1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Linkin Park 21.06. - München Riem

• voetter1
  • 23. Juni 2008 um 07:39
  • voetter1
    • 23. Juni 2008 um 07:39

Kann mir jemand sagen welche db Beschränkung für das Linkin Park Konzert in München am Samstag war??
    Sound war mir (und den um mich umstehenden Leuten) viel zu leise für so eine Art von Musik, und da ich mal annehme das da keine Anfänger am Pult und als Systemtech arbeiten kann es nur eine Lautstärkenbegrenzung gewesen sein.

Sound war auch je nach Band von unterirdisch bis ok, wobei Linkin Park den besten Sound des Abends hatten - nona.

Aber gerade bei HIM konnte man den Sänger (und die Band lebt ja vom charismatischem Sänger) fast garnicht verstehen.

Ich stand mal mittig zwischen Bühne und FOH, mal genau vorm FOH, dann seitlich auf der Höhe vom FOH - also war nicht Positionsabhängig...

Naja, aber es war echt ein super Konzert - eines muss man Euch Deutschen ja lassen - begeisterungsfähig seid ihr schon - war wiedermal sehr beeindruckend - wenn Ihr jetzt noch Fussballspielen lernen würdet...
    :D

Grüsse aus Österreich :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2008 um 09:05
    Zitat von "voetter1"

Naja, aber es war echt ein super Konzert - eines muss man Euch Deutschen ja lassen - begeisterungsfähig seid ihr schon - war wiedermal sehr beeindruckend - wenn Ihr jetzt noch Fussballspielen lernen würdet...
    :D

Grüsse aus Österreich :wink:

Bla, bla, bla... Cordoba! Naja wenn das, das einzigste ist auf was Ihr Fußballerisch stolz sein könnt, es sei euch gegönnt! *grins*

Sorry fürs OT!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• voetter1
    • 23. Juni 2008 um 09:08
    Zitat von "Kracky"

Bla, bla, bla... Cordoba! Naja wenn das, das einzigste ist auf was Ihr Fußballerisch stolz sein könnt, es sei euch gegönnt! *grins*

Sorry fürs OT!

Das sollte nur ein Scherz am Rande sein - wusste ja nicht wie emfpindlich Ihr da seid.
    Cordoba ist schon längst Vergangenheit...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2008 um 10:42
    Zitat von "voetter1"

Wusste ja nicht wie emfpindlich Ihr da seid.
    Cordoba ist schon längst Vergangenheit...

Vergangenheit ?!?
    Selbst Bern lebt noch.
    Der 22. Juni 1974 stichelt den innerdeutschen Frieden.
    Jeder weiss, was mit Wembley-Tor gemeint ist. Und du streust Salz in die offenen Wunden...
    Macht ihr da unten erst mal eine vernünftige WM, in der die Favoriten nicht alle vor dem Halbfinale scheitern. Wen wollt ihr denn zum Europameister machen? Russland? Kroatien?? Oder doch die Türkei???

(In Zeiten der EM schein sich Europa doch recht uneins. Selbst die Iren drehen am Rad... :oops: )

Äääh - wie war doch gleich das Ursprungsthema?!? :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• binson
    Verifiziert
    • 23. Juni 2008 um 10:45

Das Ursprungsthema war glaub Lickin' Pack (oder so). Soll der Sänger von denen nicht bald bei Velvet Revolver einsteigen?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Rain Age
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2008 um 12:12

Hallo,

ich war einer der beiden TL´s vor Ort.

Das Limit lag bei 97 dBA LAeq Bewertungszeit 30min am FOH für die Bands und 85 dBA LAeq Bewertungszeit 30min für die Umbau/Einlassmusik

Hoffe geholfen zu haben, Martin

http://www.rain-age.com
    find us on facebook: http://www.facebook.com/pages/RAIN-AGE-GmbH/190704934306631

• mikee mike
    • 23. Juni 2008 um 16:26

Und immer wenn einer die Nase geputzt hat war die Bühne nicht mehr zu hören oder wie ? :)

• tonblind
    • 23. Juni 2008 um 21:25

Hi Rain Age,woher kommt eine Beschränkung von 97dbA LAeq am FOH???
    Wie weit war der FOH von der ersten Box für die Besucher entfernt?
    Womit und wie wurde gemessen? :shock:

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. Juni 2008 um 22:34
    Zitat von "Rain Age"

Das Limit lag bei 97 dBA LAeq Bewertungszeit 30min am FOH für die Bands und 85 dBA LAeq Bewertungszeit 30min für die Umbau/Einlassmusik

Cool, dann kaufen sich alle nur noch das Live-Video und prügeln sich das auf dem Ipod rein...

Signatur?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Juni 2008 um 22:45
    Zitat von "Rain Age"

Das Limit lag bei 97 dBA LAeq Bewertungszeit 30min am FOH für die Bands

Also sooooo leise ist das ja auch nicht ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• mikee mike
    • 24. Juni 2008 um 09:04

Naja für diese Art von Musik .... die muss schon "föhnen" ... Gut, man kann es auch übertreiben, aber hast du schon mal überlegt Metallica auf Zimmerlautstärke zu hören ?

• voetter1
    • 24. Juni 2008 um 11:24
    Zitat von "Rain Age"

Hallo,

ich war einer der beiden TL´s vor Ort.

Hoffe geholfen zu haben, Martin

Vielen Dank - ich hab auf 95 dbA getippt - eindeutig zu leise für solchen Event.

Zitat von "oTon"

Also sooooo leise ist das ja auch nicht ...

Doch - für diese Art von Musik wars eindeutig zu leise.
    Jedesmall wenn geklatscht wurde hat man nichtsmehr von der Musik gehört.
    Ich geh doch nicht auf ein Open Air von einer NuMetal Band um mich dann so "berieseln" zu lassen...

Ausserdem wette ich das es keine 97dbA waren - man konnte sich noch ganz normal unterhalten auf der Höhe des FOH sogar ohne sich recht anstrengen zu müssen...
    Naja, schade halt das es so beschränkt wurde, etwas mehr hätte der VA gut gepasst.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2008 um 12:20

Vielleicht sollte wir als publikum uns mal wieder darauf besinnen, intenisv dem künstler zuzuhören, anstatt uns mehr mit uns selbst zu beschäftigen, dann klatscht man auch in den musikpausen. funktioniert bei klassik hervorragend, und sehe ich auch als eine respektbekundung dem künslter gegenüber wenn man ihm zuhört, anstatt dauern zu grölen.

kann natürlich passieren das dabei einige bands schlechtbei abschneiden, da die musik nicht genug hergibt um einfahc nur zuzuhören. damit meine ich nicht LP, aber viele andere aus dem genre.

das mal als gedankenansatz, denn von übermäßig lauten rockkonzerten solltenwir uns wohl auf dauer verabschieden. und 97db sind völlig ok meiner meinung nach

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. Juni 2008 um 13:31
    Zitat von "mikee mike"

Naja für diese Art von Musik .... die muss schon "föhnen" ... Gut, man kann es auch übertreiben, aber hast du schon mal überlegt Metallica auf Zimmerlautstärke zu hören ?

naja die meisten Konzerte die ich mische haben eine (freiwillige) Beschränkung auf 99 dB leq, die ich auch meistens einhalte. Und das ist imho eigentlich wirklich laut genug, wenn man etwas dynamisch mischt kann man ja kurzzeitig auch mal drüber.

Die ersten 5 Minuten will ich auch immer noch etwas schieben, dann habe ich mich an den Pegel gewöhnt, die Zugabe bekommt am Ende 105 dB und im Mittel ist alles gut.

Ich glaube der Threadstarter hätte eher 110-115 erwartet, da kann bei gutem Mix zwar durchaus Spaß machen, aber wird halt dann schnell gefährlich für den Veranstalter, wenn sich hinterher doch jemand meldet.

Von Lärmmessungen wg. Emissionen auf Wohngebiete etc. mal ganz abgesehen, ist ja auch nicht mehr gerade selten.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• der diak
    • 24. Juni 2008 um 14:20

klingt lustig, aber in diesem Fall kann man echt sagen: Man kanns auch untertreiben!
    Pooch, der FoH-Mann von LP hält sich für gewöhlich stoisch an ihm aufgetragene Begrenzungen, war ein kleines Weilchen mit ihm unterwegs und seine Einstellung ist: wenn ihr wollt, dass es s.cheixxe oder gar nicht klingt, dann sollt ihr es auch so haben, und zwar richtig!!!

Hab neulich meine Band in Essen auf nem 15.000-er Open Air gemischt, 95 dB am FoH ca 60 Meter weg. Ich hab effektiv diese Show nach PultAnzeigen, unter Kopfhörern, und ein wenig nach Gefühl gemischt. Der FoH-Betreuer war ebendso wie ich und mein Gastmischernachfolger der näxten Band der Meinung, den ganzen Quatsch kann man sich auch sparen. Die Rede ist vom Werden-Open Air.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 24. Juni 2008 um 14:38

naja, 95 leq finde ich gehen noch, ich hab als Technischer ausstatter ein Openair wo 90 db(a) peak am FOH Limit ist (OK, wenns mal 91 sind geht auch noch) (anwohnerschutz, es wird am nächsten Wohnhaus gemessen, aber das ist der Wert der dann am FOH eingehalten werden muss), das geht noch gerade so wenn das Publikum nicht zu laut ist....

wirklich nur noch Kopfhörerfähig wirds für mich wenns unter 90 am FOH geht.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2008 um 14:49

95 db leq finde ich schon sehr wenig.

ich hatte auch schon ein Konzert, da kam das Publikum und hat sich wegen Leise beschwert.

Und als Ami Techniker hält man sich strikt daran.
    Aus dem Land ist man riguroseste Strafen und nötigenfalls Schadenersatzforderungen gewöhnt, wenn man Fehler macht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• niklas schmitt
    • 24. Juni 2008 um 15:09

Also jetzt muss ich dazu auch noch ein wenig was sagen!
    Meine Firma sitzt genau neben der genannten Location und wir haben uns auch ein wenig gewundert das sie sich recht strikt an die 99 bzw. 97 db gehalten haben! Aber unsere Tonis haben uns Azubis einerseits über das Limit aufgeklärt, anderes seits gibt beim Reitstadion noch ein kleines doofes Phenomen!
    Und das nennt sich Wind!
    Der Wind war an dem Tag für ein Open Air beschissen ungünstig denn wenn dort der Wind richtig steht kann man die Musik bis zu 15 km weit hören! Und das ist kein Scherz ich wohne gerade mal 8 km weg von dort! Ich konnte Abends bei mir zu Hause das Konzert im Garten hören und zwar recht gut! Und diese Gegebenheit ist sowohl der Stadt als auch den Veranstaltern bekannt!

Think Different,be different, make it different

• timotimo
    Profi
    • 24. Juni 2008 um 15:25
    Zitat von "der Diak"

... Der FoH-Betreuer war ebendso wie ich und mein Gastmischernachfolger der näxten Band der Meinung, den ganzen Quatsch kann man sich auch sparen. Die Rede ist vom Werden-Open Air.

Wieso kann man sich den Quatsch sparen? Es geht dabei ja um den Schutz des Publikums vor Gehörschäden, und um geringere Beeinträchtigung der Anwohner.

Ich bin z.Zt. 5 Wochen in Österreich tätig. Und auch hier Diskussionen über Lautstärke. FoH am Ende des Geländes. Aber: selbst 85 dB am FoH sind einzuhalten, wenn auch mit Mühe. Das Mischen macht dann keinen Spaß mehr, ist anstrengend. Aber eine potente Pultabhöre hilft. Wer in seinem Rider 115 dB am FoH (am Ende des Geländes) fordert, sollte sich vielleicht nochmal ein paar Gedanken machen, was er den Leuten zumutet.

Und die andauernde Diskussion mit Fremdmischern, dass sie das nicht einhalten können oder wollen, dass die Technik sch....e ist (weil der eine meint M7Cl geht nicht, nur Vi6, und der andere meint, Digico, drunter gar nix...), dass die Location schlecht klingt, die Musiker schlecht spielen, usw., dazu sag ich nur:

That´s the job! :wink:

Wer damit nicht klar kommt, weil er nix kann, oder nicht will, sollte sich einen anderen Job suchen.

Ich zeige jedem auch gerne, dass es geht, hier leise zu mischen, auch wenn´s keinen Spaß macht, und nicht immer gut klingt. Aber das ist der Job!

Und wer sich stur und unbelehrbar stellt, wird hier von den Securities vom Platz begleitet und erhält Hausverbot. Ganz einfach, und vom Veranstalter gedeckt und gewollt.

• der diak
    • 24. Juni 2008 um 16:31

wowowowow! hold your horses back!
    nu ma ganz langsam, wenn Du mich schon zitierst. Du bist also der jenige, der auf Festivals als Gastmischer eine Abhöre mit sich schleppt?(wir wurden eingeflogen...)
    Kann ich auf einem Festival, auf dem Der Veranstalter ( in diesem Fall auch noch das Jugendamt Essen) mehre Zehntausend Euro für die Band ausgibt, die dann doch nur in den ersten 5 Reihen gut zu hören sind, es auf die Scheixxtechnik schieben, wie von Dir behauptet? Wenn ichs als FoH Mann nicht hören kann ist es mir Jacke wie Hose, ob da Vi6 ( geiles Pult!!!) oder LX7 steht.
    Und noch eins, verehrter Herr Kollege: der Unterschied von 95 und 115dB/A ist Dir bekannt, da geh ich mal einfach davon aus.
    Aber sehr diskussionfreudig scheinst Du ja nicht zu sein, kannst jetzt die Security rufen und mich vom Platz führen lassen.
    Bischen lächerlich, findest Du nicht auch?
    Gruss aus Berlin nach Österreich.

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement