten klappen nicht mit meinem Laptop,da die Taktfrequenz nur 798MHz ist,deshalb mit 2x USB Terratec über externen Mixer.
    Klang einwandfrei
    Meine Reloop Play funktioniert leider nicht damit(Latenzprobleme-AMD Prozessor)
    Ob es mit einer Echo Indigo SK über die PCMCIA laufen würde weiss ich nicht.

Bin aber auch so zufrieden mit dem alten Notebook,kommt aber irgentwann auch mal ein Neues. :wink:
    ------------------------------------------------------------------------------------

Meine nicht erprobten Vorschläge:
    Apple Mac Book
    Lenovo
    Asus
    Toshiba

Eventuell noch Denon BU 4500 CD- Laufwerk kaufen das kannst du mit deinem Controller auch steuern und bei Ausfall dann Reserve von CD`s abspielen.

mfg,Dirk Prokein

PS:
    HP würde ich selbst nie mehr nehmen :twisted:
    Schlechte Erfahrung im Kundenservice/Garantiefall bei Notebook gemacht

• Eike Mache
    • 23. Mai 2011 um 20:02

Moin,

ich nutze meinen HC 4500 an meinem IBM Thinkpad T43. Das ganze läuft sehr stabil und flüssig, obwohl das Notebook nur nen Centrino 1,8 ghz hat. Ich finde es total schwachsinnig mit i5 oder sowas auf tour zu gehen. Wird das Notebook geklaut oder geht es kaputt ärgert man sich richtig.
    Die T43 gibt es gebraucht für 160-250€, je nach Ausstattung. Wobei ich heute eher ein T60 oder T61 kaufen würde. Liegen preislich etwas höher.
    Da du das Gerät NUR zum Auflegen haben willst finde ich es krass dafür 800€ oder so auszugeben. Dafür würde ich mir lieber 2 gebrauchte Thinkpads kaufen. Komplett mir Dockingstation und Ersatznetzteil. So ist man auf jeden Fall sicher gerüstet. Geht eins kaputt nimmt man das andere :)
    Gebrauchte Thinkpads gibts bei ebay Verkäufer: ITSCO <-- kann man gut kaufen, die haben auch ne Homepage, jedoch sind die TPs als Auktion deutlich günstiger als auf der Homepage.
    Fürs mobile Arbeiten würde ich mir heute ein MB Pro 13'' kaufen, aber da mein Studium bald zu ende ist warte ich noch und komme mit T43 + Netbook gut aus.

Hier nochmal ein Video warum ein T43 genau richtig für den mobilen Mugger ist: http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE

Haben ist besser als brauchen

• matthias falke
    • 23. Mai 2011 um 20:34

Wenn gebraucht, bin ich immer etwas skeptisch, dann auch mal hier schauen.
    http://www.lapstore.de/f.php/shop/lap…_Lenovo_-_IBM-/

• bernd siegritz
    • 23. Mai 2011 um 20:36

Tach,
    wir haben die neuen Thinkpads auf Arbeit.
    Ich muss sagen, dass die Qualität wohl stark nachgelassen hat.
    Ich rede von dem Gehäusematerial, den Anschlussen, etc.
    Zudem hat die Arbeitsgeschwindigkeit bereits nach kurzer Zeit nachgelassen.
    Es sind aber nur Standardprogramme, wie S7, Logosoft, SPlan etc. drauf.

Gruß,
    BERND

• matthias falke
    • 23. Mai 2011 um 20:52

So, Selbstversuch. Da ich noch einen Rechner fürs Messen und für Kontrollereinstellungen brauche, habe ich mir mal einen gebrauchten Thinkpad T61 für 300 Euronen bestellt. Ich bin ja mal gespannt was da kommt. :grin:

• matthias falke
    • 31. Mai 2011 um 21:18

Der Lenovo ist angekommen, und bin angenehm überrascht. Verarbeitung kein Vergleich zu Konsumer Laptops. Spitze finde ich die Tastaturbeleuchtung. Also für 300 Euronen, unschlagbar.

• Eike Mache
    • 1. Juni 2011 um 18:09

Die Verarbeitung der alten, bevor LENOVO dazu kam, war noch besser...
    Glückwunsch zum Qualitätsprodukt.

Haben ist besser als brauchen

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2011 um 17:19

Glückwunsch! Die alten IBM waren noch was besser, das stimmt. Allein die Haptik ist zum Vergleich der aktuellen Glossy Plastikbomber ein riesen Unterschied. Schau dir nur mal die Schaniere an :D

• tobias garber
    • 6. Juni 2011 um 21:51

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 18:07)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™