1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PA 3 Wochen durchgehend im Freien...

• martin
  • 15. Mai 2008 um 17:05
  • martin
    • 15. Mai 2008 um 17:05

Hallo,

Ich werd im Juni die PA fuer 3 Wochen im Rahmen der EM Tag und Nacht im freien stehen haben.

Bisher haben wir, wenn sie ueber Nacht stand, halt die Amps und das Pult laufen lassen. Aber 3 Wochen am Stueck?
    Auch die Lautsprecher machen mir nen Kopf, einen Regenguss haelt wohl der Frontschaum aus, aber wenns mal eine Nacht durchregnet?
    Ich weiss noch nicht wie gut das dort abgedeckt ist und speziell wenn Wind dazukommt kann ich das kaum sicher abdecken, vor allem werd ich nicht immer anwesend sein. Naja, wenns regnet fahr ich natuerlich raus und ueber nacht kann ich eine Plane drueberspannen (Kondenswasser??). Aber im betrieb kann ich ja schlecht ne Plane druebergeben, da sind zumindest alle Konsonanten weg :)

Hat diesbezueglich jemand ein paar Tipps auf Lager?

danke
    martin

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Mai 2008 um 17:19

durchlaufen lassen ist kein problem. abdecken von oben sollte reichen. drauf achten das sie nicht im wasser stehen. abdecken reicht von oben und darauf achten das sich keine pfützen in den griffen bilden

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• andreas grossmann
    • 15. Mai 2008 um 18:01

Moin,

wir hatten bei der WM eine ACCESS draussen stehen. Es wurden "Kondome" dafür gebaut, die man vor den Spielen runtergezogen hat. Nach der Show wurden sie dann einfach wieder drübergezogen. Unter die Speaker hatten wir eine Holzkiste gestellt, damit die Anlage nicht in der Pfütze steht.

Pult und Amps liefen die gesamte Zeit durch.

Gruß
    Grobi

PS: Aber es darf während der EM nicht regnen!

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 15. Mai 2008 um 22:14

Hallo,

hatte letztes Jahr um die Zeit über ein paar Wochen d&b Q, MAX12 und eine M7CL sowie ein Sennheiser- Funkrack draußen. Über die MAXe passen schwarze Müllsäcke, können notfalls auch während des Betriebes drüber bleiben. Über die Q7 paßt mit etwas Gefummel ebenfalls ein 120er Müllsack, sollte man aber vor Publikum runternehmen :-). Die Q-Subs waren gar nicht geschützt, standen aber auf PA- Wings ohne Pfützengefahr. Amping stand in einem Projektionstunnel, zusätzlich noch mit einer Plane abgedeckt, aber so, das die Amps noch Luft bekommen haben, die M7 befand sich bei Nichtgebrauch im Case, das leicht geöffnet war, wegen Wärmeabfuhr. Alles Material war ständig unter Spannung und hat es ohne Probleme überlebt, im Gegensatz zu dem Zeugs der Lichtler, die vor jeder Vorstellung ihre Kannen 5 Stunden lang getrocknet haben (wäre wohl eine gute Idee gewesen, die Vorheizung an zu lassen).
    Wenn du dafür sorgst, daß der Strom an bleibt und du ab und zu nach den Abdeckungen schaust, sollte es also keine Probleme geben.

Gruß Jörg

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2008 um 22:34

Auf Rügen hatten wir damals bis zu 8 Wochen ein altes Eli-Stack draußen. Dort sind jedoch die Speaker schön weit hinten, da passiert nix.

Tendenziell ist Wasser nicht so das Problem, wenn's der Wind dann wieder trocken blasen kann. Von daher würde ich gar nicht so extrem einpacken.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2008 um 17:59

Über Nacht bzw. an den spielfreien Tagen die besagte schwarze Mülltüte darüber, aber nicht zukleben, damit noch Luft von unten durchkommt.
    Wenn Du nicht vor Ort bist, kann das ja auch der Gastronom selber übernehmen....

Zur Not kann man auch die Boxen mit den Tüten spielen lassen. Man glaubt gar nicht, wieviel da noch dabei rauskommt. Evtl. beim EQ einfach die Höhen etwas anheben. Aber wenns so schüttet, daß man die Tüten drauf lassen sollte, dann wird aber sich wohl auch kein Gast einfinden :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2008 um 18:38

Wetterfeste Lautsprecher mit imprägnierten Membranen & PU Lack ? Sonst würde ich mir auch Gedanken machen wegen des Diebstahlrisikos

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• bertz
    Profi
    • 18. Mai 2008 um 17:11

Also folgende Fotos zeigen eine Installation für 4 Wochen. Bei richtig fiesen Wetterankündigungen haben wir die Bässe nochmal mit Silofolie abgedeckt. Amp's und Pulte sind 4 Wochen durchgelaufen. Temperaturen von 8°C bis 35°C, wettermäßig alles von viel zu heiß bis Unwetter (inkl. Gaze aus den Bühnenwänden schneiden). Das Material ist komplett heil wieder nach Hause gekommen.

Also meiner Meinung nach, nicht ins Hemd machen. Ich glaube unsere Böxchen können mehr aushalten, als wir ihnen zutrauen...

Grüße,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• cheesy
    • 19. Mai 2008 um 17:17

was für eine PA willst du überhaupt draußen hinstellen ? (bzw muss verpackt werden ?)

Ich habe auch gute Erfahrungen mit den schwarzen 120 oder 160 l Müllbeuteln gemacht. In Krankenhäusern (oder bei Laborbedarf/Chemiehandel) bekommst du auch extrem feste Müllbeutel, wo Infektionsmaterial drin entsorgt wird. Die kommen schon fast an Teichfolie ran...
    Aber die normalen aus dem Buamarkt tun es auch :wink:

Immer versuchen von oben abzudecken und unten frei/offen zu lassen, damit das Wasser wieder weg kann !

Cheesy

• martin
    • 19. Mai 2008 um 17:36

Hallo,

Die PA ist ein Eigenbau mit gängigen Abmessungen fuer 2x18 und 2x12/2" pro Seite, schlankes hohes Top (hier ist ein Muellsack aus dem Krankenhaus kein Problem), Bässe haben (wirklich zufaellig!) ziemlich genau die Abmessungen der C7 Bässe. Also so 75x54x67.
    Hier gibts keine passenden Müllsäcke, wobei die Bässe mit dem 12mm Frontschaum und den imprägnierten membranen vielleicht weniger anfaellig sind, die Tops mit 5mm Schaum und unbehandelten Mitteltönern als Frontstrahler knapp dahinter, muessen aber wohl bei echtem Schlechtwetter abgedeckt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass da die membranen nicht nass wuerden. Wenns da draussen mal richtig gewittert, dann schmeisst es den Regen waagrecht mit 80kmh gegen die Boxen. Im schlechtesten Fall von vorn.

In dem Fall ist abdecken auch kein Problem, denn da steht dann eh niemand mehr im Publikumsbereich, sondern die Leute werden ins Zelt ausweichen.

Amps und Controler kann ich recht sicher unter der Buehne verstauen, Plane inclusive, FOH steht in einer Hütte, die man verschliessen kann.

Ich fasse mal zusammen - alles elektrische Tag und Nacht durchlaufen lassen, Tops bei Bedarf mit Plastik abdecken, Bässe eventuell bei Unwetter mit Plane?
    Anschluesse mit Gaffa und Plastikfolie dauerhaft abdecken, Strom greif ich nicht an, das macht ein konzessionierter Elektriker.

passt soweit?

danke
    martin

• manevents
    • 19. Mai 2008 um 23:17

Lass eifach ein rauschen drüber laufen, das schützt di hörner vor wasserschäden.

haben jeden Sommer wärend 6wochen unser Nexo GeoS auf einem FLoss im Rhein Stehen.

Abdecken von oben her, und ein leises rauschen laufen lassen, so wirds du keine probleme haben.

Grüsse aus der Schweiz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™