1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TBF fasst 18er an :) - Praxis Bericht Oberton XB 700

• trockenbassfetischist
  • 17. März 2003 um 17:25
  • trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 17:25

nein nicht dass jemand denkt ich bin zum 18"er Fan mutiert aber........
    ich fasse nun auch 18"er an - zumindest den Oberton XB700

bei einem finanziell nicht gerade besonders happig ausgestatteten Partyveranstalter die EV MTL1en mal versuchsweise umgebaut.
    nun ist ja EV bekannt als einer der schlechtesten Hersteller nach omnitronic also der vergeilch hinkt etwas - aber der unterschied ist extrem gewaltig

die EV MTL 1 in orig. DL 18MT bzw. 18 EVX ist um welten (höreindruck 50%) leiser als der Oberton bestückte MTL1

der Oberton kommt etwas teifer in der Box klirrt extrem deutlich weniger und trifft sogar Töne - einem 18er hätte ich das nicht zugetraut
    im Vergleich KS CW218 zu Oberton bestückter MTL1: MTL1 ist kleiner geht ungefähr genauso tief bei deutlich höherem Output und mehr musikalität

Testbedinungen:
    a) die Oberton MTL1 an einer "halben" - also ein kanal Crest V1500 die EV MTL1 DL18 MT bzw. dann der EVX doppel18er am anderen Kanal --- vergleichshören:

Katastrohal im nachhinein DL18MT - wie so ein schrott überhaupt ungestraft verkauft werden darf ist mehr als fraglich - bewertung : ca. 4 x leiser dafür ca. 10 x soviel klirr, nur pseudo kaum nutzbass dafür gehen die 18MTschon kaputt wenn man das wort bass nur erwähnt

die EVX sahen etw. besser aus die mulmen zwar unten rum bloss irgendwie planlos zur musik aber klirren nicht so stark, so 1/2 PEgel im vergleich zum Oberton

Power compression nach 10 Std. party war von den EV nimmer viel zu hören (nur noch dröööööööööööhn) der Oberton war noch sehr zupackend

b) Oberton MTL1 an Crest 8001 in Brücke d.h. so insgesamt 2,5...3 kW Dauer plus Peak vollgas bis es "schön" klippt

ein vergleich mit den EV war nimmer nötig das war extrem eindeutig - ferner wären die EV reglerecht verdampft vermutlich :)
    interessant der Oberton skaliert wunderbar bis ins klipping mit pegel hoch der klirr steigt erst wenn der Amp im fetten klipping hängt - vermutlich klirrt da auch der amp gut mit rein akustisch hörte sich das an wie wenn 4 orig. MTL1 vollgas laufen würden wo der klirr fehlt :)

c) KS CW218 nur am rande erwähnt : das ding ist chancen los (ist aber auch eine eher sehr suboptimale Kiste - also gemeiner vergleich) wie man so viel Gehäuse für so wenig output designen kann ist mir ein Rätsel.

d) Dirac Puls test / Sonstiger Test
    nur beim Oberton fiel mir auf, dass dannach die Ohren extrem gepfiffen haben wegen pegel. die Mebran sieht trotz rippchen aber Konus auch sehr gut aus, ebenfalls der Spider. was mir sehr gut gefällt ist die Astronomisch dicke Polplatte mit Kühlung der Spule - scheint recht gut gelöst zu sein der Spider sieht auch dannach aus dass er die 3 cm hub kann die das chassis könnte

Fazit für ich nenne mal den VK von gut 300 Euro macht das Chassis einen extrem sehr guten Eindruck (aus meinem Munde bedeutet das sehr viel!) was man da noch Gehäusetechnisch optimieren kann weiss ich nicht ich gehe halt immer wenig aufwand und so einfach wie möglich Wege: mal in ein MTL1 Gehäuse geschraubt - ist auch somit der kleinste doppel 18er den ich so kenne - viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil kleiner als z.b der fast identisch - nur eben größer - aufgebaute "sagenumworbene" ESX (da könnte ich mir das chassi auch sehr gut vorstellen - mechanisch ist der ja sicherlich gut gebaut sodass die Box ned platzt :)) evtl. andere gehäuse Reflüx statt ESX Derivat noch besser - aber für son aufwand habe ich keine zeit - einfach zusammenschrauben und hören ist praktischer und schneller

in den Frequenzkeller gehts gut runter nach oben gehts auch wobei so ab gut 100 Hz "schöne" schmutzereien kommen wie bei allen 18ern aber nicht ganz so extrem es kommt richtig musik raus - kann aber nicht mit 12er/15er bässen FL mithalten - logisch das wäre dann extrem viel verlangt.

Power: ich halte so 1,5....2 kW / Chassis Program power als endstufe nicht permanent im clipping für angemessen wobei ich auch eher der Fraktion "bis die spulen glühen" angehöre :)
    konservativer wäre 2 MTL1 en also 4 Cahssis an einer Tamp 2400 /3600 oder so pegel ist dann auch genügendst da so im 4er pack geht da schon einiges vorwärts - für 18er ein sehr gutes chassis ähnlich denke ich ja auch vom RCF 18p300 wobei mir der oberton irgendwei besser gefällt vom output / skalieren von Leistung da war aber nur ein gefühlsvergleich und zwegs mangel an Testobjekten direkt vergleich möglich

der Audiozenit hat mit dem speaker ja so ein Turbosoudn ähnliches konstrukt designed das hat sich auf der messe auch rechtgut angehört

Preis ist auch fair mus ich sagen

nein keine Werbung nur mal ein praxis bericht damit mal was anderes hier steht als der Eminence bastl einerlei alleinunterhalter geschreibsel
    (ist halt ne andere liga)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. März 2003 um 20:47

Die T&S paramater sind in der Tat interesant, vorallem X-max ist recht gut.
    die 300€ ist das endkunden Preis, oder händler

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 20:52

um die 300 euro genau gesagt 309 Eur Endkundenpreis zumindest beim nikkus was andere verlangen keine ahnung die üblichen Händlerpreise setze ich hier nicht rein.
    Parameter keine ahnung kraft hat er ohne ende einer der wenigen 18er die beim dirac puls test pistolenschuss ähnliches geräusch erzeugen das die ohren danach pfeifen lässt.
    Xmax ist gewaltig (Hersteller 24 mm = +-12 mm) wohl auch auf grund der irrsinnig dicken polplatte huben kann der auf jeden fall enorm - deshlab klirrt er vermtulich auch so wenig

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. März 2003 um 21:16

das alles mit einer normalen 4" spule ist schon gut. Aber der Bl ist eher standard, da hat der 18g50 Beyma mehr. (allderings auch von der Fs).
    Mich würde echt mal der Vergleich mit einem Rcfl18p300 oder s800 interessieren, vorallem im B2

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 21:46

b2 nicht auseinandergeschraubt aber im vergeleich orig B2 oberton MTL1:
    B2 war für alles an el. Musik völlig unbrauchbar da kaum nutzbass und ferner viel zu wenig pegel direkt vergleichbar wars nru mit KS cw218
    den RCF p300 mag ich ja auch sehr da schenkt sich nicht viel hin oder her der RCF kommt etwas höher hoch aber nichtso weit runter - wobei ich wenn überhaupt 18er die prinzipiell nicht viel über 100 Hz sehen möchte - der oberton kann schon höher aber der klirr im hohen Fbereich ist schlimmer als im niedrigeren
    Xmax ist der OBerton dem RCF stark überlegen ÜPReislich weiss ich nicht EK Mässig siehts recht indentisch aus VK ist galbue der OBerton eher günstiger ..???
    18sound mag ich ned klingtmir zu matschig klirrig (K2 knochern oooms) merh bergelich habe ich ned hab das ja auch nur so als "nachbarhilfe" da reingestopft selber kaufen werde ich eher 15"er oder kleiner :)

BL ist hoch - messwerte interessieren mich wenig bis gar nicht das kann man schon akustisch feststellen wenn ein anderes chassis sich nicht mal halb so laut anhört muss ich nimmer viel rummessen obs jetzt 50% oder nur 40% des pegels sind :) es ist leiser punkt.
    kommt ja immer drauf an wo das BL gemessen wird bei fast keiner last oder bei voller auslenkung ....

Vorteilhaft ist der sehrgeringe RDC :)

im driektvergleich ist der beyma ???? der mit der 125 mm spule deulich leiser (wobei der auch ein schrott speaker ist) das sti imho der der in der KS drin ist - so rein optisch gefühlsmässig assozieiert - also ohne garantier - zumidnest der der da drin ist ist deutlich unterlegen.

s800 ist halt ein ausgesprochener Kurzhuber - der ist klar stärker fällt aber sofort ins klirren wenn man leistung draufgibt - deshlab "darf" man ja auf ne B2 nicht viel leistung draufgeben :) sprich die Box skaliert nicht, v.a. im wichtigen "hochbass" = nutzbass

musst einfach mal 2 verbauen udn testen - häte ich auch nciht für möglihc gehalten. soltle jedes ESX derivat geeigent sein sinnvoll MTL 1 weil nciht so gigantisch groß oder einfach reflex - ich würd den mal so auf 150...200 liter mal grob anschätzen und rumprobieren - ich bin dafür aber eher zu "faul" einfach irgendwo reinschrauben und schauen was geht wenns geht dann gut sonst wird entsorgt

grober Pretest
    auf die MEbran "drauftreten" dann sieht man die stabilität
    Randbereich senkrecht nach utnen drücken so 2 cm gegenüber soltle der selbe weg zurückgelegt werden membran darf sich nciht verbeigen
    Spule kurzschliessen selber test nochmasl jetzt muss enorme gewalt angewendet werden die mebran soltle sich hier auch nciht verbeigen zumindest nicht deutlich sichtbar mit dem auge
    1 packung zucker auf dei membran legen 9 volt batterie anschliessen der einschaltplopp sollte die zuckerpackung springen lassen
    dann sit der töner schon ma lin der näheren auswahl
    kann alles "mit Hausmitteln" druchgefürht werden

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 22:04

den 18" von oberton hab ich mir zwar noch nicht näher angeguckt, aber zum 15" xb 600 kann ich auch was positives berichten.

sehr stabiel... klanglich absolut top (hab den in nem audio zenit sub mehrere male auf der Pro Light & Sound gehört). Braucht ein sehr kleines Gehäuse und geht darin wirklich sehr gut, habe auf der Messe in Sachen 15" Bassreflex Kisten nix besseres gehört ;)

Die Oberton scheinen wirklich qualitativ und preislich sehr gut zu sein...

• Adam Selene
    Profi
    • 17. März 2003 um 22:37

:-? Also ich will ja nicht pingelig sein (und die EV 18er mag ich wg. mangelnder Haltbarkeit auch nicht) aber "bewertung : ca. 4 x leiser" - dass würde je nach Auffassung einen Wirungsgradunterschied von 12dB bis 20dB bedeuten! Das mag ich nicht so richtig glauben. Klang mal aussen vorgelassen.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• sonic
    • 17. März 2003 um 22:51

B2 und nicht viel leistung? hm, bei unserem abischerz hatten wir noch ne B2 übrig von der abiparty und die bekam 2,9 kW und hatte einen tollen klang. ok, das war jetzt kein psycho techno (net persönlich nehmen!! :) ) aber im vergleich zu den hk teilen, glaube roadline wars, 16x 18" kurzhorn, einfach nur grausam, da war die B2 schon schöner. aber techno mag sie echt nicht. als ich dann auf ner 80ies party war und ein bißchen oldtechnogeschranz kam mit synthiesounds klang sie (da war auch die B2) auch nicht so toll und es war eher mulm als sound.
    also B2 für techno ungeeignet, für den rest in ordnung.
    was ist mit der MTL1, läuft die als single besser als die B2 und könnte man die als monobass verwenden (statt B2)? die B2 hatten wir beim abischerz für 350 leute in der halle (400m²) aus finanziellen gründen als einzigsten bass - und es hat gereicht.

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 22:51

ja das heisst es auch so ungefähr evtl. noch klarstellung es wurden keine sinusse da druchgejagt sondern musik
    wenn ein speaker ausser Klirr nichts weiter absondert und ein anderer auch nutzschall ist das schon deutlich lauter weiteres problem ist dass die EV's ja theoretisch nach 2 mm hub ausm magnetfeld fallen :)
    ein Lautstärkeunterschied könnte sich auch aus dem RDC ergeben haben je weniger desto mehr kriegt man rein zwar minimal aber man nimmt ja gerne "alles mit" weiter könnte sein dass EV das Gehäuse nicht für EV speaker ausgelegt hat :) weigesagt der Unterschied war extrem selbst für Laien ein "wow krass" unterschied - das will schon mal was heissen

wie gesagt ich fasse wenig 18er an - ähm eigentlich gar keine - der ist mir wie der RCF P300 als ausnahmeerscheinung aufgefallen

das 15" derivat sieht auch gut aus der 600er weiss nicht ob der für mich in frage kommt (Horn den würde ich eher in reflüx stopfen) - so nach meinen paar Membrantraktierungen könnte der so 150++ Hz probleme bekommen - gut 15er ist da auch an der grenze wenn er nutzbass absondern soll - erklärung Konus sit gut für Bass aber für höhere Töne grundverkehrt. Vorteil der Basslautsprecher ist wirklich ein Bass *laut*sprecher kann dann halt keine Mitten - dafür nimmt man sowieso keine 15er :) ich tendiere aber eher zum 15-450 oder andere - auch wenn die Nawi haben das Polplatten / Spulendesign gefällt mir

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. März 2003 um 22:56

jo der 15 xb 600 geht in reflex wirklich klasse, der 450ger ist für reflex leider nicht ganz so gut zu gebrauchen.

wie die speaker sich im horn machen kann ich aber auch nicht sagen.

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 22:57

wenn eine Box techno nicht mag dann ist es ein fehldesign - weil es zu lahm ist ums mal vereinfacht zu sagen
    das war eine orig. B2 mit Systemamp? wusste gar ncihtdass der so viel power hat - zumidnest am systemamp mit null leistung brauchbar man dreht höher und findet bei ca. 50% einen punkt wo da sding sofort zu dröhnklirren anfängt. deshlab meine D&B abneigung dünn und basslos :) die versuche mit D&B beschallung verliefen alle im desaster

für Techno und so 14x 14 meter und minimum 10 wenn nciht mehr meter hoch würde ich eine MTL1 OBerton für zu wenig empfinden 4 stück davon aber für ganz extrem ordentlich die mit EV reichen gerade so im ich sterbe gleich modus :)
    so 10...15 kurzhörner 15" sind nat. haushoch überlegen nur um das mal klarzustellen :)

mit Honkongaudio möchte ich das nciht vergleichen das ist ja auch kein beschallungslautsprecher sondern irgendwas

• Adam Selene
    Profi
    • 17. März 2003 um 23:07

:wink: Ich dachte immer, der klirrende Speaker erzeugt den höheren Lautstärke-Eindruck ...
    Ist jedenfalls im Vergleiche alte RCF / 18-Klang so. Die 18-Klänger machen weniger Klirr (eigentlich: die RCFs machen ganz schön viel. vor allem k3) und erscheinen deshalb ein wenig leiser. Na sei´s drum.
    Ich hatte neulich durch Zufall den 18-Klang 18LW1400 mal wieder in der Hand - das ist eigentlich auch ein Chassis, wie es Dir gefallen müsste: extrem tiefer Konus. So tief, dass er in manche Konstrukte gar nicht reinpasst.
    Ich hatte schon daran gedacht, einen eigenen Thread aufzumachen "Was sind die am wenigsten unerträglichen 18er in der am wenigsten unerträglichen BR-Box?" 8) Da würdest Du wohl den Oberton nominieren.
    Hm. Von Oberton hatte ich bislang nur die 10er in der Hand, die mir als EVM10M-Nachfolger angepriesen wurden. Die sind bei mir wegen mangelhaftem Klang und zweistelligen Klirrwerten bei moderaten Leistungen durchgefallen. Das hat bei mir natürlich nicht so einen tollen Eindruck hinterlassen.

Adam

• sonic
    • 17. März 2003 um 23:07

war kein systemamp und war auch ohne controller. lediglich eq und der amp, keine ahnung welcher aber ein recht teurer, glaube 5000-6000-7000 DM NP seinerzeit, wird glaube ich auch nicht mehr hergestellt, brachte aber 2,9 kW an 4 ohm und die B2 klang ganz manierlich.
    ja gut, mehr ist immer besser, aber rein vom messvergleich her, was bringt denn der systemamp von der B2 an leistung? ich war auch erst überrascht dass die soviel leistung draufgeben aber der sound war gut. würde sagen dass eine B2 gut mit 4 BB15 (allerdings kappa lf bestückung) mithalten kann. kick sind vielleicht BB15 besser aber sonst realtiv gleich was den sound betrifft.
    B2 mit RCF L18S800 vs. MTL1 mit Oberton würd mich sehr interessieren da ich in naher zukunft irgendnen monobass brauche. deshalb auch die sache mit den TA endstufen, melde mich deswegen noch ...
    der B2 hat mich in sachen singlemonobass schon recht gut überzeugt, gut, 18er sind halt langsam, da kann man nix machen ausser 15er nehmen *g* muss halt versuchen so tief wie möglich zu trennen.
    denke 90-100 hz sind gut drin.

• trockenbassfetischist
    • 17. März 2003 um 23:31

ah gut zu wissen mti dem 10er - war schon der "erwachsene" also nicht der "light" oder?
    bei oberton fällt mir noch ein dass man die unbedingt brutal eniwobbeln muss - sonst ist nix mit gutem ton vermtulich ab wer knicht eingewobbelt.
    den 10er darf man nciht zu weit hohc und nicht zu weit runter laufen lassen hm mal sehen ob ich den noch probiere
    hast du den mal mit dem EV10M vergleichen? also 1:1 selbes gehäuse selber pegel usw. gehörtechnisch?

klirr ja es macht lauter aber der eignetlihce Bass wo zum klrir führte fehlt halt - und wenn man noch mehr gas gibt gleicht der noch viel mehr zunehmende klirr nicht unbedingt den fehlenden nutzouput aus

18klang klirrt merkwürdig suggeriert so nen knochn trockenen bass mit viel wummer darunter das knochig kommt aber eher vom klirr wei lunten rum ist der ned so präzise
    ja konsu der gefällt mir auch - der oberton aht auch nen konus
    der RCF hat "steilnawi" oder wie man das tiefe nawi nennt klingt auch klirrig - wei schon erwähnt gefällt mri aber trotzdem weil nutzsiganl rauskommt sprich musik man muss halt nur aufopassen das der klirr nicht zu störend wird deshlab dann doch nicht so arg verlieb in den RCF

die liste der "halbwegs erträglichen 18er" (im sinne von anderen sind unerträglich)
    ohne wertung - sprich das kann man alles verwenden
    PD1850
    Oberton 18XB700
    RCF P300
    Ciare- name vergessen auch schon mal irgendwei übern weg gelaufen als ich nachfragte was das füreiner ist - ma nmsus sich ja informieren nur leider vergessen wei der heisst serh tief serh agil dicke spule alles was man braucht - nur 18" halt leider
    Beyma ???? 100er spule super leichte membran funzt auch bes. gut in den unsymetrischen bandpässen ala Acousticline doppelschräggestellt der macht musik zwar mit klirr aber musik leider vereisst die pappe in größeren stacks den 125 mm spulen beyma finde ich unerträglich den 100er mit der bleiplattenmembran genauso - eigneltihc kommt da sowieso nix so arg berauschendes aus dem hause

• Adam Selene
    Profi
    • 17. März 2003 um 23:55

Die 10er waren der 10M3 und 10M250A. Die wurden mir vom Oberton-Menschen "verschrieben". Und, ja waren exakt gleiche Bedingungen mit den anderen zusammen und in der Original-Box. Mit von der Partie: 2xB&C, DL10X "Typ2", 18-Klang 10M600, ein "Nachbau" eines deuschen Reconers, der "Ur-EVM10M" und der EVM10M "Typ3B" (das ist die letzte Charge).
    Gewonnen hat der 18-Klang: Nur 0.5dB leiser als der "Ur-EVM10M" (das ist der EVM10M Typ3B aber auch), der glatteste F.gang und akzeptabler Klirr. Gehört habe ich dann nur 18-Klang contra EV Typ3B. Ergebnis: ok.
    Ich wobbele nicht ein, ich brumme ein: 2h knapp unter fs und xmax.

Adam

• trockenbassfetischist
    • 18. März 2003 um 00:10

brummen wobbeln egal hauptsache bewegung :)
    das sit ja interessant
    weil das wichtigste ist für mich irgendwei mittenton bass sit flessaufgabe und hat einfach zu funktionieren
    anscheinend at oberton hier eine leiche leigen wenn der so grausam ist wie Du sagst. das 18klang - geile schöpfung zumindest im bass beschreibt es die firma perfekt :) so nen guten mitteltöner hat verwundert mich echt anscheinend hier ein lichtblick. hm evtl. mal nen mitteltöner thread aufmachen :)
    wobei ein 8er wäre mir noch leiber :)

• stami
    • 18. März 2003 um 00:14

Kurze Zwischenfrage

Ist Nikkus der einzige Importeur ?

Thanx

• Adam Selene
    Profi
    • 18. März 2003 um 00:30

Hm, ich weiß nicht, ob Deine Abneigung gegen 18-Klang gerechtferigt ist. Immerhin sind das die Schöpfer des L18P300.
    Ich habe den L18P300 vor etlichen Jahren mal im Contest gegen den 18LW1400 gehört (ebenfalls gleiche Box - BR). Der 18LW1400 klang "hifideler", der L18P300 "knurriger". Ich habe das auf das höhere k3 beim RCF geschoben.
    Was immer man über den Klang der 18-Klänger sagen mag - halten tun sie (bis auf diese eine Charge ... ist aber Vergangenheit). Sogar extrem gut. Und nix klingt schlechter als eine Box die nicht mehr spielt, gelle?
    Der 15LW1400/1401 ist super.

Adam

• Claudi
    • 18. März 2003 um 00:48

immer wieder erstaunlich diese Erleuchtungen in diesem Forum :)
    bin ja mal gespannt wann der tbf von seinen HD15 Wänden zu 18er Reflexen à la ESX wechselt :D
    Würde er live am Pult stehen und jedes Wochenende damit arbeiten müssen, wär es vermutlich längst passiert :wink:
    Bei mir kam die Erlösung von den TSE118 Bandpassstummelhorn-Töck-Dröhn-Erzeugern nach 3 Jahren in Form von gleichgroßen Doppelfünfzehner 15P200 Reflexkisten (Chassis zueinander gekippt montiert), das war vor über 10 Jahren und ich erinnere mich noch heute an dieses Wohlgefühl:
    Endlich vernünftige, tiefe und relativ eigencharakterfreie Bässe ohne EQ-Vergewaltigung :wink:
    P.S: mich verwundert das Lob für den Oberton bei gleichzeitiger Kritik des 18Sound.
    Ich verwette meinen Arsch, dass die Unterschiede zwischen XB700 und LW1400 sowie RCF X400 minimalst sind, kenne selber leider nur den 18Sound :-?

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• trockenbassfetischist
    • 18. März 2003 um 01:18

war evtl. etwas uneindeutig
    der 18er 18klang klingt auch ganz brauchbar der RCF zupackender mit etwas klirrproblem oben rum - der klingt aber auch bei mehr stück noch ganz brauchbar dem 18soudn traue ich das nimmer so zu. mehr erfahrung (negative) habe ic hmit 15-1401/1400 die klingen nach 18" soltle ein 15er nicht v.a. im größeren stack dann überhaupt nimmer - nach meinem gefallen
    B&C hat sicherlich auch gutes Mat. bloss ned dazugekommen das auszuprobieren 18er ist halt bloss standard da verkünstle ich mich nicht so - interessant war halt dass der oberton doch extrem ausm üblichem rahmen der sonst so geboten wrid herausfälllt bei nicht allzu hohem preis
    18 Klang ist halt teuer und der 18er hat mich zumidnest damals ganz und gar nciht vom hocker gehauen - sprich war so da kan nich beim RCF bleiben der auch im grenzbereich noch etwas musikalischer ist
    abmsichen tue ich nicht das überlasse ich anderen es geht um techno was imho die sträksten anforderungen an bässe stelt - meiner meinung nach auch an die mitten da bin ich aber zu pinnelig

die nehmen sich nicht arg viel bloss der oberton ist mir halt aufgefallen dass der auch bis 3kW super linear hochskaliert was andere nicht tuen da steigt dann irgendwann der klirr an und nicht das nutzsignal

für eigenanwendung aber dan nschon was richtiges ....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™