1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Hat jemand diese SC Europa für 3020.- bekommen?

• rockline
  • 1. August 2008 um 20:34
  • derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 5. August 2008 um 15:55
    Zitat

Man nehme vielleicht eine Series das Four

Damit ist wohl das Soundcraft S4 gemeint, oder?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. August 2008 um 15:57
    Zitat von "guma"

Ich bin zudem aus Erfahrung der festen Überzeugung, dass das einfach sehr von der jeweiligen Behandlung abhängt, die man einem solchen Pult hat zukommen lassen.

Rust Never Sleeps :!::D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2008 um 18:29

Irgendwann müssen wir dann auch mal 'nen Veteranenkonzert machen, so ganz nach dem Motto "kein Teil jünger als 20 Jahre" (ok, bei Kabel und 58-Körben denken wir noch mal darüber nach...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2008 um 18:38

Egal wie hier für alte Pulte argumentiert wird, ich für mich kann sagen, ich schließe es für mich aus, wenn es dann in ein paar Jahren nötig werden sollte, noch einmal in einen analogen Riesen zu investieren. Mir ist mein Target A36 schon teilweise zu heftig und entspricht noch lange nicht solch einer Console. Wie gesagt, die Pulte haben sicher ihre Berechtigung und sind immernoch excellentes Material aber auch das Outboard Material wird alt und will erneuert werden und alles in allem kann ich mit dem Pult einfach nicht auf jeden Gig. Ich für mich, in meiner kleinen Welt sehe nur Nachteile für mich mit solch einem Pult, und da kann es noch so ein Schnäppchen sein, es ist nichts für mich oder für die Allgemeinheit die in gleichen Bereichen unterwegs sind. Ein LS-9, ein Mc7L oder was auch immer in dieser Klasse sind einfach weitaus kompakter, ich habe alles dabei und ich bin weitaus flexibler. Ist halt so, nennt man wohl Fortschritt. Die Zeiten für Analogpultverkäufe werden auf jeden Fall schwer. Ich, z.B. weiß das ich mein A36 in ein, zwei Jahren wenn ich evtl. überlege mir was anderes zu zulegen, verschenken kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ Detto
    Profi
    • 5. August 2008 um 20:20
    Zitat von "ADMIN"

Irgendwann müssen wir dann auch mal 'nen Veteranenkonzert machen, so ganz nach dem Motto "kein Teil jünger als 20 Jahre" (ok, bei Kabel und 58-Körben denken wir noch mal darüber nach...)

mmmhhh und wat is mit den Groopies zwischen 18 und 20????

Ich meine 1,75m blond Körbchengrö......

obwohl 58-Körbchen??? :shock:
    Du meintest sicher 85er Körbchen oder?????

Die sollen DRAUSSEN BLEIBEN - VOLL DAGEGEN !!!!!

Darf ich meinen PHILLIPS CD 304 MKII auch mitbringen?? Ich lass ihn dann auch 2 Tage lang an - dann glüht der Kühlkörper hinten schon fast -a ber der Sound 8)8)8)8)

Der Detto
    (auch weit über 20)

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 5. August 2008 um 21:09
    Zitat von "BillBo"

Du meinst jetzt aber nicht das 'Series Four' aus den Achtzigern, oder? Mit TTL Patchbay neben dran?
    Da hatte der Begriff 'Dickschiff' denn noch mal eine ganz andere Dimension :D.
    Für Tonleute unterhalb der 2m - Körperlänge unbedienbar. Da hielt der Armrest nicht lange - weil unzureichend proportionierte Menschen da auch schon mal auf den Knien drauf langrutschen mussten.
    'Gungee', der alte Judas Priest Mischer, war der einzige, der das Teil während der Show problemlos handeln konnte. Ansonsten blieb der Gain halt, wo er war.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Nein ich meine das Soundcraft Series Four, das größere zur Series Two und das kleinere zur Series Five.

• christopher hafer
    Profi
    • 6. August 2008 um 01:44
    Zitat von "klauston"

3 Leute reichen nicht.

Das ist ein richtiges Schiff :D

Ich bin ja nun eher auf Baustellen mit XL3 o.ä., und da wird das seltene Europa ja wohl auch angesiedelt sein.
    Jedenfalls ist es an solchen Orten überhaupt kein Problem, "grad mal eben" - genauer gesagt : Zwei mal zu definierten Zeiten - vier oder auch sechs Leute an den Start zu bekommen. Dazu vielleicht noch ein Easy-Tilt - für die ganz Schlauen...
    Welche Rolle spielt das Gewicht des Pultes, wenn allein annähernd 1t PA hängt?
    Insofern: Ein Scheinargument dort, wo man solche Pulte immer eingesetzt hat
    Das gleiche gilt dann auch in Relation zum Truckspace.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• gezz-abba
    Gast
    • 6. August 2008 um 01:45

genau das meinte ich damit .. Danke ...

gruss
    arnt

• tonzwerg
    Profi
    • 6. August 2008 um 02:33

also ich werde einfach mal abwarten, wie sich die analog-preise entwickeln. da ich neulich das vergnügen hatte, ne xl200 neben einer m7 stehen zu haben, konnte ich ziemlich genau den klanglichen unterschied ausmachen. fraacht net. wenn die xl200 unter 10k fällt, schlag ich zu. outboard hab ich genug und wir sind hier im haus auch in der lage einen analogtisch komplett zu restaurieren wenn es sein muß (stichwort amek mozart, 2000 schalter und 5000 elkos ausgetauscht). und ich denke, daß ich mit so einem mischpult dann immer noch mind. 5-10 jahre verdammt gute konzerte fahren werde während sich die m7cl fraktion fragt, ob ihr pult denn innerhalb der amortisationszeit bereits veraltet oder etwa einfach kaputt ist.
    glückwunsch an den käufer der europa.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• hans schuster
    • 6. August 2008 um 11:09
    Zitat von "tonzwerg"

also ich werde einfach mal abwarten, wie sich die analog-preise entwickeln. da ich neulich das vergnügen hatte, ne xl200 neben einer m7 stehen zu haben, konnte ich ziemlich genau den klanglichen unterschied ausmachen. fraacht net.

Keine Angst, ich frag auch net, und werde keine neue Analog-Digital Diskussion vom Stapel reissen.

Aber wo wir von diesen alten Schlachtschiffen reden... wir haben bei uns eine SC Vienna II als Hauspult (wir sind eine Kirche mit ca. 1000 Mitgliedern, bei uns hat Musik einen sehr hohen Stellenwert, kein Gottesdienst ohne R&B-Gospel-Lobpreis), und mein Tonkollege (der mittlerweile mehr im Studio arbeitet, während ich für den Lifemix zuständig bin), will das schöne Schiff gegen ein LS9 eintauschen. Argument: Recallfähigkeit, Dynamics in jedem Channel, Aufnahmefunktion auf USB.

Ich tue mich damit schwer. Wenn man überlegt, was für Pre-Amps in der Vienna II drinstecken, Headroom und Gainreserve bis zum Abwinken, sehr klangneutral, dann Kanal-EQs, die höchst linear arbeiten, sehr griffig, und ansonsten ist das Pult dank regelmäßiger Wartung in einem noch sehr gutem Zustand.

Ich gehöre nicht zu denen, die Mischpulten psychoakustische Eigenschaften zusprechen, und finde, das gute PreAmps nicht "klingen", sondern klangneutral verstärken sollen. Und ich komm auch mit nicht so "griffigen" Kanal-EQs klar, und kann auf Features wie VCA auch gerne verzichten. Aber die alte Vienna II gebe ich nicht kampflos her, und das manuelle Recallen bei Bandwechsel macht mir überhaupt nichts aus, Dynamics brauche ich nicht überall, und aufnehmen geht auch mit Audio Interface und Läppi.

Da der Tisch nicht bei Ausseneinsätzen verwendet wird (da haben wir kleinere und leichtere Lösungen), bin ich nicht für einen Wechsel zu digital, auch wenn ich "draussen" oft und gerne digital arbeite (hpts. M7CL, hab meine eigenen Setups auf dem Stick dabei).

Das mal so von meiner Seite her. Glückwunsch zur SC Europa, und auch wenn sie schwer und unhandlich beim Aufbau ist, umsomehr Freude hat man mit ihr bei der eigentlichen Arbeit, dem Mischen. Solange Kanäle, Fader, Potis, Schalter usw. zuverlässig arbeiten.

Euer Hans aus Riga

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. September 2008 um 22:06
    Zitat von "Schwammal"

Grias god

Ich kenn die Käufer recht gut. Die Konsole ist nach Oberbayern gegangen, bzw. wird nach Oberbayern gehen. Sie wird nämlich erst am Dienstag abgeholt und kräftig unter die Lupe genommen werden. Bisher ist nur bekannt, dass die Mastersection zickt. Das Pult selber wird dann je nach Zustand evtl. Ersatz für eine 40 Kanal SC Vienna II

Grüße
    Schwammal

Gibt es eigentlich was neues, wie ist die Europa denn nun im Zustand?

Bei dieser Gelegenheit könnte ich den/dem Käufer(n) des Pultes noch einen Kontakt zu diversen Ersatzteilen herstellen. Ich hatte gestern bei eBay einen Kanalzug und das komplette Mastermodul als neuwertiges Ersatzteil ergattert. Heute rief mich der Anbieter an und fragte ob ich noch mehr benötige - er hat wohl einen Rahmen dort stehen, der allerdings eine Spezialanfertigung ohne die VCA Faderboxen ist! Es gibt noch 11 Kanalzüge und einige Subgruppenmodule zu erwerben. Zustand sei top, da es wohl aus einem TV Studio stammt und kaum oder überhaupt nicht benutzt wurde :shock:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™