1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• blade11
  • 29. Mai 2011 um 19:58
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2011 um 19:58

Schönen Sonntag an die Kollegen!

Ich hab in ein paar Wochen ne größere Zeltdisco. Hierfür brauch ich mal Erfahrungen, aus der Praxis was den guten Ton angeht.
    Wir haben anlagentechnisch ein kleines Problem. Ich hab die Vermutung, bei den Tops könnte es eng werden.

Folgende Daten zur VA:
    Zelt ca. 15mx40m mit Boden
    Gäste ca. 400-500
    Musik Charts, House, Black & RnB...also das Übliche

Vorhanden:
    4 PWH 17 Bässe Dynacord mit 18er Chassis
    2 SRM 450 (RCF bestückt, aktiv)
    LD Deep 4950 4 Kanal Endstufe
    Dynacord S-900 Endstufe für Monitore
    DCX 2496

Das System macht bei uns im Regel fall so die 300er Kategorie.

Nun haben wir noch:
    6 LD Stinger 15 Subs
    2 LD Stinger 12 Tops
    4 LD 10/2 Kunststoffboxen (eigentlich als Monitore gedacht gewesen)
    Amping aus 2 SP 1600 und 1 LD 4950
    Das System ist neu und war so noch nie im Einsatz. Testmöglichkeit haben wir keine bis zur VA.

Ich denke, auch das System reicht nicht für das Zelt, sodass wir sicher kombinieren müssen. Was meint ihr?

Anmerkung:
    Es steht ein Truss-Karree 4mx5m.
    Idee war das Truss-Karree mit den 4 LD 10/2 4 Punkt zu beschallen, da man die fliegen kann und die 6 15er Subs in Zahnlücke davor zu legen. Auf die Bühne dann die 4 er 18 Hörner rechts links, die 12er Stinger drauf und das Ganze dann alles delayed/eingemessen. Die SRM auf die Bühne als DJ-Monitor.
    MEINUNGEN?

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (21. Juni 2011 um 18:31)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2011 um 20:24

Hmmm - also von dem großen Mischmasch würde ich absehen wollen...

4 x 5 Meter Käfig klingt nach einer lösbaren Aufgabe mit den 15er Subs und den 10ern in einer Vierpunkt. Mir wären vier 12er zwar lieber, aber das hilft ja nix. Warum ihr DHJs auch immer auf diese Variante steht, aber seis drum.

Ich versuchs mal sorum: 15 Meter breit heißt, dass rechts und links Bierbänke stehen und ein Schlauch von weniger als 10 Metern bleibt. 40 Meter lang heißt, dass nach Abzug der 5 Meter für die typische Bühne an einer Stirn und weiteren 5 Metern an der anderen Stirn für die Theke noch 30 Meter bleiben - wovon du schon weitere 5 mit dem Trusskäfig erschlagen hast. Richtig soweit?

Ich würde die zwanzig Quadratmeter Tanzfläche wie oben geschrieben laut machen und mit weiteren 12ern von der Kante des Käfigs oder etwas weiter zur Zeltmitte ein Delay bauen. Merke: trotz Alkoholabusus wills nicht jeder überall brüllend laut. Vor allem an der Theke wird man dich dafür lieben.

Was hakelig wird ist die Sache mit dem Bass - Zelte sind in aller Regel Bassfallen - da kannst du reinstellen und reinstellen und reinstellen... in einem fränkischen Männerbierzelt haben wir mal acht SB218 ohne nennenswerten Nährwert istalliert... aber das ist ein anderes Thema.

PWHs und BRs mit unterschiedlicher Pappengröße würde ich nicht mischen wollen. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Sollte ich mit meinen Annahmen zur Lokalität unrecht haben - lass hören!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2011 um 23:12

Hi Sky!

Ich hab mal versucht eine Zeichnung zu machen...
    Das die 20qm Karree laut werden, darüber mach ich mir keine Sorgen, nur was ist mit dem Rest vom Zelt...gerade weil Zelte schonmal den Bass verschlucken können...dachte ich an 10 Subs. Die Kombi aus BR und Horn ist nur schwer und nicht Plug and Play möglich.

Dummerweise stellen die in dem Zelt nicht alles zu mit Bänken. Die Theke ist an der Seite...also sollte hinten auch noch Klang ankommen. Klar braucht es keinen Discopegel bis hinten hin. Aber einen angenehmen, warmen Sound hätte ich schon gern im Zelt.
    Mein Problem stellen vorallem die 12 LD Tops dar. Ich kenn die Teile nicht und weiß nicht, was für einen Klang die wie weit produzieren können. Dachte ich bei die auf die Bühne. Wenn ich die an das hintere Gurtrohr fliege, dann fehlt aber doch auf jedenfall Bass. Ich trau den 15er Eminence nicht so viel zu in einem solchen Zelt.

