1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Tanzfläche auf unebenen Sand

• montesuma
  • 20. Juni 2008 um 00:41
  • montesuma
    • 20. Juni 2008 um 00:41

Wie würdet Ihr eine Tanzfläche auf eine unebene Beach Party Area legen? Es sollte möglichst flach sein, damit kein Geländer benötigt wird.

Zur Verfügung stehen normale 2x1m Podeste. Ich könnte mir vorstellen einfache lange Holzbalken darunter zu Zimmern - mehr oder weniger Keile, bis es eben ist und dann einfach die Podeste drauflegen...

Habt Ihr eine andere Idee?

Wenn es doch zu hoch wird, z.B. Layher Unterbau, würde es reichen viel Sand an den Rand hinzuschieben, um die Geländerpflicht nicht wirkt?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2008 um 13:16

bei nivtec, würde ich einfach die 20cm varios nehmen und einbuddeln

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 20. Juni 2008 um 13:20

Warum soll bei einer Beach-Party eine Tanzfläche aus Podesten ausgelegt werden? Das widerspricht doch dem Gedanken einer Beach-Party. Der Strand ist auch uneben und idealerweise zum Wasser hin abschüssig.

Ich sehe Schwierigkeiten beim sicheren "einbuddeln" und vor allem beim Klammern der Platten. Ein Klammern ist besonders hier m.e. nahezu unmöglich aber dafür unerlässlich.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Juni 2008 um 13:47

Tacho!

Achtung.... da könnte es mit dem Tiefbauamt ärger geben. Je nach dem wo man das macht.
    Anderweitig kann das Tiefbauamt auch sicher mit Ratschlägen weiterhelfen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das mit einbudeln nichts wird. Für die Bühnenelemente braucht es schon eine stabile und vor allem verdichtete Standfläche, da sonst aufgrund der dynamischen Belastung das ganze Konstrukt nach unten wegsinkt.

Also entweder sein lassen oder mind. vorher einebnen entsprechend verdichten. Die Fläche würde ich dann mit stabilen Holzplatten (Schaalplatten o.ä.) auslegen, damit die Last verteilt wird und bei einem evtl. absinken nicht einzelne Elemente absinken, sondern eine ganze Elementgruppe davon betroffen ist.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ljbigfish
    • 20. Juni 2008 um 17:40

Hallo,

Bühnenplatten würde ich garnicht verwenden. Schon gar keine Nivtec, da sich Sand bekannterweise nicht mit Mechanik verträgt. Das Zeug bekommt man sicher nicht so schnell wieder raus aus den Platten.
    Und wenn doch, dann muss man schon mit Vlies oder ähnlichem arbeiten.

Auch ist zu beachten, dass wenn neben den Platten Sand ist, könnte man dort mit dem Fuß einsinken und an der Unterkante der Bühnenplatten hängen bleiben.

Gruß Simon

• montesuma
    • 20. Juni 2008 um 23:43
    Zitat

da sich Sand bekannterweise nicht mit Mechanik verträgt. Das Zeug bekommt man sicher nicht so schnell wieder raus aus den Platten

wo genau bleibt der Sand denn hängen? Kriegt msan den mit einem Handbesen raus?

Zitat

da könnte es mit dem Tiefbauamt ärger geben

so tief wollte ich eigentlich nicht (-:

Zitat

Warum soll bei einer Beach-Party eine Tanzfläche aus Podesten ausgelegt werden?

auf die Antwort habe ich schon gewartet... (-:

Zitat

einfach die 20cm varios nehmen

die gibt es wirklich? Da würde ich mich über einen Link freuen...

Zitat

Ich sehe Schwierigkeiten beim sicheren "einbuddeln" und vor allem beim Klammern der Platten

das würde ich noch hinbekommen, da ich von der Seite klammere.

Zitat

da sonst aufgrund der dynamischen Belastung das ganze Konstrukt nach unten wegsinkt.

Deshalb auch noch meine Idee mit den Balken, da hat man noch eine Gesamtstabilität...

Zitat

Also entweder sein lassen

das ist im Moment Plan A, wenn die Schwierigkeiten nicht weg zu bekommen sind (-:

Zitat

Die Fläche würde ich dann mit stabilen Holzplatten (Schaalplatten o.ä.) auslegen

Ich dachte da an Europaletten...???

Zitat

da sonst aufgrund der dynamischen Belastung das ganze Konstrukt nach unten wegsinkt.

Sooo viel Sand wird da auch nicht sein, es ist ein künstlicher Beach mitten in der Stadt... ich weiss halt nicht, ob man bis zum Betonboden runter kommt, ich wollte bei der Besichtigung nicht das Graben anfangen (-: Ich werde mal nach der Tiefe fragen...

Aber danke schon mal für die ganzen Tips. Das mit dem Fuss abknicken ist sehr kritisch...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 21. Juni 2008 um 01:18

Hallo Ingo,

die Frage nach dem Sinn finde ich garnicht so sinnlos.

Das Klammern nur von der Seite dürfte bei dieser Art von Untergrund und bei Flächen größer als 4 Podeste auf gar keinen Fall ausreichen. Es drückt sich dann in der Mitte hoch oder runter.

