1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Verifizierte Teilnehmer

• ADMIN
  • 3. Juni 2008 um 19:15
  • tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2008 um 00:07

Eine weitere Idee ...
    Ein Buddy-System. So alá WKW, XING usw.. allerdings in kleiner Form.
    Ein einfaches "<NAME> ist 94 Personen im Forum bekannt".
    Dann noch ne Regelung ab 10 Personen darf man in ANDERE FOREN reinschreiben und so weiter ...

Dazu bedarf es zwar einer gewissen Programmierarbeit, aber letzendlich wäre es eine gute Orientierung, welche Gewichtung man den Beiträgen gibt.
    Gerade wenn es um Herstellerspezifische Sachen geht.

• da_user
    • 4. Juni 2008 um 01:14

Ich hab für 3 gestimmt. Ich bin gegen eine Pflicht der Veröffentlichung von Real-Name. Nicht weil mir mein AG evtl. einen Strick drehen könnte, einfach aus dem Prinzip, dass ich in einem so offenem Medium wie dem Internet doch lieber ein Pseudonym nutzen möchte.

Hätte kein Problem damit, eine Kopie meines Ausweises oder Führerscheins zu verschicken.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• tufkajck
    Profi
    • 4. Juni 2008 um 01:17
    Zitat von &quot;Christian Hackmann&quot;

Wieso hä?
    Was meinst du warum dein lieber ISP (wo dein Inet her ist) deine Daten durchgeben muss wen Mr. Staatsanwalt kommt mit deiner IP in der Hand?

MfG Christian Hackmann

Tu ich denn was, was ich nicht möchte das wer weis??

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 4. Juni 2008 um 08:24
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Tu ich denn was, was ich nicht möchte das wer weis??

Ach ja, das gute alte "Wer nichts zu verbergen hat ..." - Argument.

Drei Antworten auf Deine Frage:

1. Weiß ich nicht.
    2. Interessiert mich nicht.
    3. Geht mich nichts an.

Zurück zum Thema: Ich gehe sowohl mit meinem Realnamen als auch mit echten, dh. über Jahre gültigen und den Realnamen enthaltenden Email-Adressen im Internet überaus sparsam um. So habe ich z.B. hier im Forum (wie auch bei jeder anderen Registrierung, die ich jemals ausfüllen musste) eine gesonderte, nur für diesen Zweck eingesetzte Email-Adresse verwendet. Das sind inzwischen über 200 Mailadressen. Mag sein, dass das an der Grenze zur Paranoia liegt, aber wenn ich betrachte, dass die Spam-Nachrichten, die über die PA-Forums-Adresse einlaufen, mittlerweile mehr als 95% meines gesamten Spamaufkommens ausmachen, dann denke ich, dass Realdaten hier nicht wirklich gut aufgehoben sind. Das stellt in keinster Weise die Sauberkeit der Arbeitsweise unseres ADMINs in Frage. Vielmehr ist die Nachhaltigkeit, mit der Mailadressen von dritter Seite aus dem Forum abgeschöpft werden, wohl ein Indiz dafür, welches "Ansehen" dieses Forum in Spammerkreisen genießt (auf diese Art von Ranking könnte man zwar gerne verzichten, aber aussagekräftiger als irgendwelche Marktstudien ist es allemal).

Ich habe kein Problem damit, mich beim ADMIN mit Realdaten zu verifizieren. Wie das technisch gehandhabt wird (Personalausweis, Steuernummer, UStID, Hinweis auf bereits erfolgte persönliche Kontakte bzw. bereits getätigte Geschäfte, ...), darüber sollte zu reden sein. Es müsste allerdings vom ADMIN gewährleistet sein, dass diese Daten keinesfalls den Weg in die Öffentlichkeit finden. Es muss unbedingt jedem selber überlassen bleiben, wie weit er die Hosen runterlässt. Genauso muss es aber dem ADMIN als Hausherrn und rechtlich für das Forum Verantwortlichem überlassen bleiben, welche Art der Verifizierung er akzeptiert und welche nicht.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 08:54

Mir persönlich ist ein für alle offenes Forum, in dem dadurch auch alle Beiträge "sozial" bewertet werden, allemal lieber, als ein "pseudoelitäres", wo sich nicht jeder hin traut.

Der Informationsgehalt, den die Postings vieler User dieser Plattform haben, ist für mich wichtiger, als die paar Terrorposts, die ja dann auch i.d.R. wegdiskutiert werden.

Als "prominentestes" Beispiel werfe ich mal Manuela in den Ring: trotz vieler (z.T. offensichtlicher Unsinns-) Posts blitzte hier und da doch noch Sachverstand und eine oder die andere gute Idee durch.
    Ich fänd's schade, solche Ideen gleich auszuschliessen. Damit wäre das Forum ziemlich schnell tot, wodurch sich IMHO eine Lücke in der Forenlandschaft bildet, die bestimmt recht bald durch ein neues Forum ersetzt wird. Mit anderen Worten: Das Problem wird damit nur woanders hin verschoben.

Ich habe jedoch keinerlei Probleme damit, dem ADMIN bzw. den Mods meine persönlichen Daten zukommen zu lassen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (4. Juni 2008 um 09:07)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 08:59

Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

1.) Nein, es muss nicht zwingend der Personalausweis sein. Mir würde ein beliebiges Dokument reichen, aus dem die Identität hinreichend sicher hervor geht. (Führerschein, Gewerbeschein...). Ich hätte auch keine Schwierigkeiten damit, dass so ein Dokument nur zur Einsichtnahme vorgelegt wird (Name und Adresse muss ich allerdings archivieren, um Wiederholungsanmeldungen zu vermeiden - so gut ist mein Gedächtnis dann auch wieder nicht...)

2.) Gespeichert werden die Unterlagen in vielen großen Leitzordnern. An die Daten würde also keiner rankommen, der das Forum oder meinen Rechner hackt - da müsste man schon bei mir einbrechen. (Hinweis für die Paranoiker: Die Wohnung liegt im 18. Stockwerk, und der Aufzug ist videoüberwacht...)

3.) Wie eingangs bereits geschrieben: Wer unbedingt eine Phantasienamen haben möchte, der darf ihn behalten und muss seinen Namen auch nicht im Profil angeben. Wenn wir die Verifizierung einführen, dann hätte ich auch kein Problem, Phantasienamen für Neuanmeldungen zuzulassen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 09:04
    Zitat von &quot;Manuel Stiglmeier&quot;

Gleichzeitig könnte man auch über einen "freiwilligen" Mitgliederbeitrag
    nachdenken den man innerhalb von 3 Monaten nach Neuanmeldung bzw.
    nach Aufforderung zur Verifizierung per Bankeinzug erhebt.
    Irgendwas zwischen 5 und 20 Euro fänd ich durchaus angemessen,
    du bekommst durch den Bankeinzug die Bestätigung das der User
    tatsächlich "echt" ist, und auch etwas Entschädigung für den Aufwand!

Ich habe nicht vor, mich bei der Angelegenheit irgendwie zu bereichern oder auch nur den Anschein dessen aufkommen zu lassen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 09:07
    Zitat von &quot;Christian Hackmann&quot;

Man bedenke wie es aussieht wenn besagte persönliche Daten gerichtlich vom ADMIN gefordert werden da es sich bei unlauterem Wettbewerb/Preisabsprachen/"Ideenklau" usw. usw. ja um Straftaten handelt...

Ja, es könnte der Fall eintreten, dass zur Aufklärung von Straftaten ich diese Daten dann herausgeben muss. Aber ich sehe es auch nicht als meine primäre Aufgabe, Straftäter zu decken...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 09:10
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

ich habe für letzteres gestimmt.
    wer weiterhin unsinn oder explizit rufschädigendes verbreiten will, kann dies auch durch gefälschte daten weiterhin tun.

Ja, aber müsste dazu erst ein Dokument fälschen, also eine Straftat begehen. Dass erhöht doch ein wenig die Hemmschwelle...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 09:18
    Zitat von &quot;Jeremy&quot;

Mag sein, dass das an der Grenze zur Paranoia liegt, aber wenn ich betrachte, dass die Spam-Nachrichten, die über die PA-Forums-Adresse einlaufen, mittlerweile mehr als 95% meines gesamten Spamaufkommens ausmachen, dann denke ich, dass Realdaten hier nicht wirklich gut aufgehoben sind.

Im Profil gibt es unter "Einstellungen" den Punkt "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an:". Wenn das auf "Ja" gestellt ist, dann kann jeder die eMail-Adresse sehen (auch wenn er nicht eingeloggt ist) und somit jeder Bot die auch abgreifen.

Ok, man kann seine eMail-Adresse auf diese Weise veröffentlichen und sich dann über eine Spam-Flut wundern, man muss es aber nicht. Und die Verifizierungsdaten werden noch nicht mal auf dem Server liegen, sondern ganz altertümlich in Leitz-Ordnern abgeheftet...

• cr
    • 4. Juni 2008 um 09:21

wenn man sich einige Varianten von Dokumenten ausdenkt darf jeder entscheiden welches er "abgibt". Mit Gewerbeschein / USTID hätte ich keine Probleme.

Das hört sich gut an.

Den Gewerbeschein faxt man ja auch zum Lieferanten um günstigere Konditionen zu bekommmen ;)

Gruß!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. Juni 2008 um 09:42

Ich denke, Argumente gegen einen Zwang zum Realnamen sind genug gefallen:

- Arbeitgeber
    - Google

:)

Ich habe kein Problem damit, dass jeder weiß, wer ich bin. Das ist über die Homepage ja ganz einfach herauszufinden. Aber dass Google jeden meiner Beiträgt ausspuckt, wenn man meinen Namen eingibt, finde ich dann doch etwas befremdlich.

Es gibt schon genug Webseiten, in denen ich namentlich auftauche.
    Allein 8 Webseiten listet Google, wenn man meinen Gelbe-Seiten-Eintrag googelt, der einmal mit einem Schreibfehler eingetragen wurde...

----------

Ich fände eine wie auch immer gestaltete freiwillige Authentifizierung sinnvoll. Da erkennt man bei "merkwürdigen" Postings auf einen Blick, ob das ein "ernsthafter" Benutzer des Forums ist oder ein Troll :)

Tom

http://www.partyontour.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2008 um 10:04

Es geht hier nicht um den 100%igen Zwang zum Realnamen!

Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Wer unbedingt eine Phantasienamen haben möchte, der darf ihn behalten und muss seinen Namen auch nicht im Profil angeben. Wenn wir die Verifizierung einführen, dann hätte ich auch kein Problem, Phantasienamen für Neuanmeldungen zuzulassen.

Eine Verifizierung heißt also nicht zwangläufig eine öffentliche Preisgabe der Realnamen/Identität. Anonym, aber verifiziert - das geht doch....

Ich finde die Idee der Verifizierung sehr gut.

Sicher dürfte es mit der Zeit weniger Mitglieder geben, aber es zählt doch mehr die Qualität als die Quantität. Wenn hier im Forum viel Mist erzählt wird, PR-Politik betrieben, Verkaufsmanipulationen/einseitige Empfehlungen verbreitet werden, dann sinkt mit der Zeit das Ansehen und der Wert des Forums enorm. Lieber sinds dann mal 1000 User weniger, wenn dafür die Qualität der Inhalte passt. Nur das wiederum, also ein "richtiges" Fachforum, lockt weitere Profis, sich hier zu beteiligen, denen es sonst hier zu dumm geworden wäre...

Vollkommen fair finde ich auch das Angebot, auch mit anderen Dokumenten außer Personalausweis einverstanden zu sein, auch wenn ich keinerlei Bedenken sehe, wenn andere Leute meine Ausweisnummer wissen. (Übrigens notieren wir ja auch die Ausweisnummern/daten von Neukunden im Dryhiregeschäft und geben jedem Hotel und Vermietwagenfirma unsere eigenen Ausweisdaten....)

Die Buddy-Methode, die oben angesprochen ist, funktioniert nur bedingt. Wer anonym bleiben will, der wird weniger Zähler bekommen, das ist ja sogar gewünscht, andererseit können sich diejenigen, die sich hier mit 10 oder mehr Accounts angemeldet haben sich gegenseitig Punkte zuschieben. Im Grunde genommen verfälscht dieses System die Tatsachen wohl mehr, als daß es was bringt.

Mein Favourit ist die Variation Nr. 1 (mit einer gewissen Übergangsfrist für bestehende Accounts, bis das alles umgesetzt werden kann...)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2008 um 10:31

So sehe ich das auch, ich bin seit Jahr und Tag als Kracky im internet unterwegs, jeder der mich kenn weiß das und es gibt sogar eine HP. Ich habe also durchaus kein Problem damit preis zu geben wer hinter dem Pseudonym Kracky steht, hier z.B. sogar mit Volleintrag in meiner Signatur.
    Die Verifizierung hier soll ja aleine nur dafür stehen, das wir den Nachweis haben das wir es hier nur mit echten Personen zu tun haben. Welches Pseudonym diese dann verifizierte Person führt und welche GMX eMail Adresse um Spam zu vermeiden, ist doch wieder ganz und gar eigene Sache und hat nichts damit zu tun das der Nachweis erbracht wurde das hinter dem ganzen eine bestimmte Person steckt. Diese Liste wird ja auch nicht veröfentlich oder so ein Unsinn, sie wird nur still und heimlich im Hintergrund geführt. Für mich ein klares Signal und wir haben endlich Ruhe vor Trollfiguren alla Manuela usw. und wie diese alle heißen die so die letzten Jahre hier ihr Unwesen getrieben haben. Nur ich möchte keinen zwingen, bei Neuanmeldung ok, die die eh schon bekannt sind auch ok, und für die anderen eine Stufenlösung, vorerst Freiwilig sagen wir so ein halbes Jahr und dann eben mit etwas nachdruck.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Juni 2008 um 10:49
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Ja, aber müsste dazu erst ein Dokument fälschen, also eine Straftat begehen. Dass erhöht doch ein wenig die Hemmschwelle...

Wer es darauf anlegt, kann es in Zeiten von Photoshop usw. problemlos tun. Der Personalausweis (oder Führerschein oder...) ist, solange man ihn nur einscannt oder abfotografiert, kein fälschungssicheres Dokument.
    Und - derjenige, der es darauf anlegt, wird davon ausgehen, dass der ADMIN bei mehreren hundert oder gar tausenden Ausweiskopien sowieso nicht so genau hinschaut bzw. hinschauen KANN.

Ich halte das Vorhaben daher, rundum betrachtet, für nicht sinnvoll.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2008 um 11:13
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

Wer es darauf anlegt, kann es in Zeiten von Photoshop usw. problemlos tun. Der Personalausweis (oder Führerschein oder...) ist, solange man ihn nur einscannt oder abfotografiert, kein fälschungssicheres Dokument.

Das spielt doch keine wirkliche Rolle.
    Erstens ist das Urkundenfälschung, also eine Straftat. Und wer wird schon eine Straftat begehen, nur um hier schreiben zu können?

Zweitens dient es ja dazu, daß sich Leute hier nicht mehrfach anmelden (wer will denn schon gleich mehrfach eine Straftat begehen?)
    Mehrfachanmeldungen können ja oft über die IP-Adresse erkannt werden, dann sieht man sich die eingereichten Unterlagen an und zieht daraus die entsprechende Schlüsse und weiteren Schritte.

Und wenn sich ein user mit gefälschen Daten nicht bemerkbar macht (also nichts oder nichts auffallendes schreibt), dann interessiert das ja auch erstmal niemanden.
    Und falls doch jemand auffallend "einseitige" Einträge schreibt, kann man ja dann immer noch den Wahrheitsgehalt der eingereichten Unterlagen nachprüfen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Juni 2008 um 11:18

Ich wollte nur sagen: Es GIBT in dieser Hinsicht keine "Sicherheit". Das Sammeln von bunten Bildchen, die vermeintlich amtliche Dokumente zeigen, schafft diese auch nicht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2008 um 11:24

Im dümmsten Fall gibt es aber auch die möglichkeit des Post ID, ok wird hier wohl etwas aufwändig aber ansonsten ist dieses Verfahren in Deutschland durchaus anerkannt. Aber gut, das führt zu weit.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hörnix
    • 4. Juni 2008 um 12:01

lasst es sein. es ist ein FORUM. wenn es funktioniert, reicht die tätigkeit der moderatoren zusammen mit der selbstregulierung durch andere poster aus. wenn es nicht mehr funktioniert, liegt das problem woanders. anonyme poster qualifizieren sich häufigen lesern gegenüber durch die qualität ihrer beiträge. ein internetforum ohne die möglichkeit der raschen anmeldung und der anonymität ist ein weiterer schritt zum kleingartenverein.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Core
    • 4. Juni 2008 um 13:13

Ein klares JA für die Verifizierung. Qualität statt Quantität!. Dieses Forum beherbergt wit über 10.000 User!? Es wird an Diskussionsstoff also nicht mangeln, wenn die, die anonym bleiben möchten, dann eben nicht mehr mit diskutieren und man bleibt von einigen sinnfreien Posts verschont.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™