1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo Geo S12 euere Meinungen und Praxiserfahrungen

• thorsten dünnwald
  • 15. August 2008 um 10:24
  • niels lamm
    • 17. Februar 2009 um 01:35

bezüglich controller und amping: S1210 = 2xV6 + NX242 ES4 Setup S1210 xover,
    B115 = 1XV6 + NX241 Setup AlphaTD S2+B1+M3- S2 63Hz,
    S2 = 4 x V6 + 2xNX242 Setup AlphaTD S2+B1+M3- S2 63Hz
    geflogen hab sie leider nicht, da kein punkt da war und kein crossbow. suche aber gerade eine möglichkeit die teile hoch zu bekommen ohne crossbow.

habe noch einwenig mit dem Arrayeq gearbeitet und s2 und B115 so delayt das der crossover phasen gleich war noch irgendwo bei ca 120 und 160 was am eq raus gezogen und da wumerte es auch nit so mehr, war auch openair also nit so hubs im "raum", "boden"

• pitcheck
    Profi
    • 17. Februar 2009 um 07:27
    Zitat von "wora"

was mir allerdings gar nicht gefallen hat waren die bässe. das ist natürlich auch geschmacksache, aber ich mag es halt lieber ein bisschen naturgetreuer, trockener. diese woofersounds sind nicht so mein ding....

...Genau das erhoffe ich mir ja vom B1 15 Einsatz.
    Einen schönen, druckvollen, trockenen Schub

• alpenjoe
    • 17. Februar 2009 um 19:04

Jens Droessler... Du hast tatsächlich auch recht.... Vortex 16 ist für dich die Lösung. Die einzigste Camco mit CEE 16A Anschluss...2x8KW @4 Ohm, auch 2 Ohm stabil....Meine Meinung zum Thema ist bei der S12 das sie ziemlich gut klingt die Kopplung funktioniert auch bestens, jedoch die Low Mids brauchen meistens ein wenig Schub am EQ, aber nicht viel...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 17. Februar 2009 um 22:55

wenn LowMids Schub brauchen ist das Array zu kurz ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• niels lamm
    • 17. Februar 2009 um 23:34
    Zitat von "bemi"

dv + dv subs + sb218?

ich rechne so ca. 7m à 1210 (wurd mal so erzhält vom vertrieb :wink: )
    venue 50m x 25m

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2009 um 00:06
    Zitat von "bemi"

...oder die tops können erst gar keine Lomids, was ja bei kleinen pappen nichts ungewöhnliches darstellt.

aber im prinzip ist die grundaussage nachvollziehbar.

der max. beschallungsabstand bei meinem gig am wochenende war vielleicht 15m und es hingen 4 tops pro seite.
    da war die performance dann ausreichend, ich habe da überhaupt nichts reindehen müssen, um einen angenehm runden sound zu bekommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 18. Februar 2009 um 09:21

Die letzte Aussage war eher auf alpenjoe bezogen.

BTW: Als kleine Pappe wuerde ich einen 12er nicht mehr bezeichnen. Gerade drum mag ich uebrigens die S12; mir hat untenrum nix gefehlt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Februar 2009 um 14:46

kleines missverständnis:
    mit "kleinen pappen" meinte ich auch eher 8"er oder kleiner... mir hat bei den 12"ern auch nix gefehlt.

hier kann man übrigens den einsatz begutachten... der sound ist nur über die kamera-mikros aufgenommen, aber die Nexos sieht man ganz deutlich ;)
    es gab da übrigens zwei konzerte hintereinander, später war natürlich mehr publikum da.

http://www.hannover.1730sat1.de/top_thema.html?&cHash=69e92ff23a&tx_ttnews[backPid]=3&tx_ttnews[tt_news]=9627

EDIT: ich weiss nicht, warum der link nicht klickbar angezeigt wird...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 18. Februar 2009 um 17:01

Da sind wohl die eckigen Klammern im Link schuld. Damit kommt die Forensoftware ausser triit und fondes das (/url)* nicht mehr...

*ich habe hier die [ durch [ ersetzt.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 22. Oktober 2010 um 09:36

*aufwärm*

Moin :)

Kann jemand etwas zu Sprachbeschallungen mit den S12ern erzählen? Bevorzugt im Horizontalcluster in etwas halligeren Umgebungen (aber keine Kirchen...eher größere Vortragssäle wie der Kongresssaal in der Rheingoldhalle/Mainz).
    Mich würde die Sprachverständlichkeit und Reichweite interessieren. Auch was ihr zum Clusterverhalten sagt...sprich wie gut es skaliert werden kann und wie sauber es mit der Abstrahlung klappt.

Gruß,
    Moritz

• pitcheck
    Profi
    • 25. Oktober 2010 um 09:29

Hi,

ich gehe mal davon aus dass Du vor hast mit 1230er n so ein Horizontal Cluster zu bauen.
    Je nachdem ob Du das Cluster dann mit dem 1210er Setup am Controller oder 1230er Setup am Controller betreibst ändert sich der HF Output des Tops ziemlich.
    Schon bei 2 1230er nebeneinander hat man da recht viel 8-16 k (ist ja auch logisch dass das das ähnlich wie bei ner Line Array etwas ankoppelt und das logischerweiße am HF am besten). Von daher würde ich empfehlen ab 3 1230er nebeneinander das 1210er Programm zu nutzen.
    Ansonsten ist die HF Wurfweite bei einem 1230er Horizontal Cluster recht weit. ( du hast ja da dann 75°! vertikal)
    Bitte daran denken dass Du die Boxen dann höchstens 10° ankippen darfst.
    Für eine Sprachbeschalluhng gut geeingnet, je nachdem welche mikros du einsetzt und wie hoch du die PA fliegst kannst Du da bis zu 40m beschallen.

• Sebastian Bähr
    Gast
    • 23. April 2013 um 14:37

Hier mal meine Erfahrung mit dem System:

Anfangs bin ich nicht damit warm geworden. Haben immer Kollegen geriggt und eingestellt und der Klang hat mich nicht überzeugt. Zudem kamen alte NX-Loads auf den NX242 mit Camco V6. Dazu noch passiv Betrieb.

Mit den neueren NX-Loads, der Umrüstung auf 2-Wege-Aktiv (Umbau sehr simpel und das Ergebniss überzeugt deutlich!), sowie der Einarbeitung in GeoSoft bzw. NS-1 und das eigenständige Berechnen und Ausrichten der Arrays nach meinen Wünschen hat sich meine Meinung drastisch geändert! Ich bin sehr angetan von dem System und ziehe es vielen vergleichbaren Systemen (L-Acoustics, db, Seeburg, etc.) vor.

Was das Lowend angeht: RS15 oder RS18 in ausreichender Menge und nicht einzeln stellen, sondern gestapelt als Cluster für eine gute Pegeladdition. Die CD Subs sind nicht zu empfehlen. Da kommt wirklich kein bisschen Druck zustande.

Interessant ist vllt. auch der neue LS-18 Sub, der sowohl die PS15-Bass ersetzt, als auch als Subbassextender für das GeoS12 gedacht ist und sowohl geflogen, als auch als Groundstack Basis mit in das System integriert werden kann.

MfG, Sebastian

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2013 um 21:44

Ich denke, du bringst da was durcheinander. Der LS18 ist die Neuauflage des LS1200. Der PS15bass bleibt weiterhin unersetzt, was schade ist, weil dieser z.B. mit PS15 als Drumfill deutlich mehr Sinn gemacht hat als der LS1200. Überhaupt finde ich den neuen LS18 als ziemlich überflüssig an. Die PS15R2 gibt es seit drei Jahren, das Geo S12 seit 5 Jahren, und JETZT kommt man auf die Idee, einen neuen Sub für diese beiden zu bringen? Nun gut, scheint ja Bedarf zu geben... Wieso eigentlich? Sowohl der Analogcontroller der PS15R2 als auch der des Geo S12 ist auf RS15 als Systembass abgestimmt. Der RS15 kann dank BR und leichter Pappe auch bis 200Hz hoch benutzt werden. Zu welchem Zweck braucht man da einen 18er Bandpass, der bestenfalls bis 80Hz gut klingt? Gerade als Flugbass zu einem Kompakt-LA ergibt das doch gar keinen Sinn. Ich verstehe nicht, wieso Nexo da wieder rückfällig wurde, nachdem mit RS15 und RS18 recht brauchbare BR-Subs kamen. Wozu jetzt wieder druckloses Gebrummel ala CD18? Warum hat man den RS15 nicht genommen, in eine Gehäuseform wie der LS18 nun ist gepckt (unter Verzicht auf die Cardioidabstrahlung) und diesesn als Systembass für beides vermarktet? Das Omni-Setup für den RS15 hätte dann gepasst, die Analogcontroller wären nicht hinfällig und man hätte auch die Tiefmitten im Flugbetrieb anschieben können... Der LS1200 war zeitgemäß als 800W an 8 Ohm das Maß der Dinge waren und man viel Brumm aus dieser LEistung bei kompakten Abmessungen holen musste. Aber jetzt, wo man 2kW an 8 Ohm zur Verfügung hat (und vermutlich in Bälde sogar noch deutlich mehr, Nexo wird da sicherlich noch dickere Amps in der Pipeline haben, siehe 16 Ohm beim STM), muss man doch solche Kompromisse nicht mehr eingehen... Zu schade, vertane Chance.

• pitcheck
    Profi
    • 24. April 2013 um 07:49

Wow, da gehen unsere Meinungen nun aber deutlich auseinander.
    Ich habe Jahrelang auf nen Singel 18er gewartet und bin nun richtig froh dass einer da ist und dass er so perfomant und multifunktionell geworden ist.
    Dass es wirklich viele Anwendungen bei uns gibt wo man Ihn über die S12 hängt glaube ich kaum, allerdings wird es sicherlich viele Applikationen geben wo man Ihn als Groundstack mit ner S 1230 drauf oder eben in der Kombi mit PS15R2 betreibt.
    Rundum finde ich dass er gerade durch die Riggingmöglichkeiten sehr multifunktionell ist.
    Ausserdem schliest Nexo eine seit Jahren offene Lücke.
    RS 15 ist von den Abmessungen zu groß für ne kleine PS 15R2 + Sub Messestand Party der LS 600 zu schwach und der LS 1200 nichtmehr zu haben bzw. unschön.
    Hast Du denn den LS 18 schon gehört ? Ich ja und ich finde absolut nicht dass man nur ansatzweisse von drucklossem Gebrummel sprechen kann.
    Dieser Bass weist ein ähnliches verhalten wie der RS 18 im Omni Modus auf, nur eben nicht so laut weil er nur einen 18er hat.
    Ich mache kein Geheimniss draus dass ich den RS 15 nicht mag. Warum ? Druckloss, nicht laut genug, zu groß geraten, hässlich....
    Intressant dass du gerade diesen Bass gut findest.
    Aber naja, jeder hat halt seine eigenen Vorlieben und Einschätzungen.
    Den PS15 Bass gibts nichtmehr, aber das kann ich wiederum gut verstehen, das war ein Nischenprodukt. Die Performance war nicht zu vergleichen mit einem aktiv abgetrennten Sub und hat man die Kobi mit ner Distanzstange irgendwo hingestellt musste man immer schauen dass da nix umkippt weil die Standfläche und das Gewicht vom PS15Sub zu gering ist.
    Da Nexo ohnehin auf die 4 Kanaligen Amps mit DSP setzt ist ja schon alles für ein aktives System im Amp. Ich trauere deshalb dem PS15 Sub nicht nach.
    Ich glaube eher dass es schwierig werden dürfte diese Boxen gebraucht loß zu werden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. April 2013 um 14:23

tja, ohne diese neuen nexo-boxen jetzt überhaupt zu kennen, möchte ich einen satz dazu loswerden:
    zum thema basswiedergabe scheiden sich die geister offenbar enorm ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2013 um 19:12

Ich habe den LS18 schon gehört, schöner und vor allem druckvoller Bass ist was anderes. Da hat sich nicht viel zum LS1200 getan. Ein RS18 klingt meiner Ansicht deutlich anders, und es wäre auch schlimm und komisch, wenn das nicht so wäre. Dass die Rigginghardware des LS18 schelcht sei, habe ich nicht behauptet. Das Format und die Möglichkeit, die Kiste mit dem Geo S12 zu fliegen, ist ja keine schelchte Idee. Da kreide ich Nexo nur an, dass sowas erst fünf Jahre nach Einführung des Geo S12 kommt. Auch behaupte ich nicht, dass ein RS15 schön ist, da muss man sich in der Tat fragen, was sich Nexo dabei gedacht hat (gleiches gilt aber für den STM-Subwoofer auch, potthäßlich, die Kiste). Aber drucklos? Ja, mit PS15R2 drauf vielleicht, da läuft er ja auch nur bis ca. 70Hz, warum auch immer (Eine Entlastung ist das für die PS15R2 so kaum). Ansonsten liefert das Ding, was man von einem Doppel-15er erwarten kann. Aber die Möglichkeit, den RS15 bis 200Hz hochlaufen zu lassen und damit die Lowmids des Geo S12 zu unterstützen, gerade die wäre das, was ich mir von einem Flugbass wünsche. Wie gesagt, man hätte in das Frontmaß des LS18 mit eventuell etwas mehr Tiefe auch bequem zwei 15er in BR reinbekommen, mindestens aber einen 18er in BR. Was diese beiden Möglichkeiten an "gehörtem" Bass fehlen, hätte man mit heutzutage zur Verfügung stehender Ampleistung ausgleichen können.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. April 2013 um 20:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Ja, mit PS15R2 drauf vielleicht, da läuft er ja auch nur bis ca. 70Hz, warum auch immer (Eine Entlastung ist das für die PS15R2 so kaum). Ansonsten liefert das Ding, was man von einem Doppel-15er erwarten kann. Aber die Möglichkeit, den RS15 bis 200Hz hochlaufen zu lassen und damit die Lowmids des Geo S12 zu unterstützen, gerade die wäre das, was ich mir von einem Flugbass wünsche.

schon mal neue Setups in die Amps geladen? ;)

Deine Aussagen stimmen bei NX242, Analogcontroller und NXAMP Loads <3.0. Mit der neuen Load kann man je Kanal einstellen was dranhängt (also nicht mehr starr wie gehabt für alle 4 Ch ein Setup) und wo getrennt werden soll. So sind jetzt auch 4 Wege Systeme realisierbar. RS18 30-60, RS15 60-120 (oder geflogen bzw. bei Stängele-PA noch höher) und dann erst die Tops.

Wobei ich nicht klagen kann. Ich mag die Geo runter bis 60Hz (weil mir Bässe zu fliegen bei meinen bisherigen Baustellen zu viel Aufwand war). LS18 habe ich noch nicht gehört, vom Konzept her finde ich ihn super und Optik finde ich bei Subs eher zweitrangig solange sie nicht verrotzt und verhauen sind ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. April 2013 um 23:59

Ich habe (noch) keine NXAmps. Was in den neuen Loads an Möglichkeiten drinsteckt, kenne ich nur vom Papier. Dass die Kanäle jetzt einzeln "bestückt" werden können, weiß ich, aber ich weiß nicht, wie intelligent die Software da ist. Es kann ja nicht jeder Sub bei jeder möglichen Trennfrequenz (die soweit ich das sehe auch nur in Stufen einzustellen ist) phasenmäßig zu jedem Top oder jedem anderen Bass passen. Ja, FIR mit phasenlinearen Filtern, aber sicherlich nicht im Bassbereich... Und gerade, wenn man dann noch Subbass UND Bass fährt, wirds ja ganz trickreich mit der Phase und dem nötigen Delay...
    Es ist natürlich richtig, dass die 3er Loads bei den Einzelkanalsetups deutlich mehr Flexibilität bringen als die 2er und man mit geeigneten Subs die PS15R2 untenrum nun erstmalig doch gut entlasten kann.

Zurück zum LS18: Wie gesagt, das Konzept mit Flugbass und Systembass in einem finde ich ja auch gut. Nur die Ausführung als Bandpass finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß und auch nicht sinnvoll. Natürlich kann man den LS18 wie den LS1200 nun auch laut Load bei 120Hz trennen... nur glaube ich aus Erfahrung mit den anderen Nexo-BPs nicht, dass das klingt bzw. druckvoll spielt. Der RS15 kann das problemlos. Daher eben meine Verwunderung, teilweise Entrüstung.

Nun, wenn das Geo S12 bis 60Hz runter betrieben wird, muss man aber schon einen ganz schönen Haufen davon hinhängen, damit da auch noch was kommt in dem Bereich. Ich könnte mir jedenfalls schwerlich vorstellen, ein Groundstack aus zwei oder drei LS18 bis 60Hz und darauf dann zwei oder drei S1210 ab 60Hz zu betreiben. Da dürfte im Punchbereich einiges an Dampf fehlen.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. April 2013 um 07:31
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Nun, wenn das Geo S12 bis 60Hz runter betrieben wird, muss man aber schon einen ganz schönen Haufen davon hinhängen, damit da auch noch was kommt in dem Bereich. Ich könnte mir jedenfalls schwerlich vorstellen, ein Groundstack aus zwei oder drei LS18 bis 60Hz und darauf dann zwei oder drei S1210 ab 60Hz zu betreiben. Da dürfte im Punchbereich einiges an Dampf fehlen.

+1

Wenn die Bässe und Tops aber zusammengenagelt auf dem Boden stehen, kann man imo auch höher trennen.

Geflogen gefällt es mir besser, wenn möglichst viel "aus der Banane" kommt und die Trennfrequenz relativ tief liegt (wobei ich mit 120Hz auch noch keine Schmerzen hätte, sofern die RS15 untenrum von RS18 entlastet werden). Aktuell gibts bei uns nur RS15; Erweiterung geplant, jedoch noch nicht entschieden ob mit RS18 oder LS18. Top wäre ein Adapter von RS18 stehend auf Geo ... ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2013 um 13:10

Ja eben, möglichst viel aus der Banane wäre für meinen Geschmack mal drei, vier RS15 (die aber eben idealerweise die gleiche Breite und Flughardware wie das Geo S12 hätten) geflogen und Geo S12 daneben oder je nach Höhe drunter. Dann hat man richtig Dampf bis 60Hz runter. Das Setting gibt es ja für die RS15. Ich bezweifle eben, dass der LS18 über maximal 85Hz noch wirklich gut klingt. Das würde mich extrem überraschen. Mit RS15 hätte ich im Groundstack keine Bauchschmerzen, die Geo S12 ab 120Hz laufen zu lassen, sodass geung Punch da ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™