1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Digicam - klein und kompakt - was taugt?

• Christian Engel
  • 13. August 2008 um 19:07
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2008 um 19:07

Hallo liebe Leute,

da mir meine Fujifilm S5000 neuerlich geklaut wurde bin ich auf der Suche nach einer neuen Cam. Ganz klar, die S5000 war mir zu groß, soviel Platz ist im Tour-Koffer nicht :)
    Also was ich suche:

- kompakte Kamera, keine Bridge, kein Spiegelreflex
    - lichtstarkes Objektiv, auch bei Zoom (Lichtshow im Dunkeln fotografiert soll auch danach aussehen ;) )
    - möglichst rauschfrei, Bildstabilisator (sinnvoll?)
    - easy-to-use mit optional manuell einstellbaren Parametern
    - und wie gesagt: kompakt :D

Also, was habt ihr so im Einsatz?

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2008 um 20:25

Lichtstark und kompakt schließen sich aus, egal was die Hersteller versprechen. Wen du aber sehr genügsam bist, nimm wieder ne Fuji. Die Sensoren sind nach wie vor die "am wenigsten schlechten" in Sachen Lichtempfindlichkeit.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2008 um 20:40

Teuer aber gut, sehr gut, vor allem der zoom und die optik!

Lumix DMC-TZ5EG

hier bilder der vorgängerversion:

http://www.dpreview.com/gallery/panasonictz3_samples/

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2008 um 20:54

partymucke: Lichtstärke ist ein relativer Begriff; ich denke jeder weiß, was gemeint war und Wunder erwarte ich natürlich keine ;)

Genau diese Lumix fiel mir schon ins Auge. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich in Situationen à la "Bühne vom Foh fotografieren und trotzdem scharf sein" verhält :)

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2008 um 20:58

wenn der lichtmann nicht gerade wie eine eleptische legehänne auf LSD die strobs und sonsttiges flashzeug als drumset bei 260bpm misbraucht sollte die bilder was werden :)

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

Einmal editiert, zuletzt von observ lounge (13. August 2008 um 22:21)

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2008 um 21:39

Ich hab zwar nur eine "alte" Casio EX-Z70, aber meine Erfahrung mit den meisten Digicams auf Veranstaltungen ist dieselbe.

Bei entsprechender Belichtung, Sonnenschein oder nem Messestand machen die Cams die schönsten Bilder.
    Sobald es aber dunkler ist muss man schon einige einstellungen vornehmen und halbwegs gute Bilder zu bekommen.
    Auch mit Stativ fand ich das Bildrauschen in den dunklen Bereichen sehr schrecklich.

Aber genau die Situation kann man im Laden schwer nachvollziehen.

Kleiner Tipp noch... Wenn du deine Cam im Laden käufst, speziell Mediamarkt, erkundige dich mal nach den Kleingeräteversicherungen.
    Kostet nur 25€ im Jahr und kann beim Kauf abgeschlossen werden.
    Inbegriffen sind Stürze, Diebstahl und sonstige Schäden.
    Aber alleine bei Diebstahl dürfte das sehr praktisch sein, solange keine grobe fahrlässigkeit vorliegt.

• jeffL
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 13. August 2008 um 22:41

…

apfel33x19.gif

Einmal editiert, zuletzt von jeffL (22. Dezember 2011 um 08:57)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. August 2008 um 00:21

Ja, die LX3 habe ich mir angeschaut. Bedenken habe ich wegen des optischen Zooms, der lediglich 2,5x kann. Eher suboptimal bei Fotos vom FoH aus denke ich :?:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 14. August 2008 um 08:06

Christian Engel:

Das was du suchst, gab's wohl früher - heute, im Zeitalter des Megapixel-Wahnsinns (dem im Uebrigen mittlerweile auch Fuji wieder verfallen ist), geht Lichtstark und rauschfrei nimmer. Gerade wenn vom FOH aus geknippst werden soll und Tele voll ausgefahren ist, dann war's das.

Wenn schon, dann versuche doch irgendwo eine alte Fuji F30 zu finden - das ist irgendwie immer noch der beste Kompromiss (gewesen).

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2008 um 22:27

kann mich nur wiederholen. Gerade die Panasonic machen tolle Urlaubsbilder und verzeichnen kaum (schön wenn man auch mal ein Trussing fotografieren möchte. Lichtempfindlichkeit ist aber recht übel. Die Idee mit den älteren Fujis ist nicht schlecht, habe auch noch eine F601, die ich aber nicht hergebe :)

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• tufkail
    • 14. August 2008 um 22:39

Hey Chris,

wenn du dir eine Digicam gekauft hast, lass die dir auf jeden Fall vercasen ! :D:D:D

Dann ist es so richtig profimäßig^^.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. August 2008 um 23:30

Na aber!!! Großes Case mit Stahlrahmen! Das klaut niemand freiwillig :twisted: :D

Die Finepix F31 scheint sehr gut abzuschneiden. Wird in Tests oft gelobt, gerade was "low-light" Situationen angeht. Mittlerweile scheint es aber so zu sein, dass nahezu jeder Hersteller zuviele Megapixel auf die kleinen Chips zu drängeln versucht. Entsprechend ist die Bildquali aktueller Cams erstaunlicherweise schlechter als vor dem Megapixel-Wahn. Sehr seltsam, ne? Man sollte meinen, die Technologie macht Fortschritte. Das scheint hier paradoxerweise nicht gegeben. Naja, sowas wie 2,5 - 3x optischer Zoom macht mir noch Bauchschmerzen. Das reicht doch nicht. Oder doch?

Beste Grüße, Chris

• Johnny
    Verifiziert
    • 15. August 2008 um 06:21

Ich habe die F31 Ende 2006 (damalas noch als F30) kennengelernt und knipse seit letztem Jahr selber damit - seitdem mag ich sie nicht mehr missen, gerade wegen der vielen Situationen, in denen ich bereits ohne Blitz dennoch eine Menge rausholen kann.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• Hitower
    Verifiziert
    • 16. August 2008 um 16:24

Hi

Die Schöne S5000...
    Ich habe auch im Notebookkoffer dafür platz gehabt. Meine neue passt nicht mehr! Fand sie Optimal, aber die kleinen haben ja mächtig aufgeholt.

Die Einhandbedienung der S5X00 fand ich besonders gut. Dazu der Zoom. Ob man sowas bei kleineren findet?

Gruß
    Daniel, nun mit S9600

Fachkraft in Hamburg...

• tufkail
    • 17. August 2008 um 02:18
    Zitat von "cen-music"

Na aber!!! Großes Case mit Stahlrahmen! Das klaut niemand freiwillig :twisted: :D

Beste Grüße, Chris

Und zum Transport haste ja deine Hands. :D

• phlo
    • 19. August 2008 um 14:09

Fuji F100fd wäre meine Empfehlung...ist zwar an sich auch nicht lichtstärker als ihre Kollegen aber die Optik ist über jeden Zweifel erhaben...

Grüße,
    phlo

• bernhard dick
    • 27. August 2008 um 01:59

Moin,
    im Bereich der Kompakten ist Canon aus meiner Sicht einer der führenden.
    Schau dir mal die Modelle Powershot A590 IS oder Powershot A720 IS an. Liegen beide im <200er Preisrahmen. Die 590er hab ich letztens noch in der Hand gehabt, schönes Gerät, die 720er soll aber wohl noch eine etwas bessere Bildqualität haben.
    Ansonsten, gerade wenn es auch bei wenig Licht gut aussehen soll:
    1. Ist dies meiner Meinung nach nicht wikrlich möglich mit den Kompakten (die chips sind ja unglaublich miniaturistisch), da wäre vl was mehr Geld und eine einfache D-SLR schöner. Ist dann aber auch nicht mehr so klein und kompakt.
    2. Achte auf die Anzahl der Pixel. 8 MP sind eindeutig die Obergrenze, leider haben es die billiganbieter, die mit ihren hohen Pixelzahlen werben geschafft, dass viel Pixel = viel Qualität suggeriert. Mehr Pixel ist aber vor allem = mehr Bildrauschen, da die Chips nicht mitwachsen. Zumal 6MP problemlos für ein Din A3 Poster reichen... Das Rauschen bei viel Pixel auf kleiner Fläche ist sicher auch einer der Gründe, weshalb im DSLR Bereich langsam mehr Fullframe Sensoren kommen.
    Ansonsten kannst dich ja mal auf der Seite http://dpreview.com umschauen, hier gibt es eine schöne Auswahl an Testberichten.

Berichte auch mal, was du gekauft hast (gerne mit Bildern)
    Gruß
    Bernhard

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. September 2008 um 16:05

So, Freunde der kompakten Digitalfotografie,

es ist eine Fuji F31fd geworden. Nachdem ich zig Testberichte und Reviews gelesen habe (danke bernhard für den hilfreichen Link) hat sich dieses kleine Teil als beste Wahl für "low-light" Fotografieren herausgestellt. Und es ist verdammt schwer, so eine Kamera zu bekommen. Da es die nicht mehr neu gibt und das Teil überaus beliebt zu sein scheint kostet's gebraucht gerne mal das Doppelte des ehemaligen Neupreises :shock:
    Gestern auf VA gleich mal ausprobiert und diesen Freihand-Schnappschuss vom FoH (ca. 25m von der Bühne weg, beste Grüße an Frank :D :D) gemacht:

Kurzum: genau so habe ich mir das vorgestellt. Meine alte S5000 hätte sowas ohne Stativ gnadenlos verwackelt. Ich bin begeistert :D Fantastische Qualität für eine derart kompakte Cam! Absolut empfehlenswert!

Beste Grüße, Chris

Einmal editiert, zuletzt von Christian Engel (7. September 2008 um 19:09)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. September 2008 um 18:45

Glückwunsch! Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals im Ausverkauf keine gekauft habe :cry: :cry: :cry:

• ljbigfish
    • 7. September 2008 um 18:56

Hallo,

passt bei euren tollen Fuji Digicams auf, wenn mal ein Laser auf der VA ist. Die sollen das dann nicht so gut verkraften und ziemlich schnell Pixel verlieren. (Was man ja verstehen kann)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement