Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wo die AUX-Returns sind ? Ich habe auf AUX1 und 2, 2 Monitore und auf AUX3 den Alesis MIDIVERB 3, weil der geiler tönt als die internen Effekte. Wo soll ich den/die Returns anschliesen ?
Danke für eure Hilfe.
Allen&Heath WZ3 16:2 -> AUX-Returns ?
-
-
In den ST1, dann wird das signal vom externen effektgerät zu dem von integrierten hinzugemischt und die lautstärke beider über den ST1/Fx poti geregelt
Oder in den ST2......
-
Aux 4 bis 6 sind normalerweise als Monitorweg gedacht, da pre-Fader (3 und 4 schaltbar). Ansonsten wie beschrieben in die Aux-Returns 1 und 2 oder einen Kanalzug.
RTFM!
SCNR.
-
Zitat von "timotimo"
Aux 4 bis 6 sind normalerweise als Monitorweg gedacht, da pre-Fader (3 und 4 schaltbar). Ansonsten wie beschrieben in die Aux-Returns 1 und 2 oder einen Kanalzug.
RTFM!
SCNR.
Sorry, aber sind beim Wizard nicht standardmäßig Aux 1 und 2 pre, 3 und 4 schaltbar und 4 und 6 post und intern auf die eingebauten Effekte verkabelt? Deswegen auch Aux 1 bis 4 als Monitorweg.
RTFM...

:wink:
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
-
Hast recht, muss wohl auch mal nachlesen
Asche auf mein Haupt.... 
zugegeben: es ist verwirrend, dass die Sends für die internen Effekte auf Aux 5 und 6 sind, die Returns auf Stereo 1. Demnach könnte man ja den externen Effekt an den Stereo 2 anschließen.
-
wie wäre es denn, wenn du ein Rechner anklemmst und dir die Effekte selber parameterisierst, natürlich unter Livebedingungen. Dann kannst du dein Alesis 3 ausrangieren.
-
Hallo zusammen,
Danke. Also ich habe gelernt:
FX-Gerät out an AUX3 (post fader). Return an ST1 (L bei Mono) weil da die internen FX beigemischt werden (können). Steuerung über Kanal-Fader 16.
Ist das richtig so ? -
Zitat von "Roger Mory"
Hallo zusammen,
FX-Gerät out an AUX3 (post fader). Return an ST1 (L bei Mono) weil da die internen FX beigemischt werden (können). Steuerung über Kanal-Fader 16.
Ist das richtig so ?Was willste den über Kanal 16 steuern ??
Grüße Michael
-
Zitat von "Roger Mory"
Hallo zusammen,
Ist das richtig so ?
Nein.
Den Aux3 (Output) an das FX-Gerät (Input).
Das FX (Output) an ST2.
Somit hast du ST1 frei, über den werden die internen Effekte geregelt.Oder du nutzt Kanal 16, um den Output deines FX-Gerätes anzuschliessen, dann kannst du es ggf. auf die Monitorwege bzw. weitere Effekte routen.
Wenn du etwas in ST1 steckst, werden die internen FX IMHO deaktiviert.
-
Laut Anleitung werden die Internen dann beigemsicht, und soweit ich weiss, kann man den EFX-Return dann auch auf die Auxe 1-4 geben.
(Hall auf Monitor, künstlerseele steicheln) -
Zitat von "hias.h"
Laut Anleitung werden die Internen dann beigemsicht, und soweit ich weiss, kann man den EFX-Return dann auch auf die Auxe 1-4 geben.
(Hall auf Monitor, künstlerseele steicheln)
Hmm.
Ja.
Beigemischt...
Das heisst aber auch, dass man das Verhältnis externe/interne FX nur über einen Pegelregler am externen regeln kann...
...und dann die Gesamtlautstärke über den ST1-Drehregler.Der Stereo1 hat übrigens nur Aux1&2 als Output. Also nur bedingt um Monitore zu füttern. (Aber hier ist ja eh Aux 3 oder 4 der externe FX...)
-
Hallo zusammen, ich habe eure Kommentare und das Manual gelesen. Hier das Resultat. 1. Ausgang: Auf Aux 1 und Aux 2 habe ich die Monitore, also besetzt. Aux 3 geht also auf den externen FX (post fader geschaltet, laut Manual für Effekte, Hall...) 2. Return: Der Return vom FX aus AUX 3 habe ich auf ST1 (L da Mono, und R automatisch verbunden wird). 3. Regelung: Die Summe wird über den AUX 3 Master geregelt, natürlich nicht über Kanal 16 (so ein Blödsinn).
Jetzt sollte es Korrekt sein. Andere Hersteller haben halt schöne Anschluss-Diagramme für Dummies, A&H leider nicht. Aber ich habe ja euch. -
Zitat von "Roger Mory"
Andere Hersteller haben halt schöne Anschluss-Diagramme für Dummies, A&H leider nicht.
Doch.
Im Manual... :roll: -
Zitat von "treibsand"
Doch.
Im Manual... :roll:Wo denn, hast du einen Link ? Ich sehe nur den Mixer von Hinten. Schau mal bei ONYX 1640, das meine ich. http://www.mackie.com/pdf/onyx1640_om.pdf
-