@ soundworks:
hast Du denn bei EVI in Straubing eingekauft oder ganz wo Anders, das die sauer wurden?
@ soundworks:
hast Du denn bei EVI in Straubing eingekauft oder ganz wo Anders, das die sauer wurden?
ZitatWas mich mal interessieren würde ist die Sache mit den "Verleihlisten" und den B2B??
Das ist pure Spekulation bzw. Blödsinn. Es gibt keine rechtliche Grundlage eines Verbots, den Hersteller zwecks Gebraucht-Verkauf oder Verleih zu nennen - welch höchst-absurde Idee.
Hier geht es wohl wirklich nur um Vertragshändler und "Gebietsschutz". Und das ist erstmal legitim - wenn auch nicht in einer Form wie hier. ![]()
Schade, dass dieser klare Sachverhalt nicht von Anfang an deutlich herausgestellt wurde und einige ihre voreiligen Schlüsse ziehen (wie "Produkte dieses Herstellers kommen mir nicht mehr ins Haus...")
Ohne die Abmahnung zu kennen:
nach Markenrecht abmahnen kann ein Anwalt nur im Auftrag der Markeninhaberin, über Hintergründe "warum" kann nur spekuliert werden.
Worum es geht ist auch ziemlich unerheblich, eine Abmahnung ist ein kostenpflichtger Hinweis auf eine Rechtsverletzung (im Gegensatz zu einem kostenlosen Telefonat). Wer dieses Mittel einsetzt schließt in aller Regel ein weiteres Geschäftsverhältnis, welcher Art auch immer, aus. (Punkt)
hier geht es um was ganz anders..
Wenn ein Hersteller die Gestaltung von Webseiten nicht gefällt und der Eindruck erweckt wird man stehe in einer Geschäftsbeziehung mit dem Betreiber. Ist das ärgerlich. Aber gleich die Kanone raus zu holen ist ungerechtfertigt.
Offenbar geht es EVI darum Untervertriebswege offen zu legen und auch zu schließen. Denn hier wird jemand per Unterlassungerklärung genötigt Vertriebswege offen zu legen. Betroffene Händlern wird dann mit Sicherheit gekündigt. Auch wird hier jemanden Verboten diese Sachen zu benutzen und vorhandenes Material zu vernichten.
Also mal ehrlich liebe EVI Audio GmbH habt ihr eure Vertraghändler nicht im griff? Müsst ihr zu solchen methoden greifen ? Habt ihr es nötig ? Hätte es nicht gereicht den Telefonhörer in die Hand zu nehmen ?
Wenn ich hier so was lese vergeht mir die Lust bei Ihnen Vertriebspartner zu werden. Sicher eins bleibt die Urheberrechtsverletzung, dem ist sich der Kollege schuldig. Aber ist es nicht in Ihren sinne das Marken und Bilder verbreitet werden. Wir sind alles potentielle Kunden ihrer Produkte! Ist es nicht schon schwer Markenprodukte an den Man zu bringen. Muss man sich mit solchen Aktionen den Ruf auch noch schädigen.
Darum Bitte ich Sie die Forderung gegen unserm Kollegen fallen zu lassen. Klären Sie die Differenzen Persönlich. Ich denke das ist auch im Ihrem sinne.
Wenn es nur um die Marke Dynacord oder EV geht, ich weiß nicht ob man diese unbedingt führen muß, es gibt genug gutes Material am Markt mit Vertrieben die hauptsächlich verkaufen möchten. Ärgerlicher ist das wohl bei den Marken Klark und Midas aber gut, auch damit kann man leben.
Zitat von "Christopher Hafer"Das ist pure Spekulation bzw. Blödsinn. Es gibt keine rechtliche Grundlage eines Verbots, den Hersteller zwecks Gebraucht-Verkauf oder Verleih zu nennen - welch höchst-absurde Idee.
Dieselbe Argumente, die in der Abmahnung genannt werden, lassen sich eins zu eins auch auf Gebraucht-Verkauf oder Verleih anwenden. Mag sein, dass hier die Justiz über eine Konstruktion wie "Wahrnehmung berechtigter Interessen" anders entscheiden würde, auf der anderen Seite: Welche durchschnittliche Beschallungsfirma steht einen Prozess gegen EVI Audio durch?
ZitatHier geht es wohl wirklich nur um Vertragshändler und "Gebietsschutz". Und das ist erstmal legitim - wenn auch nicht in einer Form wie hier.
Woher beziehst Du diese Informationen? In der Abmahnung tauchen diese Begriffe - auch in Umschreibungen- jedenfalls nicht auf.
ZitatSchade, dass dieser klare Sachverhalt nicht von Anfang an deutlich herausgestellt wurde und einige ihre voreiligen Schlüsse ziehen (wie "Produkte dieses Herstellers kommen mir nicht mehr ins Haus...")
Ja, es ist bedauerlich, dass solche voreiligen Schlüsse gezogen werden.
Auf der anderen Seite: Ich habe rund 30 Stunden, bevor ich den Beitrag hier reingestellt habe, bei EVI Audio nachgefragt und bis heute keine Antwort bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass dieser Thread denen vollständig verbogen geblieben ist. Ich bin mir jetzt aber noch nicht vollständig darüber im Klaren, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll...
Zitat von "ADMIN"Ja, es ist bedauerlich, dass solche voreiligen Schlüsse gezogen werden.
Auf der anderen Seite: Ich habe rund 30 Stunden, bevor ich den Beitrag hier reingestellt habe, bei EVI Audio nachgefragt und bis heute keine Antwort bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass dieser Thread denen vollständig verbogen geblieben ist. Ich bin mir jetzt aber noch nicht vollständig darüber im Klaren, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll...
Das macht schon nachdenklich. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit diesem Thema vergiftet eine Abmahnung definitiv das Klima. Also juristische Umweltverschmutzung. Dann nimmt man sich eben einen guten Anwalt und kalkuliert diese Kosten mit ein und gut.
Nun ist unsere Branche so überschaubar, daß genau das passieren muß, was gerade passiert: Man ist empört und niemand versteht wirklich, worum es geht. Auf der anderen Seite ist es auch nicht ratsam für den Abmahnenden, gerade jetzt Informationen, die evtl. zur Abwehr der Abmahnung dienen könnten, herauszugeben.
dann könnte doch mal dynacord was dazu sagen. das wäre doch das einfachste
test: siehe oben, es ist jetzt nicht ratsam für Dynacord, sich offiziell zu äußern.
Dyna-wer?
Ja, ich kenne in unsere Branche viele gute Hersteller mit einem positiven Ruf.
:-)) Genau....
Bislang war ich Dynacord / EV eher "neutral" eingestellt, aber nach diesen Aktionen sind die bei mir mal einfach unten durch.
Anständige Leute regeln das von Angesicht zu Angesicht, zumindest von Telefon zu Telefon und nicht mit der Rechtskeule vom Anwalt.
So geht man nicht innerhalb "unserer Branche" um. Schliesslich sitzen wir doch alle im selben Boot...
Hallo zusammen,
Zitat
Anständige Leute regeln das von Angesicht zu Angesicht, zumindest von Telefon zu Telefon und nicht mit der Rechtskeule vom Anwalt.
So geht man nicht innerhalb "unserer Branche" um. Schliesslich sitzen wir doch alle im selben Boot...
Könnte es nicht auch sein, das der Vertrieb von seinen Großkunden... also somit die Stützpunkthändler unter Druck gesetzt wird???
Den wie schon mal geschrieben worden ist, wird es hier warscheinlich (nur eine Mutmaßung) um eine Preisgestaltung gehen... und um die Angst von Stützpunkthändlern.
Aber wer weiß denn schon die Wahren Hintergründe....
Grüße
Stefan Hörig
SH sound & light Veranstaltungstechnik
Da bei EVI Hedge Fonds mit Bosch als Shares drinsitzen, die ausser den vierteljährlichen Quartalszahlen der Rest nicht interessiert können wir uns das mit den "anständigen Leuten" sicherlich sparen.
Und wenn die Quartalszahlen längere Zeit nicht stimmen wird das ganze EVI Audio Paket abgestossen und an Anleger in irgendwelchen Fonds weiterverkauft.
Zitat von "Thomas Schäfer"Nochmal, keiner kennt hier den richtigen Sachverhalt
...zumindest haben wir hier die Info aus erster Hand, also direkt von demjenigen, den es "erwischt" hat.
Und er hat sogar hier im Thread auch etwas darüber geschrieben.
Wieviel Sachverhalt willst Du denn noch wissen?
Du kannst übrigens dem Betroffenen soundworks eine PN schreiben oder direkt kontaktieren, der kann Dir noch weitere Auskünfte geben oder ein paar Auszüge aus der Abmahnung vorlesen...
Da uns die Stellungnahme von D. hier fehlt, bleibt es bei der Info vom Betroffenen selbst.
PS: würde mich natürlich interessieren, welche beiden VT-Firmen das noch sind, die Abmahnungen verschicken. Freue mich über eine PN...
erledigt
Zitat von "Thomas Schäfer"Nochmal, keiner kennt hier den richtigen Sachverhalt - Wir sollten nicht überreagieren
Einige kennen zumindest den vollständigen Wortlaut der Abmahnung, die Mehrheit nicht mal den. Über das, was EVI Audio damit bezweckt, kann man dagegen nur mutmaßen - da sollte man tatsächlich erst mal den Ball flach halten.
Zitat von "Waldschrad99"Das Imperium möchte nicht, daß jedermann diese Produkte kennt, kauft, benutzt, nennt, weitergibt und verleiht.
Zuwiderhandlingen werden bestraft.
Momentan kann man nur spekulieren, was mit dieser Abmahnung bezweckt wird, von daher wäre ich mit solchen Behauptungen etwas vorsichtiger.
und was neues ???