Der Hinweis mit dem Sand ist auch richtig. Je nach Sand und Feuchtigkeit oder verschütteten Getränken wirst Du lange Freude haben.

Es stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Platten und Rahmen. Du musst mit barfußlaufenden Personen rechnen. Je nach Wartungszustand der Podeste hast Du vergessene Tackerklammern, Nägel, Aluecken usw. als Gefährdung.

Unter Würdigung der gesamten Umstände würde ich die Nummer mit den Podesten komplett abwählen.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• montesuma
    • 21. Juni 2008 um 01:23

Ok, nochmal etwas genauer: Es wird ein Standardtanz - mit Schuhen :) in einer Beach Party Location...

Die Frage ist also rein technisch zu sehen, und nicht dafür da den Sinn zu hinterfragen... (-:

• tufkacaho
    • 21. Juni 2008 um 13:22

was vielleicht eine idee wäre: es gibt wabenplatten bzw rasenplatten, also eine art verlegbare gitterstruktur. diese wird z.B. in Stadien eingesetzt, wenn dort eine Bühne drauf gebaut wird, um eben den Untergrund zu verdichten bzw. standfest zu machen. Könnte mir vorstellen, dass dies auch sehr gut als Untersatz für deine Bühne auf Sand gehen könnte.

Leider ist mir momentan der genaue Name des Systems entfallen, sobald er mir einfällt, melde ich mich.

@edit : gefunden Beck+Heun Event-Grip, zu finden hier: http://www.beck-heun.de/index.php?id=463

mfg

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 21. Juni 2008 um 13:52

Hallo,

ich habe da auch noch einige Gedanken:

Nivtec halte ich hier auch für denkbar ungeeignet (ansonsten mein Lieblingssystem). Die Klick-Klack Verriegelung harmoniert mit Sand nicht , und dann hakt die Mechanik. Da hilft nur noch Hochdruck und das ist seeeehr arbeitsintensiv.
    Außerdem setzt sich der Sand in die Nuten. Da haben wir selber schon mit kleinen Steinchen auf dem Museumsplatz in Bonn Ärger gehabt. Weil die Helfer nicht hören wollten, dass man die Podest dort nicht auf die Nutseite stellen darf, mußten sie hinterher bei jedem Podest die Nut mit dem Pinsel reinigen, bevor das nächste Bodest eingehängt werden konnte.

Sand, Wasser und Tänzer wirken sich auf dem Podest wie Schmirgelpapier aus. Also unbedingt Tanzteppich drüber. Auch da haben wir schon mal schlechte Erfahrung mit einer Bühne auf dem Fußballplatz machen müssen. Stepperformence Sand, Wasser -> Oberfläche hin.

LG Stephan

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 21. Juni 2008 um 20:06

Auch die Variofüße sind im Sand nicht gut aufgehoben...die Gewinde werden dann recht schwergängig...also nix mehr mit vario :D
    Dann lieber aus den normalen Nivtecfüßen die propfen rausdrücken und nen Layherfuß rein...geht auch schneller :)
    Mit der Podestveriegelung hatten wir noch nie schwierigkeiten...Nach dem Sand einfach kärchern und gut ist.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 22. Juni 2008 um 09:48

ich wusste garnicht, dass Layher Spindeln in 10-15cm hat ;)

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 22. Juni 2008 um 11:15

20cm gibt es..kann natürlich sein das die nicht unbedingt von Layher sind. Oder die waren auf 20cm gekürzt...mag sein...

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2008 um 13:56

mein Vorschlag:
    Fläche begradigen/verdichten
    darauf Wabenplatten
    darauf Tanzboden

Mit Bühnenelementen wird man da je nach Größe doch wahnsinnig ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sydon
    • 10. Juli 2008 um 13:25

Warrum nicht die elemente VOR dem sand aufschüttten stellen und sichern!!
    Dann erst den Sand drumherum aufschütten !
    Spart zu einem den sand unter der Tanzfläche und zum anderen ist es genauso standischer!

• patty
    • 14. Juli 2008 um 15:11

Ganz einfach, weil der Sand schon da liegt.

• hendrik stradtmann
    Verifiziert
    • 23. Juli 2008 um 17:13

Hallo Zusammen,
    haben öfters das Vergnügen auf Sand bauen zu müssen.

Standart Bühnenelemente können wir da echt nicht empfehlen ( auch wenn es im Dispofinger juckt weil noch par hundert Platten auf dem Lager sind)

Es dauert zu lang mit der Montage ( Zeit ist ja bekanntlich Geld ) und reinigen etc. dauert in der Nachbearbeitung auch viel zu lange - Ist einfach das falsche Tool

Bei preiswerter Anwendung empfehle ich Standart Zeltboden entweder als fertige Platte 2m x 5 od. 10m im Stahlrahmen ( Kasettenboden ) oder den einfachen Boden wo nur lange Träger naviliert werden müssen und anschließend ein Holzbelag aufgelegt wird.

Vorteil - Ist das richtige Tool für diese Anwendung oder wie lange und wieviele Leute sollen die Fläche vorher und nachher bearbeiten nur um ein Standart Bühnenpodest zu stellen?

Wir aber auch ganz viele Zeltbauer haben so etwas auf Lager und das spart Dir Zeit und Stress

Lieben Gruß aus Düsseldorf

Gruß Hendrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement