1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Si3

• Kai Pirinja
  • 25. August 2008 um 15:32
  • Kai Pirinja
    • 25. August 2008 um 15:32

Jetzt ist sie aus'm Sack - die Si3. :D

http://www.soundcraftdigital.com/products/si3

Hat schon jemand einen ungefähren Preis gehört?

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. August 2008 um 16:45

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71729

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 25. August 2008 um 20:53

Ja nur können da viele nichts dazu schreiben, so wie ich zb. Deswegen bin ich froh dass es auch hier nen Fred drüber gibt.
    Weis jemand aus zuverlässiger Quelle wo es preislich angesoiedelt sein wird? Gibts wie im Profi Breich schon erwähnt wurde tatsächlich keine AES/EBU Ein und Ausgänge?

• gezz-abba
    Gast
    • 26. August 2008 um 01:19

hoiho,

nachdem ich mir nun das Vi6 in ruhe anschauen und befummeln konnte hat mich das soundcraft konzept ziemlich überzeugt. ( danke Jörg von audiopro für das prima seminar und gerald für lecker pils und kekse :D ). Selbstverständlich ist das eine ganz andere preisliga und wohl auch klangklasse als die yamaha joghurtbecher. Die von Wora auch schon gelobte grossartige übersichtlichkeit an dem pult kann ich als analog-anachronist nur unterstreichen und ich würde mich über zukünftige jobs an diesem "ding" erfreuen.

Das Si3 mit dem eingeschränkten optischem bedienfeld ( neudeutsch : touchscreen) kann ich aus der ferne schlecht beurteilen, wenn dieses Pult aber, trotz der parametertasten ähnlich logisch wie bei dem grossen bruder angelegt und zudem noch robust ist, dann wird das meiner meinung nach eine sicherlich gute und wahrscheinlich günstigere alternative zum PM5d sein. ( Ich kenne es nicht gut, aber ich mag das konzept nicht, M7 ist mir lieber ) . Ob es überhaupt vergleichbar ist, weiss ich nicht. Es wirkt auf den ersten blick irgendwie "anders" .

Augenscheinlich sind die wichtigsten parameter in jedem kanaldisplay ersichtlich. Ich gehe einmal stumpf davon aus , dass diese minidisplays in den channels global über den angewählten parameter auskunft geben ( HA, EQ, AUX , PAN&Patch .. etc..) , der selektierte channelstrip aber wohl waagerecht editiert wird. FaderGlow ist auch eine tolle nummer, denn : Auge mischt mit.
    Schön, wenn ich das teil mal irgendwo anschauen könnte ...

gruss,
    arnt

• Midas
    Gast
    • 26. August 2008 um 14:29

zu den digi I/Os:

harmony-central lässt grüßen:

The power supply for the Si3 is integral to the chassis, and a secondary PSU module can be fitted for total redundancy. There are also four spare slots for other optional cards such as MADI interfaces or AES/EBU inputs.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. August 2008 um 15:12

Daß die Kiste auch digital I/O-Optionen hat habe ich einfach mal vorausgesetzt.

Also: es geht alles auf analog, für bestehende Multicore-Systeme und Outboard, die ganzheitlich digitale Lösung dann aber auch, entweder gleich oder später, ganz wie der Kunde es wünscht.

Das Konzept ist ja nun ein stark aufgebohrtes Spirit-Digital, mit dem umgelegten Channel-Strip. Man wird sehen, wie das in der 64/24-Klasse ankommt.

Ich finde es jedenfalls positiv und wünschenswert, daß das Nicht-Screen-Mischen mal wieder probiert wird. Also schon schauen, wo mal regelt aber eben nicht immer auf den Bildschirm.

Eher auf diese Bildschirm-chen:

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. August 2008 um 20:22

O Gott, der zweite Versuch von SC mit quergelegtem Channelstrip, um Encoder einzusparen. Ihr da drüben auf der Insel habt wohl damals für die 328 noch nicht genug aufs Maul bekommen :twisted:
    Scherz beiseite: Wer schon mal auf einer 328 schnell kurbeln mußte kann wohl bestätigen daß dieses Prinzip einfach unintuitiv ist. Man greift a) ständig daneben - die Streifen vom 02R96 und die Centralogic vom M7 kann man dagegen fast im Blindflug bedienen und b) fehlen einem dann die Encoder für Pan und/oder Aux, um während der Kompressorschrauberei am Gesangskanal mit der linken Hand die Show weiterzufahren.
    Wer weg vom Zentralscreen will, muß halt ein paar (viele) Encoder mehr verbauen. Studer kanns doch auch...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Midas
    Gast
    • 26. August 2008 um 20:38

niggles

gut das is ein argument das man mit so wenig encodern genau hingucken muss. So wie ich das sehe kann man aber z.B. rechts vom master am "gesangs´kompressor" schrauben wäährend man links vom master die show mit "pan" auf den encodern weiterfährt. Da die Layeranwahl und die Encoderanwahl jeweils nur für eine Pultseite gilt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. August 2008 um 20:51

Aha, man scheint also doch dazugelernt zu haben. Damit ist das Konzept aber nix für Pultgrößen unter 32 Kanäle - eine schnuckelige Si2 oder Si1 im 19"-Format wäre genauso grausig zu bedienen wie beschrieben. Womit wir wieder beim Thema "Konsistenz in der Bedienung" sind, das bis jetzt kein Pulthersteller außer Yamaha ernsthaft betrachtet...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. August 2008 um 21:01

Ich denke wir sind noch nicht so weit, daß wir Konsistenz in der Bedienung brauchen, viel mehr Diversität, um mal ein paar wirklich gute Konzepte zu sehen. Bisher war noch keins wirklich intuitiv imho. Also: weiterüben.

siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71575

Dieser Artikel bringt es für mich auf den Punkt.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 27. August 2008 um 00:28
    Zitat

Womit wir wieder beim Thema "Konsistenz in der Bedienung" sind, das bis jetzt kein Pulthersteller außer Yamaha ernsthaft betrachtet...

ich würde gerade bei Yamaha eher für IN-Konsistenz plädieren - an jedem Modell gibt es kleine, fiese, andere "Methoden", die Pultdateien sind absolut IN-kompatibel, sogar innerhalb eines Pultes gibt es Ungereimtheiten...

