Wir macht ihr eure Löcher für Standard Neutrik Verbinder (23,6mm) in Frontplatten, Anschlusspanels etc.?
Bohrer? Schraub-Locher?
Bzeugsquellen?
Wir macht ihr eure Löcher für Standard Neutrik Verbinder (23,6mm) in Frontplatten, Anschlusspanels etc.?
Bohrer? Schraub-Locher?
Bzeugsquellen?
Hi
Ich benutze für diesen Zweck einen Kernlochbohrer 24mm mit Hart-
metallschneiden. Diesen nur mit Schneidöl verwenden. Sollte in
jedem guten Werkzeugladen zu bekommen oder zu bestellen sein.
(nicht ganz billig)
Dieter
Ein Blechknacker ist die beste und ungefährlichste Lösung. Man muss nur ein 10 bis 11 mm Loch bohren und dann denn Rest mit einen passenden Knacker rausstanzen. So ein Knacker gibt es in jeden gut sortierten Werkzeughandel und liegt bei ca. 20 € bis 30 € (zumindest bei mir). Ich habe hier welche mit 23,8mm rumliegen. Sind zwar ein bisserl zu groß...geht aber.
Platte:
Stufenbohrer bis auf 24mm
Rohr oder was anderes wo man nicht tief genug reinkommt:
Makita Lochsäge 24mm
Bei beidem wird (in Metall) natürlich Schneidöl verwendet.
Befestigungslöcher:
- Loch bohren
- Buchse reinsetzen und gerade ausrichten
- Löcher durch die Buchse anzeichnen
- Löcher mit 3,5mm Bohrer bohren (3,5 ist die größe Größe die durch geht)
Das ganze funktioniert wunderbar und wenn man die Buchse gut ausrichtet sieht man auch nich dass das Loch geringfügig größer als der Buchsenkörper ist.
gruß
gylo
Wenn man sich mal die "Mühe" macht und bei Neutrik auf der Seite sich die Datenblätter für die D-Typen anschaut, sieht man, dass der empfohlene Durchmesser 24mm ist!
Ich benutze je nach Lust und Laune, und was jeweils sinnvoller scheint, Schraubstanze (24mm) oder Oberfräse mit Kopierhülse (aber nur in Alu und Kunststoff!)
Grüße, Jan
Okay,
danke für die Antworten.
Ich hab mir jetzt einen 24mm Schraub-Locher, Blechknacker oder wie auch immer die Dinger heißen, bestellt.
Ich nehme dafür eine Fräsmaschine von VHF g*.
Alternativ auch für Kundenpanels eine normale Locknacke wie sie jede Schaltschrankbude nutzt....