hallo
wer von euch profis baut passive Weichen?
gruß hansi
wer baut Frequenzweichen
-
-
du meinst: entwicklung?
oder du meinst: verlöten vorgegebener schaltungen?wenn du ersteres meinst, fühle ich mich angesprochen
. -
hallo
ich habe Leergehäuse erworben.die möchte ich original bestücken und zwar mit je:2xJBL-225J-16ohm,1xJBL-2380 Hörner und JBL-2445J-2"Treiber.leider habe ich keine daten über diese speaker.ich gehe mal davon aus das die bass speaker jeweils paralell geschaltet werden um 8ohm zu erzielen,aber ich weiss nicht ob die JBL-2445J Treiber 8ohm haben oder 16ohm.kannst du mir helfen?
gruß hansi -
hallo
habe noch was vergessen:Die gehäuse sind von "Stage Accompany"
gruß hansi -
Zitat von "us-vanrot"
...ich weiss nicht ob die JBL-2445J Treiber 8ohm haben oder 16ohm.kannst du mir helfen?
es gibt 2 möglichkeiten.
1.) suche nach einer typenbezeichnung die auf "-H" oder "-L" endet.
H = 16ohm, L = 8ohm.
2.) andernfalls kommst du mit einem einfachen multimeter zur messung des gleichstromwiderstands schon drauf. -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
es gibt 2 möglichkeiten.
1.) suche nach einer typenbezeichnung die auf "-H" oder "-L" endet.
H = 16ohm, L = 8ohm.
Hallo,
nach meiner Kenntnis stand bei JBL die Endung "G" für 4 Ohm, "H" für 8 Ohm und "J" für 16 Ohm.Zitat von "F.A.Bi.A.N."
2.) andernfalls kommst du mit einem einfachen multimeter zur messung des gleichstromwiderstands schon drauf.
Genau.Schönen Gruß
Wolf -
hallo
die oben genannten speaker habe ich noch nicht,irgendwo muss ich ja anfangen,also besorge ich mir erst die weichen.
gruß hansi -
ich dachte immer zur weichenentwicklung braucht man die chassis

-
Bevor hier jetzt richtig Geld in die Hand genommen wird sollte man erstmal die Grundlagen klähren.
Deswegen folgende Fragen:
Kannst du Weichen entwickeln und hast entsprechende Messtechnik? (Messmikrofon mit entsprechender Computer Hardware zum auswerten).
P.s. einfache Computerprogramme zum Weichenentwickeln funktionieren in den seltesten Fällen.
Falls hier schon nicht das entsprechende know how vorhanden ist würde ich das ganze Projekt gleich sterben lassen.Eventuell gibt es aber auch eine fertige Weiche von JBL für exakt diese Lautsprecherkombination zu kaufen. Dann könnte man darüber nachdenken diese zu verwenden.
Es sollte aber weiterhin bedacht werden, dass JBL Lautsprecher extrem teuer sind und der hohe Preis oft nicht gerechtfertigt ist, da die Qualität der Lautsprecher oft nicht so überragend ist. Da bekommt man von anderen Herstellern fürs halbe Geld manchmal bessere Lautsprecher...
-
Zitat von "Wolf"
und "J" für 16 Ohm.
danke für die aufklärung. -
Einfach nur ne Weiche vom Hersteller nachbauen??? da nuss man sich ja auch auf den Hersteller verlassen können das der es nett gemacht hat. Von der Ferne kann ich soetwas auf keinen Fall. Das geht dann schief :-/
Ich versuch die Weiche erstmal so genau wie möglich zu berechnen und dann Messen obs hin kommt. wenn nicht leicht an der Weiche während der messung rum drehen.Gruss Flo
-
Ich habe vor einiger Zeit eine Filterschaltung für nahezu diese Kombination entwickelt. Die Bestückung hierbei war der JBL 2445J am 2380A und 2 x 12" 12 LW 801-8. Die Typenbezeichnung 225J sagt mir momentan nichts aber ich gehe davon aus, dass der 2225J gemeint ist. Warum soll die Tieftonsektion mit 16 Ohm Chassis gemacht werden? Spielt aber auch keine große Rolle, da das umskalieren im Tieftonsegment keine Schwierigkeit ist. Der Hochpass für den 2445J ist allerdings recht komplex, macht dafür aber auch stehende 16 Khz. Diese Kiste war überraschend gut.
mfg
Dirkweiteres bitte per mail, da ich hier nur selten hier bin. info at x-max.de
-
Hi,
ich habe mal in eine JBL Box, da war eine serielle Weiche drin, das war echt lecker.
Ansonsten würde ich vorschlagen, erstmal mit nem Digitalcontroller und zwei Ampseiten zu spielen, damit man ungefär weiss wo die Trennfrequenz liegen soll, etc.
Tomy
-
@ Tomi N,
eine serielle Weiche in einer JBL Box ist so selten wie eine Mondfinsterniss in München, trotzdem will ich es nicht in Abrede stellen. Die Zeiten serieller Weichen und Produkte, kommen mehr aus den 80´ern. Welche Box war das?
Wenn du nun den Tip gibst, erst aktiv zu analysiernen, um später Rückschlüsse auf die passive Filterung herzuleiten, darf ich dir sagen, dass diese Schuhe nichts miteinander zu tun haben. Während das Passivfilter auf das variable R des Treibers reagiert, schiebt die Aktivweiche eine Konstante Signalform in eine konstant etwa 10KOhm Eingangsstufe. Daher ist es möglich, mit nur 3 Bauteilen ein passives HPF für einen Treiber einzusetzen, während die aktiv gefilterte Version des gleichen Treibers zusätzlich mehrere Shelving- oder PEQ´s benötigt, um die gleiche Tonalität zu erzielen.
Wer passiv kann, ist Sieger seiner Klasse.
mfg
-
Zitat von "Dirk Hahn"
Wer passiv kann, ist Sieger seiner Klasse.
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich muss zugeben, dass ich nicht adhoc weiss, welche Trennfrequenz(en) für eine Kombination die optimalen sind. Um das rauszufinden muss ich noch ein wenig 'spielen'.
Die JBL Box war irgend so ein 15/3 Ding (und sicherlich aus den 80ern).
Ich persönlich bin ja von seriellen Weichen absolut fasziniert, und es gibt ja auch böse Zungen die sagen, dass deren 'Verschwinden' damit zu tun hat, dass sie sich nicht so einfach simulieren lassen wie die paralleleln.Grüße und vorsorglich ein

Tomy
-
hallo
also die bestückung sieht folgendermaßen aus pro Box:
2xJBL-2225J----15"
1xJBL-2445J----Treiber
1xJBL-2380-----Horn
Daten pro Box:
400watt RMS---8ohm
800watt Musik-8ohm
30-20khz
also wer kann mir eine profesionelle PA-Weiche bauen?oder hat jemand eine originale "SA"weiche bzw.zwei weichen?wer kann mir da weiterhelfen?
gruß hansi -
@ Tomy,
auch ich schätze Serienweichen und habe schon eine absolute High-End Box mit dieser Filterart entwickelt, die nachweisbar besser klingt als die best possible Parallelweiche.
@ us-vanrot,
noch kurz einige Info´s zur Aufklärung eines Passivfilters. Die 2225 J sind 16 Ohm Versionen. 16 Ohm Versionen benötigen die doppelte Induktivität bei Spulen. Es macht wenig Sinn, 2 Stück 2225J im Low-Mid Bereich bis 1.2 Khz einzusetzen. Einer von denen sollte bei spätestens 300 Hz getrennt werden, da sonst die Mitteltonanteile so deutlich überwiegen, dass der 2225 seine Basstauglichkeit nicht ausspielen wird. Beachte, dass der 2225 eine Wooferversion ist. Er liebt die Mittellagen nicht sehr gerne. Somit überlege dir, ob dein Lautsprecher ein Topteil sein wird oder eine Fullrangedose. Davon hängt vieles ab. Auch die Verstärkerleistung ist ein Indikator für die Dimensionierung der Spulen. Also definiere hier erstmals deine Anforderungen. WAS SOLLEN DIESE LAUTSPRECHER TUN? Ich frage dieses, da ich nicht sicher bin, ob du wirklich weisst, was du da planst.