Wenn du ne andere Idee hast, was man machen könnte, ich bin für alles offen. Nur mit zumieten wirds schwer. Sämtliche Firmen haben nämlich weder LD noch Dynacord, d.h. wir müssten komplett ne Anlage mieten und unser eigenes Zeug steht daheim und verdient kein Geld.

• Mix4Munich
    • 29. Mai 2011 um 23:20

Eigentlich braucht Ihr doch nur die zu den Dynacord WH 17 Bässen passenden Topteile, die sind horngeladen und tragen recht weit. Genau das Richtige für so einen Schlauch. Am besten gleich die passende Systemendstufe dazu. Bei Eurem Equipment ist bis auf die Dynacord-Bässe nichts dabei, was auf Entfernung trägt.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. Mai 2011 um 23:26

Wo ist denn hier von Basshörnern die Rede? Hab ich was überlesen?

Aber eins ist klar: Egal was ihr von eurem Zeug da reinstellt, es ist zu wenig.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2011 um 23:27

Genau mit denen (F12 Topteile) hab ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht...bei 2 VA sind die Teile 2 mal kaputt gegangen...Wenn um 12 bei ner Party aufeinmal eine Seite fehlt, das fällt auf. Zudem klingen die echt übel. Nur dann müssten es auch mind. 6 Bässe sein und nicht 4.
    Daher haben wir die Dinger auch nicht mehr. Der Kollege der damit noch fährt, hat sie selber im Einsatz zu dem Zeitpunkt.

@ Ralle die F17 PWH sind Basshörner mit einem 18er EVX 180-B und 600W RMS

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. Mai 2011 um 23:32

Die F17PWH sind alles aber keine Basshörner. Serieller Bandpass mit schrecklichem Klang...

• Mix4Munich
    • 29. Mai 2011 um 23:38

Ein Kollege von mir betreibt diese Dynacord-Systeme seit über einem Jahrzehnt mit den zugehörigen Systemendstufen. Bei zwölf Bässen (zwei verschiedene Typen, weiss grad nicht, welche), vier Tops und drei Stufen hatte er einen einzigen Ausfall bislang, das war eine der Stufen. Anscheinend sitzen in den Dynacord-Systemendstufen passende EQ-Settings für das System, denn es klingt "out of the box" recht angenehm. Und natürlich haben die Stufen recht konservativ abgestimmte Limiter, ich glaube, die Speaker werden alle unterhalb ihrer Nennleistung angetrieben.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2011 um 06:44

Ralle hat schon Recht, F17PWH/F18PWH sind keine Hörner, sondern werden nur als solche seitens Dynacord vermarktet.
    Die Dynacord Sysamps haben kein besonderer EQing für die Subs, nur Locut und X-Over mit sogenannten PowerMax12 Funktion.

blade11
    F12 zu F17PWH hat man früher im System bei 160Hz BW18 getrennt, evtl. hast du tiefer getrennt und das führte zum Ausfall.

• Creativworks
    Verifiziert
    • 30. Mai 2011 um 10:13

Hm

Ich habe einen sehr sehr ählichen Aufbau ( ist ja so die klassische Zeltdisko Party ) heuer schon beschallt

8 x RCF ESW 1018 und 2 Doppel 15 Zoll/2 Zoll RCF bestückte Tops, dazu 4 zwölfer Tops zum auffüllen wo es nötig war.

Der Sound war einwandfrei und keiner der Gäste hat sich beschwert, ich denke das sollte mit deinem Equipment auch machbar sein.
    Es hängt ja auch vom Budget des Veranstalters ab, für kleines Geld kann er nicht soviel erwarten, greift er tief in die Tasche würde ich an deiner Stelle definitiv ein System mieten.

Wer richtig gute Quali möchte und entsprechend zahlt wird so einfach nicht zufrieden sein

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2011 um 13:39

Bei den 17 PWH kann ich zustimmen, das sind einfach BRs mit Tunnel vorne dran, wie auch immer man das nennen mag in der Werbung ;)
    Klanglich gefallen sie mir auch absolut kein Stück.

Ich würde das genau so lösen wie auf der Zeichnung, die 6 Stinger Subs in Zahnlücke und mit den 10er Tops eben 4 Punkt gemacht.
    An die Vorderseite der Truss würde ich die 450er Tops als Delayline anhängen, sowas haben wir auch schon mal gemacht, nur andersrum (4 Punkt mit 12er, und Delay mit 8er),
    aber in kleinerer Location.

Der Rest vom Zelt braucht's evtl. doch gar nicht so laut, wer abgehen will, geht vor, ist ja auch eher Disco als Kirmes vermute ich mal. Damit man hinten noch hört was vorne ab geht,
    dafür sollten dann die kleine Delayline an der Vorderseite der Truss reichen, würde diese dann aber nicht oder nur wenig vertikal anwinkeln.
    ich persönlich kanns net leiden, wenn's in der Mitte oder hinten noch so brachial laut ist.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2011 um 17:26

Hallo Blade!

1. Ich würde mit den vorhandenen Dynacord F 17 PWH arbeiten, wenn Du nichts hirern magst und keine Bassorgie erwartest.
    Die 6 Stinger Bässe würde ich dann daheim lassen. 15er sind für Zelt viel zu kleine Pappen.

2. Sowohl Mackie SRM 450 als auch Stinger 12er Tops ist vielleicht etwas für ne Hochzeit, für den, der den Sound mag, aber nicht für
    eine Poweranwendung in einem großen Festzelt. Daher würde ich diese max. als DJ-Monitore einsetzen, und für die Beschallung
    leistungsfähige Tops dazu hirern (Größenordung 4 Fohhn XT-4, TW-Audio M12 aufwärts) plus 1-2 Delaylines für den Bereich außerhalb
    des Trusscarees.

3. Die o.g. RCF ESW 1018 sind (waren) sehr ordentliche Bässe. Sackschwer mit ca. 55kg und groß aber Spitze im Output für einen Single-
    18. Davo 4 Stck. links, 4 Stck. rechts und Du wärst im absolut grünen Bereich. Aber auch dazu wiederum bitte keine Bedroom-
    Topteile verwenden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2011 um 18:00

Ob 6 15er oder 4 dröhnige 18er, rein von der verschobenen Luft, bzw. Membranfläche gibt sich das fast nix, bzw. haben die 15er sogar minimal mehr,
    zudem wird die Zahnlücke mit 6 anstatt 4 Bässen auch besser funktionieren.

f8274
    Ich bin davon ausgegangen, dass er nix zumieten will. Ich würde aber ebenfalls dazu raten!
    Wobei Festzelt sicherlich schlimmer klingt als es in diesem Fall sein wird, ich meine hier werden "nur" 400-500 Gäste erwartet und keine 1200 wie auf üblicher
    DorfKirmes wie man sie so kennt ;)

Und 300 Leute Disco haben wir auch schon ganz locker flockig mit 8 Kappa 15 LF + 2x LBPA210er Tops gemacht, wobei die Location hier halt nen Gewölbekeller war,
    dafür aber auch noch massig Headroom.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2011 um 21:43

Was bringen denn eigentlich diese 12 Stinger Topteile, die zu den 15er Subs passen? Ich hab mit denen noch nie was gemacht?

Jobsti

Meinst du, wenn die 6 15er in Zahnlücke liegen, dann 4 Punkt im Karree und 2 Tops ans letzte Gurtrohr für Delay nach hinten reicht dann basstechnisch aus? Also die 18er Dynacord Grummelbässe ganz zu Hause lassen? :?:

Heute erfahren, Zelt wird "nur" 15m x 30m. Sie hoffen, dass es dann schneller voll aussieht.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2011 um 22:20

Die 15er Bässe wirst Du in einem Zelt kaum wahrnehmen, ist meine Erfahrung. Diese Membranflächenrechnerei führt auch in die Irre. Obwohl bspw. aus 2 Single 15ern mehr rauskommen müsste als mit einem Single-18 ist es de facto genau umgekehrt, was sicher auch mit dem deutlich größeren Gehäusevolumen zu tun hat. Hatte mal 4 Single 15er Bässe für ne 250 Pax Afterworkparty gestellt. Die Bässe waren bereits nach 5m nicht mehr spürbar. Und das war open-air, noch nicht mal in nem Zelt.

Gleicher Ort, gleiche Party mit 2x Single-18 ging deutlich besser.

15er und 18er Subs waren alle von Fohhn und gut geampt.

Mein persönl. Fazit: Für max. 100 Pax können 15er ausreichen. Mit der Vervielfachung errreiche ich jedoch kau etwas (egal ob 1x, 2x, 4x 15), und wenn es richtig schieben soll, müssen 18er her. Und das die Dröhnen müssen ist quatsch. Hör dir mal den Fohhn XS-4 an oder den Audio Zenith NDW-18, da dröhnt nix, die kicken schön.

In ein Zelt gehe ich nicht mehr ohne 4-8 Single-18er, es sei denn, dass nur ein spannendes Bingospiel stattfindet ;)
    Und Stinger12, SRM 450 ist einfach zu schwach und nach meinem Empfinden auch ned schön klingend.

• Rem
    Verifiziert
    • 30. Mai 2011 um 23:13

Also nen Zelt in der Größe hatte ich letztens zu nem Hardcore Festival, ist zwar keine Disco Mucke aber naja..
    Hatte erst 4 MBHs und 2 MT1214 stehen, jedoch hat man gemerkt das es untemrum bisschen gefehlt hat.
    Aber mein Kollege hat dann noch zwei aktive Doppel 18er von dB Technologies mitgebracht und schon war der Sound echt Top.
    Schön tief angekoppelt gabs die Basedrum direkt auf die Brust =)
    Delayline würde ich aber auch empfehlen.
    Freundliche Grüße aus Thüringen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 31. Mai 2011 um 09:30

Ich fahre bei 30m Festzelt, und 15 breit meist;
    1-2 Doppel 15ner pro Seite, und drunter 2x18".
    Topteil dann ein Leistungsstarkes doppel 12er und bei Bedarf und breiten Bühnen ein Sidefill.

Das rummst dann schon ganz ordentlich und reicht zu 99% für Charts.
    Allerdings nutzen wir auch recht potente Endstufen und hochwertiges Material das zwar nicht an die Grenzen kommt, aber trotzdem gut beansprucht wird.

Bei diesen günstigen Topteilen wird vermutlich der Klang sehr bescheiden sein, und irgendwann der HT sterben wenn der DJ mal kurz Gas gibt. Oder der Mitteltöner schlägt an.
    1x 12" pro Seite ist zu wenig und dann mit irgendwelchen anderen Tops etwas auffüllen bringt ausser einem schlechteren Klang auch kein richtiges Ergebnis.
    Eure Endstufen sind auch nicht gerade die besten, wenn da der Bass mal richtig gefordert wird....

Alles in allem wird das schon irgendwie funktionieren, aber eine vernünftige Lösung für 500 Personen sieht etwas anders aus.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2011 um 10:45

Hm..., sorry, aber ich stelle mir das gruselig vor. Das gibt doch vor allem an den hinteren beiden Tops im Carre einen ekligen Laufzeiten Quatsch den man deutlich hört, genau so werden schlechte Diskotheken gebaut.

Ich sehe es mal so, die Hauptaufgabe ist die Beschallung des Carres, der Tanzfäche so zu sagen, also am liebsten direkt unter jedes Top zwei 15"er, da du aber nur 6 St. hast bedeutet das dazu leihen oder mit einem 15"er unter jedem Top leben. Mit dem zweiten System würde ich dann ab Hinterkante Carre das restliche Zelt fillen, aber dieses System würde ich definitiv einige db leiser zu werke gehen lassen und leicht delayen um keine negativen Effekte auf die Tanzflächenbeschallung zu bekommen und es nervt dann auch weniger die Leute die hinten in Ruhe sitzen wollen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 31. Mai 2011 um 12:46

Wobei das alles gebastel bleibt...
    Hier ein Cluster.. da ein Delay.. hier noch ein paar db weniger....
    Wenn halt von der einen Sorte nur 2 Bässe da sind, nehmen wir noch mal 6 von der anderen...
    Die ganzen Kabel verlegen....Und die Endstufenleistung bleibt dennoch zu knapp bemessen.

Vom zeitlichem Aufwand her, das am Controller passend zu fummeln, ist es durchaus einfacher ein großes System zuzumieten, klingt besser, geht nicht kaputt, hat Reserven und ist in 30 Minuten aufgebaut.
    Das macht auch einen profesionellen Eindruck.

Der Lautsprechermischmasch kostet einen doch nur Nerven.
    Zu 90% zahlt das auch kein Kunde.
    Und wenn die erste Schwingspule von den RCFs anfängt zu rauchen, zahlt der Kunde noch weniger. :D

Laut Datenblatt schafft der Dynacord Bass ca. 129db maximal.
    Headroom ist da nicht viel.

Wenn man Aufträge annimmt, für die der eigene Materialpark nicht geschaffen ist, muss man halt zumieten, alles andere ist Kundenverarsche.
    Wenn ich einen Transporter miete braucht mir der Vermieter keinen Kombi geben.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 31. Mai 2011 um 18:41
    Zitat von "MRspeaker"

Eure Endstufen sind auch nicht gerade die besten, wenn da der Bass mal richtig gefordert wird....

Na die LD PA 1600er gehören doch wirklich zu den Leistungsstarken...und die 4950 ist auch echt super, gerade für 4 Punkt. Also find die Teile schon etwas über Durchschnitt (Tamp usw.).
    Zu den restlichen Bedenken, haste schon recht. Es hieß vom Veranstalter eine Tanzflächenbeschallung reicht, nur muss man hinten auch noch einen brauchbaren Klang haben, bei dem man sich aber nicht anschreien muss.

Also Klang vor Pegel. Pegel brauchen wir nur im Karree.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™