(ok, das ist OT...)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 27. August 2008 um 07:51

"ch würde gerade bei Yamaha eher für IN-Konsistenz plädieren - an jedem Modell gibt es kleine, fiese, andere "Methoden", die Pultdateien sind absolut IN-kompatibel, sogar innerhalb eines Pultes gibt es Ungereimtheiten... "

fullack...das geht mir auch mächtig auf den Nerv.

Sorry für OT

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. August 2008 um 11:22

als die Vi6 vorgestellt wurde, hab ich gleich mal gemeckert.
    ich wurde dann von SC eingeladen, mir das pult mal näher anzuschauen. das war aber noch eine vorserie mit vielen bugs.
    ich hatte dann später mal die gelegenheit, das pult auf nem gig auszuprobieren. was mir dann auffiel war die sehr gute übersicht über die groben einstellungen vieler kanäle und der trotzdem recht schnelle zugriff auf die kanalparameter. aber "schnell mal" ist auch hier nicht, es dauert eben seine zeit bis man sich zurechtgefunden hat.

jetzt, wo ich das Si3 sehe, bin ich wieder sehr zurückhaltend.
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieses konzept eine ähnlich gute übersicht bringt. an einen quergelegten kanalzug kann man sich sicher gewöhnen, aber das man jede funktion dann erstmal einzeln anwählen muss legt für mich den schluss nahe, das dieses pult eher was fürs touring ist, wo man genug zeit für seine einstellungen hat.
    natürlich lasse ich mich gerne mal live von der funktionstüchtigkeit überzeugen, aber ich bin da echt wieder sehr skeptisch.

was ich nicht ganz verstehen kann: warum muss man da jetzt wieder ein dickes analog-core legen? ich dachte so langsam geht die entwicklung mal voran und damit weg von langen analogen kabelstrecken?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 29. August 2008 um 21:08

Also ich für meinen Teil sehe das mit dem analogen Core auch eher als Abschreckung. Wenn man jetzt sagt man kauft was digitales und investiert somit in die Zukunft dann schon digital bis zu den Amps würde ich sagen...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. August 2008 um 21:28
    Zitat von "mathias81"

Also ich für meinen Teil sehe das mit dem analogen Core auch eher als Abschreckung. Wenn man jetzt sagt man kauft was digitales und investiert somit in die Zukunft dann schon digital bis zu den Amps würde ich sagen...

Wieso? Digital wird doch mit der Kiste auch gehen. Also sind es eher extra-Kosten für Wandler im Pult, die man bei der digitalen Lösung nicht braucht.
    Andererseits ist das nicht schlecht, für den Havarie-Fall ein analoges Multicore nutzen zu können.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. August 2008 um 22:00

Kinder ... ruhig bleiben ... :D

Bis jetzt hat doch keiner die Kiste unter den Fingern gehabt. Und ich finde, ohne selber einige Male damit gearbeitet zu haben kann man ein Digitalpult kaum beurteilen. Und dann sind die Geschmäcker ja auch noch verschieden.

Allerdings finde ich auch, das Soundcraft etwas spät dran ist mit einem Pult, das eher auf analoge Multicore setzt, das hat jahrelang für PM5D & M7 &Co gut funktioniert, aber so langsam gibt es ja auch interessante Lösungen im "Budget" Bereich, wie z.B. Roland M400.

Da man allerdings auch aus der Broschüre wenig über Erweiterungen etc. herauslesen kann, müssen wir wohl alle abwarten.

Das Soundcraft die genialen Bildschirme der VI Serie eingespart hat ist schade aber wohl dem Preis geschuldet, schließlich wird das Pult, wenn es eine Chance haben will, schnell in M7CL Preisregionen landen .. :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2008 um 02:12

ich glaube nicht, das es im preis so weit runter kommen wird. schliesslich kann es doch deutlich mehr. das wäre dann wohl eher die aufgabe für ein Si2 mit 48 kanälen... 8)

das interessante ist, das fast alle hersteller erstmal mit grossen konsolen anfangen. yamaha hat das nicht so gemacht, da gabs erstmal ein Promix und dann ein 02R... die dickschiffe kamen später.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2008 um 08:18

Naja, wenn man sich die Listenpreise von den Vi4 und Vi6 ansieht und weiß, was die wirklich gekauft werden, dann wird der noch interessant ( und nein, ich geb keine Preise bekannt )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. August 2008 um 09:46

@ Wora
    Wobei die auch für Studios konzipiert waren, das erste Live-Pult in Digital war's PM1D, das aktuellste das LS9...also doch kontinuierlich von oben nach unten :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 30. August 2008 um 11:16
    Zitat von "klauston"

Naja, wenn man sich die Listenpreise von den Vi4 und Vi6 ansieht und weiß, was die wirklich gekauft werden, dann wird der noch interessant ( und nein, ich geb keine Preise bekannt )

ich wollte es jetzt nicht so direkt schreiben ... :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™