1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Empfehlung Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe

• klickverbot
  • 27. Mai 2008 um 22:16
  • klickverbot
    • 27. Mai 2008 um 22:16

Hallo,

aus gegebenem Anlass – es wird ja bald Sommer und der Prüfungsstress ist auch bald vorbei, ergo werde ich wieder mehr Jobs machen können – will ich mir endlich einmal vernünftige Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe zulegen. Bis jetzt ist mir ohne zwar noch nichts passiert, aber ich möchte es nicht unbedingt drauf ankommen lassen; außerdem werden die Schuhe ja beim Arbeiten relativ schnell abgenutzt. Was könnt ihr da empfehlen?

Bei den Schuhen stellt sich ja die Frage nach der Sicherheitsklasse. Ist S3 ein Muss, oder reicht für viele Sachen S1 aus oder hat sogar Vorteile? Auf was ist sonst noch zu achten? Anzumerken wäre noch, dass ich viel im Musical/Theater-Bereich (freie Bühne) arbeite, wo es vielleicht etwas ruhiger als auf der durchschnittlichen R'n'R-Baustelle zugehen mag. Die diversen Dinge tun aber trotzdem gleich weh, wenn sie Bekanntschaft mit den Zehen machen...

Außerdem bin ich auf der Suche nach Handschuhen, in denen man eine längere Zeit angenehm arbeiten kann, die aber trotzdem einen sinnvollen Schutz bieten. Casedeckel auf Daumennagel ist nicht unbedingt das Wahre... Gibt's da Tipps, auf was ich speziell achten sollte, was einem erst nach längerem Tragen länger auffallen kann, etc.?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von klickverbot (27. Mai 2008 um 23:42)

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2008 um 22:59

Ich kann echt nur die Atlas Alutec empfehlen, sehr schön leicht und sehr guter Tragekomfort! Benutze nun das 3 paar hintereinander, keinerlei Beschwerden!
    http://www.atlasschuhe.de

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• bernhard dick
    • 28. Mai 2008 um 00:08

Hoi,
    ich nutze S2 Schuhe von Wuerth-Modyf, ich glaube das ist Typ "Wien". Bin ansich sehr zufrieden, hatte bei einem mal das Leder über der Plastikkape durch. Das wurde binnen einer Woche kostenlos getauscht. Ich wollte beim nächstens Kauf jedoch auch mal welche von Engelbert Strauss probieren, zumindestens im Bereich Arbeitshosen und -Hemden hab ich da sehr gute Erfahrungen.

Bei Handschuhen finde ich die von Adam Hall sehr angenehm, sind recht baugleich mit denen von Sprenger. Viele in meinem Umfeld stehen auf die Handschuhe der Firma Gill und mögen die Sprenger/Adam Hall Version weniger. Ich denke mal, das ist dann ein bischen Geschmackssache. Ihren Job machen auf jeden Fall beide Typen gut ;)
    Bernhard

• kalledingdong
    • 28. Mai 2008 um 00:12

Also, ich schwöre mittlerweile auf Schuhe aus dem Hause HAIX.
    Sind zwar schweineteue, sicherlich auch eher RnR als Gala geeignet,
    aber einmal angepasst, ... ein Traum.

Gruß
    Kalle

• tufkacaho
    • 28. Mai 2008 um 12:27

Caterpillar Hydraulic ist ein super Schuh in S 3, wenn auch recht kompliziert zu beziehen. Handschuhe kann ich nur die von technikwear empfehlen, hab die mittlerweile schon einige zeit und die sind wesentlich haltbarer im vergleich zu gill, sprenger und was sonst noch so im bereich um 10 eur rumgeistert.

mfg

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 28. Mai 2008 um 14:32

Bei http://www.engelbert-strauss.de habe ich ein S3 Stonekit-Modell namens "Leo"erworben, dass statt einer Stahlsohle ein Stahlgeflecht hat. Gehen wie auf Wolken. Ebenfalls dort hole ich mir die Handschuhe "Driver". Sind im 10€-Bereich, halten ewig und bieten guten Griff.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• janos buttgereit
    • 28. Mai 2008 um 16:33
    Zitat von "KalleDingDong"

Also, ich schwöre mittlerweile auf Schuhe aus dem Hause HAIX.
    Sind zwar schweineteue, sicherlich auch eher RnR als Gala geeignet,
    aber einmal angepasst, ... ein Traum.
    Kalle

Haix gehören zur Standartausrüstung beim THW. Ich hab auch das THW Modell, die sind zwar ein wenig höher, aber der Tragekomfort ist echt gut. Man kann da Stundenlang wie mit normalen Schuhen mit rumlaufen, ich würde sogar sagen dass sie bequemer als manch anderer Straßenshuh sind.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• zimbolein
    • 24. Juni 2008 um 09:52

Bei http://www.Tanski-shop.de gibt es auch eine gute Auswahl von Schuhen. ;)

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2008 um 13:35

Ich setze auch auf S3 und zwar als Stiefel. In meinen Augen die beste Lösung, ich bevorzuge allerdigns generell Stiefel, mag das Laufgefühl.

zZ habe ich das Model Bayreuth von engelbert strauss und bin super zufreiden mit. Lassen sich aber bei nem 24h Job gut tragen, sind bequem und eben sicher

http://www.sound-light-bonn.net/

• dennis vilcu
    • 24. Juni 2008 um 22:23

Ich bin mit den Handschuhen von Technikwear.de total zufrieden.
    Habe sie jetzt schon 3 monate und sie sind immer noch ganz. Haben sogar eine Outdoor produktion überlebt wo es ziemlich nass war.

mfg. Dennis

http://www.technikwear.de/technikwear-showcrew2-p-16255.html

• sven
    Verifiziert
    • 26. Juni 2008 um 22:50

http://www.uvex-safety.de/

meiner Meinung nach ( und meine Füsse stimmen da sicherlich ohne weiteres Zögern zu) die besten, haltbarsten und leider auch teuersten Schuhe
    mit bequemen und ermüdungsfreien Fussbett und ordentlichen Kappen vorne (verlängern die Haltbarkeit und das Erscheinungsbild bleibt auch über Jahre ordentlich)

Gibt es aber nicht überall zu kaufen, bestellen per Tel beim Hertsteller ist aber auch angenehm und easy

zur Zeit meine : uvex module 2000

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement