nein nicht dass jemand denkt ich bin zum 18"er Fan mutiert aber........
ich fasse nun auch 18"er an - zumindest den Oberton XB700
bei einem finanziell nicht gerade besonders happig ausgestatteten Partyveranstalter die EV MTL1en mal versuchsweise umgebaut.
nun ist ja EV bekannt als einer der schlechtesten Hersteller nach omnitronic also der vergeilch hinkt etwas - aber der unterschied ist extrem gewaltig
die EV MTL 1 in orig. DL 18MT bzw. 18 EVX ist um welten (höreindruck 50%) leiser als der Oberton bestückte MTL1
der Oberton kommt etwas teifer in der Box klirrt extrem deutlich weniger und trifft sogar Töne - einem 18er hätte ich das nicht zugetraut
im Vergleich KS CW218 zu Oberton bestückter MTL1: MTL1 ist kleiner geht ungefähr genauso tief bei deutlich höherem Output und mehr musikalität
Testbedinungen:
a) die Oberton MTL1 an einer "halben" - also ein kanal Crest V1500 die EV MTL1 DL18 MT bzw. dann der EVX doppel18er am anderen Kanal --- vergleichshören:
Katastrohal im nachhinein DL18MT - wie so ein schrott überhaupt ungestraft verkauft werden darf ist mehr als fraglich - bewertung : ca. 4 x leiser dafür ca. 10 x soviel klirr, nur pseudo kaum nutzbass dafür gehen die 18MTschon kaputt wenn man das wort bass nur erwähnt
die EVX sahen etw. besser aus die mulmen zwar unten rum bloss irgendwie planlos zur musik aber klirren nicht so stark, so 1/2 PEgel im vergleich zum Oberton
Power compression nach 10 Std. party war von den EV nimmer viel zu hören (nur noch dröööööööööööhn) der Oberton war noch sehr zupackend
b) Oberton MTL1 an Crest 8001 in Brücke d.h. so insgesamt 2,5...3 kW Dauer plus Peak vollgas bis es "schön" klippt
ein vergleich mit den EV war nimmer nötig das war extrem eindeutig - ferner wären die EV reglerecht verdampft vermutlich ![]()
interessant der Oberton skaliert wunderbar bis ins klipping mit pegel hoch der klirr steigt erst wenn der Amp im fetten klipping hängt - vermutlich klirrt da auch der amp gut mit rein akustisch hörte sich das an wie wenn 4 orig. MTL1 vollgas laufen würden wo der klirr fehlt ![]()
c) KS CW218 nur am rande erwähnt : das ding ist chancen los (ist aber auch eine eher sehr suboptimale Kiste - also gemeiner vergleich) wie man so viel Gehäuse für so wenig output designen kann ist mir ein Rätsel.
d) Dirac Puls test / Sonstiger Test
nur beim Oberton fiel mir auf, dass dannach die Ohren extrem gepfiffen haben wegen pegel. die Mebran sieht trotz rippchen aber Konus auch sehr gut aus, ebenfalls der Spider. was mir sehr gut gefällt ist die Astronomisch dicke Polplatte mit Kühlung der Spule - scheint recht gut gelöst zu sein der Spider sieht auch dannach aus dass er die 3 cm hub kann die das chassis könnte
Fazit für ich nenne mal den VK von gut 300 Euro macht das Chassis einen extrem sehr guten Eindruck (aus meinem Munde bedeutet das sehr viel!) was man da noch Gehäusetechnisch optimieren kann weiss ich nicht ich gehe halt immer wenig aufwand und so einfach wie möglich Wege: mal in ein MTL1 Gehäuse geschraubt - ist auch somit der kleinste doppel 18er den ich so kenne - viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil kleiner als z.b der fast identisch - nur eben größer - aufgebaute "sagenumworbene" ESX (da könnte ich mir das chassi auch sehr gut vorstellen - mechanisch ist der ja sicherlich gut gebaut sodass die Box ned platzt :)) evtl. andere gehäuse Reflüx statt ESX Derivat noch besser - aber für son aufwand habe ich keine zeit - einfach zusammenschrauben und hören ist praktischer und schneller
in den Frequenzkeller gehts gut runter nach oben gehts auch wobei so ab gut 100 Hz "schöne" schmutzereien kommen wie bei allen 18ern aber nicht ganz so extrem es kommt richtig musik raus - kann aber nicht mit 12er/15er bässen FL mithalten - logisch das wäre dann extrem viel verlangt.
Power: ich halte so 1,5....2 kW / Chassis Program power als endstufe nicht permanent im clipping für angemessen wobei ich auch eher der Fraktion "bis die spulen glühen" angehöre ![]()
konservativer wäre 2 MTL1 en also 4 Cahssis an einer Tamp 2400 /3600 oder so pegel ist dann auch genügendst da so im 4er pack geht da schon einiges vorwärts - für 18er ein sehr gutes chassis ähnlich denke ich ja auch vom RCF 18p300 wobei mir der oberton irgendwei besser gefällt vom output / skalieren von Leistung da war aber nur ein gefühlsvergleich und zwegs mangel an Testobjekten direkt vergleich möglich
der Audiozenit hat mit dem speaker ja so ein Turbosoudn ähnliches konstrukt designed das hat sich auf der messe auch rechtgut angehört
Preis ist auch fair mus ich sagen
nein keine Werbung nur mal ein praxis bericht damit mal was anderes hier steht als der Eminence bastl einerlei alleinunterhalter geschreibsel
(ist halt ne andere liga)